Neuer 8" APO von TEC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Gibt es schon einen Preis für die beiden Apos hier in Europa? Werden ja vermutlich wieder nur über den üblichen Importeur beziehbar sein...

- das ist richtig, das Baader Planetarium ist seit über 20 Jahren unser Händler.
Bitte beachten Sie, dass ich hier technische Informationen zu unseren neuen Teleskopen teile.
Aber ich suche keine Neukunden, wir werden 2,5 Jahre im Voraus „verkauft“.
Yuri

Hallo Yuri,
danke für das Video und die Einblicke in den Fertigungsprozess.
Den Interferenzstreifen nach und mit einem Strehl von 0.986 absolute Spitzenklasse!
Nur beim Sterntest mit Altair hast du vermutlich vergessen den Gutekunst ADC richtig einzustellen, der ist dann doch etwas zu farbig geworden.
Auch scheint dem Seeing nach das Teleskop noch nicht ganz an die Temperatur angepasst gewesen zu sein, was man an den wabernden Lichtknoten erkennen kann.
Ansonsten finde ich es prima das du dich an einen solchen visuell ausgelegten Zweilinser APO heranwagst.
Ich wünsche dir viel Erfolg damit.
LG

Danke, LG.
Da der Star-Test mit dem ADC sehr empfindlich ist, wurde der Altair-Test ohne Diagonale und ohne ADC durchgeführt.
Die Haupteinschränkung für die Leistung des Teleskops an meinem Standort in der Nähe der Berge sind Turbulenzen. Ich hatte in etwa drei Monaten nur ein einziges Mal gutes Sehen für die 200-mm-Blende ... Siehe das Bild.
In den meisten Fällen liegt das tatsächliche Strehl-Zählsehen also bei etwa 0,8, aber das ist gut. Ich denke, dass eine kleinere Blende wie 160 mm besser zu meinem Garten passt.
Grüße, Yuri

Anhänge

• 13 prediction.jpg
    13 prediction.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 329
Ich frage mich warum der 2-Linser F/11 genauso viel kostet (Baader) wie der 3-Linser F/8...
Der 2-Linser müsste doch deutlich leichter herzustellen sein als der 3-Linser. Okay der Tubus ist wahrscheinlich etwas aufwendiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
bei Telescope Optics sind nun von Vladimir Sacek, Daten zum TEC 160mm f/11 Caf2 Zweilinser erschienen.
Zu finden unter: "28 - 160mm TEC Fluorit Apo, f/11 Dublett vs. f/7 Triplett"
Demnach schneidet der Zweilinser mit f/11 und Polystrehl 0,986 noch etwas besser ab, als das f/7 Triplett mit Polystehl 0,954.
Natürlich nur im Akademischen Bereich;)
Auch interessant ist, dass die Linsen wohl aus fertigungstechnischen Gründen etwas dicker sind wie in der Beispielrechnung.
LG

Ich frage mich warum der 2-Linser F/11 genauso viel kostet (Baader) wie der 3-Linser F/8...
Der 2-Linser müsste doch deutlich leichter herzustellen sein als der 3-Linser. Okay der Tubus ist wahrscheinlich etwas aufwendiger.
Die Realität sieht etwas anders aus, bitte beachten Sie auch, dass bei der geölten Drillinge nur zwei Außenflächen beschichtet sind.
Im Luftraumdublett - 4! Und die Beschichtung mit Fluorit ist teurer und sehr riskant.
Yuri

Alle Tests des 200-Dubletts wurden mit unbeschichteten Optiken durchgeführt. Jetzt sind alle Linsen beschichtet und die ersten beiden Objektive sind bereit für den Versand an die Kunden. Die nächsten beiden werden im Bino-Teleskop 200 F11 verwendet.

PS. Das Gewicht des Objektivs beträgt weniger als 5 kg!

Ich wünsche Ihnen allen frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!

Anhänge

• IMG20231223063638.jpg
    IMG20231223063638.jpg
    200,4 KB · Aufrufe: 284
Hallo Juri,
ein Traum wurde wirklichkeit super!
Dir auch schöne und ruhige Feiertage.
LG

- das ist richtig, das Baader Planetarium ist seit über 20 Jahren unser Händler.
Bitte beachten Sie, dass ich hier technische Informationen zu unseren neuen Teleskopen teile.
Aber ich suche keine Neukunden, wir werden 2,5 Jahre im Voraus „verkauft“.
Yuri
Ich weiß nicht, aber auf mich wirkt dieses Statement ziemlich überheblich.
Was sind wir denn dann? Willkommenes Publikum, dessen Applaus man geneigt lauscht?

ich weiß nicht, überheblich ist zu viel gesagt, Yuri schreibt wie es ist. Ich finde nur eine Firma sollte immer rechtzeitig dafür sorgen genug Mitarbeiter und Material zu beschaffen um liefern zu können und sie sollte ihre Händler/Partner gleichberechtigt behandeln. Ist bei AP das Gleiche, Baader bietet die größeren Geräte schon gar nicht mehr an. In den 90er-Jahren habe ich dort noch einen 6" Starfire gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Servus Willi,
das mit den Mitarbeitern u. Material würde ich jetzt nicht unterstreichen, man hat ein erklärtes Ziel das man verfolgt!
Stimmt ja, wenn man den Kragen nicht voll bekommt, dann geht man so vor meiner Meinung nach, dann kommen die große Augen wenn das Angebot mit den Anfragen nicht mehr übereinstimmt und sich übernommen hat!

Material was man liegen hat und keiner braucht geht richtig ins Geld, glaube mir, ich würde es wie Yuri machen, überhaupt bei so einer Nischengeschichte.

hmmm, die Wartezeit bei AP, wie lange ist die sehr sehr viel höher als geliefert werden kann? da gibt es Leute die warten 8-10 Jahre je nach Modell. Das ist immer eine Abwägung und auch ein unternehmerisches Risiko, aber bei AP gab es bereits vor 15 Jahren Wartelisten. Vielleicht haben es manche Unternehmer auch einfach nicht mehr nötig entsprechend unternehmerisch tätig zu sein und sollten das Ruder lieber jüngeren Leuten übergeben die noch hungriger sind und etwas bewegen wollen.
Takahashi macht es vor, ein 130er ist sofort lieferbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke AP, Yuri und einige andere haben Ihre Nische. Super Qualität, viel Handanlegen, aber eben begrenzte Stückzahl und besondere Designs. Takahashi und LZOS können das offenbar auch in größeren Stückzahlen, bei ebenfalls hohen Preisen. ?
Also, jeder kann sehr schnell ein Top Teleskop ordern.

Spannend ist was die Chinesen machen. Das verfolge ich nun seit 25 Jahren. Mittlerweile sind die bei Apo Tripletts mit bis zu 8" angekommen.
Ich würde sagen, die können immer noch nicht mit den Top Apos mithalten. Aber sie holen ständig auf, sie können Masse und Preis und mittlerweile auch ein weites Spektrum von billig bis gut. Spannende Frage, wo die in 10 Jahren sind...

die können inzwischen mithalten, habe mir kürzlich einen TS CF-180 Deluxe geholt und visuell und am künstlichen Stern getestet und direkt zusammen mit Matthias Wirth in Köln mit seinem ausgesuchten LZOS verglichen. Habe ihn trotz vereinbarten Rückgaberecht behalten. Vielleicht schwankt die Qualität, das kann ich nicht beurteilen, aber was man so liest und hört schaffte es bisher nur LZOS und vielleicht noch Takahashi immer die gleiche gute Qualität zu liefern.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, aber auf mich wirkt dieses Statement ziemlich überheblich.
Was sind wir denn dann? Willkommenes Publikum, dessen Applaus man geneigt lauscht?
Sehr geehrter Herr, die Quelle der Arroganz ist in der Regel innerer Natur. Ich habe hier gerade einige Informationen zu unseren Teleskopen bereitgestellt.
Ich weiß wirklich nicht, wer das Publikum ist, und in den meisten Fällen weiß ich auch nicht, wer unsere Kunden sind. Applaus mag einige Künstler anziehen, aber er kann keine treibende Kraft bei der Herstellung von Optiken sein.
Ein bisschen mehr – wir sind ein relativ kleines Unternehmen mit 5 Personen, davon 4 Familien. Wenn ich nicht mitzähle, liegt das Durchschnittsalter bei ~ 35 Jahren. Es handelt sich also um ein Familienunternehmen. Könnte alles andere als effektiv sein. Wenn in den Bergen viel Schnee liegt, können Jungs dort Snowboard fahren. Das Polieren großer Linsen nimmt viel Zeit in Anspruch – bei solchen Arbeiten kann es passieren, dass man Gitarre spielt...☺
Ich weiß, wie man Teleskope wie Takahashi auf Lager hat, wir müssen nur anfangen, Optiken von externen Quellen zu verwenden ... Oder mehr Leute wie LZOS usw. haben.
Laut den Aktivitäten in China ist das gut für den Markt, denn jetzt bieten sie Qualität und unschlagbare Preise.
Ich hoffe, dass ihre neuen Askars (140 und 185) uns einige Kunden wegnehmen. Das würde uns etwas Besonderes ermöglichen.
Yuri

Yuri
tec team  2020.jpg
250s in work.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Seid doch froh,das Yuri hier solche Infos beistellt - ich find´s klasse! Der 200er/11 als Fluorit-Doublet wäre mein Traumgerät - aber ohne feste Installation nacht das keinen Sinn - schaffe es selten genug meinen 180er an den Start zu bringen - aber wenn, dann staune ich jedes Mal auf´s Neue :)

Und das mit weniger als 5kg, da bringt manches 6" Triplet Objektiv mehr auf die Waage.
Damit sollte dieser 8" Zweilinser noch Zeitnah auskühlen.
LG

Sehr geehrter Herr, die Quelle der Arroganz ist in der Regel innerer Natur. Ich habe hier gerade einige Informationen zu unseren Teleskopen bereitgestellt.
Ich weiß wirklich nicht, wer das Publikum ist, und in den meisten Fällen weiß ich auch nicht, wer unsere Kunden sind. Applaus mag einige Künstler anziehen, aber er kann keine treibende Kraft bei der Herstellung von Optiken sein.
Ein bisschen mehr – wir sind ein relativ kleines Unternehmen mit 5 Personen, davon 4 Familien. Wenn ich nicht mitzähle, liegt das Durchschnittsalter bei ~ 35 Jahren. Es handelt sich also um ein Familienunternehmen. Könnte alles andere als effektiv sein. Wenn in den Bergen viel Schnee liegt, können Jungs dort Snowboard fahren. Das Polieren großer Linsen nimmt viel Zeit in Anspruch – bei solchen Arbeiten kann es passieren, dass man Gitarre spielt...☺
Ich weiß, wie man Teleskope wie Takahashi auf Lager hat, wir müssen nur anfangen, Optiken von externen Quellen zu verwenden ... Oder mehr Leute wie LZOS usw. haben.
Laut den Aktivitäten in China ist das gut für den Markt, denn jetzt bieten sie Qualität und unschlagbare Preise.
Ich hoffe, dass ihre neuen Askars (140 und 185) uns einige Kunden wegnehmen. Das würde uns etwas Besonderes ermöglichen.
Yuri

YuriDen Anhang 376464 betrachtenDen Anhang 376465 betrachten

Hallo Yuri,
Vielen Dank für all die vielen Informationen, welche du uns hier zukommen lässt, ihr baut hervorragende Teleskope und der 8" F11 ist ein unglaublich spannendes Projekt wie ich finde. Es ist beeindruckend zu sehen, dass ihr das alles als Familienunternehmen managen könnt, Gratulation dazu !
Danke nochmals,
CS Ernst Christian

3/1/24
200 F11-Ferngläser, montiert auf einem modifizierten AZ2000, nur zu Demonstrationszwecken. Das Gerät wiegt etwa 100 Pfund und erfordert mindestens AZ3000.

Anhänge

• 200 side.jpg
    200 side.jpg
    337,4 KB · Aufrufe: 173
  • 200 front.jpg
    200 front.jpg
    392,1 KB · Aufrufe: 170
  • 200 rear.jpg
    200 rear.jpg
    633,2 KB · Aufrufe: 170
  • 200 rear close.jpg
    200 rear close.jpg
    864,9 KB · Aufrufe: 164
  • 200 front close.jpg
    200 front close.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 183
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben