Orrery, kopernisches Planetarium, Startseite

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Orrery, kopernisches Planetarium

........Alexander - die Schrauben sind alle richtig gesetzt und auch die Bauteile sind soweit richtig montiert. Habe die Montageanleitung in Heft 1 ein paar mal durchgelesen und immer schön mit den Abbildungen verglichen. Ich bin auch nur darauf gekommen, weil ich mir noch mal das Montagevideo angesehen habe und mit meinem Orrery verglichen habe. Nur gut, dass ich es noch gemerkt habe, sonst wäre eventuell noch was kaputt gegangen, wenn ich den Motor in einem Jahr angestellt hätte............

Sorry....was ist denn nur los jetzt ? Was für Schrauben, was wäre kaputt gegangen ? Auf was bist du gekommen ??????

grüße....
uwe

Hallo Uwe

"Sorry....was ist denn nur los jetzt ? Was für Schrauben, was wäre kaputt gegangen ? Auf was bist du gekommen ??????"

Darauf, dass die Zahnradachse fast eine halben mm Spiel hatte und zwar nach oben und unten wenn alles montiert ist. Ich konnte das Zahnradpaar nach der Montage nicht nur kippeln, sondern auch nach oben und unten verschieben und das hätte später Probleme geben können (wegen der Kraftübertragung). Ich musste Bauteil 70 etwas nacharbeiten, dass war schon alles.
Aber nun ist alles in Ordnung und es ist ja auch nicht bei jedem so - anscheinend nur bei mir und dafür auch gleich bei beide Hefte 3 die ich hier habe.
Alexander meinte nur, dass ich vielleicht falsch zusammengebaut habe - das ist aber nicht so gewesen.
Lass Dich nicht verrückt machen, wenn es bei Dir super passt, ist alles in Ordnung.

Gruß Michael

Hallo Michael,
ich habe mir Heft 3 ebenfalls nur gekauft um die Kunststoffachse zu erneuern da die alte ausgeleiert war.Ein teurer Spass....bin ma zweifeln wie lange die neue hält....
Wenn ich das Orrery immer so einige Stunden am abend laufen
lasse...ich weiß nicht wie lange das gut geht...

grüße....

uwe

Hallo Uwe

Bei Dir war das Lager aus dem nachgekauften Heft dann besser? Da hast Du ein Glück gehabt, bei mir war das genau so locker wie das erste.
Wenn ich das Orrery jeden Abend laufen lassen möchte, wird es wohl recht schnell ausgeschlackert sein dieses Kunststofflager dort oben - das habe ich mir auch schon überlegt. Besser wäre ein Kugellager oder ein Messing - Gleitlager gewesen. Durch meine Nacharbeit am Bauteil 70 habe ich jetzt aber wenigstens die Möglichkeit, eventuell entstehendes Spiel durch nachziehen der unteren Schraube auszugleichen, dass ist aber auch nur begrenzt möglich. Ich werde wahrscheinlich auch Vaseline zum schmieren nehmen, Silikonspray geht zwar auch ist aber nicht so langzeitig Wirkungsvoll wie Vaseline - so wie Du schon geschrieben hast. Man müsste dann doch schon früher wieder nachschmieren bei Silikonspray. Naja und wenn Staub kommt, muss ich eben öfter putzen.
Ja, die Hefte und die Gestaltung der Orrerybauteile sind schon gut nur schade, dass es so viele Ungenauigkeiten und andere Verarbeitungsmängel gibt. Das wird aber bei anderen Bausätzen auch nicht viel anders sein. Es bedarf immer etwas Nacharbeit und Eigenkreation bei solchen Projekten.
Hoffen wir mal, dass alle anderen Kunststofflager passgenauer sind.

Gruß Michael

Hallo Leute...

Kann mir bitte jemand sagen ob in Heft 1 die Bauanleitung für Phase eins drin ist? Warte nun schon seit über 2 Wochen auf meine Nachbestellung. Abo war ganz fix da, nur eben Heft 1 nicht. :mauer:

Vertreibe mir derweil die Zeit mit einem Nachbau am PC...
Da passen wenigstens alle Teile... :D

Link zur Grafik: http://www.oliskleinefarm.de/orrery_Phase_1.jpg

Hi!

Ja, die Anleitung ist nur in Heft 1 drin...

Gruß,
Alex

Hallo Cassini

Ja, die Bauanleitung für den ersten Montageabschnitt ist in Heft 1 auf Seite 10 und 11.

Gruß Michael

Hi,

ich habe ein langes Wochenende lang gebangt aber heute kam nichts, jetzt hoffe ich auf morgen, so geht das dann die ganze Woche... ;)))

Bei mir ist heute Heft 3+4 angekommen. Der Hermes Gaspedal Treter hats einfach vor die Tür gelegt. Da könnte ich echt kotzen. Erst neulich lag eine Amazon Lieferung mit knappen 600 Warenwert einfach vor der Tür. Das nächste mal pass ich auf und stell den zur Rede.

Ich hab nätürlich gleich alles zusammengebaut und die Bauteile passten perfekt. Keine Kratzer oder falsche Gewinde. Macht auf mich einen sehr hochwertigen Eindruck. Hoffentlich bleibts so.
Nehmt unbedingt gutes Werkzeug, nicht so 1 Euro Schrott aus der Praktiker Krabbelkiste, sonst sind die Schrauben schneller hin als man denkt.
Vielleicht ist ja das Werkzeugset das mit der nächsten Lieferung kommt gut genug.

Hallo Cassini 1980,

schönes 3D-Model.

Sag mal mit welchem Programm hast Du das gezeichnet?

Ein technisches Programm wie z.B. Catia oder ähnlichem?

Gruß - Frank

Zitat von wolff:
Vaseline würde ich persönlich nicht nehmen, das ist dann wirklich eine schmierige Angelegenheit an der sich auch Staub festsetzen kann. Öl ist auch nicht gut und könnte unter Umständen sogar das Kunsstoff angreifen bzw. anlösen.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee!?

Gruß Michael

Hallo,

ich werde mir von Kontakt Chemie Kontaflon 85 besorgen. Das ist ein trockener Schmierstoff auf Teflonbasis. Soll keinen Schmutz anziehen und nach dem trocken wie ein fester Schmierfilm sein.

Gruß Marco

Hallo zusammen,
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.
Müssen wir uns jetzt aber hier regelmäßig anhören, wer alles sein Abo noch nicht erhalten hat?
Daß Hermes nix mit dem Götterboten zu tun hat, dessen Namen sie verwenden, dürfte ja wohl hinlänglich bekannt sein...

Zitat von wurzelwaerk:
Müssen wir uns jetzt aber hier regelmäßig anhören, wer alles sein Abo noch nicht erhalten hat?
"Regelmäßig anhören" sicher nicht, aber zu Beginn des Abos verständlich.

Die "Aufregung" wird sich schon noch legen, wenn sich an eine gewisse Regelmäßigkeit der Lieferungen gewöhnt wurde.
Ich finde es nachvollziehbar (da selber "betroffen"), das sich Abonnenten wundern, das selbst die über eine Woche zurückliegende Ausgabe noch nicht geliefert wurde und schon die nachfolgende Ausgabe am Kiosk liegt...

Es wäre schon zu erwarten, das bei der zweiwöchigen Abo-Lieferung die aktuelle und kommende Ausgabe geliefert werden, wobei einige Tage Spielraum (wg.Versand, Feiertag etc.) natürlich ok wären.

Jörg
----

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo,

ich habe nun schon öfter gelesen das wohl Hermes die Hefte liefern soll, ich habe meine erste Lieferung mit der normalen Post bekommen, ist das denn unterschiedlich von wem geliefert wird?
Wenns nun Hermes ist wundert mich nichts, bei denen dauert der Versand erfahrungsgemäß länger.

@ wurzelwaerk
Ich wollte nicht nerven...

Zu einer anderen Sache:
Jemand anderes den ich kenne hat das Heft auch Aboniert und hat mit der 2. Lieferung (in dem Fall Heft 3+4) bereits Inbusschlüssel bekommen, allerdings nur die Schlüssel sonst nichts (keine Schraubenzieher, keine Mapps usw). Gibts denn jemand der die Schlüssel auch schon bekommen hat?

Grüße
Marcus

Hallo Marcus,

also ich habe auch ab Heft 1 das Abo gesartet - habe aber keine Imbusschlüssel bekommen.

Gruß - Frank

Hallo an alle,

ich habe heute mal nachgeforscht.
Die Lieferung der Hefte 4+5 ist gestern raus gegangen an den Versand. Die Dame am Telefon erklärte mir das es dann ein Zeitfenster von 10 Tagen gibt an denen die Lieferungen geliefert werden müssen.

Der nächste Versandtermin wird der 14.10. sein, also danach innerhalb von 10 Tagen sind die Hefte 5+6 bei euch.

Ich hoffe das sind interessante Infos für euch und ich habe mit meiner Nachforschung helfen können.

Grüße
Marcus

Wenn Marcus recht hat..
Dann kommen sie leider wirklich erst nächste Woche...

Na ja einmal kann ich noch drber hinweg sehen und nochmal eine Woche warten :)

Hi zusammen,

wollte mich auch mal hier melden. Also meine Teile aus Heft 1-4 liegen noch originalverpackt in einem Karton. Ich gehe davon aus, dass am Samstag per DHL das Paket mit Heft 5 + 6 bei der Post dabei ist. Ich werde mich aber noch solange gedulden, bis das Gratis Werkzeug - Set mit Heft 7 + 8 da ist. Dann geht der Bastelspass los. Soweit ich aber beurteilen kann, sind die Teile alle in Ordnung. Richtig sicher sein werde ich aber erst, wenn alles ausgepackt ist in ca. 2 1/2 Wochen.

Grüße

Frank

Hallo,

dann hoffe ich mal das alle Teile in Ordnung sind. Ich persönlich hätte sie wenigens ausgepackt um zu gucken ob damit alles in Ordnung ist. Denn wenn die 2 Wochen Frist rum sind kann man fehlerhafte Teile nicht mehr umtauschen.

Die Hefte 5+6 werden difinitiv erst nächste Woche am 14. versendet. Das Werkzeug ist in Heft 5+6 dabei bzw bei mir in 6+7 je nachdem ab wann man aboniert hat...

Grüße
Marcus

Hallo Orrery-Bastler,

ich bin leider noch kein Orrery-Abonnent, da mich der Gesamtpreis noch ein wenig vom Einstieg abhält ;(. Da ich noch studiere, sieht es finanziell doch etwas Mau aus. Doch je mehr ich hier lese und mir Videos vom fertigen Modell auf youtube ansehe, desto mehr kribbelt es in den Fingern doch noch einzusteigen. Es verteilt sich ja zumindest auf 1 Jahr und so günstig kommt man bestimmt nicht mehr an ein Orrery mit ALLEN Planeten.

Mich interessiert nun besonders, ob das Orrery insofern auch einen praktischen Nutzen besitzt, als das die Konstellationen und die Bewegungen der Planeten den realen Verhältnissen entspricht.
Wird nach Fertigstellung eine Planetenkonstellation zu einem bestimmten Datum eingestellt? Zum Beispiel zum 31.12.2009? Und wenn man dann ein Erdenjahr am Orrery simuliert, ist die Konstellation dann exakt wie am 31.12.2010 in natura?

Bisher veranschauliche ich mir solche Konstellationen mit Hilfe von graphischen Übersichten oder Astronomie-Programmen. Falls dies jedoch das Orrery auch darstellen kann, wäre das natürlich fantastisch :biggrin:.

Vielen dank für etwaige Antworten
Gruß
Michael

Hallo Enceladus05/Michael,

Ich kann Dir nur sagen was der Hersteller/Verlag verspricht und worauf ich mich auch verlasse.

Also zum einen habe ich noch nie ein Orrery gesehen mit allen 11 Planeten. Und dann noch aus Metall!? Die sind sehr teuer - meist im 4 stelligen Bereich. Daß man das Orrery über einen Zeitraum von einem Jahr bezahlt finde ich persönlich klasse - denn 600 Euro hätte ich nicht auf einen schlag. Aber hier scheiden sich in diesem Forum die Meinungen - da muss jeder selbst entscheiden.

Zum Orrery selbst: Das Orrery ist auf den 24. August 2006 datiert - dem Datum, wo die IAU (Internationale Astronomische Union) festgelegt hat, dass es nun 11 Planeten sind und Pluto nunan ein Zwergplanet ist. Auf dem Orrery ist die Stellung der Planeten zu diesem Datum auf der Grundplatte eingraviert und kann hiermit eingestellt werden.

Auf dem großen Zahnrad oben sind zusätzlich folgende zwei Konstellationen eingraviert:

1: Millenium 2000
2: Stern von Bethlehem (1. Oktober 7 v. CHR.)

Mit Hilfe der 360° Kompassrose lassen sich zusätzlich alle gewünschten Konfigurationen in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft einstellen.

Laut Hersteller kann die Umlaufgeschwindigkeit genau auf 6,8 U/min eingestellt werden. Bei dieser Geschwindigkeit umrundet die Erde die Sonne in genau 36,5 Sekunden - eine Sekunde im Orrery entspricht damit zehn Erdtagen. (Der innerste Planet Merkur benötigt bei dieser Einstellung 8,7 sec. und der äußerste Planet Eris 5h. 39min. und 4 sec. - ich hoffe meine Berechnungen stimmen ;)

Laut Hersteller entsteht mit diesem Bausatz ein exkluvives Sammlerstück mit astronomisch exakten Planetenbewegungen.

Die Abstände der Planeten kann natürlich nicht wiedergegeben werden, wenn das Orrery auf ein Wohnzimmerschrank passen soll. Aber das Orrery ist ja dazu da, die Planetenbewegungen zu simuliern und nicht unbedingt die Abstände. Aber auch hier gibt es natürlich diverse Meinungen - bilde sie Dir selbst!

Ich hoffe Dir ein wenig helfen zu können.

Ich bin begeistert wie viele andere User hier auch.

Liebe Grüße - Frank

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben