Neue Montierung - aber welche?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin,

die 6-R ist ja an sich keine schlechte Montierung, die weite Verbreitung zeigt das ja auch an. Aber das wird sich denke ich von selbst regeln je nach dem was man nutzt. Wenn sie nur rumsteht kann sie auch einem anderen helfen und das Budget entlasten.

CS
Jörg

Moin,

darauf bezog sich das nicht, ich meine sie ist verbreitet und marktgängig, also besteht kein Problem damit unbelastet zu entscheiden ob man sie weiter braucht oder ob man sie als Refund für die große weitergibt.

CS
Jörg

The Eagle has landed ;)

Anhänge

• 20220710_175311-max-1024h.jpg
    20220710_175311-max-1024h.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 283
Norbert, Du Glücklicher!
Das Ding sieht ja aus wie neu!

Ich wünsch Dir viel Spaß und vor Allem Erfolg mit dem Neuzugang.

Was hast Du denn für ein Stativ darunter?

CS

Dietmar

Gerade habe ich das erste mal die EQ8-R in Betrieb genommen und gleichzeitig das erste mal mit OAG getestet.
Kurz und knapp - was soll ich lange reden - läuft :)
Gibt natürlich noch einiges zu verbessern, weiter zu lernen und zu optimieren,
aber zunächst freue ich mich darüber, dass ich endlich wieder ein funktionierendes Setup habe.
Das Sternen-Testbild ist auf 300% vergrößert bei 6 Min. Belichtungszeit, keine Schönheit, aber die Sterne sind halbwegs rund.
Jetzt kann ich auch entspannt mal weiter sehen, ob und wie das mit der EQ6-R weiter geht.
CS Norbert

Anhänge

• 5-300_1348-Mitte-1024.jpg
    5-300_1348-Mitte-1024.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 213
  • 4-PHD2_20220719_003413-1600.jpg
    4-PHD2_20220719_003413-1600.jpg
    526,6 KB · Aufrufe: 198
  • 3-10-Zoll_20220718_150455-1600.jpg
    3-10-Zoll_20220718_150455-1600.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 218
  • 2-EQ8-R_20220718_145330-1600.jpg
    2-EQ8-R_20220718_145330-1600.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 158
  • 1-Waage-20220718_144352-1600.jpg
    1-Waage-20220718_144352-1600.jpg
    448,7 KB · Aufrufe: 149
Das guiding nimmt dich tatsächlich nicht viel mit ner eq6, ich hatte gedacht das sie doch etwas präziser Nachführt wegen des doch größeren Schneckenrades.
Ist die eq8r eigentlich jetzt sich etwas was man Mal neu fetten soll?
Beim auseinander nehmen einer eq8 hatte sie rotes fett.

Aber toll das es funktioniert

Das guiding nimmt dich tatsächlich nicht viel mit ner eq6, ich hatte gedacht das sie doch etwas präziser Nachführt wegen des doch größeren Schneckenrades.
Ist die eq8r eigentlich jetzt sich etwas was man Mal neu fetten soll?
Beim auseinander nehmen einer eq8 hatte sie rotes fett.

Nein, Norbert, alles gut. o_O:censored::p

Wir wollen doch jetzt nicht gleich im Intro wieder zweifeln - noch bevor die erste Strophe kommt. ;)

lg
Niki

Wie du an dem Screenshot siehst, ist noch Überkorrektur in beiden Achsen vorhanden und mit 1,0s Belichtungszeit dem Seeing hinterher korrigiert.
Ergo Out-of-the-Box läuft das Teil schon 1A mit einem 10".
Der Guiding Assistant holt hier mit Sicherheit noch einiges heraus und dann packt die EQ6-R ein; davon bin ich überzeugt.

Der Guiding Assistant holt hier mit Sicherheit noch einiges heraus und dann packt die EQ6-R ein; davon bin ich überzeugt.

Moin zusammen,

@Norbert-A Glückwunsch zur neuen Montierung! Schön dass sie out of the box schon so schön läuft. Ich hoffe du wirst nun wieder Spaß an der Astrofotografie haben.
Ich kann aber nicht umhin ein wenig Spielverderber zu sein: Ich habe gestern meine zweite (die erste kommt im August nach Namibia) EQ6-R auszupacken. Habe sie aufgestellt, den Guidingassistenen einmal laufen lassen und dann schon bessere RMS Werte als jetzt deine EQ8 :cool:

Sorry, konnte nicht widerstehen :-)

CS Frank

70" vs 77" nach GuidingAssistant... An Norberts Stelle hätt ich jetzt einen Ruhepuls von 50 :cool:
Und Cyyrex nimmt jetzt bestimmt Baldrian inkl. der Packungsbeilage :LOL:

Das Foto war schon im Meridian, vorher sahen die Werte tatsächlich deutlich besser aus :-)
Ich will ja damit auch nur sagen, dass die EQ6 das locker auch schafft bzw. schaffen sollte. Ich wundere mich immer über die hier und da auftauchenden EQ6 Probleme und den Drang daran ständig etwas optimieren zu wollen. Ich würde mir an Norberts Stelle jetzt auch keine Sorgen machen. Ich tippe nur ehrlich gesagt, dass seine Probleme gar nicht bei der EQ6 liegen.

CS Frank

Liebe Leute,
ich war schon echt froh, dass ich mein "erstes" OAG überhaupt hin bekommen habe und das mit für mich neuem Equipment.
Selbstverständlich ist da noch Luft nach oben - keine Frage.
Es gab Zeiten vor ca. 2 Jahren, da habe ich so ein Guiding auch mit der EQ6-R hin bekommen.
Nur seit ca. 1,1/2 Jahren leider nicht mehr. Deshalb behaupte ich noch lange nicht, dass die EQ6-R irgendwie schlecht wäre - nur meine zickt halt.
Aber jetzt, wo reichlich Druck aus dem Kessel ist, werde ich mich in Ruhe natürlich auch der EQ6-R mit OAG nähern und evtl. heute Nacht testen.
Wir wollen ja alle nicht, dass es langweilig wird - nach dieser Odysee ;)

Genau Nikki, bin ja noch nicht mal mit dem Intro fertig!

CS Norbert

Genau das gleiche Problem habe ich, 1-2 jahre lief die ohne probleme auf einmal nicht mehr
"CG-5 nichts auffälliges gefunden"

Kann mir nicht einfach eine neue Montierung als bald Azubi leisten.
(vorallem keine 10M)

EQ8 ist schon grenzwertig, und da hat man evt. auch das gleiche Problem.

Genau das gleiche Problem habe ich, 1-2 jahre lief die ohne probleme auf einmal nicht mehr
"CG-5 nichts auffälliges gefunden"
Stimmt - auf vergleichbare Fragen hätte ich auch gerne eine Antwort.
Wenn die EQ8 tatsächlich nach 1, 1/2 Jahren auch anfängt zu spinnen muss ich mir was neues überlegen, aber ich will das mal nicht hoffen.
Irgendwie würde ich natürlich schon gerne den Grund erfahren, was da der EQ6-R über die Leber gelaufen ist.

Vielleicht sinds auch die Motoren die anfangen zu spinnen.

Bei mir hab ich jetzt aber was gefunden:
Mein RA riemen reibt am gehäuse, wenn man das anfänglich richtig positioniert dann fällt es beim schwenken nach unten und reibt am gehäuse.

Jo, sieht ñsn nicht ganz.
IMG_20220719_180346.jpg
IMG_20220719_180331.jpg

Der Riemen sitzt sehr nah am Gehäuse, vornst hat's gerieben.

Natürlich alles reine Spekulation, aber vielleicht mag meine EQ6-R OAG.
Denn aktuell im Garten macht sie im PHD Graph eine gute Figur.

Meine zappelt seit Stunden um die 0.5
Davon hätte ich das letzte Jahr nicht mal zu träumen gewagt - sehr seltsam.
Und der einzige Unterschied ist OAG.

Na dann, Glückwunsch das deine eq6r wenigstens wieder geht.
Auch wenn's jetzt vielleicht zu spät ist XD

Nö, passt schon. Der 10" Blech-Newton war für die EQ6-R eh grenzwertig schwer.
Und wenn das mit der kleinen Rolldachhütte auf dem Berg nebenan klappt, werde ich für beide Montis Verwendung finden ;)
Hätte nie gedacht, dass OHG so einen Unterschied macht. Da hätte ich vor Jahren mal besser auf Daniel hören sollen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben