Neues Tool: Astro Planner

ice8lue

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte ein kleines Tool vorstellen, das ich in den letzten Wochen für meine eigenen Foto-Nächte gebaut habe: Astro Planner – ein webbasiertes Planungstool für Astrofotografie, das bei der Frage hilft: „Was sollte ich heute Nacht sinnvollerweise aufnehmen?“

Worum geht’s?

Ich hatte zwar immer Listen mit Galaxien/Emissionsnebeln/Sternhaufen, aber in der Praxis hängt die Entscheidung fast jedes Mal an denselben Punkten:

• Ist das Objekt heute wirklich lange genug hoch genug über dem Horizont?
  • Passt es in mein Bildfeld (Brennweite, Sensor)?
  • Wie stark stören Mond und Lichtverschmutzung?
  • Lohnt sich eher Broadband oder Narrowband?
Genau hier setzt Astro Planner an: Statt einzelne Objekte durchzuklicken, bewertet das Tool eine große Zahl an Deep-Sky-Objekten direkt für die gewählte Nacht und gibt eine sortierte Empfehlungsliste aus.

Was berücksichtigt Astro Planner?

Je nach Konfiguration fließen u.a. ein:

• Beobachtungsdatum inkl. astronomischer Nacht
  • Mondphase/-höhe und sein Helligkeits-/Störeinfluss
  • Standort
  • grobe Horizont-Einschränkungen (blockierte Richtungen)
  • Lichtverschmutzung
  • Optik (Öffnung/Brennweite), Kamera/Sensor
  • Filter (z.B. breitband vs. schmalband)
Das Ergebnis ist nicht nur „sichtbar/unsichtbar“, sondern eine praktische Rangfolge nach „lohnt sich heute Nacht mit meinem Setup“.

Wie wird bewertet?

Vereinfacht über praxisnahe Heuristiken wie:

• Mindesthöhe über Horizont + Zeit oberhalb der Grenze
  • FOV/Framing (passt zum Sensor & Brennweite)
  • Objekt-Helligkeit/Magnitude-Grenzen
  • Mond-Penalty in Kombination mit Filter-Eignung
  • ein „Imaging-Ease“-Score abhängig vom Setup
Katalog

Aktuell nutzt Astro Planner einen Katalog mit > 7.000 Deep-Sky-Objekten (Galaxien, Nebel, Sternhaufen), konsistent bewertet gegen Setup und Bedingungen.

Feedback willkommen

Ich nutze das Tool selbst regelmäßig und würde mich über Rückmeldungen freuen: Was fehlt euch, welche Randfälle sind wichtig, welche Kriterien würdet ihr anders gewichten?

Mehr Details (inkl. Hintergrund & Motivation) habe ich hier beschrieben:

https://adfr.io/thoughts/20260126_introducing_astro_planner

Klare Nächte und CS!

Hallo Frank,
das hört sich interessant an. Im Prinzip ist es das, was z.B. SkyTools 4 Imaging macht, oder auch der Target Scheduler in NINA (nutze ich beides).
VG
Markus

Spontan ein paar Gedanken/Vorschläge:
  • Hinterlegung eines "Custom Horizon" wäre schön
  • Bilder der Objekte, am besten gerahmt mit dem FOV
  • Diagrammdarstellung: Höhe des Objektes während der Nacht, inkl. Höhe und Abstand Mond
  • Filtermöglichkeit nach verschiedenen Objekttypen
  • Sortiermöglichkeiten der Liste nach verschiedenen Parametern (z.B. sichtbare Zeit, max. Höhe, etc.)
  • Suche nach Objekten und Erstellung von Objektlisten

Hallo ice8lue,

von mir der Hinweis, dass es seit mehr als 10 Jahren eine Software gleichen Namens gibt: AstroPlanner
Wenn Du Dir deren Features anschaust, wirst Du erhebliche Schnittmengen entdecken.

Einen "custom horizon" gibt es in meinem für die visuelle Beobachtung konzipierten Planer namens "Eye&Telescope". Dort kann man ein auf den jeweiligen Ort bezogenes Horizontprofil punkteweise editieren, vor dem Hintergrund einer "Drehbaren Sternkarte".

Alternativ kann man mit einer App wie ObserverPro (leider nur iOS) den Horizont ausmessen und die Datei dann importieren. Es hat - ich meine, sogar hier im Forum - mal jemand eine App auf Basis von Javascript/HTML vorgestellt, mit der man auch den Horizont mittels Smartphone ausmessen kann.

Besonders wichtig ist sowas, wenn man wie ich einen leider ziemlich eingeschränkten Blick am Beobachtungsort hat. Hier mal ein Beispiel, das anlässlich einer öffentlichen Beobachtung vor dem Deutschen Museum in Bonn entstanden ist. Die Horizontlinie hatte ich ein paar Tage vor dem Event mittels ObserverPro und einem iPhone ausgemessen.

Die rote gepunktete Linie stellt die Ekliptik dar. Als "Objekt der Begierde" ist Jupiter eingestellt, dessen Tagbogen durch die blaue Linie dargestellt wird. Dass die Karte so wenige Sterne zeigt liegt daher, dass der Mond zu 87% beleuchtet ist und das Formament flutet.

Himmelsansicht für Bonn, Dt. Museum.png

(eigene Grafik aus eigener Software)

Solltest Du Dich hier von E&T inspirieren lassen, hätte ich damit kein Problem. Die Software ist schon seit Jahren nicht mehr in Entwicklung und kostenfrei erhältlich -> macht's gut und danke für den Fisch.

LG Tom

Hey Tom,

Oha, danke. Ich muss gestehen, ich hatte vorher gar nicht groß geschaut, ob es sowas/den Namen schon gibt. Da werd ich nochmal über den Namen nachdenken müssen.

Das mit dem custom horizon ist schon spannend, muss ich drüber nachdenken ;)

Vor ca. 20-15 Jahren haben noch nicht so viele Leute fotografiert wie heute. Visuelles Beobachten war (aus meiner Erfahrung) populärer als heute. Demzufolge sind damals viele Kartenprogramme und Planungstools entstanden, die heute an Bedeutung verloren haben. Wer heute Bedarf an Karten oder Ephemeriden hat, wird wohl meistens zum Smartphone greifen. Und kennt die "Klassiker" wie TheSky, Guide, Cartes du Ciel, Astroplanner, Starmap, StarryNight, Deep Sky Planner oder E&T gar nicht.

Den Fotografen ist es eh oft gar nicht bekannt, wo genau am Himmel ihre Ziele stehen, das macht das Platesolving oder die Asiair für sie. Sind halt andere Zeiten.

LG Tom

Soeben ist ein umfangreiches Update für meinen Astro Planner online gegangen und bringt neben kleinen Verbesserungen hier und da, sowie einer Suchfunktion, zwei große Features: die Integration von Wetterdaten zur Verfeinerung der Empfehlungen sowie einen Planungsmodus, der die besten Zeiten im Jahr ermittelt, um ein bestimmtes Objekt abzulichten - Kalenderexport inklusive.

Viel Spaß damit =)

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-02-03 um 20.20.30.jpg
    Bildschirmfoto 2026-02-03 um 20.20.30.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 84
  • Bildschirmfoto 2026-02-03 um 20.21.10.jpg
    Bildschirmfoto 2026-02-03 um 20.21.10.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 88
Hallo ice8blue,

endlich mal eine aufgeräumte und sehr intuitiv bedienbare GUI mit den wichtigsten Infos.
Was ich noch schön fände, da es sich wahrscheinlich vor allem an die Einsteiger und weniger astroerfahrenen Anwender richtet, wenn man beim Objekt ein kleines Vorschaubild hätte oder beim anklicken zumindest auf einen Link mit dem entsprechenden Objekt kommt. Bei den Objekt-Bezeichnungen außerhalb der Gassenhauer werden die meisten sich wenig darunter vorstellen können.

CS,
Franz

Hallo Frank,

intressantes Projekt !
Ich verwende sonst immer Stellarium zur Planung und habe gerade dein Programm getestet.

Zuerst für mein 200mm Takumar. Ich verwende die Asi462mm und das passt ja zum Seestar Sensor.
Schön finde ich die Einstufung: Anspruchsvoll / Mittel / Einfach
Anspruchsvoll ist für mein Low Budget Equipment nicht sinnvoll und erspart mir die mögliche Zeitverschwendung, sehr hilfreich.
Ich habe die vorgeschlagenen Objekte parallel in Stellarium angesehen. So hatte ich schon einmal eine klasse Vorauswahl.

Dann wollte ich auf mein 55mm Objektiv abgeblendet auf F2.75 wechseln. Ging erst einmal nicht, bis ich gemerkt hatte, dass 25mm Öffnung das Minimum ist.
OK, habe ich halt 25mm verwendet.

Die Objektliste kam mir sehr dünn vor, also ein paar Tage vorgegangen (weniger Mond) und es tauchten mehr Vorschläge auf, sehr gut.
Empfohlende Objekte: (7 gefunden)

Anregungen:
Bei meinem 55mm Objektiv fehlten einige sinnvolle Objekte, z.B Orionnebel, NGC1499 usw...
Liegt das an der geringen Brennweite ?

Es wurde der UV/IR Sperrfilter empfohlen, macht bei Galaxien auch Sinn, also manuell auf H-Alpha gewechselt und es verschwand auch der Elefantenrüsselnebel aus der Liste. Wieso ?
Der hat doch einen hohen H-Alpha Anteil, nur mit meinem Astronomik 12nm H-Alpha Filter konnte ich da mein bisheriges Ergebnis deutlich verbessern.

Habe dann zum Schluss nochmal meinen 12" F5 Dobson eingegeben und da wurden 515 Objekte gefunden.
Die Angabe Bildfeld-Füllung ist sehr hilfreich, übersichtlich und stimmte auch gut mit der Stellarium Sensor Ansicht überein.

Nachtrag: Die Angabe Reflexionsnebel / Emissionsnebel ... finde ich auch hilfreich.

Gruß,
Holger

Zuletzt bearbeitet:
Ein weiteres Update - ab jetzt gibt es Vorschaubilder! Außerdem werden Seeing und optische Auflösung des Setups mit einbezogen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-02-09 um 12.14.34.jpg
    Bildschirmfoto 2026-02-09 um 12.14.34.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 54
  • Bildschirmfoto 2026-02-09 um 12.14.41.jpg
    Bildschirmfoto 2026-02-09 um 12.14.41.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 64
Ein neues Update ist da. Abi jetzt sind auch die Planeten des Sonnensystems sowie der Mond verfügbar. Außerdem beinhaltet die Wetter-Vorschau nun auch die wahrscheinlichen Seeing-Verhältnisse und die Berechnung des Auflösevermögens kann diese einbeziehen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-02-18 um 19.08.56.jpg
    Bildschirmfoto 2026-02-18 um 19.08.56.jpg
    171,3 KB · Aufrufe: 56
  • Bildschirmfoto 2026-02-18 um 19.08.29.jpg
    Bildschirmfoto 2026-02-18 um 19.08.29.jpg
    150,5 KB · Aufrufe: 54
  • Bildschirmfoto 2026-02-18 um 19.09.43.jpg
    Bildschirmfoto 2026-02-18 um 19.09.43.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 53
@Thomas_Pfleger ich habe eine Weile dran geknobelt aber Skywarden hat gerade ein Update bekommen mit der Unterstützung von custom Horizontprofilen (statt der einfachen Richtungsfilter vorher). Entsprechende Profile können mit Theo — Theodolite generiert werden. Die bestehenden Apps waren mir zu teuer für den Zweck, also musste was eigenes her =)

@ice8lue Wow, klasse! Das schaue ich mir gerne mal an. Hatte zwischendurch erfolglos nach einer einfachen App zum Ausmessen des Horizonts gesucht. Da hast Du schon recht, nur deswegen ObserverPro für 20 Euro kaufen möchte man ungern machen, hilft aber nicht wenn man ein Android Gerät hat.
Den Theodoliten werde ich mal ausprobieren. Richtig cool wäre aus meiner Sicht, wenn man die Ausgabedateien auch in Eye&Telescope einlesen könnte. Ich schaue mir das Format mal an und melde mich, wenn ich dafür etwas Zeit hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @ice8lue , wenn ich den Theo anwerfe, bekomme ich folgende Azimute:

Norden = 0
Westen = 90
Süden = 180
Osten = 270

Hier zählt das Azimut also von Norden aus gegen den Uhrzeigersinn.

Leider gibt es keine einheitliche Konvention, aber Wikipedia sagt dazu:

"Gemessen wird das Azimut in seiner mittlerweile verbreitetsten Variante im Uhrzeigersinn als Winkel zwischen der Nord-Richtung und der horizontalen Position des Himmelsobjekts.
Je nach Fachbereich können andere Konventionen existieren, so gibt es beispielsweise auch die Zählweise ab dem Südpunkt."

Nach gängiger Konvention also Norden, 0, Osten = 90 u.s.w.

So macht es auch Eye&Telescope. Ich denke, Du kannst das mit ganz kleinem Aufwand ändern, dann sollte es passen und dann messe ich mal im Garten den Horizonz und gucke, wie das in E&T aussieht.

Ich bin beeindruckt, wie schnell Du den "custom horizon" umgesetzt hast, keine vier Wochen!

Magst Du uns verraten, welches Webframework, wichtige Libs und welche Programmiersprache Du verwendest? Skywarden sieht übersichtlich aus, optisch gefällt es mir sehr gut und schnell scheint es auch zu sein. Klasse gemacht!

LG Tom

Hallo ice8lue,

finde deinen Skywarden-Projekt sehr gut und ansprechend.

Bei der Azimut Anzeige bin ich auf der begründeten Linie von Tom.
Also 0° Norden, 90° Osten, 180° Süden, 270° Westen.
Das machen auch die Profiprogramme so.
Dürfte doch kein Aufwand bei der Umprogrammierung sein?

CS Dieter

Nein das ist kein großes Problem, das zu ändern. Aktuell greife ich da direkt die Gerätedaten ab. In der Altitude habe ich aber auch schon eine Invertierung drin, weil sonst die Werte falsch sind. Bin mir nicht sicher, warum sie vom Gerät negativ ausgegeben werden.

@Thomas_Pfleger Der Stack für Theo ist recht simpel - das ist eine PWA mit Svelte Komponenten und greift auf die Browser APIs für Gyroskop, Kompass und Kamera zu. Skywarden ist ein wenig umfangreicher und nutzt den T3 Stack (NextJS, TRPC, Tailwind, Typescript).

@ice8lue noch etwas: wenn ich das Device senkrecht nach oben schwenke, wird für die Höhe ganz zuletzt der Wert MINUS 90° angezeigt. Bis direkt vorher passt das Vorzeichen noch. Nicht dass man das bräuchte, ich beobachte nicht aus einem Brunnenschacht heraus. Aber wenn Du schon mal dran bist ;-)
LG Tom

Sooo, Theo ist aktualisiert und beide Probleme sind nun behoben. Der Kompass verwendet jetzt die Kodierung im Uhrzeigersinn und auch der Schwenk über den Zenith funktioniert nun. Letzteres Problem war faszinierend kompliziert... Arbeiten mit Sensordaten ist toll, ich weiß jetzt viele neue mathematische Dinge :D

Changelogs gibt es jetzt auch auf meiner Seite: Theo

Oh, und Skywarden kann nun Location Favoriten =)

Hallo Frank,
besten Dank für das schnelle Update! "Faszinierend kompliziert" ist es auch, sehr zenitnah mit einem Dobson zu beobachten :eek:
Wünsche Dir viel Erfolg mit dem Tool, Skywarden trifft glaube ich schon einen Bedarf.
Viele Grüße und hoffentlich bald mal wieder clear skies!
Tom

@ice8lue , inzwischen habe ich mal mit Deinem Theo das Horizontprofil im Garten ausgemessen. Das geht wirklich komfortabel - super!!

Mir war vorher schon klar, dass E&T hiermit direkt nichts anfangen kann, denn E&T kennt nur ganzzahlige Azimute, Theo geht auf Zehntelgrade. Und das Format ist dann doch etwas anders, bei E&T sind der ganzzahlige Azimutwert und die Höhe (die auch mit Zehntelgraden) durch ein Komma getrennt. E&T sieht auch keine Kommentarzeilen vor. Als ich das Horizontformat so festgelegt habe, gab es eigentlich in keiner Software außer in TheSky 6 einen custom horizon. Und der Horizont in TheSky 6 kannte nur horizontale Abschnitte, wie eine Treppe oder Burgzinnen. Die haben es sich einfach gemacht.

Also habe ich die Theo-Datei manuell editiert und dann ging es auch, den Horizont zu importieren. Da wäre es natürlich cool, wenn die Rundung und Formaterkennung auch beim Theo-Format funktionieren würde. Vielleicht mache ich das mal. Aber ehrlich gesagt, soviel Zeit und Herzblut auch in meine Software eingeflossen sind, ich glaube, die Gemeinde der Anwender ist inzwischen äußerst überschaubar. Ob sich da ein Update überhaupt noch lohnt? So viele Horizonte hat man nicht, dass man die nicht auch manuell reinklöppeln könnte. Entscheidend ist die Messung und dafür hast Du ja nun ein exzellentes Werkzeug geschaffen. Das war mir auch eine Spende wert.

LG Tom

Sollte eigentlich nicht schwierig sein. Ich habe nur seit vielen Jahren an dem Teil nichts mehr geändert und bin ziemlich aus der Übung. Mit C++ mache ich hauptberuflich nix mehr, nur noch Java. Dazu kommt dann noch, dass ich für E&T nie eine eigene Website betrieben habe und Oculum resp. Ronald Stoyan da eigentlich auch nichts mehr machen möchte. Also stellt sich die Frage, wie man ein eventuelles Update überhaupt bereitstellen würde.

Aus meiner Sicht ideal wäre ein zusätzliches "vorgekautes" Horizont-Exportformat im Theo. Hier mal ein Abschnitt aus meiner Horizontdatei (Endung .hzn).
Aber bitte mach' das nur, wenn Du willst, ich habe vollstes Verständnis dafür, wenn Dir das zu doof ist.

91,31.3
92,31.8
93,32
94,32.3
95,32.9
96,33.1
97,33.3
98,33.6
99,33.8
100,34.5
101,34.9
102,35
103,35.2
104,35.9
105,36.3
106,36.5
107,36.7

Die Azimutwerte gehen hier zwar in Einerschritten durch, weil ursprünglich mit ObserverPro gemessen, aber es sind beliebig große Lücken erlaubt. Erwartet wird allerdings, dass die Azimutwerte aufsteigend sortiert sind. Sind sie bei Theo ja genauso. Eigentlich würde es reichen, die "Theo-Azimute" auf das nächste ganze Grad zu runden. Wenn sich dann mehrere Höhen zum gleichen Azimut ergeben, würde ich einfach deren Maximum nehmen. Und natürlich nur einen Azimutwert rausschreiben.

Leider kann ich das Azimut beim custom horizon nicht einfach auf genauere Werte ändern. Es wird nämlich mit dem Horizont auch gerechnet (Auf- und Untergangszeiten) und damit das schnell genug geht, gibt es da ein Hashing. In E&T kannst Du übrigens bei aktivem custom horizon danach suchen lassen, wann das nächste Mal nach gegebenem Datum z.B. Merkur oder Venus sichtbar sein werden. Für den Mars wird dann sogar maximal 2 Jahre weit gesucht. Dabei ist es dann natürlich gut bzw. wichtig, dass man möglichst schnell ausrechnen kann, ob eine Richtung mit Az und Höhe über dem Horizont liegt oder nicht. Das geht mit einem festen Raster am schnellsten, weil man dann schon die Höhenwerte gradweise interpoliert vorhalten kann und per Indexberechnung nur noch gucken muss, welcher Wert links und rechts von der betrachteten Richtung vorliegt.
Vielleicht wäre man bei den heute noch schnelleren Rechnern als vor 15 Jahren da etwas entspannter, aber mein Entwurfsziel war damals, dass die Software auch auf eigentlich grottiger Hardware so schnell läuft, dass es bei der Benutzung am Teleskop zu keinen nennenswerten Wartezeiten kommt. Ich hatte seinerzeit ein sog. Netbook, wirst Du wahrscheinlich nicht mehr kennen. Konnte aus heutiger Sicht kaum was, hat aber als Outdoor-Hardware für wenig Geld ("Wegwerf-Rechner") beste Dienste getan.

LG Tom

Ein Netbook hat mich die ersten Jahre des Studiums begleitet :)

Diesen Planungsmodus hab ich in Skywarden auch mit dem Kalender je Objekt. Der zeigt aktuell „ideale“ Phasen an, könnte man ggf. noch mit reiner Sichtbarkeit erweitern.

Tja mit den Export-Formaten… klar könnte man da ein Dropdown mit verschiedenen Formaten machen, andererseits ist es grad schön einfach… ich überlege mal ;)

Mein letztes Update ist schon eine Weile her, seitdem sind viele neue Funktionen hinzugekommen:

Skywarden zeigt nun Höhenprofile pro Objekt und bezieht dabei auch das Horizontprofil mit ein:
1774453438367.png

Die Wetteransicht hat auch einige Updates bekommen:
1774453501225.jpeg

Außerdem gibt es nun einen Framing Assistenten inkl. Mosaik-Modus:
1774453679421.jpeg

Ich habe mir auch ein paar Gedanken zur weiteren Pflege gemacht: No Ads. No Paywall. Just a Request.

Hallo,
wie kann ich in Skywarden die einmal getroffene Auswahl 'benutzerdefinierte Kamera' wieder rückgängig machen und eine Standardkamera auswählen?
Gruß
Ralph

Zurück
Oben