Neue Celestron-Montierung CGEM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Ernie,

nein die Limits waren ok. Max 90 Grad und Min 0 Grad

Gruß *entfernt*

Nochmal hmmm,

ich geh mal zu meiner Monti und stelle die auf Alicante ein (Uhrzeit heute Abend 20:00 Uhr) - mal sehen ob ich bei mri die Beiden Sterne wählen kann....

Bin gleich wieder da.

Gruß
T.E.

Hallo Ernie, hallo Michael,

ich kanns nicht fassen. Der Tipp mit den Limits war gut. Ich habe mal testweise die Limits auf Min=10 und Max=60 (was ungefähr hier sinnvolle Werte sind) geändert, die Zeit auf 23.00 Uhr eingestellt und siehe da, jetzt kommen Arcturus und Spica. Irgendwas war werksseitig verstellt.

Super, dann kann ich heute abend nochmal ans Alignment gehen.

Danke und Gruß *entfernt*

:applaus:

Zitat von Attalar:
ich vermute 'mal, dass er Arcturus nicht mehr angezeigt hat, weil der einfach schon zu tief im Westen stand.

:blush:

Ich habe Arcutrus gelesen und Aldebaran gedacht.
Bin halt geistig schon im August :D

Natürlich sind dann beide im Osten.
Der Tipp von Ernie ist gut, wobei ich mit Sternen im Westen gut klar komme.

Gruß,

Michael

Auch ich erlaube mir, mich nun hier einzuordnen als frischgebackener CGEM-Besitzer.

Nun, seit 3 Tagen steht sie vor mir, die beeindruckende CGEM. Praktisch konnte ich sie noch nicht einsetzen, hoffe aber, dass es in nächster Zeit möglich sein wird.

Schon seit längerer Zeit spielte ich mit dem Gedanken mir eine größere und tragfähigere Montierung anzuschaffen. Da kam die CGEM eigentlich gerade zur rechten Zeit. Warum ich mich für die CGEM entschieden habe, war folgende: Die wirklich riesige 3"-Klemme (ok, hat die N-EQ6 scheinbar auch), die großen Stellschrauben für Azimut und Polhöhe (klasse!), das Polar-Align, sie ist vom Design her schöner als die EQ6, und einfach weil sie von Celestron ist (ok, Skywatcher/Celestron sind eins).

Ich bin nun sehr neugierig wie das ganze bei mir ablaufen wird - hoffe aber nicht solche Probleme zu haben wie schon einige andere hier. Mein Setup wird dieses sein:

8-Zoll-Schmidt-Newton mit 70/700-Refraktor als Leitrohr, PHD-Guiding mit der DSI als Nachführkamera. Also, drückt mir schon mal die Daumen!!

Noch etwas anderes zur Indexmarkierung für die Grundstellung vor dem Align: Ist die Markierung bei euch an der Deklinationsachse auch auf der falschen Seite angebracht? Die Markierung sollte eigentlich am Nordende der Montierung auf dem Gehäuse angebracht sein. Bei meiner CGEM ist sie aber auf dem Südende. Der Index auf dem beweglichen Teil der Dek-Achse ist richtig - ausgehend davon, dass die Schwalbenschwanzklemmen nach links zeigen. Schaut doch mal nach - würde mich interessieren.

Dieter

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Bilder astronomie-de/TotalansichtCGEM.jpg

Hallo Dieter,

und herzlichen Glückwunsch!!!!!

Zu Deiner Frage wegen der Indexmarkierung... Du hast Den Tubus falsch herum drauf...

Die Feststellschrauben der DEC Achse müssen in der Grundeinstellung auf der gleichen Seite wie die Anschlüsse der CGEM stehen...
Also Tubus ab, DEC um 180° drehen, Tubus wieder drauf :pfeif:

Viel Erfolg beim baldigen Firstlight!

...und bei Fragen - nicht verzagen!

Gruß
T.E.

Hmmm, laut Bedienungsanleitung sollte die Markierung vorne sein und die Klemmnen zeigen nach links.

Auch auf den Händlerseiten zeigen die Klemmen stets nach links.

Dieter

Hi Dieter,

also ic h kann nur sagen, dass die NULL Markierung bei mir so ist und funktioniert :cool:

Jedenfalls habe ich bis jetzt immer den Mond und Saturn bei diesen Einstellungen gefunden... :totlach:

Aber Du hast Recht - Im Handbuch sieht es so aus, als ob die NULL Markierung der DEC Achse im NORDEN sind - bei mir wie gesagt sind sie südlich :gutefrage:

Wie wär's --> mach ne Trockenübung - einfach ein 2-Star-Alignment machen und anhand einer Software (Stellarium z.B.) überprüfen, ob die Einstellung logisch passen kann...

Und dann, wenn ja: vergiss das Handbuch :biggrin:
(getreu meines Mottos aus der Signatur!!)

C.S.
Ernie

Hallo Ernie,

dann scheint es wirklich so, dass die Klemmen bei der Polaren Grundstellung nach rechts zeigen. Jedenfalls hat ein "Trocken-Alignment" mit Klemmen nach links (wenn ich den Himmel über mir vorstelle) auch gestimmt. Dann gehts auch mit Klemmen nach rechts.

Dieter

...kannst Du mal ein Foto hier reinstellen?!
Würde mcih echt interessieren wie das bei DIR aussieht...

Gruß
T.E.

Nun, es sieht nicht anders aus als auf deinen Bildern die du gezeigt hast - nur eben, dass ich die Klemmen links hatte.

Oder verstehe ich jetzt nicht richtig was du meinst...?

Dieter

doch doch - das wollte ich wissen - also die Markierung der NULL (oder HOME) Position ist auch auf der Seite wo die RA NULL Markierung ist... Richtig?!

Ja, wenn ich die Dek-Achse so drehe, dass die Klemmen nach rechts zeigen stehen die Markierungen gegenüber - genau so wie auf deinen Bildern.

Dann würde ich dann so starten... Funktioniert bei mir ;)

Vielleicht kann ein anderer CGEM Benutzer noch etwas dazu sagen?!?

Gruß
T.E.

Hallo zusammen,

ich hab bei meiner CGEM die Klemmen links in der Startposition.

Achja Dieter, noch eine Frage. Hast du nicht ein bisschen viel Gewicht an der Seite hängen?
Das müssten ja schon knapp 15-16 Kio Gegengewichte sein, ist das nicht nen bissl viel? :-)

Gruß, Pascal

Erstmals danke an euch!

Also dann scheint es ja mit den Klemmen ob links oder rechts keine Probleme zu geben. Auf jeden Fall werde ich die Klemmen nach rechts stellen, so dass die Markierungen auf der Südseite übereinander stehen.

Pascal: Wenn du die Klemmen links hast, wie sind dann deine Indexmarkierungen?

Das sind ca. 14-15 Kilo Gegengewicht, ja. Das ist aber ein Schmidt-Newton und um einiges schwerer als ein normaler Newton. Die Gewichte sind ja auch ziemlich weit oben. Jedenfalls ist das in der Waage.

Dieter

...jepp! Genauso ist's bei mir.

Gruß
T.E.

PS: Draußen ist ne Sternenklare Nacht und ich muss eine blöde Hausarbeit fertig schreiben :mauer:
Aber was solls, ich brauche noch einen T2 Adapter für die Adaption meines "Leit"Objektivs an der MGEN Kamera (Fokusabstand...) - kommt dann morgen, pünktlich zum Schlechtwetter :schwitz:

Hallo Leute,

Pascal: Ja, genau so ist´s bei mir auch.

Michael: Wo sind dann die Markierungen bei dir angebracht?

Nun, der Thread hat zwar seine beste Zeit hinter sich, aber ich möchte doch kurz schildern wie mein erster Einsatz mit der CGEM abgelaufen ist (06.04.2010). Bestimmt interessiert das noch den einen oder anderen.

Also, die hier beschriebenen Probleme hatte ich eigentlich nicht. Alles ist Glatt abgelaufen sie wie es sein soll! Nach dem Aufstellen der Montierung und Polaris durch die Öffnung des Polsuchers angepeilt, führte ich das 2-Stern-Aligment durch. Ok, GoTo passt!

Nun das Polar-Aligment. Die CGEM positioniert auf Regulus und fordert mich auf den Stern mit verstellen von Azimut und Polhöhe wieder in die Gesichtsfeldmitte zurückzuholen. Ok, erledigt.

Nun das Re-Aligment, da das GoTo nun durch das Polar-Aligment nicht mehr genau ist. Gut, erledigt und das GoTo passt wieder. Dann die Nachführkamera und Aufnahmekamera montiert. PHD-Guiding gestartet, Kamera und Montierung erkannt!

Ich lasse Kalibrieren und danach startet das Guiding. Ich beobachte ein Weilchen die Nachführung, und nach einer gewissen Zeit läuft der Stern nach rechts aus dem Kästchen. Ok, in dem Fall in PHD unter "Dec guide mode" von "North" auf "South" umgestellt - und siehe da, es wird lange Zeit sauber nachgeführt und der Stern bleibt brav im Kästchen. Puuuuuuuh, was war ich erleichtert!!!!!

Leider kam in der Zwischenzeit recht böiger Wind auf, so dass vorerst an einer Langzeitbelichtung nicht zu denken war. Nachdem der Wind etwas abgeflaut war, startete ich mal Belichtungen von 1 Minute mit der CCD-Kamera. Wenn es mal windstill war, hatte ich runde Sterne. Ansonsten rüttelte der Wind doch ziemlich an der CGEM - wie ich am Nachführstern bemerkte. Leichter Wind kann aber der Montierung nichts anhaben!

Auch mit meiner EOS 350D habe ich ein 5-minütiges Bild aufgenommen:
Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Bilder astronomie-de/M81-07042010Wep.jpg

Das GoTo ist sehr präzise. Selbst bei einem langen Schwenk hatte ich das Objekt gleich im kleinem Chip der CCD-Kamera.

Was mich etwas gestört hat, ist das doch sehr kurze Kabel der Handsteuerung - wurde hier ja schon mehrfach bemängelt. Und, die Stativfeststellschrauben muss man sehr fest anziehen, sonst kann es passieren, dass die ausgefahrenen Stativbeine unter Last wieder einfahren. Eine Doppelklemmung wie ich es von anderen Stativen gewöhnt bin (z.B. LXD75, LX200GPS) wäre vonnöten.

Sonst ist die Montierung wirklich Klasse - und das zu dem Preis! :super:

Und so sahs aus:
Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Bilder astronomie-de/CGEM06-07042010Web.jpg

Dieter

Hallo,

ich habe die CGEM fest montiert in meiner Sternwarte, Wind stört da nicht. Das Steuerkabel habe ich verlängert, nun ist es wirklich bequem. 2-Star-Agil. + 3 Calib. Stars und das GOTO brachte mir über 7 Stunden...länger war die Nacht nicht ;-), alle Objekte zuverlässig ins Olukar!...Guiding...wunderbar, ich habe bei 900 sec. aufgehört, es war alles punktförmig mit 800mm Brennweite :-).
Die MotorenAchsen haben kein Spiel, nur die Lautstärke auf RATE 9 und schrecklich...8 reicht auch, dann ist sie schön ruhig :-) und trotzdem schnell. Wichtig ist beim guiding: Gewicht auf der Ostachse deutlich höher einzustellen als auf der Westseite...also so, das die Montierung das größere Gewicht ziehen muss...mit Guiding hatte ich so Fehler von 1-2" max, manchmal, je nach Richtung, auch nur max. 1" ...guiding mit der ST10xme.
Eine tolle, sehr stabile Montierung!

Grüße,

Thorsten

Hallo Dieter,

sehr schönes Setup. Gefällt mir gut wie es dort so steht :-)
Meine CGEM schnurrt gerade auch wieder vor sich hin und liefert mir bei 420mm ( was ja wirklich kein Akt ist ) 100% aller Bilder.
Die Herausforderung kommt wenn ich endlich mal irgendwann meinen Newton mit 1300mm Brennweite bekomme.
Leider habe ich immer noch das am Anfang geschilderte Problem mit der DEC Achse, das diese ab und zu mal ausbricht.
Ich hoffe ich bekomme es mit 1300mm in den Griff, aber ich hab 900mm geschafft, also schaff ich die 1300 auch :-)

Gruß, Pascal

Hallo,

merkwürdig. Wird die CGEM unterschiedlich ausgeliefert? Bei mir zeigt die Klemmung auch nach links und die Markierungen nach Süden (in der Grundstellung). Andersrum geht es nicht, dann sind die Markierungen nicht übereinander.

*entfernt*

So, meine zweite Nacht mit der CGEM :blush: habe ich hinter mir. Ich komme auch immer besser zurecht mit ihr - musste schon weniger in die Bedienungsanleitung schauen.

Das Guiding klappt nach wie vor sehr gut. Jetzt hing auch mal eine CCD-Kamera mit kleinem Chip daran, auf dem man ja Nachführfehler sehr gut erkennen kann:

Link zur Grafik: http://dieter-schubert.astro-homepage.com/Bilder astronomie-de/Q3SidingSpring-1-3.jpg

Es ist ein Einzelbild mit 2 Minuten Belichtungszeit. Und das schaut doch sehr gut aus - runde Sterne! An den Einstellungen in PHD und Montierung musste ich noch gar nichts verändern, worüber ich auch sehr froh bin.

Dieter

Hallo Zusammen,

ich bin auch zufriedener CGEM Besitzer.

Mich hätte interessiert wie Ihr mit dem Einblick zurechtkommt, da das STativ eine beachtliche Mindesthöhe hat. Ich hab nur einen (grossen) 10" Newton und da ist mir der Einblick trotz 184cm Körpergrösse zu hoch. Vielleicht sollte ich auf ein SC umsteigen.

CS Robert

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben