Hallo Alexander,
es findet gar kein Händler-Bashing statt! Es findet auch kein China-Bashing statt!
Es ist lediglich so, dass es hier Accounts gibt, die stets dann, wenn gewisse Praktiken, Ungereimtheiten, usw. bemängelt werden, damit beginnen, den Thread in eine Schlammschlacht zu verwandeln und so zu tun, als fände "Bashing" statt.
Man möchte eben nicht auf berechtigte Kritik eingehen. Es gibt eben Accounts, die möchten eben kritische Nachfrager generell als Querulanten darstellen.
Ich nenne nochmal "Steffi Blum" - jeder kann sich in der Beitragsliste ansehen, dass dieser Account nur im Biete/Suche aktiv wird, und wenn es gilt, einen Thread mit Kritik am Händlerverhalten ordentlich aufzumischen.
Aber ein paar Punkte habe ich noch:
1. 8 Wochen Rückgaberecht:
Bisher ist ja an diesem Gerät noch nichts bemängelt worden. Bemängelt wird lediglich die übliche Marketingschiene, die den Kunden für blöd hält - was in einem Forum schonmal selbst blöde ist, weil sich hier Leute tummeln, die eben Informationen über die Werbesprüche hinaus suchen.
Wenn es nun so ist, dass man ein Rückgaberecht einräumen muss, weil Kunden das Vertrauen verlieren, dann liegt das wohl nicht daran, dass hier kritische Stimmen mal die Werbung hinterfragt haben, sondern das liegt dann daran, dass die Werbung für das Teleskop hier dummdreist wie immer verfasst wurde, und das "wir" uns das ohne kritische Fragen nicht mehr gefallen lassen.
Vielleicht klingelt es ja mal im Händlerhirn, das nächste Teleskop sachlich sauber anzupreisen, ohne obskures Blabla. Die Idee, ein fotografisch geeignetes Teleskop mit Spotdiagrammen zu bewerben ist zwar nicht neu, aber wirklich begrüßenswert. Aber eben nur halb durchgezogen und im Rest des Werbebeitrags dann durch das übliche Gewäsch wieder unglaubwürdig gemacht.
2. Nun findet sich an den Werbeaussagen ja doch wieder was. Nun geht es also um die sphärische Korrektur und es wird mal eben der Rundumschlag gegen Taks FSQ durchgezogen.
Das kann man ja prima machen, denn wenn einer sagt, der XY FSQ ist aber besser, kann man kontern, dass kein Seriengerät das erreicht. Toll! Und andersrum kann man tröten, dass sphärische Korrektur ja nett ist, wenn der Farblängsfehler auch passt.
So eine Aussage, die so tut, als ließe sie sich zum festnageln eignen, aber am Ende doch wieder reine Auslegungssache ist, bringt uns auch nicht weiter. Das ist weiterhin derselbe Stil.
Ich frage mich wirklich, ob ein Händler der ein Gerät mit dieser Zielsetzung unter eigenem Label bringt, und der sich damit ja laut eigener Aussage wirklich vom Restmarkt abheben will, ob der sich nicht auch beim Marketing von "Ich bin doch nicht blöd" und anderen Supermärkten ebenso positiv unterscheiden sollte.
Wenn ich mir hingegen in diesem Thread das ganze ansehe - nun bekommt die Forengemeinde das Bröckchen "Sphärische Korrektur" hingeworfen und darf das erstmal verdauen.
Der Brocken vorher war schon persönlicher hingeworfen, da wurde Karsten erstmal zum "Nichts" erklärt, wobei das ja auch wieder blöde ist, hat denn APM keinen Kampfaccount, der den Kritiker als [zensiert]en darstellen kann? Wenn's der Händler selber macht ist doch viel zu auffällig. Naja, zieht ja auch nur bei denen, die wirklich nicht bewerten können, was Karstens Beiträge im allgemeinen für ein Know-How offenlegen. Das scheint denn ja wohl auch die Zielgruppe für das Gerät zu sein, sonst würde man als Profi doch wohl eine andere Taktik anwenden.
Clear Skies
Sven