Presto
Aktives Mitglied
Allerdings hätte man im Ergebnis einen mechanisch wie optisch herausragenden 4" Refraktor, der seinesgleichen sucht.
Ob man einen optisch herausragenden Refraktor hätte, hängt nicht allein vom Optikdesign, sondern maßgeblich auch von der Fertigungsqualität des Objektivs einschließlich der Objektivfassung ab. Und hier ist zu berücksichtigen, dass das Objektiv dieses Kasai-Trading-Vierzöllers in China gefertigt wird, so dass man mit einer erheblichen Qualitätsstreuung rechnen muss. Einen 152/1200 mm FPL-51 ED und einen 140/980 mm FPL-53 ED (jeweils mit in China gefertigtem Objektiv) musste ich wieder an den Händler zurückschicken, weil deren optische Qualität jeweils miserabel war. Der 152/1200er zeigte unregelmäßige, "fette" Sternabbildungen, die keinerlei Ähnlichkeit mit "lehrbuchmäßigen" Beugungsbildern hatten. Der 140/980er war nicht ganz so bodenlos schlecht; bei ihm waren die extrafokalen Beugungsbilder allerdings "matschig" (kein einziger Fresnelring zu sehen), und die fokalen Sternabbildungen zeigten sehr kräftige Beugungsringe, was auf erhebliche sphärische Aberration schließen ließ. Ein weiterer 140/980er mit einem ausgesuchten Objektiv (einem der drei besten aus ca. 30 oder 40 Exemplaren) hatte eine gute (aber nicht sehr gute) Abbildungsqualität mit moderater sphärischer Aberration.
Das Einzige, was in diesem Zusammenhang für den neuen 102/1122 mm ED spricht, ist die Tatsache, dass sich - gleiche Fertigungsqualität unterstellt - bei einem Öffnungsverhältnis von f/11 Fertigungsfehler weniger stark auswirken als bei Öffnungsverhältnissen von f/7,9 oder f/7.
Aufgrund der gemachten Erfahrungen werde ich mir keinen "Chinakracher" mehr zulegen. Bei keinem der zahlreichen Objektive aus japanischer oder russischer Fertigung, durch die ich bisher schauen durfte, habe ich irgendwelche Qualitätsprobleme gehabt. You get what you pay for.