Astrojockel
Aktives Mitglied
Tja, manche lernen nur durch Fehler!
Es ging mir bei diesem Vorschlag darum, darauf hinzuweisen, dass der 127er sowohl am Mond als auch bei DS mehr zeigen wird als der 100/1300. Dabei setze ich natürlich voraus, dass der 127/1200 keine Gurke ist, denn wenn man das nicht allgemein bei Postings voraussetzt, dann kann man sich jeden Teleskopvergleich sparen.Man kann den 127er ja auch auf 100mm abblenden. Dann hat man einen 100mm f/12, was dem f/13 vom JuergenH sehr nahe kommt. Zusätzlich kann man aber beim Mond und bei DS voll aufblenden, was wiederum mehr Leistung als beim 100mm F/13 verspricht.
Der 127/1000 ist meiner Meinung nach ein Teleskop, das nach reinen Anfängergesichtspunkten ausgeguckt wurde.
Na Ekkehard, warum nutzt Du denn diesen 127er für Sonnenbeobachtung? Nicht zufällig, weil man damit die meisten Details erkennt? Nicht zufällig, weil hier die Kontrastleistung offenbar die beste ist?
Aber du hast recht wenn ich von vorn herein weis ich will Planeten beobachten und das gleich auf einem hohen Niveau.
Dan würde ich mir einen Orion oder ICS 8" f/8 holen oder einen FH mit f/15 und als krönung natürlich einen Apochromaten.
irgendwie drängt sich mir der leise Verdacht auf daß du mit deinem PostingDa lebe ich doch lieber ggf. mit etwas Farbe aber sehe die Objekte knallscharf, als Sterne als kleine farbfehlerfreie Matschhaufen zu betrachten.