Nova in Cassiopeia

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,
das ist schon ein klasse Bild. Ich fange ja grade an, mich ein wenig in die Materie einzuarbeiten, mit Darks, Flsts und dem ganzen Gedöns. Über die Nova ist jetzt der NGC7xxx Nebel quais zum ersten Testobjekt für mich geworden. Ich nehme das Bild jetz als Referenz, mit dem ich meine -noch seeeehr bescheidenen - Fortschritte vergleichen kann. :)
-cb
 
Hallo Dietmar,
ein sehr schönes und sehr tiefes Foto. Gratuliere!
Konnte gestern auch unsere ALT 7 Monti wieder Testen. Die Einnordung ist noch nicht perfekt. In diesem Zuge habe ich eine Minute mit einem TAC 76 und einer ASI 1600 auf einem Kanal die Nova belichtet. Hier ein Stack von 10 Bildern.
Demnächst kommt der 12" Lichtenknecker mit f/5,2 in Einsatz. Eigentlich ist die Monti dafür prädesziniert. Aber bis die Gesamtmasse von 200 kg präzise das tut, was sie soll, sind viele Test und viele Geduldakte notwendig.
Es wird langsam aber sicher immer weniger Baustellen im "Horus-Auge" :)
Viele Grüße und cs
Witold
 

Anhänge

  • Cas_21_TAC.jpg
    Cas_21_TAC.jpg
    539,3 KB · Aufrufe: 236
Hallo Witold,
danke für deine Einschätzung!
Die ALT 7 war mal mein Traum, aber finanziell damals unerreichbar. So hatte ich mich dann an die Eigenkonstruktion meiner Montierung gewagt. Dies habe ich bisher nicht bereut, immerhin ist sie auch mit großen Schneckenrädern und geschliffenen Schnecken vom Meister Alt bestückt und bewegt annähernd 300kg Masse.

CS Dietmar
 
Hallo gemeinsam,
heute Nacht konnte ich wieder eins unserer "Röhre" auf die Cas 21 richten. Der Himmel war nicht so toll mit Hochnebel und immer wieder mit Wolkenbändern. Das Foto (Meade 12" SC f/10 und ASI 1600mm 12x 1 Minute ) zeigt, dass die Nova anscheinend an Helligkeit zugenommen hat :) Später setze ich hier zwei Farbfotos
Viele Grüße und cs
Witold
CAS 21 .jpg
 
Hallo,
das ist schon ein klasse Bild. Ich fange ja grade an, mich ein wenig in die Materie einzuarbeiten, mit Darks, Flsts und dem ganzen Gedöns. Über die Nova ist jetzt der NGC7xxx Nebel quais zum ersten Testobjekt für mich geworden. Ich nehme das Bild jetz als Referenz, mit dem ich meine -noch seeeehr bescheidenen - Fortschritte vergleichen kann. :)
-cb
So habe ich mir das gerade auch gedacht. Wenn es der Himmel wieder zulässt, werde ich mich mal daran probieren. Wie Dietmar mit M 52 und NGC 7635, obwohl ich nicht weiß, ob's dann reicht mit der Brennweite (hab einen Lacerta 72/432 Apo) :)
 
Hallo Ulrike,
ja das ganze Rum-Herum ist am Anfang nicht gerade sehr erfreulich. Aber repetitio ist mater studiorum und Übung macht den Meister. Man muss viel Geduld haben und die freude nicht verlieren. Ich habe auch erst vor kurzem mit DSO angefangen und bin am Üben und da ich im Sinne meines Spruches die Aufgaben mir sehr schwierig mache, bin ich froh wenn das ganze einigermassen klappt.
Mit Deinem Refraktor bekommst Du sicherlich noch einen größeren Ausschnitt als auf meinem Foto oben (mit einem TAC 76/570). Aber um an die Tiefe vom Dietmar zu kommen ist sehr sehr lange Belichtungszeit von Nöten. Es glaub glaube ich recht lange ein Referenzbild, es heisst denn jemand mit einem RASA oder Hyperstar mit f/2 macht Dietmar Konkurrenz.
Viele Erfolg und jederzeit cs
Witold
 
Hi Witold,

vielen Dank :) Ich habe nächster Woche Urlaub und möchte mich mal an der Cassiopeia versuchen. Die Wetterprognose ist leider bestenfalls mäßig - ich muss schauen, ob da was geht. So ganz sicher sind sich die Wetterfrösche da noch nicht. Um die Tiefe geht es mir vorerst gar nicht. Ich bin schon froh, wenn die Einnordung und die Nachführung sauber funktionieren und ich das Objekt ins Bildfeld bekomme. Ich habe meine Monti ganz neu bekommen und nur daheim in der Wohnung ein paar "Trockenübungen" gemacht. Dank des Wetters und der Ausgangssperre war leider noch nicht mehr drin.

CS,
Ulrike
 
Moin gemeinsam,
am 03.05.2021 wollte ich ein paar Farbfotos machen. Die Kamera war zum ersten mal eine gekühlte Farbkamera: eine Altair Hyperstar 178C. Leider unter Sharp Cap habe ich etwas falsch eingestellt, so dass ich hier nur wieder ein SW-Foto präsentieren kann. Der Ausschnitt ist aber größer als durch den 10" SC, so dass hier auch M 52 dadrauf ist :)

Cas 21 TAC_LI.jpg


Die Serie entstand zw. 3:30 und 3:44 Uhr. Teleskop war ein TAC 76D f/7,5. Es waren 20 Aufnahmen á 60 Sekunden. Ich meine die Nova nimmt an der Helligkeit zu!
Anbei auch ein Info zu einem Einzelbild:

[ALTAIRH178C(USB2.0)]
Debayer Preview=On
Output Format=FITS files (*.fits)
Capture Area=3040x2048
Binning=1x1
Pan=0
Tilt=0
Colour Space=RAW14
Fan=On
Black Level=3
USB Speed=1
Auto Exp Target=120
Frame Rate Limit=Maximum
Analogue Gain=193
Exposure=59980,42
Timestamp Frames=Off
Apply Flat=None
Subtract Dark=None
#Black Point
Display Black Point=0
#MidTone Point
Display MidTone Point=0,144839247660521
#White Point
Display White Point=0,673306772908366
TimeStamp=2021-05-03T01:30:08.5438892Z
SharpCapVersion=3.1.5219.0

Vielleicht kann mir jemand sagen, was ich falsch eingestellt habe. Ich habe noch ein Farbfoto mit einer Canon 70Da zu bearbeiten aber dann wieder nur durch den 10" SC. Stelle es nachher ein.

Vielen Dank und viele Grüße und cs
Witold
 
... und hier die Farbvariante mit einer Canon 70Da am Meade 10" ACF f/10, F=2540 mm. 8x 60 Sekunden.

InkedCas 21 ACF_3_LI.jpg


Leider von den 8 Aufnahmen waren die meisten durch leichte Schleierwolken. Man merkt das an der leichten "Orangesuppe" im Hintergrund. Uhrzeit: 3:47 bis 4 : 02 Uhr.
cs
Witold
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
am 25. März schrieb ich mal folgendes:
Um 7.8 mag liegen auch meine Schätzungen. Damit hat die Nova aber erst 7.5 mag Anstieg statt der sonst typsichen 10 mag. da außerdem noch keine deutlicher Abfall zu sehen ist (siehe AAVSO), rechne ich damit, dass dies erst das Prämaximum war und in Kürze weitere 2 mag hinzu kommen (Ziel = 5.5-6.0 mag).
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Jetzt hat die Nova zugelegt und besitzt 5.9 mag. Ich hoffe, ich irre mich und sie wird noch heller.

Am 31. März schrieb ich dann:
Hallo,
heute erhielt ich von einem Sternfreund ein ausgezeichnetes Spektrum, dass alle Linien mit einem gut ausgeprägten P-Cygni-Profil zeigt. Auch die Helligkeit steigt wieder ganz langsam an. Mich beschleicht das Gefühl, dass es sich nicht um eine Nove des Typs NB (schnelle Nova) handelt, was wegen der Heliumlinien vermutet werden durfte, sondern um den Typ NC, bei dem alles Phasen 100-1000 mal langsamer ablaufen. Wenn dem so ist, hätten wir noch lange etwas von der Nova.
CS Erik
Ist zwar nicht der Faktor 100, aber so bei 50 wird er liegen. Könnte also dem Typ NC zuzuordnen sein. Allerdings gibt es so viele verschiedene Typen von Novae, dass man mittlerweile (modernere) feinere Klassifizierungen hat als die historischen GCVS-Typen.

Ich bin gespannt, ob mein März-Riecher stimmte.

CS Erik
 
Hallo in die Runde,

diese Nacht hatte ich das Glück, die Nova während einer kurzen klaren Phase ablichten zu können. Leider kamen nur 23 Minuten Belichtungszeit zusammen bevor es wieder zu zog. ED80/600 und EOS450Da, 46 x 30 Sekunden bei 800ASA:

469170.gif

Oberhalb der Nova steht der offene Haufen M52, rechts daneben der Blasennebel und in der Ecke rechts oben der nördliche Lagunennebel. Berichte, dass die Nova gelblich erscheint, kann ich bestätigen, man sieht das auch etwas auf der Aufnahme.
Schade, dass nicht mehr Belichtungszeit möglich war.

Viele Grüße & CS,
Reinhard
 
Hallo Reinhard,
Gratulation! Auch Deine Aufnahme zeigt einen großen Helligkeitszuwachs. Mir gelangte gestern morgen (08.05.2021) bereits im Morgengrauen folgende Aufnahme:
Cas 21 08.05.21 LI.jpg

Bin gespant auf weitere Entwicklung des neuen Sternes :)
ca
Witold
 
Wie schön. Ich habe die letzten zwei Tage auch genutzt für meine ersten Gehversuche mit meiner neuen Ausrüstung. Leider war von meinem Standort aus der Blick zur Cassiopeia verstellt, so dass ich da nichts machen konnte. Dabei ist der Himmel hier im Bayrischen Wald wirklich sehr gut. Mir war aber auch nicht danach, extra noch auf einen Berg zu fahren, da ich ohnehin noch meine Schwierigkeiten mit den grundsätzlichen Dingen wie Alignment usw habe.

Ich hoffe, ich werde noch die ein oder andere Gelegenheit bekommen, die Nova zu fotografieren. Das Wetter in den nächsten Tagen wird ja leider wieder schlecht. Die Progonose für heute war sehr gut, aber bisher zieht hier ordentlich Schleierbewölkung durch.
 
Hallo zusammen,
anbei die Nova in der oberen Bildmitte aufgenommen am Wochenende. 30x3min mit dem WO FLT132 und meiner Lacerta DSPro2600C. Quick Bearbeitung in PI. Das feine bearbeiten kommt in den nächsten Tagen wenn das Wetter wieder schlecht ist.
cs Joachim
 

Anhänge

  • 991048A3-3C52-48A3-9719-A8A3EE9C91BF.jpeg
    991048A3-3C52-48A3-9719-A8A3EE9C91BF.jpeg
    161,8 KB · Aufrufe: 179
Hallo Joachim,

eine schöne Aufnahme ist Dir da gelungen. Ich könnte Dir übrigens etwas "schlechtes Wetter" abgeben ?.

Viele Grüße & CS,
Reinhard
 
Hallo,
am Pfingstsonntag habe ich nach längerem mal wd. nach derNova geschaut. Sie ist noch da. :) Und sieht etwas heller aus als Anfang April, aber so genau habe ich es nicht verfolgt, dass ich das gross beurteilen könnte.
novacas_2021-05-23_2359_c.jpg

-cb
 
Hallo in die Runde,

auch ich konnte letzte Nacht die Nova nochmal besuchen, sie ist gegenüber meiner Aufnahme aus der Nacht vom 7.5. auf den 8.5. ( https://forum.astronomie.de/threads/nova-in-cassiopeia.304253/post-1578731) etwas schwächer geworden. Hier ein Ausschnitt aus meiner Aufnahme mit nur 1,5 Min. / 1600ASA am ED80/600 mit EOD450D (rot Nova, gelb HIP115691):

2021-05-28_Nova-rot_Ref-gelb.jpg


Nun hatte ich aber noch was Anderes im Hinterkopf und dafür hatte ich im Vorfeld schon mal was vorbereitet:

Gitter.jpg


Es war schwierig die Drähte halbwegs grade und stramm zu bekommen, das ist auch nur unzureichend gelungen wie man auf dem Bild sieht. Trotzdem habe ich mit diesem Objektivgitter versucht sowas wie ein Spektrum der Nova aufzunehmen:

cut.jpg


Links oben die Nova, rechts unten HIP115691.

Rein visuell sieht man ja schon deutlich die unterschiedliche Farbe. In Fitswork habe ich dann versucht mit Bordmitteln das etwas heraus zu arbeiten:
- um jeden Stern jeweils einen gleichen Bereich ausgeschnitten,
- die Maximalhelligkeit von HIP115691 auf den Maximalwert der Nova kalibriert,
- die Ausschnitte nach schwarz/weiß gewandelt,
- die Maximalhelligkeit im Bild auf 5000 begrenzt um eine gleiche Y-Skalierung zu erhalten,
- die Pixelwerte einer Linie im Spektrum-Streifen als Diagramm angezeigt.

Das sieht dann so aus:

compare-4.jpg


Ok, das haut einen jetzt nicht vom Hocker, aber man sieht schon deutlich Unterschiede in den Funktionen, wobei die spektrale Empfindlichkeit des Aufbaus (vor allem der Kamera) nicht kompensiert wurde. Für den überschaubaren Aufwand bin ich jedenfalls mit dem Ergebnis ganz zufrieden.

Viele Grüße & CS,
Reinhard
 
Hallo Reinhard,
spannender Aufbau und tolle Ergebnisse!
Weiterhin viel Erfolg und jederzeit cs
Witold
 
Hallo,
die Idee mit dem Gitter vor dem Objektiv ist ja interessant, und regt zum Selbst-Ausprobieren an, vor allem, weil es sich mit überschaubarem Aufwand realisieren lässt. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, dürfte allerdings die 2 und 3. Ordnung schon etwas überlappen, d.h. der Vergleich ist u.U. eher in der 1. Ordnung ratsamer. Man sieht da ja schon gut, dass das Spekturm der Nova ggü. dem Verlgeichsstern einen höhrern Anteil im Gelb/Roten hat.
-cb
 
Hallo,
sie leuchtet noch:

Nova.jpg


In dem riesen Feld von 15°x10° kaum zu finden.
5472 x 3648, hier für's Forum leider nur 1800 x 1200, in den Bildecken sind Doppelsterne bis 30" noch trennbar, 1 Pixel = 10".


VG&CS - Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ein Schnappschuss von Gestern früh bereits im Morgengrauen. Leider die Schärfe nicht ganz getroffen. Meade 12" SC f/10 bei F=3000 mm mit ASI 294c pro. 20x 30 Sekunden. Nimmt die Nova weiter an Helligkeit zu?
cs
Witold
Cas_21_08.06.2021.jpg
 
Hallo Peter,
danke für den Hinweis. Welche Angaben muss man dort auf der Seite aavso eingeben, damit man zu den Informationen gelangt?
Vielen Dank und cs
Witold
 
Hallo, du musst unter "Star Name" das Objekt der Begierde, also V1405 Cas eingeben, eventuell von "Julian Day" auf "Calender Date" umschalten, den Zeitraum bei "From Date" und "To Date" eintragen, und zu guter letzt auf "Send" klicken. That's all - Gruß, Peter

V1405 Cas_.jpg


V1405 Cas__.jpg
 
Danke für den Beitrag, Peter. Ich hatte gestern Abend auch auf aavso.org nach der Nova geschaut und gesehen, dass die Helligkeit wieder etwas zunimmt. Vielleicht kann ich während des Urlaubs ja mal ein Foto machen...
 
Danke Peter für die Erklärung :)
 
Hallo zusammen,

letzte Nacht habe ich die Nova nochmal besucht:

2021-06-16_auf_17_Nova-Cas.jpg

96 x 15 Sek. / 800 ASA, ED80/600, EOD450D (unmod.), Bearbeitung in Fitswork.
Sie ist also noch da, und wie!

Hat eigentlich schon Jemand mal nachgeschaut, ob da früher nicht auch schon so ein Stern stand... ;).

Viele Grüße & CS,
Reinhard
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben