Neuheit : APM SuperED Apo Astrograph 107/700mm

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas MLudes
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Die Krönung der Creme de la Creme

Hi Stefan.
Kurze Antwort. Wenn eine deutsche Firma ein Werk in China eröffnet, so in der Regel um Kosten zu sparen. Es werden für ein paar Cent die Stunde Menschen eingestellt, die nicht unsere technische Ausbildung haben, dann wundern sich Bürger wie Du, dass das schief geht und unterstellen den Chinesen generell nicht in der Lage zu sein ordentlich zu produzieren.
Du disqualifizierst Dich

Pikolomini

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Ahh,

danke für die Aufklärung. Schön das du Bescheid weißt wie eine der größten deutschen Firmen auf billigste Art versucht hochwertige medinzintechnische Produkte fertigen zu lassen :super:

sorry, aber du bist sowas von dämlich, das muss echt schon wehtun, hoffe du hast einen guten Arzt. Und tschüss

Keep cool JürgenH.
Ganz schön arrogant, deinen Mithobbybetreibern zu unterstellen, - indem Du ihnen Ratschläge gibst - sie seien nicht in der Lage Beiträge allein zu bewerten.

Pikolomini

Hallo Leuts,

kommt doch ma runter - meint Ihr nicht, dass das ein klein bissie off topic ist? Ö.ö
mich würde viel mehr interessieren, ob es das Testergebnis nu noch gibt, oder ob M.L. die Diskussion zum Anlass nimmt, uns alle dumm sterben zu lassen (zumindest im Hinblick auf die Leistungsfähigkeit seiner Optik).

Grüße/CS

Carsten

Hallo Pikolomini,

In Serienfertigung wird heute in der Regel mit für den Gebrauchszweck ausreichender Genauigkeit gefertigt. Damit ist aber die höchst erreichbare Genauigkeit in der Regel nicht gefordert und auch nicht erreicht.

Nun das immer nur so genau gefertigt wird wie nötig ist eine Selbstverständlichkeit und ein gebot ökonomischer Vernunft.
Auch wenn ich manchmal den Eindruck habe das da heutzutage so manch frischgebackener Ingenieur der offenbar keinerlei praktische Erfahrungen hat da noch nichts von gehört hat und meint die Maschine Fertigt das Teil auch problemlos so genau wie er es in seinem CAD Programm mit beliebig vielen Nachkommastellen angegeben wird.
Ich kenne aus meiner Beruflichen Praxis Fälle wo zb. für eine simple Freimachung, wo also lediglich etwas Material weg muss damit ein anderes Bauteil dort Platz hat Tollerranzen gefordert wurden die einer Passung entsprächen.

So wird z.B. in der Automobilindustrie
zu jedem Kurbelwellenlager - welches genau vermessen wird -,
das passende Pleul mit passendem Mass selektiert. Das ist in der Fertigung billiger, als genauer zu fertigen. Das Vermessen ist vollautomatisch, pneumatisch oder optisch und wenig kostenträchtig.

Ich bin bei einem Automobilzulieferer beschäftigt unter anderem fertigen wir Nockenwellen, da kommt eine solche Vorgehensweise nicht in Frage, das würde der Kunde niemals akzeptieren.
Er erwartet einfach die Einhaltung der geforderten Toleranzen ohne jede Diskussion.
Es wird aber auch bei uns jede einzelne Nockenwelle vollautomatisch vermessen, das erste Mal in der Schleifmaschine die so Temperaturschwankungen und den Verschleiß der Schleifscheibe kompensiert und so eine sehr hohe Genauigkeit erreicht und ein zweites Mal in einer gesonderten Optischen Messmaschine welche die Nockenwelle anschließend signiert und so für den Kunden die Einhaltung der Maße bestätigt.
Der Kunde akzeptiert nur Nockenwellen die auch signiert wurden.

Was Dein Beispiel anbelangt macht es Sinn wenn beide Bauteile noch beim Zulieferer montiert und immer als Einheit beim Kunden oder auch in einer Werkstatt als Ersatzteil eingebaut werden.
Sonst gilt aber immer der Grundsatz das jedes Teil Standardisiert und somit problemlos austauschbar sein muss, ohne jetzt messen zu müssen welche Charge nun gerade passen könnte.

Grüße Gerd

Hallo Jürgen,

ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht sämtliche Beiträge in dem von Dier verlinkten Trade durchzulesen, wenn Du aber auf die Aussage von Pikolomini anspielst das CaF2 und FPL-53 vergleichbare optische Eigenschaften haben und sich somit gleichwertige Optiken aus beiden Materialien fertigen lassen kann ich das bestätigen.
Das habe ich anhand eines selbst erstellen Designs für einen 102/820mm ED mit FPL-53 und dem Vergleich mit einem Takakashi FS-102 (CaF2) nachgewiesen.
Siehe folgenden Beitrag von mir.

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/posts/612502

Das heißt aber natürlich noch lange nicht das jeder Chine ED mit FPL-53 einer CaF2 Optik eines Markenherstellers das Wasser reichen kann !!!

Grüße Gerd

Hallo Gerd,

es ist mir auch zu lang und nicht möglich diese mehr als 15 Seiten-Diskussion zusammenzufassen und hier erneut wiederzugeben.

Vordergründig ging in beiden Threads um Fluoritoptiken. Zunächst versuchte Piko hier zu verbreiten, dass Fluoritkristalllinsen wasserlöslich seien und damit keine Langzeitstabilität haben.
Im nächsten Thread ging es dann tatsächlich um den Vergleich von Fluoritoptiken und FLP53-Optiken. Meistens geht es bei Piko aber eben darum, dass die Chinesen locker ganz hervorragende Apos herstellen, die keinen Vergleich mit den Markenapos zu scheuen brauchen.

Neben den nicht unspannenden fachlichen Diskussionen der anderen Teilnehmer, merkt man bei Piko dann aber recht schnell, dass es um eine sachbezogenen Diskussion bei ihm gar nicht geht. Bis jetzt hat er in all diesen Threads noch kein mal erläutert, welche konkreten Fernrohre er denn mal wirklich am Sternenhimmel benutzt hat, oder gar verglichen hat.
Er wirft nur hin und wieder ein paar rein theoretische Brocken in den Raum und wartet dann auf eine aufreibende Diskussion, bei der er im Regelfall auf Sachargumente nicht eingeht, es sei denn er kann sie irgendwie verdrehen und für eine Verlängerung der Diskussion nutzen. Wird er dann doch in die Enge getrieben, behauptet er auf einmal, er sei ja nur Anfänger und habe auch von Astrooptik eigentlich gar keine Ahnung.

Das ist wohl das, was man unter "Don't feed a [zensiert]" versteht. Also eine Person, die nur versucht ein Forum aufzumischen.

Deswegen meine Warnung. Sachlich ist zu diesem Thema in den beiden Threads wohl alles gesagt was möglich ist.

Viele Grüße, Jürgen

Hallo zusammen, hallo Markus insbesondere(!),

back 2 topic, also, ein angekündigtes Testergebnis nicht zu veröffentlichen, wie versprochen, sondern sich beleidigt zurückzuziehen finde ich den interessierten Threat Teilnehmern/beobachtern gegenüber ehrlich gesagt, nicht sonderlich fair.

Grüße/CS

Carsten

Re: APM SuperED Apo Astrograph 107/700mm

Hallo zusammen,

nun gibt es einen ersten Test des APM Apo Astrographen 107/700mm von Wolfgang Rohr auf dem nicht verlinkbaren Forum.

Re: APM SuperED Apo Astrograph 107/700mm

Hi,

außer der reinen optischen Qualität stellt sich mir vor allem die Frage nach der Langzeitstabilität der Zentrierung.

Wenn ich das richtig verstanden habe, rücken 3x3 radiale Kunststoffschrauben die Einzellinsen in ihre richtige Position. Es wäre schön wenn man hierzu noch ein paar weitere Details erhalten würde. Z.B. ob die Schrauben direkt auf die Linsenränder drücken, oder auf Zwischenringe o.ä.

Ob die Konstruktion an dieser Stelle ausreichend gut und langzeitstabil ist, werden wir leider vorerst nicht beurteilen können.

Wie bzw. wer kann mit welchem Aufwand ein Triplett neu zentrieren, wenn es erforderlich wird?

cs
Martin

SuperED Apo Astrotech 106/702mm

hallo,

man vergleiche den neuen Astro-Tech 106mm f/6,5 Triplett, der in Sky&Telescope 9/2009 p.36 besprochen wird. Mit Spotdiagrammen will aber S&T nicht seine Leser verwirren.
Dafür dieht man ein schönes Foto der Linsenzelle mit den Nylon-Zentrierschrauben. Sieht genauso aus wie beim APM Apo, inklusive Schriftart am Objektiv. So'n Zufall?! Weitergehende Details werden von S&T auch nicht verraten, da haben wir also nur die Schilderung von Josef auf Seite 1 des Threads.

Das ist sicher ein schönes Objektiv, und ich hoffe dass es eine gscheite Fassung hat.

Ah, ich sehe grade dass Markus Ludes das Firstlight Foto von Dietmar Hager in sein Anfangsposting gestellt hat. Das macht die nachfolgenden Postings, die nach einem Bild schreien, ein bisserl absurd, nicht wahr? Schon seltsam, dass man in diesem Forum nachträglich Inhalte verändern und damit ganze Threads korrumpieren kann. Vielleicht sollte ich meine Kommentare auch nur mehr als Bilder einfügen, damit ich sie nachträglich ändern kann...?

lg Tommy

Re: SuperED Apo Astrotech 106/702mm

Hallo Tommy

ich habe nichts nachträglich eingestellt !

Zum Bild noch ein Kurzkommentar von Dietmar Hager:

" ist jemandem
eigentlich die fülle an details u die tiefe am m27 aufgefallen?
ich kenne kein bild von einem 4" optik die soviel am m27 herzeigt... (-;

bg-dietmar "

Betreff Astrotech 106 , hier können wir nichts dazu sagen , ob es der gleiche Hersteller ist oder nicht, aber wir können sicher sagen das unsere Optik echte 107 mm freie Öffnung hat und wir ganz sicher jedes einzelne Teleskop vor auslieferung ganz genau Testen.

Betreff Justierstabilität mittels den Kunstoffzentrierschrauben : wir haben ein echtes Zeiss APQ 105/800 in der Hand welches zuerst eine normale zylindrische Fassung besessen hatte , diese lies stets Koma zu. Beim dritten Versuch hat Zeiss genau solche Kunststoffzentrierschrauben eingebaut und seitdem ist die Optik perfekt zentriert , auch nach Versand , ein Indiz das diese Lösung nicht schlecht sein kann

Zitat von tommy_nawratil:
Ah, ich sehe grade dass Markus Ludes das Firstlight Foto von Dietmar Hager in sein Anfangsposting gestellt hat. Das macht die nachfolgenden Postings, die nach einem Bild schreien, ein bisserl absurd, nicht wahr? Schon seltsam, dass man in diesem Forum nachträglich Inhalte verändern und damit ganze Threads korrumpieren kann. Vielleicht sollte ich meine Kommentare auch nur mehr als Bilder einfügen, damit ich sie nachträglich ändern kann...?
Hallo Tommy,

hier im Forum kann man seine Beiträge nur eine kurze Zeit nach der Erstellung ändern. Ein verlinktes Bild, welches auf einem anderen Server liegt (wie in diesem Falle) kann man aber jederzeit durch ein anderes gleichen Namens ersetzen. Und das geschah offensichtlich in diesem Falle. Unschön sind solche Manipulationen allemal, aber astronomie.de kann da letztlich nichts gegen machen.

mfg
Torsten

Danke für die Unterstellungen, aber die Moderatoren können sicherlich bestätigen , das APM nichts manipuliert und nichts geändert hat !!!!

Hallo Markus,

aber das Bild "alt.apm-telescopes.de/images/artikel/60035_4.jpg" hast du (oder ein Mitarbeiter) schon nachträglich ausgetauscht. Am 23.06.2009 kanns ja nicht da gewesen sein, wenn das Firstlight von D.Hager erst im Juli war. :biggrin:

mfg
Torsten

Hallo Markus,

Ah, ich sehe grade dass Markus Ludes das Firstlight Foto von Dietmar Hager in sein Anfangsposting gestellt hat. Das macht die nachfolgenden Postings, die nach einem Bild schreien, ein bisserl absurd, nicht wahr? Schon seltsam, dass man in diesem Forum nachträglich Inhalte verändern und damit ganze Threads korrumpieren kann.

Zitat von MLudes:
Hallo Tommy

ich warte auf einen neuen Thread, in dem Du bekannt gibts, eine Zeitmaschine erfunden zu haben und man diese jetzt natürlich zum Spottpreis bei Dir erwerben kann.

Anders kann ich mir nicht erklären, warum das von Dietmar im Juli gemachte Bild und von Dir erstmals auf Seite 3 diesen Threads gepostet wurde, nun plötzlich im Anfangspost zu finden ist. ?) :totlach2:

nachdenkliche Grüße,
Marcus

Hallo Markus,

Zitat von MLudes:
Zitat von TorstenK:
hier im Forum kann man seine Beiträge nur eine kurze Zeit nach der Erstellung ändern. Ein verlinktes Bild, welches auf einem anderen Server liegt (wie in diesem Falle) kann man aber jederzeit durch ein anderes gleichen Namens ersetzen. Und das geschah offensichtlich in diesem Falle. Unschön sind solche Manipulationen allemal, aber astronomie.de kann da letztlich nichts gegen machen.
Zitat von MLudes:
Danke für die Unterstellungen, aber die Moderatoren können sicherlich bestätigen , das APM nichts manipuliert und nichts geändert hat !!!!
Dein Eingangsposting stammt vom 23.06.2009 - das M27-Bild (APM: "Date: July 2009") stammt lt. Autor vom "26th-29th of July 2009" ... rede besser mal mit Deinen "Webdesignern" oder so, bevor Du für alle, die für Dich arbeiten, die Hand in's Feuer legst ... ;)

Gruß+cs,
Dietmar

P.S.: Ich denke NICHT, daß DU sowas absichtlich selbst machst. :( Wahrscheinlicher ist für mich, daß Deine Webseiten-Stricker in Kleinblittersdorf DIESE Folge einer Webseitenänderung nicht bedachten. (lt. IE "60035_4.jpg - Erstellt: 18.08.2009")
P.P.S.: Ups, da waren andere schneller ... :)

Zitat von wasguggsuda:
[...]M27-Bild (APM: "Date: July 2009") [...]

P.S.: Ich denke NICHT, daß DU sowas absichtlich selbst machst. :( Wahrscheinlicher ist für mich, daß Deine Webseiten-Stricker in Kleinblittersdorf DIESE Folge einer Webseitenänderung nicht bedachten. (lt. IE "60035_4.jpg - Erstellt: 18.08.2009")
P.P.S.: Ups, da waren andere schneller ... :)

Hallo Dietmar,

um genau zu sein, die JPG-Datei hat momentan als Erstelldatum:
Last-Modified: Fri, 31 Jul 2009 11:53:24 GMT

Die HTML-Seite drumm herum
http://alt.apm-telescopes.de/info_bilder.php?action=show&id=7399&artikel_id=60035
wird dynamisch generiert, und trägt daher den Zeitstempel des Abrufs.

Hallo Markus und andere,

da kann man mal wieder eindrucksvoll sehen, wie misstrauisch der Astronomiemarkt mittlerweile ist. Ich schließe mich hier Dietmars Einstellung an, in der Angelegenheit einen unerwarteten Nebeneffekt der Doppelnutzung von Bildern (Produktseiten ./. Forum) zu sehen. Irgendwie ist es schon erschreckend, wie schnell darin böse Absicht erkannt wird. Vielleicht wirken hier ja auch schlechte Erfahrungen mit der postumen Metamorphose der Bilder eines gewissen Optik-Testers noch nach.

Viele Grüße
Stephan

hallöchen,

ich stehe nicht an sofort um Verzeihung zu bitten, wenn das ein unbeabsichtigtes Versehen der APM-Crew war.

Auf meinem kleinen Niveau habe ich normal den Überblick was ich wann wo poste, und vermeide tunlich Bilder mit Bildern gleichen Namens zu überschreiben. Daher nahm ich an, dass andere auch den Überblick haben, und musste so, ganz ohne Misstrauen zu bemühen, zum obigen Schluss kommen. Es passt ja auch gut zu der Art und Weise wie Markus Ludes uns zum Zeichenbrett geschickt hat um Blenden auszurechnen, um uns dann genüsslich auszulachen (der Zettel liegt tatsächlich noch am Schreibtisch :-)

Nun, wie auch immer, mein völlig unbedeutendes Interesse gilt einfach einem guten Scope, mit dem man gute Bilder machen kann - wenn sie von einem unabhängigen Könner wie Dietmar Hager kommen, um so besser.

Wir haben jetzt auch den Test von Herrn Rohr, der bei aller geschätzten Fachkenntnis sich übrigens auch gewohnt emotional über diesen Thread hier äussert :-)

Jetzt dürfen wir auf weitere Tests mit grösseren Chips gespannt sein! BTW der Astrotech Flattener vergrössert das brauchbare Bildfeld des Astrotech Scopes von 15 auf 22mm. Der Rat von Dennis di Cicco ist es, das Zentrum des Bildes leicht zu defokussieren, um die verbleibende Bildfeldkrümmung besser im Bild zu verteilen...

Ach ja der US Preis des Astrotech mit 2" Auszug ist USD 2095.- der Flattener kostet USD 150.- Da hört sich Markus Ludes Preis für den 107/700 inklusive 2,5" Flattener von EUR 2195.- nicht schlecht an.

lg Tommy

Hallo Markus!

Betreff Justierstabilität mittels den Kunstoffzentrierschrauben : wir haben ein echtes Zeiss APQ 105/800 in der Hand welches zuerst eine normale zylindrische Fassung besessen hatte , diese lies stets Koma zu. Beim dritten Versuch hat Zeiss genau solche Kunststoffzentrierschrauben eingebaut und seitdem ist die Optik perfekt zentriert , auch nach Versand , ein Indiz das diese Lösung nicht schlecht sein kann

Ich will auch nicht sagen dass die Lösung schlecht ist, das kann ich gar nicht beurteilen.

Meine Frage war vielmehr, was man tun kann falls es im Laufe der Jahre trotzdem zu einer Dezentrierung kommen sollte. Wer kann einem dann helfen? Kann das nur der Hersteller, oder braucht man "nur" ein Interferometer, oder könnte APM das Objektiv neu zentrieren, oder wie geht das?

cs
Martin

Oha

N`Abend Leute,

Irgendwie ist es schon erschreckend, wie schnell darin böse Absicht erkannt wird. Vielleicht wirken hier ja auch schlechte Erfahrungen mit der postumen Metamorphose der Bilder eines gewissen Optik-Testers noch nach.

Wohl wahr. Das war der Kerl der nun den Ludes´schen Apo auf einen
Strehl von 0.98 hochgetestet hat. Dessen Sterntest sieht allerdings
nicht gerade gut aus, der entpricht kaum dem was man bei 0.98 Strehl
am Stern von einem Apo zu sehen erwartet. Man beachte den asymmetrischen
Farbverlauf und die ungleichmäßig augeleuchteten Beugungsringe.

CS,Karsten

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Martin

Im falle eines Problemes beheben wir dies bei einem APO mit APM Namen drauf grundsätzlich kostenlos für den Kunden, auch über die Garantiezeit hinaus.

Re: Oha

Kommentar zu Karsten

Sterntest an einem 107 mm F/6.5 Polygramatisch , also alle farben zusammen

bitte vergleichen mit dem Sterntest eines 130/1000 mm , 130 mm F/7 Apos mit großem Luftspalt ( was der korrektur extrem Förderlich ist ) auf dem gleichen Forum

Karsten schreibt : Man beachte den asymmetrischen
Farbverlauf und die ungleichmäßig augeleuchteten Beugungsringe.

erbitte Kommentare über den vergleich !

Vorab sollten sich leute aber informieren, wie es karsten ganz sicher getan hat, wie diese Aufnahmen entstehen, denn dann erklären sich die hinterhältigen Fragen von ganz allein

hallo Markus Ludes,

nach all dem Vorhergehenden habe ich Zweifel ob du an einer Diskussion interessiert bist, oder nur den Thread werbehalber oben halten willst, aber ok.

Kommentar gerne: Der Sterntest im Rohr-Forum ist unbrauchbar, ausser zur Beurteilung grober Zonenfehler, weil wieder mal viel zu weit defokussiert wurde. Meine Referenz ist der Suiter, der empfiehlt etwa 8-12 wave Defokus, bei f/6,5 550nm dürfens etwa 1,8mm sein. Es sollen halt ein paar Fresnelringe sichtbar sein, damit man was sagen kann, und nicht alles bis zur Unkenntlichkeit aufgeblasen.

Aus den Ronchimustern erkenne ich aus den relativ geraden Linien eine gute sphärische Korrektur, und einen guten Verlauf der Sphärochromasie. Aber auch eine leichte abfallende Kante, was auch im Foucault-Test sichtbar ist. Beim Zeiss APQ ist der Rand zum Vergleich brettleben.

Ich weiss nicht, wo Karsten Beugungsringe gesehen hat, ich sehe gar keine. Dass beim künstlichen Himmel die Löcher unsymmetrisch gefärbt sind, ist vermutlich ein Artefakt der Okularprojektion oder wie immer die Bilder auch entstanden sind. Meinst du das mit "hinterhältigen Fragen"? Ich weiss aus eigenen Versuchen, wie schwierig solche Bilder sauber hinzukriegen sind. Als offizieller Tester für ein Produkt würde ich solche unsauberen Bilder aber lieber nicht veröffentlichen, die Farbverschiebung könnte ja dem getesten Produkt angelastet werden. Wenn ich sowas im Okular sehe, schicke ich das Scope sofort zurück (oder zerlege es :-) Herr Rohr kann sich hier in diesem Forum ja nicht äussern, deshalb zum Ausgleich: Wir kennen auch die unsymmetrischen Farbkleckse der Fokusbilder eines anderen Testers, da ist es dasselbe. Ist eben sehr schwierig zu dokumentieren.

Insgesamt denke ich auch, wie Josef, der alles zerlegt und wieder zusammenbaut, hier auf Seite 1 gesagt hat, die Linsen sind gut, es liegt an der Fassung und den Distanzringen ob da mal was schief liegen kann. Da finde ich die Justagegarantie, die du oben abgibst, nach allem vorhergehenden endlich mal eine positive Meldung!

Wie ist denn nun das Foto von Dietmar Hager in das Anfangsposting gekommen?

lg Tommy

Hallo Tommy

1, habe ich keinen test durchgeführt
2, sind alle tests von diesem tester nach gleichem Shema
somit schon irgentwie vergleichbar

3, Bild Dietmar Hager: Ihr könnt mir glauben oder nicht , ich habe nichts nachträglich reingestellt, meine beiden Mitarbeiter Daniela Lambert und Michael Conrad haben Ihr eigene Adresse, sodaß ich diese Frage an die Moderatoren zur Prüfuung weitergeben muß und diese somit zu bitten festzustellen, wer dieses Bild reingestellt hat.
Eine nachträgliche Änderung durch mich ist auusserdem gar nicht möglich, meines Wissens nach , nur innerhalb weniger Minuten nach dem Originalposting

4, da ich weiss wie eine Optik im einfachen Durchgang im Sterntest aussieht und wie Autocollimation wie in diesem falle, weiss ich das am Stern solche Verschiebung nicht mehr ausgemacht werden kann

Hallo Tommy,

ja ich habe beim "Tester" diesen künstlichen Sternhimmel gesehen
mit asymmetrischem Farbverlauf und verunstalteten Beugungsringen
und bei mir gedacht:
1) diese Sternabbildung korrespondiert nicht mit Strehl 0.98
2) ein Teleskop welches am Himmel so abbildet würde ich gleich zurückschicken

Selbst mein Newton mit echten (K.Schreckling, inclusive aller Fehler)
Strehl 0.90 (anstatt Rohr Strehl 0.98 durch Nichtberücksichtigung
von Astigmatismus) bildet am Himmel um Längen besser ab.

Imerhin darf ich mich nun über meinen Wettgewinn freuen:
a) eine Flache guten Roten weil ich richtig vorhergesagt habe
daß M.Ludes das Teil beim Rohr testen lassen wird
b) ein Bier und eine Currywurst beim nächsten Teleskoptreffen
weil ich richtig vorhergesagt habe daß der Strehl des Ludes-Apos
bei mindestens 0.98 liegen wird.

Wenn doch nur alles so leicht vorauszusagen wäre :biggrin:

Gruß, Karsten

und ich habe eine Flasche Champus gewonnen, denn ganz egal ob 50 % oder 100% Strehl rausgekommen währen, ich habe gewettet karsten hat wieder was negatives zu sagen !

Ganz egal wie ein Test egal von jemand gemacht ausfällt, ist er zu Gut wird der Tester in Rede gestellt, ist er zu schlecht wird gesagt : habs doch gewusst , sind Gurken

Daher ist es egal welcher Test gemacht wird , für dieses Forum für diese Kommentatoren absolut nutzlos.

Eins habt Ihr aber übersehen : das Teleskop ist nicht gebaut für Leute die es nicht nutzen und nur drüber herziehen, sondern für solche Leute die Beobachten und Photografieren und vom Preisleistungsverhältniss was gutes möchten

hallo Markus,

wenn du mir Zugriff erlaubst auf deinen Server:

http://alt.apm-telescopes.de/images/artikel/

überschreib ich das Bild mit Namen 60035_4.jpg mit deinem ModLudes Thumbnail vom 1.April vorigen Jahres ;-) dann siehste wie man Bilder in Beiträgen auch nach langer Zeit ändern kann. Das muss also jemand gemacht haben der eure Login Daten hat. Du kannst es also auch wieder zurückändern.

Der Artifical Sky ist nicht in Autokolli aufgenommen, das wäre toll wenn das ginge, ich wüsste nicht wie. Es ist bloss nicht dokumentiert wie er zu den Bildern kommt.

Deinem letzten Satz stimme ich volle zu, nur vor dem Kauf möcht sich mancher halt informieren. Deswegen gibts ja die Foren.

lg Tommy

Hallo Tommy

wenn eine Bilderänderung hier geschieht, weil auf meiner Webseite Bilder ergäntzt werden, dann erklärt das alles . Das hier dadurch ein Bild geändert wird, wusste ich bis jetzt nicht , dann ist es doch von uns geschehen aber ohne Absicht , tschuldigung

Ich werde Rohr mal fragen, aber warum sooll ich einen Artifical Sky nicht im Doppelten Durchgang aufnehmen können ? Was ich sehe kann ich auch Photgrafieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben