Ritter SPN
Aktives Mitglied
Sehr interessant! Das bestätigt ziemlich genau mein Erlebnis. Ich will wirklich niemandem das Zeiss madig machen, aber ein wenig entzaubert wird es durch diese Untersuchung schon, scheint mir. Spannend wäre noch gewesen, was ein Beobachter, der Erfahrung mit dem Zeiss hat, für Ergebnisse produziert.Nicht sicher ob nachfolgender Vergleich des 20x60 gegenüber Canon und Fujinon im Forum bereits erwähnt wurde, aber hier gibt es ein schönes PDF mit vielen Details und Messungen bezügliche der Effektivität der Stabilisierung (verlinktes PDF). Fazit lautet, dass die optische Qualität des Zeiss hervorragend ist, jedoch die elektronische Stabilisierung anderer Hersteller überlegen: https://www.hs-aalen.de/uploads/publication/file/9382/0704_Nolting.pdf
Ich fand es damals jedenfalls sehr schwierig Jupiters Monde im Bild des 20×60S einzeln zu identifizieren. Das gelingt mir mit einem 8×30 viel besser. Aber wie schon angedeutet, vielleicht braucht es auch Übung mit dem 20×60S. Ich würde es jedenfalls gerne mal über einen längeren Zeitraum benutzen, um dem auf den Grund zu gehen.