Orrery, kopernisches Planetarium, Startseite

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Orrery, kopernisches Planetarium

Was in der nächsten Ausgabe kommen wird, steht auch immer auf der Rückseite der aktuellen Ausgabe. Und ich muss sagen, ich finde es eigentlich spannend nicht vorher zu wissen, was als nächstes kommt. Aber jedem wie er mag. Ist auf jeden Fall ein schönes Projekt. Ich logge ja alles auf meinem Blog mit. Mal sehen ob ich es für alle Ausgaben durchhalte.

Hallo Leute

zuerst einmal einen schönen Guten Tag von einen neuen Member der ab heute auch hier schreiben darf.

Ich muss gestehen, das ich erst durch das Orrery überhaupt wieder mit Astronomie wieder in Verbindung gekommen bin. Obwohl ich ein großer SF-Fan bin.

Ich habe hier alles in diese Thread durchgelesen und wollte auch mal mein Senf dazugeben. :)

Einige hier fragten (und kamen dabei auf dolle Ideen) nach diesen Madenschrauben. Ich hab mal Goggle benutzt mit folgender Suche : Madenschrauben m3
Man findet dabei einen Schiffmodellbau Anbieter der diese Schrauben führt. Leider nur aus Eisen. Aber ich denke da man die Teile sowieso i.d.R. nicht sieht, das das relativ egal ist. Für die die man nochmal brauchen will, kann man dann halt die "guten" aus Messing nehmen vom Bausatz, und an den andern Stellen diese als Ersatz. Ich persönlich werde mal sehn wo ich Messingfarbe herbekomme. Dann pinsele ich die nach den Festziehn an, und keiner merkt das die nicht aus Messing sind (Hoffe ich mal).

Aber mal eine Frage an die Com. hier. Habt ihr auch Probleme mit den grottenschlechten Gewinden in der Zahnscheibe aus Heft 3. (Die in die der Planet reingesteckt wird). Ich habe dort eine der Messingmaden halb reinbekommen, und dann ist mir der Hals abgebrochen weil der Kraftaufwand einfach zu gross was. Das andere Gewinde wollte ich mit einer M3 Stahlschraube "vorbearbeiten". Auch abgebrochen. Ich kaufe heute noch das Heft neu, und wenn das wieder so schwer geht, wende ich mich an Reklamationsabteilung von dennen. Ach ja, da ich gerne rumfummele ;) habe ich selbstverständlich das passende Werkzeug.

So genug geschrieben fürs erste Mal. Ich hätte den Beitrag gerne in das "geheime" Forum auch geschrieben aber da komm ich noch nicht rein.

Gruß

BIGPAPA

Zitat von Bigpapa:
Aber mal eine Frage an die Com. hier. Habt ihr auch Probleme mit den grottenschlechten Gewinden in der Zahnscheibe aus Heft 3. (Die in die der Planet reingesteckt wird). Ich habe dort eine der Messingmaden halb reinbekommen, und dann ist mir der Hals abgebrochen weil der Kraftaufwand einfach zu gross was.

Hi!

Das ist hier noch jemandem passiert, beim zweiten Zahnrad (auch Neukauf) hat's dann geklappt. Da würde ich reklamieren, ist immer gut, wenn der Hersteller sowas weiß und damit nicht nur Umsatz macht ;)

Gruß,
Alex

PS: Nur zur Info: Auf A.de ist es üblich, sich mit Namen anzureden, das macht die Sache persönlicher.

Habe mittlerweile einige Madenschrauben austauschen müssen, da mein Vorbauer diese zu fest angezogen hat und der Imbus in diesen " durchrutschte ". Habe diese nun - da nicht lieferbar - keine aus Messing genommen , sondern die M3 aus Edelstahl. Die sind super! Brechen auch nicht, kann man nur nicht vergolden. Das aber ist relativ unnötig wie ich gesehen habe, da man die Edelstahl M3 nicht sehen kann im Loch, ob sie aus Messing oder aus V2A sind.( zumindest ich sehe praktisch entgegen meiner bösen Vorahnung keinen nennenswerten, sichtbaren Unterschied )
Denek mal das wird irgendwann vielen so gehen wenn sie mal die PlanetenArme befestigen müssen. Je länger die nämlich sind, umso fester muss es sitzen/ angezogen werden , sodaß der Arm waagerecht bleibt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Marcus und alle anderen

Wenn man die Hefte hier alle (nach)bestellt,

http://www.build-solar-system.com/shop/uk/shop.asp

dann bekommt man ja das ganze für etwas mehr als die Hälfte gegenüber dem Preis in D, oder habe ich mich da irgendwo verrechnet? Ob die das aber nach D verschicken, wenn hier die Hefte auch angeboten werden, ist fraglich und die Hefte wären nicht auf deutsch.

Gruß Michael

... die haben wohl die Gewinde 'reingeschnitten, und dann erst die Teile Messing-galvanisiert (oder wie das auch immer heißt). Es ist eine gute Idee, das Gewinde mit einer Stahlmadenschraube "vorzuschneiden" wenn man merkt, dass der Widerstand groß ist. Ein Tropferl Maschinenöl in Gewinde, dann vorsichtig mit der Stahlmadenschraube 'reinschneiden.'
Klappt prima! :biggrin:

Habe gerade mal das gängige Gerücht unter die Lupe genommen, nämlich dass die mitgelieferten Madenschrauben aus Messing gefertigt sein sollen.

SIE SIND ES NICHT

Habe den Magnettest gemacht, dieser war positiv. Also müssen die Schrauben aus Eisen bestehen und nicht etwa aus Messing. Sie wurden aus estethischen Gründen wohl nur vergoldet.

Überrascht bin ich darüber nicht, habe es mir bereits gedacht. Messing wäre viel zu weich um solch kleine Schrauben zur befestigung der Bauteile des Orreries zu verwenden. Man würde bei geringstem Kraftaufwand sofort die Inbus-Sechkantaufnahme der Schraube ruinieren. Messing ist dafür einfach zu weich.

Ein Tipp von mir: Holt euch vernünftige Inbusschlüssel im Baumarkt z.B. von Belzer oder LUX. Bei billigen Inbusschlüsseln hat man oft das Problem dass sie nicht 100% passgenau sind, und aus den dadurch resultierenden Abweichungen zerstört man oft die Schraubenköpfe und spätestens dann sitzt man da und bereut es zum billigen Werkzeug gegriffen zu haben.

Gute Inbusschlüssel erkennt man daran dass sie aus silberfarbenem Stainless-Steel oder Chrom-Vanadium gefertigt sind, welcher gehärtet ist. Die billigen Dinger sind meist schwarz und nur aus weichem Eisen. Bei den billigen kommt es dann oft zu Beschädigungen an den Schrauben oder am Inbusschlüssel selbst.

Ich benutze seit Jahren ein 30teiliges Mini-Bit-Set aus dem Baumarkt (Praktiker) von Alpha-Tools. Hat mal damals 8 Euro gekostet und es sind alle gängigen kleinen Inbusse darin vertreten. (0,7-0,9-1,3-1,5-2,0-2,5-3,0-4,0mm). Zudem sind darin noch Torx, Kreuz (Phillips) und Schlitz Schraubendreheraufsätze dabei.

Für die Abonnenten unter uns gibt es ja noch das kostenlose Werkzeugset in der nächsten Lieferung dazu. Denke mal dass es ganz ordentlich von der Qualität sein wird. Aber erst mal abwarten ob sich meine Vermutung das auch bewahrheiten wird.

Michael :

Nein das schickt dir keiner aus dem Land. Habs schon in UK versucht, bekommst von den Deppen nicht einmal eine Antwort obs möglich wäre. versuchs doch mal, vielleicht haste Glück ?
Ich hatte jedenfalls keines.

Zitat von wolff:

dann bekommt man ja das ganze für etwas mehr als die Hälfte gegenüber dem Preis in D, oder habe ich mich da irgendwo verrechnet? Ob die das aber nach D verschicken, wenn hier die Hefte auch angeboten werden, ist fraglich und die Hefte wären nicht auf deutsch.

Gruß Michael

Hi!

Du bekommst die Hefte schlichtweg nicht, siehe Webseite:
Zitat von http://www.build-solar-system.com/subs_login.html:
Welcome to The Build a Model Solar System Subscriptions. Please click on the country you live in – if you do not live in the country selected we will not be able to fulfil your order, sorry.
Du bräuchtest eine Lieferadresse in UK, dann würde es wohl gehen.

Gruß,
Alex

Zitat von wolff:

Gruß Michael

Bei ebay. UK gibt es fast alle Hefte mit den Bauteilen zum Orrery für um die 6-7 Pfund für sofort-kaufen. Einfach mal bei Ebay.UK "build a model solar system" eingeben.

Sie sind fast alle vom gleichen verkäufer. Wenn man sie also kauft, zahlt man nur einmal Porto. Hatte schon überlegt sie zu erstehen, aber dann hätte ich auch alle Magazine in englischer Sprache. Ich kann zwar im Grunde ganz gut englisch, aber ob das bei wissenschaftlichen Themen wie Astronomie noch alles so gut zu verstehen wäre, weiß ich gerade nicht. Daher lass ich lieber mein Abo laufen und baue es mir über das Jahr Schritt für Schritt selbst zusammen ;)

Hallo ,

Ja, dass mit den Madenschrauben, da hab ich auch so meine bedenken , obwohl ich Glück hatte, die gingen gut rein .
Auch mit dem Öl denke ich, schadet bestimmt nicht .
Ich glaube, über früher oder lang ist es wohl besser, sich welche als Ersatz zu besorgen .
Ich hoffe nur, dass die "Qualität" der Bauteile nicht weiter abnimmt, wär echt schade drum .
Weiss jemand, wer eigentlich die Bauteile herstellt ? In Deutschland ? oder England ?
Also die Sonne bei mir eiert auch etwas rum ,ganz minimal , ist jetzt aber net so tragisch...., so wie es aussieht liegt des net an der Bohrung der Sonne, sondern an der Achse, wo se draufgeschraubt ist, die scheint nicht ganz gerade zu sein...die Zylinderhutbuchse kann man grad so locker reinstecken...hmm...hoffen wir mal, dass es mit den anderen Bauteilen so bleibt, sonst haben wir zum Abschluss ein Orrery mit nem haufen Spiel dass dann nur so rumeiert und evtl. kaum anständig läuft ????

Desweiteren wird man wohl nich umhin kommen, sich die eine oder andere Ausgabe doppelt zu besorgen .
Gibt es eigentlich die Kunststoffteile, wie Buchsen und "Lager" auch im freien Handel ?

Gruss fluppi

Hallo Kerste/Alex,

sag mal - ist bei dem Forum hier ein Fehler aufgetreten?

Die Textumbrüche fehlen und die Einträge sind nicht mehr auf einer Seite zu sehen. Mann muß scrollen (rechts links) damit man alles lesen kann.

Auch die Fenster wo der Mitgliedername drin steht ist viel zu groß.

Oder ist das nur bei mir so?

Gruß - Frank

Hallo

Zitat von fluppi:
Gibt es eigentlich die Kunststoffteile, wie Buchsen und "Lager" auch im freien Handel ?

Ich bin ziemlich fest davon überzeugt, das du bei Kunststoffteilen KEIN Glück hast. Anders als bei Metall ist die Herstellung von Kunststoffteilen maschinell gesehen kinderleicht. Man erstelle eine Form, baue dies in eine Kunststoffspritzgussmaschine ein, und schon ploppen die im Sekundentakt unten raus. Der Vor-/ bez. Nachteil ist, das man so für relativ kleines Geld sein eigenes Zeug machen kann.

Bei Dingen wie Madenschrauben (mit Normgewinde) ist das was anders.

Ich hab aber mal überlegt ob ich nicht an gewissen Stellen, mal etwas von meine Lok-Öl von der Modelleisenbahn hintropfe.
Diese nicht sehr preiswerte Öl ist mega hochwertig, ranzt und stinkt nicht, und wird normalerweise zum schmieren von Modelleisenbahnteilen benutzt. Man bekommt es für einige Euro im Fachgeschäft. Vielleicht kann man damit dann auch das Eiern etwas beseitigen, falls das dadurch kommt das was schleift. Ich empfehle mal mit einer sehr starken Lampe in die Plastikführung reinzusehn. Durch oben beschriebenes Verfahren können da Reste von Kunststoff drin sein die da nicht reingehören.

Gruß

Alexander

p.s.: Nachher ist mein 2. Heft von Nr. 3 da. Will hoffen das das dann klappt.

Hallo,

ich habe einen Tipp bezüglich der Madenschrauben (ich selbst hatte noch keine Probleme damit):

Erst leicht reindrehen und in mehreren Schritten vorsichtig ein Stück reinschreiben (mit dem Schlüssel) und wieder raus so lange bis sie ganz drin ist.

Ich habe das mit anderen Schrauben schon oft gemacht und es hat so immer geklappt.

Zitat von Frank_Bosch:
Hallo Kerste/Alex,

sag mal - ist bei dem Forum hier ein Fehler aufgetreten?

Die Textumbrüche fehlen und die Einträge sind nicht mehr auf einer Seite zu sehen. Mann muß scrollen (rechts links) damit man alles lesen kann.

Auch die Fenster wo der Mitgliedername drin steht ist viel zu groß.

Oder ist das nur bei mir so?
Hi Frank,

schaut bei mir alles normal aus, sowohl in Seamonkey/Mozilla als auch mit Safari. Hast Du aus Versehen Strg und + gedrückt?

Gruß,
Alex

Zitat von Bigpapa:
Ich hab aber mal überlegt ob ich nicht an gewissen Stellen, mal etwas von meine Lok-Öl von der Modelleisenbahn hintropfe.
Hallo Namensvetter,

In einem englischen Forum wurde vom Ölen abgeraten, weil sich am Öl Schmutz sammeln kann - oder zumindest noch besser, als sonst schon. Angeblich werden Uhrwerke auch nicht geölt...

Gruß,
Alex

Hallo allerseits

Als ich heute von der Arbeit gekommen bin, war Heft 3 und 4 angekommen UND ich habe ein riesen Glück gehabt, das Zahrad, was mir im Vorfeld Sorgen gemacht hat, ist TOP, blank und ohne Kratzer - passt prima zu dem anderen Zahnrad.
Ich habe mich gleich bei gemacht und den 1 Montageabschnitt vollzogen und muss sagen - PRIMA! Es sieht gut aus, hat alles gepasst und lässt sich gut und leicht drehen. Die Sonne eiert auch nicht und Merkur sitzt auch fest.

Ich habe die Kunsstofflagerungen wie angekündigt mit Silikonspray dünn eingestrichen - hat gut geklappt.

So, nun bin ich erstsmal wieder zufrieden und beruhigt und kann die Zeitschriften lesen bis die nächste Lieferung kommt.

Gruß Michael

Das Fotografieren war wieder kompliziert, man kann es in der Sonne sehen.

Anhänge

• MVC-745F.JPG
    MVC-745F.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 755

Klasses Foto, Wolff! :super: Mein Merkurchen saß zu locker auf dem Träger - da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich den Planeten nicht mehr abnehmen muss, habe ich ihn mit einem Tropferl Sekundenkleber fixiert.
Deine Idee mit dem Silikonspray für die Kunststofflager finde ich gut - werde mir am Samstag beim Baumarkt auch eine Dose besorgen!
Gruß,
Tom

Hallo Tom

Danke!

Nimm aber "nicht fettendes" Silikonspray und nur ganz dünn auftragen ohne das es sifft - das reicht aus. Die Oberflächen der Bauteile werden nicht angegriffen, dass habe ich vorher ausprobiert.

Ich habe das Silikonspray von Sonax genommen.

Gruß Michael

Anhänge

• MVC-746F.JPG
    MVC-746F.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 756

Ein kleinen Tip für Fotos. Reflektierende Objekte immer indirekt beleuchten. Entweder Blitzer zu Decke oder noch besser eine sehr gute Lampe gegen eine weise Wand richten.

Die Kamera notfalls zwingen den Blitzer abzuschalten. Wenn das Bild zu dunkel wird, einfach mit einer Fotosoftware für arme die Helligkeit leicht anpassen.

Ich muss auf der Firma öfters Edelstahlteile knipsen und ich mag mich ungern darin sehen :)

Gruß

Alexander

p.s.: Ich weis ich schreib zuviel ;)

Zitat von Kerste:
Zitat von Frank_Bosch:
Hallo Kerste/Alex, sag mal - ist bei dem Forum hier ein Fehler aufgetreten? Die Textumbrüche fehlen und die Einträge sind nicht mehr auf einer Seite zu sehen. Mann muß scrollen (rechts links) damit man alles lesen kann. Auch die Fenster wo der Mitgliedername drin steht ist viel zu groß. Oder ist das nur bei mir so?
Hi Frank, schaut bei mir alles normal aus, sowohl in Seamonkey/Mozilla als auch mit Safari. Hast Du aus Versehen Strg und + gedrückt? Gruß, Alex
Glaub das ist seit dem Beitrag mit Bild von fluppi weiter oben aufgetreten (nutze IE8)

Link zur Grafik: http://img38.imageshack.us/img38/9858/formathinueber.th.jpg
Ansicht steht auf 100proz unten rechts, also nix Str+, und auch der Scrollbalken ist gut zu sehen.
Bin eh dafuer, bei Bildern einfach nicht den Direktlink, sondern die Vorschau zu benutzen, spart ja auch Ladezeit. Wers dann sehen will klickt drauf. HIER nochmal die Erklaerung (Variante 3 meine ich damit)

Asmo

edit: Neue Seite neues Glueck ... bei mir hats jetzt mit meinem Beitrag die Seite 5 angefangen und ja, es passt wieder. Liegt also an einem Beitrag von den vorigen und wie geschrieben, ich meine seit fluppi's Posting hats das Format durcheinandergewuerfelt.

edit2: In der Kompatibilitaetsansicht des IE wird das Forenformat allerdings korrekt angezeigt.

Hi!

Gibt's die Probleme mit dem IE? Dann liegt's vielleicht daran (Thread "Resize der Bilder unter Firefox") - ist ja auch ein Monsterbild, das da eingebunden wurde. Ein Vorschaubild mit ca. 600 Pixeln, das auf die HiRes-Version verlinkt, ist da freundlicher, auch was die Ladezeiten angeht.

Gruß,
Alex

Kann ich zum schmieren auch Vaseline nehmen ? Habs mal probiert...weiß aber net ob das gut ist auf Dauer....

grüße...

uwe

Hallo Uwe

Vaseline würde ich persönlich nicht nehmen, das ist dann wirklich eine schmierige Angelegenheit an der sich auch Staub festsetzen kann. Öl ist auch nicht gut und könnte unter Umständen sogar das Kunsstoff angreifen bzw. anlösen. Alex hatte dazu auch schon geschrieben und auf ein anderes Forum verwiesen.
Ohne es aufschwatzten zu wollen - aber bei dem Silikon sah es so aus, als wenn es in den Kunststoff "einzieht" es bleiben also so gut wie keine Rückstände, an der sich Staub festsetzen kann.
Aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee!?

Gruß Michael

Die Kunststoffscheibe die in Ausgabe 3 aus 2 einzelnen Stücken zusammengesetzt wird ( worauf dann später das Zahnrad geschraubt wird ), verschleißt bei Betrieb relativ schnell wie ich gemerkt habe.Das Spiel zwischen Kunststoffscheibe und Messing Träger - Loch ist doch recht groß geworden, sodaß das Zahnrad wackelt. Das ist auch verständlich, da die Kraft die auf das Zahrad und demnach auf das Kunststofflager wirkt, doch sehr groß ist.Sie dient ja direkt dem Antrieb.Das Vaseline sieht man nicht direkt und Staub denke ( hoffe ) ich mal, kommt da auh nicht direkt hinein,dafür schmiert es aber doch sehr gut.Bin nicht sicher wie lange da das Silikonspray wirkt ....?
grüße...

uwe

Hallo Leute

Sagt mal bitte, wie groß ist denn bei euch das Achsspiel vertikal beim zusammengeschraubten Zahnradpaar 22/30? Bei mir ist es nicht ganz ein halber mm obwohl die Zahnräder richtig fest gezogen sind. Ich frage deshalb, weil in dem Montageviedeo und im Heft 1 gesagt wird, man soll die beiden Zahnradachsen fest zusammendrücken und dann die Zahnräder nur so fest ziehen, das sie sich noch leicht drehen lassen, aber NICHT WACKELN! Man sieht auch im Viedeo, das die beiden Zahnradachsen nach dem zusammendrücken von selbst zusammenhalten. Also ich kann die so fest zusammendrücken wie ich will, die fallen immer wieder von selbst heraus und nach dem zusammenschrauben hat die ganze Lagerung wie gesagt reichlich Spiel. Ganz egal wie fest ich das ganze ziehe, es lässt sich im Zahnradarm leicht hin und her schieben und kippelt auch ganz gut.
Da kann doch was nicht stimmen meine ich oder? Das kann doch bei Belastung garnicht funktionieren - die Zahnräder werden doch versuchen der Kraftübertragung auszuweichen indem sie sich verwinden und verschieben!?

Gruß Michael

Hallo Michael.

Bei mir hat nix spiel. Allerdings wäre mir fast zu spät aufgefallen das ich beim ersten Anlauf die Schrauben vertauscht habe. Achte mal drauf ob das bei dir auch passiert ist. Die eine ist in der Anleitung ein Tick länger als die andere. Und die Schrauben schiessen bei mir bündig mit den Rädern ab.

Ansonsten kann es auch sein, das du diese "dicke Platte" falschrum montiert hast.

Sollten meine Tips nicht helfen hast du vermutlich irgendwann ein schweres Problem weil die Rotation ja von oben erzeugt wird und wenns da schon schlabbert.....

Gruß

Alexander

Hallo alle miteinander

Habe Montageabschnitt 1 wieder rückgängig gemacht und mein Orrery wieder zerlegt.

Also - ich habe die große Hälfte der Zahnradachse (Bauteil 70) nachgearbeitet und zwar so, das alle 8 Zapfen (je Zahnradachsenhälfte 4) richtig gegeneinander anliegen und siehe da, beim zusammenstecken der Zahnradachse gab es ein deuliches "klick" zu hören und die Hälften fallen auch nicht mehr aus dem Zahnradarm. Zudem ist das große Spiel, was mich skeptisch gemacht hat, jetzt weg. Die Zahnradachse läuft jetzt saugend leicht im Zahnradarm. Der angenehme Nebeneffekt ist, dass durch Nachziehen der unteren M2.3S 8mm Schraube das Spiel der Zahnradachse "korrigiert" werden kann dass heißt, bei späteren Verschleißerscheinungen kann man nachstellen. Jetzt passt das auch zu der Beschreibung in dem Montageviedeo - "nur so fest ziehen, das es sich noch leicht dreht, aber nicht wackelt."

http://www.modell-solar-system.de/tv/building_pop.html

Ich habe ein paar Bilder gemacht, wo man eigentlich deutlich erkennen kann, was los ist.

Uwe - ich werde mir die Sache mit der Vaseline nochmal durch den Kopf gehen lassen, Du hast wahrscheinlich Recht, das die Schmierwirkung dauerhafter ist als Silikonspray. Dazu muss ich mich aber erstmal noch etwas zu den Eigenschaften von Vaseline belesen.

Gruß Michael

Nachteil dieser Aktion: Ich musste mir ein neues Heft 3 kaufen zum probieren. Interessant ist aber, das auch diese Zahnradachse zu viel Spiel hat - genau so viel, wie die aus meinem ersten Heft 3, egal in welchen Zahnradarm ich die einsetzte und egal wie ich die Bauteile gegeneinander austausche. Das war mir die Sache aber Wert und ich habe ein mal Ersatzteile.

Anhänge

• MVC-750F.JPG
    MVC-750F.JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 1.416
  • MVC-748F.JPG
    MVC-748F.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 1.427
  • MVC-749F.JPG
    MVC-749F.JPG
    49,9 KB · Aufrufe: 1.437

Okay, jetzt ist das ganze Forum also umgezogen. O_o

Was ich vergaß zu erwähnen:

Die Hefte sind auch genauso wie die Bauteile sehr gelungen.

Hallo

Was denn nun? Gab es Ärger, weil u.a. im geschlossenen Bereich auch negative Beiträge sind bzw. waren? Naja, das ist aber nun mal so und davon lebt ja auch so ein Forum. Es stehen aber mindestens genau so viele, wenn nicht sogar mehr positive Beiträge drin und nur positive Beiträge, das wäre ja langweilig. Außerdem soll sich ja hier jeder Ideen und Tip,s rausziehen und eigene Ideen und Vorschläge machen, wenn es bei dem einen oder anderen Probleme gibt.
Na was soll,s - ist eben alles unter einem Dach.

Alexander - die Schrauben sind alle richtig gesetzt und auch die Bauteile sind soweit richtig montiert. Habe die Montageanleitung in Heft 1 ein paar mal durchgelesen und immer schön mit den Abbildungen verglichen. Ich bin auch nur darauf gekommen, weil ich mir noch mal das Montagevideo angesehen habe und mit meinem Orrery verglichen habe. Nur gut, dass ich es noch gemerkt habe, sonst wäre eventuell noch was kaputt gegangen, wenn ich den Motor in einem Jahr angestellt hätte.

Gruß Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben