Neuzugang: Zeiss 20x60S

Nicht sicher ob nachfolgender Vergleich des 20x60 gegenüber Canon und Fujinon im Forum bereits erwähnt wurde, aber hier gibt es ein schönes PDF mit vielen Details und Messungen bezügliche der Effektivität der Stabilisierung (verlinktes PDF). Fazit lautet, dass die optische Qualität des Zeiss hervorragend ist, jedoch die elektronische Stabilisierung anderer Hersteller überlegen: https://www.hs-aalen.de/uploads/publication/file/9382/0704_Nolting.pdf
Sehr interessant! Das bestätigt ziemlich genau mein Erlebnis. Ich will wirklich niemandem das Zeiss madig machen, aber ein wenig entzaubert wird es durch diese Untersuchung schon, scheint mir. Spannend wäre noch gewesen, was ein Beobachter, der Erfahrung mit dem Zeiss hat, für Ergebnisse produziert.

Ich fand es damals jedenfalls sehr schwierig Jupiters Monde im Bild des 20×60S einzeln zu identifizieren. Das gelingt mir mit einem 8×30 viel besser. Aber wie schon angedeutet, vielleicht braucht es auch Übung mit dem 20×60S. Ich würde es jedenfalls gerne mal über einen längeren Zeitraum benutzen, um dem auf den Grund zu gehen.

Sehr interessant! Das bestätigt ziemlich genau mein Erlebnis. Ich will wirklich niemandem das Zeiss madig machen, aber ein wenig entzaubert wird es durch diese Untersuchung schon, scheint mir. Spannend wäre noch gewesen, was ein Beobachter, der Erfahrung mit dem Zeiss hat, für Ergebnisse produziert.

Ich fand es damals jedenfalls sehr schwierig Jupiters Monde im Bild des 20×60S einzeln zu identifizieren. Das gelingt mir mit einem 8×30 viel besser. Aber wie schon angedeutet, vielleicht braucht es auch Übung mit dem 20×60S. Ich würde es jedenfalls gerne mal über einen längeren Zeitraum benutzen, um dem auf den Grund zu gehen.
Vorab: ich kenne das 20x60 nicht, und bin auch ein Stabi-Fan (Canon 10x42). Und jeder hat seinen individuellen Tremor und auch eigene Erwartungen an die FG-Beobachtung des Himmels. Aber die Jupi-Monde (ohne Kenntnis der temporären Stellung) zu 'identifizieren', dürfte mit Handgläsern ein wenig zu ambitioniert sein. Und: ich hab sie schon mit nem Zeiss freihändig und ohne Stabi sichtbar gehabt - im 3x12 Mono, natürlich nur die, die nicht nahe an dem Planetenscheibchen standen.

csm

...der Vollständigkeit halber sollte man noch einmal darauf hinweisen, das alle vorgenannten stabilisierten Gläser von den Fujinon Stabiscopes übertroffen werden, was die Stabilisierungsqualität anbelangt. Mit einem echten Gyroskop kann man alle Vibrations- und Schwinungserscheinungen ausgleiche, egal, ob hochfrequent oder "gleitend" (= Seegang). Mit einem 16 x 40 macht Sternhaufenbeobachtung und auch die Sichtung der Jupiter-Monde schon Spaß. Und die Nachtsichtversionen hatten auch für die Nebelbeobachtung einen Reiz. ABER:

- Exorbitante Preise, die man hier auf a.de nicht diskutieren muss
- kaum als Gebrauchtgerät kaufbar, weil die Hauptkunden im Behördenbereich zu suchen sind - und die haben die Teile üblicherweise nach 2 - 3 Kreiselwechseln (Verschleiß!) dann verschrottet

Von daher sind die Stabiscopes nur etwas für Binofetischisten...

Stefan Korth

...der Vollständigkeit halber sollte man noch einmal darauf hinweisen, das alle vorgenannten stabilisierten Gläser von den Fujinon Stabiscopes übertroffen werden, was die Stabilisierungsqualität anbelangt. Mit einem echten Gyroskop kann man alle Vibrations- und Schwinungserscheinungen ausgleiche, egal, ob hochfrequent oder "gleitend" (= Seegang). Mit einem 16 x 40 macht Sternhaufenbeobachtung und auch die Sichtung der Jupiter-Monde schon Spaß. Und die Nachtsichtversionen hatten auch für die Nebelbeobachtung einen Reiz. ABER:

- Exorbitante Preise, die man hier auf a.de nicht diskutieren muss
- kaum als Gebrauchtgerät kaufbar, weil die Hauptkunden im Behördenbereich zu suchen sind - und die haben die Teile üblicherweise nach 2 - 3 Kreiselwechseln (Verschleiß!) dann verschrottet

Von daher sind die Stabiscopes nur etwas für Binofetischisten...
Begeisterter Einwurf eines Binofetischisten: Es gab eine Variante mit Stabilisierung plus Nachtsicht? Rattenscharf! Ich fände das besonders für Galaxien interessant.
Kennst du die genaue Produktbezeichnung?
Christopher

OK, habe inzwischen ein wenig gegoogelt. Ich ziehe mein Interesse zurück ... 15 Tausend EUR und kein Gebrauchtmarkt ... so verrückt bin ich auch wieder nicht ...
Christopher

Für 15 TEUR bekommt man 3 Highend-Ferngläser und 9 supercoole Stative mit Kurbellösung. Warte mal, was will ich mit 9 Stativen. Dann doch lieber 6 Highendwunschtraumferngläser und 3 Stative. Ja cool!

Grüße von einem eingefleischten FG-auf-Stativbeobachter (nein, ich bleibe anonym, nenne meinen Namen nicht, sonst gehe ich hier unter in der Stabi-Debatte ;))

Trotzdem ist die Fujinon Day/Night-Serie sehr interessant.
Am 8x50 FMTR, 25x150 und am Stabiscope können die Standardokulare gegen Bildverstärkerröhren ausgetauscht werden.
Fujinon schreibt Infrarot-Röhren (IIT). Die kenne ich nur als Gen.0-Röhren die, ähnlich dem Fero 51, zwar eine gute Auflösung haben allerdings einen IR-Strahler benötigen. Hat jemand mehr Informationen dazu? Stefan, vielleicht Du?

Herzliche Grüße
Frank

Trotzdem ist die Fujinon Day/Night-Serie sehr interessant.
Am 8x50 FMTR, 25x150 und am Stabiscope können die Standardokulare gegen Bildverstärkerröhren ausgetauscht werden.
Fujinon schreibt Infrarot-Röhren (IIT). Die kenne ich nur als Gen.0-Röhren die, ähnlich dem Fero 51, zwar eine gute Auflösung haben allerdings einen IR-Strahler benötigen. Hat jemand mehr Informationen dazu? Stefan, vielleicht Du?

Herzliche Grüße
Frank
IIT = Image-Intensifier Tubes, die sind bestenfalls im Nah-Infrarot (bis ca. 900 nm) empfindlich. Typmäßig kann man da alles einbauen, was der Markt so hergibt - vorzugsweise die europäischen Photonis-Röhren (XD4, XR5, wahlweise mit grünem oder weißem Phosphor), weil die einfacher zu exportieren sind als vergleichbare U.S.-High-End-Röhren.
Mit allen Fujinon-D/N-Gläsern habe ich schon in den Himmel geguckt, aber ich war nicht so begeistert - was nicht am Fujinon-Part lag, ich mag halt kein IIT-Bild vom Himmel (ist eine ganz persönliche Sicht, das gilt auch für Bildverstärker an Teleskopen).

CS,
Stefan

Was mich wundert ist, dass Fujinon offenbar keine Filter für diese IIIT-Gläser anbietet. Bei den Preisen merkt das kein [zensiert], wenn noch ein Tausender draufkommt. Ich stimme nämlich zu, dass das IIT-Bild am Himmel an sich nicht so geil ist - aber mit H-alpha Filter ist das schon scharf.

Ich mache das mono-handgehalten seit sechs Monaten und kann mich noch lange nicht losreissen. Von der Handhabung her fühlt sich so ein Restlichtverstärker bei Vergrößerungen zwischen 2x und 5x und H-alpha vor's Objektiv ganz wie ein kompakter Feldstecher, Gesamtgewicht je nach Objektiv zwischen 550g und 1300g. Bin sogar - damit's hier korrekt zum Fernglas-Board passt! - kurz davor, zwei Stück aneinander zu halten (fixieren?) damit bei 2x beide Augen dabei sind. Die beteiligten Objektive sind ganz klein und leicht, Gesamtgewicht wie projektiert so um 1200g. Ich kann die Sommermilchstrasse kaum erwarten.

Wir driften jetzt heftig vom Zeiss 20x60S weg. Aber wir reden weiterhin über geile, sehr spezielle, binokulare Sachen - passt scho'
Christopher

Man könnte aber noch ergänzen dass es das Fraser S250 (Gyro-stabilisiert) ebenso mit austauschbaren Okularen gab; ebenso mit Nachtsichtröhren ( 01065-530-15 ). Ob dort ein Gebrauchtmarkt attraktiv und verfügbar ist für Interessenten in Europa kann ich jedoch nicht beurteilen.

Ich mache das mono-handgehalten seit sechs Monaten und kann mich noch lange nicht losreissen. Von der Handhabung her fühlt sich so ein Restlichtverstärker bei Vergrößerungen zwischen 2x und 5x und H-alpha vor's Objektiv ganz wie ein kompakter Feldstecher, Gesamtgewicht je nach Objektiv zwischen 550g und 1300g. Bin sogar - damit's hier korrekt zum Fernglas-Board passt! - kurz davor, zwei Stück aneinander zu halten (fixieren?) damit bei 2x beide Augen dabei sind. Die beteiligten Objektive sind ganz klein und leicht, Gesamtgewicht wie projektiert so um 1200g. Ich kann die Sommermilchstrasse kaum erwarten.
Sind das dann sehr enge h-alphas (also für die DS-Fotografie gedachte)? DIe Nachtsichtdinger sind doch bei diesen kleinen V vmtl. recht 'schnelle Dinger', also lichtstark. Ich kenn' das ähnlich von neueren WBK, die sind oft f1,0 (meine Hikmicro gar f0,9), meist natürlich bei größeren Öffnungen (50mm). Die Restlichtoptiken sind doch m.W. auch so kurze Teile.
Bei AOK gibt's ja für die kleinen Borg auch eine einstellbare Plattform - da passten dann die beiden Restlichtzeiger gut dran.

csm

Hallo und guten Tag!
Aufgrund dieses Threads habe auch ich mir ein Zeiss 20x60S gebraucht gekauft. Funktioniert offenbar. (Bis auf den Nachthimmel - der noch nicht sichtbar war. Wetter/Wolken halt.)
Eine Frage:
Es ist mein erstes bildstabilisiertes Fernglas. Ist es normal (also bei Euren Zeiss 20x60S auch so), dass beim Loslassen der Stabilisator-Taste ein Geräusch hörbar ist? Nicht allzu sehr lachen wegen der Beschreibung des Geräusches: Es macht "Klack" oder "Brumm", weit unter einer Sekunde Dauer. Beim Einschalten ist die Stabilisatortaste geräuschlos. Mir geht es darum, zu wissen, ob der oft als enpfindlich beschriebene Stabilisator exakt abschaltet, gegen Stöße arretiert ist.
Freundliche Grüße und danke für eine Info.
Themis/Thomas

... so, nochmal:
Ja, das Geräusch ist normal. Beim Loslassen der Taste bewegt sich ein an den Enden konisch angeschliffener Bolzen in zwei Engstellen des beweglichen Rahmens. Zuerst stößt der Konus an einer Seite an und der Rahmen wippt in die andere Richtung. Dort stößt er ebenfalls an. Bis der Bolzen seine fixe Position erreicht hat, ist eine kurze Geräuschsequenz zu hören. Diese ist umso intensiver, je stärker das Fernglas bewegt wird.
Wenn der Bolzen in seiner Position ist, ist der Stabi gegen starke Stöße gesichert.

Viel Freude an dem Glas
Frank

Hallo Thomas, ja, auch bei mir gibt es ein deutliches "Abschaltgeräusch". Fand ich ebenfalls zunächst ein wenig entnervend. Aber mit Frank's wunderbar präzisen Erklärung der inneren Vorgänge ist es nun sogar beruhigend!

Falls Du Lust hast wäre es spannend, wenn Du hier berichten könntest, was Du am Nachthimmel mit dem Glas reisst, und zwar über andere handgehaltene Gläser hinaus oder in Abgrenzung zu ihnen. Konkrete Beobachtungsberichte mit dem Glas sind ja selten. Ich habe einen in Post #38 in diesem Thread geliefert.

Christopher

Ich denke, eine Zwischenmeldung ist sinnvoll:
Aufgrund eurer Erläuterungen ist "Brumm/Klack (Furz, hi hi)" beim Ausschalten des Stabilisators offenbar normal, der Stabi rastet danach ein, wird arretiert. Ich nehme das "Ding" nächste Woche mit in den Urlaub, es erfolgt keine Rückgabe an den Verkäufer. Das war schon mal wertvoll, von Euch zu erfahren. Danke dafür.
@Christopher: Ich versuche einen Vergleich. Bin Sammler von CZJ und so manches liegt im Schrank. Wegen Urlaub wird das dauern.
Ich hoffe, der Beitrag als Zwischenmeldung ist vorerst hinreichend. Jedesmal ausführliche Höflichkeitsfloskeln verlängern Threads unnötig. Danke an Schiefspiegler und Eisenmeteoriten. Thomas

Zum Gruße Themis !
Da hast Du hier ein paar sehr gute Tipps und Beschreibungen bekommen. Ergänzend dazu von mir bezüglich Deiner Urlaubsfahrt; Achte beim Transport darauf, daß diese Taste oben (wo die Stabilisierung aktiviert wird) nicht Druck bekommt. Es ist schon vorgekommen, daß im Original Zeiss Koffer der Tragegurt auf diese Taste drückte und dadurch unterwegs die Stabilisierung aktiviert war und alle Erschütterungen mitbekam. Das kann natürlich nicht gutgehen ! Zeiss garantiert aber bei Versand im Original Koffer OHNE Gurt oder sonstige Utensilien bedenkenlosen Versand/Transport ! Glückwunsch zu dem tollen Glas ! Kannst mich gerne anrufen: 01772944011 Mit freundlichen Grüßen ! Bernd Kampmann

Hallo !
Sehr gute Tipps und Erläuterungen, die Du hier erhalten hast ! Hier noch ein Tipp von mir: Denke bitte auf Deiner Urlaubsreise und auch bei anderen Bewegungen/Transporten daran , daß die Taste oben (die Aktivierungstaste für die Stabilisierung) auf dem Glas keinen unbeabsichtigten Druck bekommt, weil das die Stabilisierung aktiviert. Das hält das Glas (bzw. die Stabilisierung) verständlicherweise nicht aus ! Das kommt insbesondere beim Transport im Original Koffer vor, wenn der Tragegurt da mit rein gepackt wird. Andererseits hat der Hersteller Zeiss keinerlei Bedenken beim Transport im Koffer ohne Gurt und ohne andere Utensilien. Glückwunsch zum Kauf des Glases; ein Spitzenprodukt deutscher Ingineurs Kunst ! Rufen mich gerne einmal an: O1772944011.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Kampmann

Sorry; erst war meine Nachricht unsichtbar, jetzt erscheint es doppelt. Der Sinn ist verständlich ? MfG Bernd

Guten Morgen und danke dir, Bernd. Der Gurt am Fernglas ist schon etwas gealtert, verhärtet. Habe aufgrund deines Rates in meinen Bastelkisten einen älteren Manfrotto-Kameragurt gesucht und gefunden. Der ist gepolstert und lang, da kann ich das Fernglas mit Gurt diagonal über Schulter bzw. Bauch tragen. Der Gurt hat Schnellverschlüsse. Da verbleiben nur die kurzen Enden am Fernglas bzw. im Koffer, den Gurt selbst lege ich nicht in den Koffer.
Damit der Beitrag auch anderen hilft, der Gurt ist ähnlich dem, was "Wolfi" (Fa. TS Optics, gewerbliches Mitglied im Forum) aktuell anbietet:
Grüße. Thomas

Moin, moin !
Sehr guter Tipp ! Danke Dir ! Wolfi ist sicher morgen in Essen; werde da so einen Gurt kaufen.
MfG
Bernd Kampmann

Für ein Spektiv hatte ich mir mal so eine belgische Armeetasche gekauft - ich meine die war für eine Gasmaske gedacht -; darin hat nun das 20x60 Platz gefunden.
Hat zwei seitliche Fächer (für Objektiv-Sonnenfilter und Okularfilter) und zu allen Seiten noch Platz für eine Polsterung.
Dichtes robustes Gewebe (Moleskin?), ... gefällt mir sehr gut.

VG Frank
IMG_8188.JPGIMG_8186.JPG

Hier noch der Sonnenfilter:
Hab ja keinen Drucker, .... es aber geschafft, den Rahmen aus einem Alu-Flach zu biegen und zu versteifen. Die ICS-Folie ist um den Rand gelegt, außen mit dem Alu verklebt und mit Klettband umwickelt. Die Strebe in der Mitte unterstützt die Folie und den Rahmen. Da das Gummi der Objektivfassung ganz leicht konisch zuläuft, sitzt der Rahmen richtig stramm.
Auf dem Stativ ist die Sonnenoberfläche sehr detailliert und "scharf" zu sehen, handgehalten müssen aber Abstriche gemacht werden. Trotzdem, das bisher schönste Bild in einem Fernglas.

CS Frank

IMG_8190.JPGIMG_8189.JPG

Hallo Frank,

Dein Sonnenfilter ist obercool und wird mich wohl auch ein paar Stündchen in die Werkstatt treiben um eine Kopie anzufertigen :)

Grüße Jochen

Zurück
Oben