Objekte mit KI zentrieren – ein kleiner Praxistest mit ChatGPT und Claude

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe bei der Bearbeitung meiner Aufnahmen der Sonnenfinsternis vom 12. August ein Problem gehabt, das vermutlich einige kennen, die Zeitraffer aus längeren Bildserien erstellen: Die Sonne sollte über alle Einzelbilder möglichst exakt an derselben Position sitzen. Ich hatte zwar während den Aufnahmen das Guiding drinnen, aber irgendwie hat da snicht ganz zuverlässig geklappt. Die Sonne wanderte zwar nicht raus, aber wirklich zentriert wurde sie auch nicht.

Bei einer vollständigen Sonnenscheibe ist das noch relativ einfach. Schwieriger wird es jedoch während der Finsternis. Wenn nur noch eine Sichel sichtbar ist, funktioniert eine einfache Schwerpunktbestimmung der hellen Bildbereiche nicht mehr. Der Schwerpunkt wandert zwangsläufig in Richtung der beleuchteten Seite, jedenfalls interpretiere ich da so aus meinem gezeigten Beispiel. Meine erste Anlaufstelle war dabei PIPP. Leider ließ sich damit keine zuverlässige Zentrierung erreichen. Besonders problematisch waren die Aufnahmen während der Sichelphase: Teilweise wurden die Bilder zusätzlich rotiert, wodurch die Sonne im Zeitraffer extrem und völlig unkontrolliert durch das Bild sprang. Auch mit verschiedenen Einstellungen und später mit Unterstützung der KI bei der Optimierung von PIPP konnte ich kein wirklich brauchbares Ergebnis erzielen.

Am Ende hat mir die KI die Hilfe angeboten, ein Script dafür zu machen. Ich war da etwas skeptisch ob das wirklich funktioniert, und war fast sicher, dass da nur Quatsch bei raus kommt. Ich habe dann aber trotzdem mal ChatGPT als auch später noch Claude mit dem Problem und einigen Beispielbildern gefüttert. Interessanterweise hatten beide relativ schnell einen passenden Lösungsansatz und konnten daraus ein Python-Programm erstellen. Und das wirklich spielend einfach. ChatGPT hat mir eine Batchdatei zum Download angeboten, in die ich einfach nur den Ordner mit den Aufnahmen ziehen musste. Claude habe ich über die Desktop Version den Zugriff auf den Ordner gestattet. Beide hatten dann einfach einen Unterordner mit den zentrierten Bildern erstellt.

2026-08-17 20_24_53-Instagram – Datei-Explorer.jpg

Quelle: Claude Code

Der entscheidende Punkt war dabei, nicht den Schwerpunkt der sichtbaren Sonnenfläche zur Zentrierung zu verwenden, sondern den noch vorhandenen Sonnenrand geometrisch auszuwerten und daraus den ursprünglichen Kreis der Sonnenscheibe zu rekonstruieren. Dadurch lässt sich der tatsächliche Mittelpunkt der Sonne auch dann bestimmen, wenn ein großer Teil bereits vom Mond verdeckt ist.

Bei meiner Serie mit 272 Einzelbildern funktionierte das erstaunlich gut. Die Kreisbestimmung folgt sowohl bei der vollständigen Sonnenscheibe als auch während der Sichelphase grösstenteils sauber dem Sonnenrand und verschiebt anschließend jedes Bild auf einen gemeinsamen Mittelpunkt. Bei der ganz schmalen Sichel schwankt es noch leicht, vielleicht hätte man das noch weiter optimieren lassen können, aber für mich hat das so ausgereicht.

Was ich daran interessant finde:

Die KI hat die Bildbearbeitung natürlich nicht selbst „erfunden“. Kreisbestimmung, Kantenerkennung, Plausibilitätsprüfung usw. sind ja nichts neues in der Bildverarbeitung. Aber ohne eine Ahnung von Python und OpenCV zu haben, konnte ich mein konkretes Problem beschreiben, Beispielbilder zeigen und daraus innerhalb kurzer Zeit ein speziell auf meine Aufnahmen zugeschnittenes Werkzeug entwickeln lassen. Ich war echt etwas Baff. :) Mir ist schon klar, das heute viele komplexe Programme per KI bauen lassen, nur ist das jetzt meine erste eigene Erfahrung damit im kleinen Umfang.

Ich habe dasselbe bewusst sowohl mit ChatGPT als auch mit Claude ausprobiert. Beide kamen zu brauchbaren Lösungen, teilweise mit etwas unterschiedlichen Herangehensweisen. Nach einigen Tests und Korrekturen funktionierten beide Ansätze grundsätzlich. Mal war es besser, mal schlechter, und es hat noch mal einen Versuch gebraucht.

Für mich ist das gerade bei solchen kleinen Spezialproblemen eine ziemlich interessante Anwendung von KI. Statt nach einer Software zu suchen, die exakt diese eine Funktion beherrscht, kann man sich ein passendes Werkzeug für die eigene Bildserie erstellen lassen.

Das wird jetzt einigen KI-Gegnern nicht so gefallen, aber ich wollte es hier trotzdem mal als Inspiration für den einen oder anderen zeigen. Für manch anderen ist das vielleicht auch schon nichts neues mehr.

Das Ergebnis:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Andreas,

eigentlich war es die Idee der KI, und eigentlich habe ich mich nicht einmal intensiver damit beschäftigt. :D Eigentlich habe ich sie das einfach nur machen lassen und das Resultat geprüft. "Ne ist noch nicht ideal, mach noch mal - Ja ist schon besser, versuche es zu optimieren - Ja passt, danke!"

Aber nach den erfolglosen Versuchen in PIPP hatte ich es auch versucht, das manuell von Hand auszurichten. Aber bei über 270 Bildern habe ich relativ früh aufgegeben. :ROFLMAO: Ich war dann echt schon dran die Zeitraffer aufzugeben.

Hallo zusammen,

als Plugin für PI ist das natürlich auch spannend. Wobei ich selbst diese Art von Bildern weniger in PI bearbeite. Aber es gibt sicher Nutzer, die das interessieren könnte.

Ich habe hier mal mein Phyton Script hochgeladen: Download als ZIP

Ich habe dann mal zum Spaß gefragt, ob man daraus auchh ein eigenständiges Programm (für Windows) erstellen kann. Es wurde auch gleich während der Erstellung mehrfach getestet und mindestens ein Bug wurde gefunden und behoben. Meine Wünsche inklusive der Umbenennung in eine Nummerierung für die Zeitraffer wurde ebenfalls mit eingebaut. Echt verrückt. :)

Das sieht dann so aus:

1787070861648.png

Wer hierfür interessiert ist: Download als gezippte EXE ohne installation

Ich kann natürlich keine Garantie dafür geben, und ob das bei allen Varianten von Aufnahmen zuverlässig klappt. Ansonsten Nutzung auf eigene Gefahr, und am besten mit einem kopierten Datensatz. Ein bisschen finde ich es ja schon erschreckend, das ich ohne Programmierkenntnisse einfach eine Software erstellen lassen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dane,

Ich habe es ausprobiert, bei mir klappt es jedenfalls nicht..

Schade.

CS Vincent

Hallo Vincent,

danke fürs ausprobieren, und schade das es nicht klappt. Wenn du magst, kannst du mir gerne mal 2-3 Bilder schicken, vielleicht lässt sich das Tool dadurch verbessern.

Hallo zusammen,
kurze Rückmeldung von meiner Seite.

Das Python-Script von Dane funktioniert an meinen Bildern leider nicht.

Bei dem PI-Script von TriCKx wird die Sonne in meinen Fotos zwar schon zentriert, allerdings nicht pixelgenau, sodass es noch zu Sprüngen am Sonnenrand zwischen den einzelnen Fotos kommt.

Trotzdem vielen Dank euch beiden für das Zurverfügungstellen eurer Skripte.

Viele Grüße
Andreas

Bei dem PI-Script von TriCKx wird die Sonne in meinen Fotos zwar schon zentriert, allerdings nicht pixelgenau, sodass es noch zu Sprüngen am Sonnenrand zwischen den einzelnen Fotos kommt.
Interessehalber biete ich mich an das Skript zu optimieren.
Jedoch bräuchte ich einige der Bilder, insbesondere natürlich die Ausreißer.
Wie hast du die Ungenauigkeit bestimmt?
Der von mir gewählte Ansatz geht von einer kreisrunden Sonne aus, die vom Mond verdeckt wird.
Ist z.B. durch atmospärische Störungen der verbliebene Sonnenrand nicht kreisrund, treten zwangsläufig Abweichungen auf.

Hallo zusammen,

rein aus neugier, was funktioniert denn nicht? Startet das Programm überhaupt erst nicht, oder läuft das Programm durch, aber die Bilder werden am Ende nicht wie erwartet zentriert? Oder kommt eine Fehlermeldung?

Hi Dane,
ich habe dein Script auf meine Bilder losgelassen: Es läuft (Python 3.13.5 unter mscOS).
Aber die Ergebnisse überzeugen nicht.
Ich stelle dir gerne meine JPGs zur Verfügung wenn du damit testen möchtest.

Hi,

danke für den Input. Wenn es nichts ausmacht, würde ich gerne deine Beispiele nehmen und die auch mal reinwerfen. Einfach aus Neugier was die KI hierzu sagt, und sie als Verbesserungsvorschlag bringt. 👍

Hallo zusammen,

also ich habe nun mal mit den Aufnahmen von TriCKx das Tool anpassen lassen. Das hat wirklich einige Versuche gebraucht, und hat vermutlich zusammengefasst eine Stunde gerechnet.

Zum Vergleich, die ursprünglichen Daten:

Dann hier nach dem die Daten durch das Tool sind.

Zu Beginn flackert es kurz, das liegt daran, dass hier so eine Aufnahme dazwischen liegt, wie es auch immer zu so einem Ergebnis gekmmen ist.

1787257846388.png

Ist habe die Fehlaufnahme trotzdem mal drinnen gelassen, mit der Hoffnung die Toleranz zu festigen. :LOL:

Perfekt ist es nicht, aber im Verhältnis wie stark es in den ursprünglichen Daten springt, konnte das Tool schon einiges glätten. Die Frage ist auch, ob es bei ruhigeren Rohdaten vielleicht auch zu einem besseren Ergebnis führt.

@TriCKx - Ich hoffe es ist ok, wenn ich deine Bilder hier zeige.

Die Frage wäre hier nun auch, hast du mit deiner Variante das Bild besser hinbekommen, oder ist es ähnlich?

Wer möchte, meine Links oben habe ich mit der neusten Version aktualisiert. Ich befürchte aber, bei anderen Daten könnte das Ergebnis wieder anders aussehen. Ich habe der KI eigentlich extra gesagt, dass das mit verschiedenen Arten/Größen klar kommen sollte, und auch mit Sonne sowohl als auch Mond. Und das auch bei H-Alpha Aufnahmen die Protuberanzen nicht einkalkuliert werden sollen.

EDIT: Von dem EXE Programm für Windows geht der Link oben irgendwie nicht, obwohl ich nur die Zip geupdatet habe. Deswegen hier: Dropbox

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum der DWARF3 das eine unscharfe Bild untergehoben hat.
Ich vergaß das aus dem Daten satz zu löschen.
Mein Video ist bei Astrobin zu finden: https://app.astrobin.com/u/TriCX?i=ovxa98
Für mein Video wurde das unscharfe Bild gelöscht, dennoch ist ein deutlicher Wackler zu Beginn drin.
Ich war mit dem Ergebnis zufrieden und wollte nicht mehr Zeit investieren.
Der Rest scheint mir vergleichbar mit Danes Ergebnis zu sein.
Es war eine gute Idee den berechneten Kreis mit seinem Mittelpunkt in den Bildern als Overlay anzuzeigen.
Das baue ich auch mal ein um die Schätzung visualisieren zu können.

Ja so wirklich zu 100% perfekt scheint es die KI nicht hinzubekommen, weder in meinem noch in deinem Ergebnis - und das mit deinen Daten aber auch meinen Daten. Aber vielleicht ist das auch nicht einfach machbar, besonders wenn sich der Kreis durch den tiefen Stand leicht deformiert.

Während den diversen Updates gab es bei mir noch die Frage, ob eine Anpassung der Rotation eingebaut werden soll. Ich habe das aber mal nicht gemacht, damit nicht noch neue Fehler mit rein kommen. Zudem die Unruhe auch weniger durch eine Rotation kommt.

Ein finales Universal-Tool für alle klingt zwar verlockend, aber ob das die ideale Lösung ist, wage ich zu bezweifeln. Ich dachte da mit meinem Thread ursprünglich eher an einen Hilfe-zur-Selbsthilfe-Ansatz: Wer vor diesem Problem steht, nutzt die KI einfach, um die Lösung passgenau auf die eigenen Daten zuzuschneiden.

Hallo Dane,
Deine Version habe ich ausprobiert. War gar nicht so gut, zumindest das erste Ergebnis.
Ich habe lediglich mit einem Tele, Filter und meiner Nikon D5300 auf einem Stativ aufgenommen.
Ab und zu wanderte dabei die Sonne an den Bildrand, so das ich dann die Kamera nachgestellt habe.
Alle Bilder, so roh wie sie aus der Kamera gekommen sind, haben eine hüpfende Sonnenscheibe gezeigt.
20260813_073233-ANIMATION.gif
Für das erste mal nicht schlecht, denn der Fokus war auf auf einem Feld sitzen, romantisch mit Freunden und das ganze betrachten mit Brille oder auf dem Display.
Dann kam Deine kleine Wunderwaffe und der erste versuch war nicht besonders gut, was das zentrieren anging.
Die Lösung war dann, das ganze noch einmal laufen zu lassen und jetzt passt das ganz gut.

Hallo Christoph,

na das ist ja mal cool dass das Tool auch mal bei jemand anderem funktioniert. Der Tipp mit einfach noch mal durchlaufen lasse ist prima. Darauf wäre ich nie gekommen. Ich interpretiere das so, dass die Berechnung die Scheibe nur in einem gewissen Ausmaß verschiebt. Deine Sonne springt ja schon sehr extrem umher. Das würde bedeuteten, im zweiten Durchlauf schiebt er diese dann final in die Mitte, da beim ersten Durchlauf der Weg vielleicht zu weit war.

Scheint jedenfalls gut geklappt zu haben, auch bei der Sichel wo es am unsichersten ist.

Danke für das Feedback mit deinen Daten. Damit könnte das Tool ja tatsächlich auch für andere nützlich sein.

Hätte ich das selbst geschrieben, könnte ich ja fast schon stolz sein. :ROFLMAO:

Tach zusammen,

das Tool ist ja eine hübsche Idee! Bei meinen Bildern mit relativ kleiner Brennweite hat es aber leider nicht funktioniert. Ich hatte mir überlegt, dass man den Sonnenmittelpunkt eigentlich recht gut über die Gradienten am Sonnenrand bestimmen können müsste. Die Idee hab ich dann grob ChatGPT skizziert und das hat mir auch daraus was nettes gebaut - und das mit Null Ahnung von der OpenCV Bibliothek. Das ist schon echt irre.

Holprig wird's dann allerdings, wenn die Abbildung der Sonnenscheibe am Horizont durch die Atmosphäre verzerrt wird. Bei mir kam auch noch erschwerend dazu, dass sich der Abbildungsmaßstab zwischendurch aufgrund eines Kameraschwenks leicht änderte.

Wen es interessiert, kann sich Chatties Werk und Ondre's Beitrag hier runterladen: https://github.com/kuellenberg/sun_center. README beachten, das Script ist nicht ganz selbsterklärend.

Ich werde da bestimmt noch weiter dran herumbasteln. Würde mich auch mal interessieren, wie das mit euren Bildern funktioniert. Sehr interessant sind auf jedem Fall die grafischen Debug-Ausgaben! Da hab ich bei ChatGPT drauf bestanden.

Vielen Dank Dane, dass ich deinetwegen ein neues Zeitgrab buddeln durfte :mad:;)

CS
André

IMG_6165_debug.png

Hallo André,

danke für dein Feedback, und natürlich schade das es bei dir nicht funktioniert hat. Paralell hat sich wo anders wieder jemand gemeldet, bei dem es gut funktioniert hat. Es scheint wohl auch weiterhin nicht für alle Situationen zu passen, was auch immer die Gründe dafür sind. Es wird wohl weiterhin der beste Weg sein, wenn jeder auf seine Bilder den ideal passenden Lösungsansatz individuell generieren lässt.

Aber schön zu sehen, dass ich mit meinem Beitrag inspirieren konnte, was auch letzten Endes das Ziel war. :y:

Falls es jemand mit PI probieren möchte, das Script für PixInsight.
Die GUI sollte so aussehen:
Den Anhang 568834 betrachten
"Eingabe" erfordert einen Ordner oder die Bilder.
"Ausgabe" entspricht dem Ausgabeordner.
Dann kann man als Ausgabeformat XISF oder TIF wählen.
Die anderen Parameter sind beim Testen und Spielen entstanden.
Wenn es jemand testen mag - über Rückmeldung würde ich mich freuen.
Hallo,

Dein Script hat Prima funktioniert!

CS Vincent

Hallo zusammen,

ich habe die Zeit noch genutzt, und das Tool noch mal aktualisiert, dass nun auch eine Vorschau drinnen ist, um die Erkennung live zu sehen. Eine Dateiliste ist nun auch mit drinnen, da kann man auch mal durch die Bilder zappen.

Astro-Zentrierer_Screenshot.jpg

Und wenn die Erkennung unplausibel ist, dass diese dann in der neuen Dateiliste, auch farblich markiert werden. Da kann man etwas schneller nachschauen, wo es nicht sauber hingehauen hat.

Astro-Zentrierer_Screenshot_Erkennung.jpg

Ich habe noch ein paar alte Mondbilder ausgegraben, um auch hier mal mit schmaler Mondsichel die Erkennung zu prüfen.

Astro-Zentrierer_Mondsichel.jpg

Wenn es sich mal ergibt, will ich da mal wieder Beispiele reinfüttern, um die eigentliche Funktion zu optimieren. Wer da bei bestimmten Bildern Probleme hat, gerne mal zuschicken.

Ich bin gespannt, ob man das dann auch gut bei der anstehenden Sonnenfinsternis für eine Zeitraffer nutzen kann.

Falls das jemand nutzen will, die oberen Links habe ich mal gelöscht, und die neuste Version gibt es dann einfach immer hier: Astro-Zentrierer: Sonne und Mond automatisch zentrieren

Zurück
Oben