Orrery, kopernisches Planetarium, Startseite

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Orrery, kopernisches Planetarium

Zitat von Stiko:
Ich habe mal irgendwo gelesen das sich Leute über Massstäbe am Orrery aufgeregt haben. All diejenigen die es stöhrt, das das Orrery nicht Massstabsgetreu ist [...]
Und auch das hier: http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/06/das-alteste-planetarium-der-welt.php

Zitat daraus:
Der Maßstab betrug etwa 1 zu einer Milliarden - gerade so, dass die Bahn des Saturn, der damals äußerste bekannte Planet des Sonnensystems noch ins Zimmer passte.

Asmo

Mir ist aufgefallen, daß es sehr viel " sagen wir mal nicht gut gefertigte Teile " im Handel gibt. Mir ist heute aufgefallen als ich 4 Hefte in der Hand hatte, daß in 2 Ausgaben das vermessingte Zahnrad absolut matt und wie ohne Messing beschichtet war. So ähnlich, als ob man bereits mit 240er Schleifpapier sich daran gewagt hätte alles abzuschleifen.
Lediglich die oberste Fläche war befriedigend beschichtet.
Bei den 2 anderen war dies jedoch nicht so. Sie waren ( augenscheinlich durch das Plastik nur bedingt sichtbar ) ok. Das würde einen sehr hohen Ausschuß bekräftigen. Darf das denn möglich sein ?
Gibt es keine Endkontrole der Teile ?

Noch etwas : gehen wir mal davon aus, daß die Abonennten nicht die Wahl haben welches der Hefete sie nun kaufen. Gehen wir ferner davon aus, daß die Abo Hefte dieselben sind wie die am Kiosk . Dann wäre das für Abonennten wie " Russisches Roulette " an welche Teile sie geraten. Umtauschen ist wohl möglich bei Abos, aber umständlich und ärgerlich.
Vielleicht liest hier ja jemand mit, der bei dieser Firma arbeitet , mal sehen was passiert demnächst.Das geht jedenfalls nicht so weiter hoffe ich mal.Ich selbst musste heute jedenfalls wieder in der ganzen Stadt rumkurven bis ich ein Magazin erstanden konnte, wo die Teile ok waren.Ist das die Ausnahme oder die Regel ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hi Leute :)

Meine erste Lieferung Ausgabe 3 und 4 ist da :biggrin:
Merkur ist ja niedlich :D
Naja, nun muss ich ja noch bis zur dritten Lieferung warten bis ich das nötige Werkzeug habe ;( aber dann hab ich ja viel aufeinmal zu basteln :schwitz:
Nochmal aufzugreifen von vorherigen Beiträgen, ich finde den Gesamtpreis ja auch in Ordnung verglichen mit andere Orreries!
Man bastelt das Ding ja selbst und verschönert das noch wie man es haben möchte - Gravuren ausmalen oder was ich noch vor habe die Monde bemalen :biggrin:
Übrigens, ist euch der große Zahnrad-360° Kompassrose aufgefallen? Da gibt es ja nochwas auszumalen :D

Viele Grüße

Sebastian

... boh, du hast schon 3 und 4? Super! Vielleicht ist bei mir am Montag die Lieferung da. Hier in Ö. bekommen wir am Samstag keine Post. :-/

Ich war ja selbst überrascht!
Ich habe eher mit Montag/Dienstag gerechnet, weil Ausgabe 4 ja erst kommenden Mittwoch im Handel erhältlich ist.
Ich habe gerade fummelarbeit mit den Pins vom Ordner :D
Die Pins halten die Hefte im Ordner, und müssen erstmal aus den Kunstoffrahmen getrennt werden und in die Löcher oben und unten am Ordnerrücken eingefügt werden :mauer:
Ich dachte, ich muss nur den Orrery basteln und nicht noch den Ordner :totlach:

Hmm, auspacken wollte ich die Bauteile nicht umbedingt. Wollte die noch so lange in der Schachtel drin belassen um keine Schrauben zu verlieren.
Aber meinst du wegen vermessingt, dass die Zahnräder etwa nict aus Messing sind sondern Legiert oder so?

Hi MikeWölle

Glaube nich das ich zum Teleskopspiegelpolieren komme. Wenn meine Frau was von Spiegel und polieren hört ist die doch gleich zur stelle und will das selber machen... :Trost:

Hoffe nicht das jetzt jeder nen falsches Bild von meiner Gutsten hat... Sie darf ja dann schließlich auch das Orrery entstauben!

Frauen tztztzt... :/

Ich kann auch nicht warten und bastel grad :biggrin:
Zum Glück habe ich Sechskantschlüssel oder wie die heißen genau die größe für die Gewindeschrauben. Die waren bei meinem alten Bresser Newton. Einen Schraubendreher habe ich ja auch für die Zahnräder für Venus :)
Ich freu mich grad wie ein Honigkuchenpferd :biggrin:

:biggrin:

Aber die Sonne ist mir unsympatisch, man spiegelt darin :D

Anhänge

• IMG_2475.jpg
    IMG_2475.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 1.727

Zitat von Weird_Fish:
Hmm, auspacken wollte ich die Bauteile nicht umbedingt.
Aber meinst du wegen vermessingt, dass die Zahnräder etwa nict aus Messing sind sondern Legiert oder so?

Nein, sie MÜSSTEN vermessingt sein, viele sind es auch, aber andere eben nicht. Wie man hier schon gelesen hat , gab es auch eine Sonne die nicht richtigt vermessingt war.Es sieht dann gräulich und häßlich aus, statt golden zu glänzen.

Nein, die Zahnräder scheinen tatsächlich aus massivem Messing zu sein. Immerhin sind sie im Gegensatz zu den anderen Bauteilen nicht magnetisch.

Zitat von stachel:
Mir ist aufgefallen, daß es sehr viel " sagen wir mal nicht gut gefertigte Teile " im Handel gibt.
Das war zu erwarten....
Zitat von stachel:
Da müßte der Heftpreis mindestens 3 mal so hoch sein.
Die Hersteller/Vertreiber wollen so viel wie möglich verdienen und so wenig wie möglich einsetzen. Da fällt die Endkontrolle hinunter. Wie in vielen Dingen.
Statt dessen wird ein defektes Teil halt ausgetauscht. Die sind schnell nachproduziert.

Hallo ,

zum Thema ausmalen der Gravierungen habe ich mal was ausprobiert und es hat bestens funktioniert. Schuhcreme schwarze Schuhcreme satt aufgetragen, mehrere Tage einwirken und trocknen lassen und dann mit einem Tuck und etwas Feuerzeugbenzinleicht abreiben. Die Teile verlieren auch leich ihren übertrieben Glanz. Hatt bestens geklappt. Meine Schuhcreme war nach dem Trocken sogar abriebfest.
Einfacher gehts nicht. Und der Kontrast stimmt auch mann kann die Gravuren bestens erkennen.

mfg Andreas

Hallo Leute, hallo Sebastian

Ich habe Ausgabe 3 und 4 noch nicht bekommen, aber dafür Ausgabe 3 schon mehrfach gesehen und das macht mir echt Sorgen.
Wie sieht die Oberfläche von dem 55 zähnigen Zahnrad (Nr.23) aus, und zwar die Zahnradfläche, die nach oben zur Sonne zeigt?
Ich meine aber nicht die Anlagefläche, die direkt unten an der Sonne anliegt, sondern den schmalen Rand mit den 55 Zähnen dran!
Alle die ich gesehen habe und das sind ein Stück beim Kumpel und 10 Stück in verschiedenen Zeitungsläden, haben entweder eine völlig zerkratzte mit Riefen übersähte Oberfläche oder eine matte messingfarbene Oberfläche. Das passt natürlich rein optisch überhaupt nicht zum hochglänzenden 65 zähnigen Zahnrad (Nr. 22).
Ich hoffe die Antwort ist " Hochglänzend wie Zahrad Nr.22" oder "beide Zahnräder sind messingfarbig matt".
Für die, die Ihr Orrery auf Antik trimmen, ist diese Oberfläche natürlich optimal und braucht nicht nachgearbeitet zu werden - mich würde eine matte Oberfläche neben eine hochglänzende Oberfläche stören.

Danke und Gruß
Michael

Hallo...

auch ich habe heute meine Ausgabe 3 und 4 erhalten.

Alles Bestens - nur das mit dem Werkzeug ist etwas blöde. Wäre echt sinnvoll gewesen, das mit diesen Ausgaben mitzuliefern, damit man alles montieren kann. Die "Poster" hätten dann auch mit Ausgabe 5 und 6 geliefert werden können. - Na ja was solls. Werd morgen mal nen Imbusschlüssel im Baumarkt holen.

Bei mir sind die Zahnräder auch Top und nicht verkratzt.

Bei mir sitzt der Planet Merkur sehr locker auf dem Haltearm. Wenn ich den Arm drehe fällt der Planet raus. Aber ich habe die perfekte Lösung. Hab heute in meinem Kleber-Sammelsurium bei meinem Eisenbahnzubehör gesucht und bin fündig geworden.

Von der Firma NOCH-Modellbau gibt es einen "Hin und Weg Kleber" (Art.-Nr.: 61120) Mit diesem Kleber können Kleinteile (z.B. Figuren) auf der Landschaft beliebig oft fixiert und wieder abgenommen werden. Der Kleber trocknet transparent auf. Getrocknet ist der Kleber Gummiartig und kann auch wieder Rückstandslos von den Kleinteilen entfernt werden. Der Kleber kostet 5 Euro. Schaut Euch folgenden Link an:

http://www.noch.de/de/produktkatalo...Kategorie2=&navi_Kategorie3=&navi_Kategorie4=

Hat bei mir Prima geklappt. Der Planet hebt klasse und könnte bei Bedarf auch wieder entfernt werden.

Bei der Montage gab es keine Probleme - alles bestens (außer dass der Imbusschlüssel fehlt)

Liebe Grüße - Frank

Hi!

Heft 3 und vier sind heute auch bei mir angekommen, der Baufortschritt ist unter Heft 3 & 4 dokumentiert.

Merkur sitzt schön fest, und auch mir fehlt noch ein Inbusschlüssel - mal sehen, wie sauber die Gewinde bei mir geschnitten sind ;)

Gruß,
Alex

Hallo Michael,

genau dies ist bei mir auch aufgefallen.
Das Zahnrad (Nr. 23) sieht zwar "zerkratzt" aus, aber ist meiner Meinung nach eher wie gefräßt oder gedreht, je nachdem wie die Teile hergestellt werden.
Ausserdem fällt einem dieses "zerkratzte" oder gefräßte/gedrehte nicht wirklich auf, weil die Sonne ziemlich groß ist im Gegensatz zu dem Zahnrad.
Mein Bild im Beitrag weiter oben bekommt man den Eindruck wie es ausschaut :)

sind die Seiten des Zahnrades, wo bei euch der Planetenarm drin steckt poliert oder matt?
Meie ist matt und die Unterseite des zahnrades, die man von der sonne aus sieht ist auch matt.

Hi ,

So, soweit hab ich nun das Teil zusammengebaut . Beim auspacken ist mir doch glatt eine Madenschraube weggeflogen, puh, zum Glück konnt ich se wieder finden .

@Stiko
Ja, also die Seite wo zur Sonne zeigt, ist matt .
Die andere Seite, wo nach unten zur Grundplatte zeigt, ist glänzend .
Die anderen Zahnräder sind jeweils auf beiden Seiten glänzend .

Die Gewinde sind übrigens sauber geschnitten, da kann man net meckern .

Bei mir sitzt übrigens der Planet Merkur nicht ganz so fest, werde ihn wohl extra vorerst is ein Tütchen packen .
Aber es spricht doch nix dagegen, wenn man auch die Planeten "einkleben" würde ?

Ich habe noch hier ein Foto , ich hoffe der Unterschied beider Oberflächen ist einigermassen ersichtlich...

Link zur Grafik: http://img23.imageshack.us/img23/8080/img0410hu.jpg

Gruss fluppi

Hallo Fluppi,

zum einkleben der Planeten hab ich in meinem Beitrag (4 oder 5 possitionen weiter oben) nen Tipp. (Schau Dir den Link an)

Ein "Hin und Weg Kleber" von Noch für 5 Euro

Der wird wie ne klebrige gummimasse wenn er trocken ist und man bekommt die masse ohhne beschädigung der teile wieder weg.

Grüßle - Frank

Hallo, Orrery-Freunde! :biggrin: Habe gestern meine Hefte 3 und 4 erhalten, und heute alles verbaut. Alles ist sehr hochwertig, und es schaut das Orrery schon ganz anständig aus. 2 Punkte stören mich jedoch, und ich habe einen Vorschlag, wo ich gerne eure Meinung hören würde. Doch zuerst 2 Kritikpunkte: 1. Merkur-Zahnradel ist befestigt, alle weitern Planete und deren Zahnräder werden darunter befestigt. Das heißt, wir müssen die Grundplatte jedes mal entfernen, wenn wir den nächsten Planet samt Zahnradlsatz befestigen. Warum wir hier "das Pfernd von hinten aufgezäumt"?
2. Die Zylinderhutbuchse (25) aus Plastik wird nicht hineingepresst (zumindest nicht bei mir), sondern ist ganz lose in der Mittelsäule - habt ihr auch diese Erfahrung gemact? Hier könnte ein Tropferl Kleber Abhilfe schaffen.

Und hier noch mein Vorschlag: Ich fände es ganz gut, die Madenschrauben ("Gewindestifte"), die wir NICHT wieder öffnen müssen, mit einem Tropfen Schraubensicherungsmittel zu fixieren (gibt es in verschiedenen "Stärken", z,B. von Loctite). Es wäre sehr ärgerlich, wenn dich etwas im Betrieb lockern würde und wir den ganzen Orrery zerlegen müssten, weil wir sonst nicht mehr an die lockere Madenschraube (Gewindestift) kommen würden.
Was meint ihr zu dieser Ideee? ?)

Hi!

Mit dem Verkleben würde ich zumindest warten, bis alles fertig ist - nicht, dass bei der Fehlersuche dann eine der verklebten Schrauben schuld ist, falls etwas nicht funktioniert, da zu fest oder zu locker. Ich hoffe aber nicht, dass die Konstruktion später so vibriert, dass sie Schrauben verliert ;)

Die Zylinderbuchse sitzt bei mir auch gut drehbar in der Mittelsäule.

Gruß,
Alex

Hallo an alle,

Ich habe einen Tipp für euch:
Wenn jemand eine Vorschau haben will welche Teile in den nächsten Ausgaben kommen geht einfach mal auf die englische Seite des Orrerys:
http://www.build-solar-system.com/index_uk.html

Dort im Shop sieht man alle Hefte und bekommt sogar eine genaue Vorschau plus Videos vom Nachfolgemodell.

Grüße
Marcus

Hallo

Naja, ich bin anscheinend wieder der letzte - habe immer noch nicht Ausgabe 3 und 4 obwohl ich ab heute auch Ausgabe 4 am Kiosk kaufen könnte - das ist doppelt ärgerlich.

Zu dem Schrauben verkleben:

Da müsste man doch jeder Zeit von der Seite her ran kommen, um die eventuell nachzuziehen, oder? Abgesehen davon, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass die sich lockern, kann es natürlich nicht schaden die zu sichern, aber dann mit der niederigsten Festigkeitstufe von Loctite. Eventuell muss man doch mal irgendwo was austauschen, eines der Kunststofflager zum Beispiel.

Die Zylinderhutbuchse vom ersten Heft 2 sitzt bei mir fest in der Mittelsäule und das soll wohl auch so sein. Es dreht sich also nur die Antriebswelle in der Zylinderhutbuchse und nicht die gesamte Buchse in der Mittelsäule. Zudem ist die innere Oberfläche der Mittelsäule sehr rau und somit als Lagerlauffläche völlig ungeeignet. Außerdem hätte ich bedenken, wenn dann später das gesamte Orrery über die oberen Zahnräder angetrieben wird, dass die Antriebswelle dort oben zu viel "Spiel" hat und eventuell die Welle mit Sonne anfängt zu eiern. Wie schon geschrieben kann man ja einige eiernde Sonnen bei You Tube Videos sehen. Ich würde diese Buchse auf jeden Fall fester mit der Mittelsäule in Verbindung bringen.
Bei dem zweiten Heft 2 sitzt die Buchse bei mir auch lose in der Mittelsäule - dient aber sowieso nur als Ersatzteilspender.

Gruß Michael

P.S. Fluppi, Danke für das Bild vom Zahnrad, aber irgendwie ist es so groß, dass ich hier zum lesen hin und her schieben muss - kannst Du das etwas verkleinern, oder liegt das hier an meinem Rechner!?

Naja, ich bin anscheinend wieder der letzte
Nö, ich hab Heft 3+4 auch noch nicht bekommen. Am Samstag 26.9 sind Heft 1+2 eingetrudelt. Ich frage mich ob ich jetzt 2 Wochen auf Heft 3+4 warten muss. Das wäre echt hart.
Habe auch schon die neuen Hefte im Laden gesehen und wollte schon zuschlagen. Gottseidank siegte der Verstand über die Sucht!

Wenn die Sonne eiert liegt das sehr warscheinlich am Loch mit Gewinde. Das wird nicht exakt mittig oder krum sein. Es ist bei einer Kugel auch sehr schwer exakt die Mitte zu treffen. Geht meines erachtens nur mit einer präzisen Drehbank.

Hallo

Wenn Du erst am 26.09. Heft 1 und 2 bekommen hast, dann wirst Du nicht vor dem 10.10. Heft 3 und 4 bekommen. Bei Abo,s geben die Dir ja 2 Wochen Zeit die Sachen zurück zu schicken (so zu sagen als Probe) und die warten die 2 Wochen natürlich auch erstmal ab.

Mit der Bohrung mittig in einer Kugel bohren, hast Du natürlich recht - aber wenn die Zylinderhutbuchse und die Antriebswelle "locker" sitzen, könnte es sich bei der Kraftübertragung unter Umständen negativ auswirken.

Ich habe beim Kumpel mal ein Bild vom mangelhaften Zahnrad gemacht - also wenn ich so eins bekomme, werde ich natürlich reklamieren, klappt es dann wieder nicht, muß ich wohl noch mal in mich gehen und über dieses Projekt nachdenken. Polieren mit der Hand und Poliermittel von Rotweiss wird leider auch nichts, haben wir schon probiert - die Oberfläche neben der Verzahnung hat einfach zu teife Riefen.

Drückt mir mal die Daumen, das ich und natürlich auch alle anderen Abonennten, ein schönes Zahnrad bekommen.

Danke und Gruß
Michael

Anhänge

• MVC-740F.JPG
    MVC-740F.JPG
    63 KB · Aufrufe: 1.156

Ich habe mir mal eben die Mühe gemacht und eine vollständige Liste aufgestellt, mit allen 52 Ausgaben. Darin seht ihr welche Bauteile genau zur jeweiligen Ausgabe zum Modellbau-Solar-System erscheinen werden. Am Ende steht auch immer in Klammern () aus wievielen Einzelbauteilen die jeweilige Ausgabe besteht.

So kann man immer schnell nachschauen was mit den noch bevorstehenden Ausgaben zu einem nach Hause kommen wird bzw. in die Läden (für die nicht-Abonnenten) ;)

1. Bodenplatte und Stellring (3teilig)
2. Sonne mit Achse und Mittelsäule (8teilig)
3. Zahnradarm mit Zahnradsatz und Lager (7teilig)
4. Merkur mit Planetenarm und Zahnrad (6teilig)
5. Zahnradspindel mit Stellring und Zahnradsatz (14teilig)
6. Venus mit Planetenarm, Zahnradarm und Zahnrädern für Mond (11teilig)
7. Großes graviertes Zahnrad (1teilig)
8. Erde und Mond mit vertikalem Planetenarm und Zahnrad (4teilig)
9. Großes Zahnrad (1teilig)
10. Zahnradarm für Erde, Zahnrad und Lager (13teilig)
11. Zahnradarm mit Zahnrädern und Lager (8teilig)
12. Mars mit Planetenarm und Monden (3teilig)
13. Großes Zahnrad (1teilig)
14. Zahnradspindel mit Zahnrad und Lager (13teilig)
15. Großes Zahnrad (1teilig)
16. Zahnradarm mit Zahnradsatz und Lager (7teilig)
17. Ceres mit Planetenarm und großem Zahnrad (3teilig)
18. Zahnradspindel mit Stellring und Zahnradsatz (13teilig)
19. Großes Zahnrad (1teilig)
20. Zahnradarm mit Zahnradsatz und Lager (7teilig)
21. Jupiter mit Planetenarm und Monden (3teilig)
22. Großes Zahnrad (2teilig)
23. Zahnradspindel mit Stellring und Zahnrad (13teilig)
24. Großes Zahnrad (1teilig)
25. Zahnradarm mit Zahnrädern und Lager (7teilig)
26. Saturn mit Planetenarm und Monden (3teilig)
27. Großes Zahnrad (1teilig)
28. Zahnradspindel mit Stellring und Zahnrad (13teilig)
29. Großes Zahnrad (1teilig)
30. Zahnradarm mit Zahnrädern und Lager (10teilig)
31. Uranus mit Planetenarm und Monden (3teilig)
32. Großes Zahnrad (1teilig)
33. Zahnradspindel mit Stellring und Zahnrad (13teilig)
34. Großes Zahnrad (1teilig)
35. Zahnradarm mit Zahnrädern und Lager (7teilig)
36. Neptun mit Planetenarm und Monden (3teilig)
37. Großes Zahnrad (1teilig)
38. Zahnradspindel mit Stellring und Zahnrad (13teilig)
39. Großes Zahnrad (1teilig)
40. Zahnradarm mit Zahnrädern und Lager (7teilig)
41. Pluto mit Planetenarm und Mond (3teilig)
42. Großes Zahnrad (1teilig)
43. Zahnradspindel mit Stellring und Zahnrad (13teilig)
44. Großes Zahnrad (1teilig)
45. Zahnradarm mit Zahnrädern und Lager (7teilig)
46. Eris mit Planetenarm und Zahnrad (3teilig)
47. Zahnradspindel mit Stellring und Zahnrad (13teilig)
48. Äußere Verkleidungstrommel (1teilig)
49. Standfüße (12teilig)
50. Grundplatte mit Verkabelung und Schalter (12teilig)
51. Motor und Dämmmaterial (6teilig)
52. Netzteil (1teilig)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben