ice8lue
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich möchte ein kleines Tool vorstellen, das ich in den letzten Wochen für meine eigenen Foto-Nächte gebaut habe: Astro Planner – ein webbasiertes Planungstool für Astrofotografie, das bei der Frage hilft: „Was sollte ich heute Nacht sinnvollerweise aufnehmen?“
Worum geht’s?
Ich hatte zwar immer Listen mit Galaxien/Emissionsnebeln/Sternhaufen, aber in der Praxis hängt die Entscheidung fast jedes Mal an denselben Punkten:
Was berücksichtigt Astro Planner?
Je nach Konfiguration fließen u.a. ein:
Wie wird bewertet?
Vereinfacht über praxisnahe Heuristiken wie:
Aktuell nutzt Astro Planner einen Katalog mit > 7.000 Deep-Sky-Objekten (Galaxien, Nebel, Sternhaufen), konsistent bewertet gegen Setup und Bedingungen.
Feedback willkommen
Ich nutze das Tool selbst regelmäßig und würde mich über Rückmeldungen freuen: Was fehlt euch, welche Randfälle sind wichtig, welche Kriterien würdet ihr anders gewichten?
Mehr Details (inkl. Hintergrund & Motivation) habe ich hier beschrieben:
https://adfr.io/thoughts/20260126_introducing_astro_planner
Klare Nächte und CS!
ich möchte ein kleines Tool vorstellen, das ich in den letzten Wochen für meine eigenen Foto-Nächte gebaut habe: Astro Planner – ein webbasiertes Planungstool für Astrofotografie, das bei der Frage hilft: „Was sollte ich heute Nacht sinnvollerweise aufnehmen?“
Worum geht’s?
Ich hatte zwar immer Listen mit Galaxien/Emissionsnebeln/Sternhaufen, aber in der Praxis hängt die Entscheidung fast jedes Mal an denselben Punkten:
- Ist das Objekt heute wirklich lange genug hoch genug über dem Horizont?
- Passt es in mein Bildfeld (Brennweite, Sensor)?
- Wie stark stören Mond und Lichtverschmutzung?
- Lohnt sich eher Broadband oder Narrowband?
Was berücksichtigt Astro Planner?
Je nach Konfiguration fließen u.a. ein:
- Beobachtungsdatum inkl. astronomischer Nacht
- Mondphase/-höhe und sein Helligkeits-/Störeinfluss
- Standort
- grobe Horizont-Einschränkungen (blockierte Richtungen)
- Lichtverschmutzung
- Optik (Öffnung/Brennweite), Kamera/Sensor
- Filter (z.B. breitband vs. schmalband)
Wie wird bewertet?
Vereinfacht über praxisnahe Heuristiken wie:
- Mindesthöhe über Horizont + Zeit oberhalb der Grenze
- FOV/Framing (passt zum Sensor & Brennweite)
- Objekt-Helligkeit/Magnitude-Grenzen
- Mond-Penalty in Kombination mit Filter-Eignung
- ein „Imaging-Ease“-Score abhängig vom Setup
Aktuell nutzt Astro Planner einen Katalog mit > 7.000 Deep-Sky-Objekten (Galaxien, Nebel, Sternhaufen), konsistent bewertet gegen Setup und Bedingungen.
Feedback willkommen
Ich nutze das Tool selbst regelmäßig und würde mich über Rückmeldungen freuen: Was fehlt euch, welche Randfälle sind wichtig, welche Kriterien würdet ihr anders gewichten?
Mehr Details (inkl. Hintergrund & Motivation) habe ich hier beschrieben:
https://adfr.io/thoughts/20260126_introducing_astro_planner
Klare Nächte und CS!