Re: Oha
hallo Markus Ludes,
nach all dem Vorhergehenden habe ich Zweifel ob du an einer Diskussion interessiert bist, oder nur den Thread werbehalber oben halten willst, aber ok.
Kommentar gerne: Der Sterntest im Rohr-Forum ist unbrauchbar, ausser zur Beurteilung grober Zonenfehler, weil wieder mal viel zu weit defokussiert wurde. Meine Referenz ist der Suiter, der empfiehlt etwa 8-12 wave Defokus, bei f/6,5 550nm dürfens etwa 1,8mm sein. Es sollen halt ein paar Fresnelringe sichtbar sein, damit man was sagen kann, und nicht alles bis zur Unkenntlichkeit aufgeblasen.
Aus den Ronchimustern erkenne ich aus den relativ geraden Linien eine gute sphärische Korrektur, und einen guten Verlauf der Sphärochromasie. Aber auch eine leichte abfallende Kante, was auch im Foucault-Test sichtbar ist. Beim Zeiss APQ ist der Rand zum Vergleich brettleben.
Ich weiss nicht, wo Karsten Beugungsringe gesehen hat, ich sehe gar keine. Dass beim künstlichen Himmel die Löcher unsymmetrisch gefärbt sind, ist vermutlich ein Artefakt der Okularprojektion oder wie immer die Bilder auch entstanden sind. Meinst du das mit "hinterhältigen Fragen"? Ich weiss aus eigenen Versuchen, wie schwierig solche Bilder sauber hinzukriegen sind. Als offizieller Tester für ein Produkt würde ich solche unsauberen Bilder aber lieber nicht veröffentlichen, die Farbverschiebung könnte ja dem getesten Produkt angelastet werden. Wenn ich sowas im Okular sehe, schicke ich das Scope sofort zurück (oder zerlege es

Herr Rohr kann sich hier in diesem Forum ja nicht äussern, deshalb zum Ausgleich: Wir kennen auch die unsymmetrischen Farbkleckse der Fokusbilder eines anderen Testers, da ist es dasselbe. Ist eben sehr schwierig zu dokumentieren.
Insgesamt denke ich auch, wie Josef, der alles zerlegt und wieder zusammenbaut, hier auf Seite 1 gesagt hat, die Linsen sind gut, es liegt an der Fassung und den Distanzringen ob da mal was schief liegen kann. Da finde ich die Justagegarantie, die du oben abgibst, nach allem vorhergehenden endlich mal eine positive Meldung!
Wie ist denn nun das Foto von Dietmar Hager in das Anfangsposting gekommen?
lg Tommy