Orrery, kopernisches Planetarium, Startseite

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Re: Orrery, kopernisches Planetarium

Hallo

"Was ist eigentlich Bremsenreiniger?"

Ja, wie weiter oben schon beschrieben, das ist Bremsenreiniger - verwendet im KFZ Bereich, den bekommt man eigentlich in jedem Autoteile und Zubehörladen. Ich bin darauf gekommen, weil der Bremsenreiniger Autolack nicht anlöst und somit auch nicht die Orrery - Teile. Aber man sollte bei der Anwendung nicht Rauchen oder sonst irgendwie Feuer oder Funken erzeugen - das Fenster etwas angekippt reicht aus.

Nitroverdünnung löst die Oberfläche sofort an, das hatte ich schon auf der Rückseite ausprobiert - Terpentin anscheinend auch wenn es lange genung einwirken kann. Auch einige Lacke bzw. Farben lösen die Oberfläche an und ich hatte vorher einen Edding von der Arbeit ausprobiert, der ließ sich dann nicht mehr zu 100% entfernen - also unbedingt vorher ausprobieren, egal mit was man da ran gehen will.

Ansonsten freue ich mich über die verschiedenen schönen Ergebnisse die hier erzielt wurden - jeder kann die Oberfläche nach seinem Geschmack herrichten, der eine Antik, der andere Hochglanz original - super.

Gruß Michael

Hallo an Alle,

find es echt klasse wie Einfallsreich hier alle sind.

Sind schon sehr schöne Ergebnisse dabei. Find ich echt klasse. So Antik schauts auch super aus.

Ich persönlich weiß noch nicht genau was ich machen soll. Einerseits gefällt es mir wie es ist mit all dem Glanz - andererseits find ich das Antike auch klasse. :gutefrage:

Na - ich hab ja die Grundplatte auch zwei mal. Mal sehen - vielleicht werd ich auch mal experimentieren. Hab halt etwas Angst dass dann vielleicht irgend wann mal der Goldbelag abblättert wenn der Schutzlack nicht mehr drauf ist. Wenn die Grundplatte komplett aus Messing wäre, dann wäres was anderes - aber so - mmm weiß nicht.

An alle die jenigen die schon Experimentiert haben - was meint Ihr dazu? Könnte der Belag abgehen oder wie schätzt ihr es ein?

Gruß - Frank

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Frank

Ich meine, dass der Belag sich nicht ablöst, wenn der Schutzlack entfernt wird, da ja weiter oben schon steht, dass unter dem messingfarbenen Belag ein rötlicher Kupferton durchschimmert. Man kann also davon ausgehen, dass die Oberfläche vom Grundblech anständig vorbehandelt wurde - ähnlich wie beim verchromen. Ich meine auch, der Schutzlack ist hauptsächlich dafür da, damit die Oberfläche vor unseren "Fettfingern" geschützt ist. Messing und Kupfer laufen ja im "Rohzustand" an, wenn man das mit blosen Fingen anfässt und nicht sofort wieder abpoliert. Da man ja nun bei der Montage und auch später zum justieren das Orrery immer wieder anfässt, ist ein Schutzlack doch sinnvoll.

Das Ausmalen der Gravur und das anschließenden Abputzen der Überstände macht ja schon viel Arbeit, aber wenn ich alle Bauteile vom Orrery auf Antik trimmen muss, damit es insgesamt den Tatsch vom "24.August 1806" hat, das ist natürlich ein riesen Aufwand - aber gut sieht es in Antik natürlich auch aus.

Gruß Michael

... ich bin schon sehr gespannt, ob die Zahnräder tatsächlich aus Messing sein werden. Hier werde ich testen müssen, ob ein Entfernen des Schutzlacks die Funktion irgendwie beeinträchtigt. :gutefrage: Auf alle Fälle finde ich das Projekt und die bisherigen Teile dazu spitze! :super:

Hallo Michael,

ja genau dieser Gedanke ging mir auch schon durch den Kopf.

Wenn alles so getrimmt werden soll ist das sehr viel Arbeit. Wobei !!! Die zwei Wochen Wartezeit bis zur nächsten Lieferung will ja auch überbrückt werden - gell :)

Wie kommst Du auf 24.August "1806" - wegen dem Antiken?

Das Datum der Gravur ist ja der 24.August 2006.

Grüßle - Frank

Toxx - da muss ich Dir recht geben - ich bin total begeistert von dem Model.

kann es irgend wie nicht abwarten bis die nächste Lieferung kommt. ;)

Gruß - Frank

Hallo Frank und Toxx

Ja, das Datum "24.August 1806" ist blos wegen dem Antiken. Das Datum würde noch besser dazu passen, wenn man das komplette Orrery auf Antik trimmt - rein theoretisch natürlich, aber dann passt auch der elektrische Antrieb nicht so richtig dazu - dann müsste es auch handbetrieben sein.

Toxx: Die Zahnräder (zumindestens die kleinen) werden aus Messing sein, die sehen auf den Abbildungen schon viel dunkler aus - scheint also ein anderes Material zu sein.

Gruß Michael, der immer noch nicht seine erste Lieferung bekommen hat und schon ganz ungeduldig ist.

Armer Michael - muss so lange warten.....

:Trost:

Wir freuen uns dann mir Dir wenn Deine Lieferung da ist - ok??

;)

Frank, dass ist nett - ich poste hier gleich, wenn es angekommen ist.
Ich warte heute noch den Paketfritzen ab - ist es wieder nicht dabei, dann rufe ich bei der Abo - Hotline an - ich bin doch zu ungeduldig, darf garnicht daran denken, wie laaaaang ein Jahr ist.

Gruß Michael

Michael - glaub mir....

das Jahr wird lang werden - wenn Du mal die erste Lieferung hast - oh je - dann wirds noch schlimmer.

Freu mich wenn mal die ersten Planeten um die Sonne kreisen können - dann weiß man wenigstens was das Bauwerk mal werden Soll.

Momentan siehts noch aus wie ein edler Küchenrollenhalter der etwas zu kurz geraten ist. :totlach:

alle recht ungeduldig- ich auch. Habe mir, um das Orrery zu nutzen, ein Teleskop gekauft. Ein Bresser N 150/1200 LXD 75 GoTo. damit spiele ich jetzt und verkürze mir die Zeit. Da ich Anfänger bin gibt es viel zu lernen.
Mit dem färben der Grundplatte warte ich erst mal ab. Da muß ich das Objekt im Ganzen sehen. In einem Internet Aktionshaus habe ich ein fertiges Orrery gefunden. Es läuft noch 3 Tage und liegt jetzt bei 168 Euro. Auch einzelne Zeitschriften. Aber die stehen gar nicht zur Disskusion da man lange suchen muß um alle zu bekommen.
Ich freue mich schon auf die nächste Lieferung.
Gruß

Hi, Janeck! :huhu: Darf ich fragen, in welchem Auktionshaus du das fertige Orrery gefunden hast?
Danke,
Tom

Hi toxx- das war in Ebä unter ausländischen Anbieter

So sieht bei mir die Grundplatte aus :biggrin:
Ich finds vor allem auch klasse, wie man so ein Modell-Sammelwerk noch verfeinern kann. Am Ende hat jeder sozusagen sein eigenes Exemplar :)
Frank, über deinen edlen Küchenrollenhalter musste ich auch :totlach:
Hmm, die Sache mit dem mitbieten für einen Orrery den man auch noch selber zusammenbauen kann klingt ja nicht so übel wegen dem Preis :gutefrage:
Aber die Hefte sind dann in englischer Sprache, was mich aber nicht sonderlich stört. Aber hat man die Garantie, dass auch wirklich alles vollständig ist? Der Preis geht vielleicht auch noch viel höher! Und das ganze wiegt ja auch noch 11 Kilo wegen Versand :neinnein: Ich sammel das nun so wie jeder andere auch :niemals: trotz des Endpreises :pfeif:

Anhänge

• IMG.JPG
    IMG.JPG
    87,2 KB · Aufrufe: 1.501

das Orrery zu ersteigern kommt für mich auch nicht in Frage.
Interessant ist vielleicht die Preisentwicklung und die Zahl der Angebote.

Danke schön :)

Also ich bin echt davon überzeugt, dass ich mit dem Terpentin ein Teil des Hochglanzlacks entfernt habe. Jedenfalls sieht man beim Originalzustand eindeutig einen Lacküberzug. Es spiegelt noch, aber wirkt ein wenig stumpfer und es passt auch farblich zu der Zentralachse oder andere Teile.
Wegen den unterschiedlichen Lichtverhältnissen habe ich vorhin auch weitere Bilder gemacht (siehe Anhang). Hoffe, euch stören die Unschärfebereiche nicht. Bekomm das nicht so ganz gebacken mit meiner 1000D, dank des Betrachtunswinkels :mauer:
Ich überlege gerade, ob ich die Beschriftung nochmal nachziehe und anschließend, was ich eh machen muss, mit Terpentin bearbeite. Aber habe schon ein wenig schiss ob es nicht zuviel wird und ich es doch noch versaue :schwitz: Man soll ja aufhören wenns am schönsten geworden ist :biggrin:
Übrigens was anderes wegen Kreativ sein :)
Habe ich bereits als ich Ausgabe 1 gekauft habe überlegt. Die Monde sehen ja nicht soo toll aus (einfach nur silberne Kugeln). Ich meine, die Planeten sind ja so schön Handbemalt und geairbrushed aus. Was meint ihr dazu, wenn man die Monde in deren Farben bemalt? :gutefrage: Ich weiß ich übertreibe ein wenig :biggrin: Aber ein wenig mehr Realismus wenn die Planeten schon so toll aussehen schadet doch gar nicht, oder? :) Also ich werd es machen und ihr dürft gerne meine Idee übernehmen :biggrin:

Anhänge

• IMG2.JPG
    IMG2.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 1.366

Hallo :), ich brauche eure Hilfe !

Ich habe ebenfalls die Zeitschrift "Modelbau" aboniert und bin auch sehr zufrieden. Allerdings ist die Sonne an einer Seite ziemlich stumpf, dachte mir "kein Problem" kaufst dir im Zeitschriftenhandel eine neue was ich auch dann tat, packte wieder die sonne aus, und siehe da, ein brauner, kupferner fleck, den ich nicht wegbekomme, danneben auch ein kratzer. Nun zu meiner Frage: gibt es eine möglichkeit mit irgend einem messinglack oder messingspray die sonne in einem Hochglanz strahlen zu lassen? :)
Wollte eigentlich diesen Beitrag im Orrery-Begleitforum posten, aber aus irgendeinem Grund werde ich vom Add nicht freigeschaltet (hab schon 2 mails geschrieben)...
Ich hoffe ihr könnt mir einen brauchbaren tipp geben.
@Weird_Fish: Die silberne Platte sieht echt scharf aus ^^
lg
Saturn007

Moin Saturn007
ich würde reklamieren.So wie bereits hier berichtet, sollte das keine Probleme machen. Für das Geld sollte man keine Kopromisse eingehen, sollte schon alles stimmig sein.
Gruß, Janeck

... Janeck hat recht: Reklamiere das, Saturn! Das Gerät ist teuer genug - da können wir Qualität und Service fordern!
Bezüglich des anderen, geheimen Forums, wo man "freigeschaltet" werden muss:
Vergiss es. Die tun so, als würden wir eine funktionsfähige Nuklearwaffe im Modell bauen. :krank:
Freischalten? Von wem? Putin? Obama? ?)
Einfach lächerlich.

Dieses Forum hier ist funktionell, und es haben sich viele Sternegucker/ Modellfreunde versammelt.
Ich fühle mich wohl hier! :super:

hmmm, naja... ich habe den kassenzettel nicht mehr ^^ ...
ich hätt das teil auch gerne versilbert wenn das irgendwie möglich wäre, so hab ich jetzt ein paar teile zum experimentieren übrig :)
ich hab mal beim modelbau verschiedene lacke entdeckt, muß mir noch genau überlegen was ich damit mache...
mit was hat Weird..Fish die schrift auf der Grundplatte schwarz bekommen? :)

... ich glaube, er hat einen feinen Edding-Stift verwendet. Ich hab' Acryl-Lack aus dem Modellbaubereich genommen.

Probier' einfach auf der Rückseite der Grundplatte aus, was dir am besten gefällt!
Viele Grüße aus Wien
Tom :huhu:

Hallo Saturn!

Also ich habe mit einem feinen permanenten Stift die Schrift und Rillen feinsäuberlich ausgefüllt um möglichst so wenig wie möglich daneben zu malen. Es lässt sich allerdings nicht ganz vermeiden. Anschließend habe ich mit Terpentin die überschüssige, also was daneben ging, weggerieben. Im Endeffekt habe ich aber die komplette Platte mit Terpentin behandelt!
Silber ist es nicht wirklich. Es sieht nur so aus auf dem zweiten Bild. Oben weiter ist das erste Bild von mir. Meine Grundplatte schaut jetzt farblich mehr so aus wie die anderen Bauteile die bisher erschienen. Ich bin mir sicher, dass die Grundplatte durch den Hochglanzlack einerseits eher richtung gelb geht und andererseits extrem glänzt. Nun glänzt es nicht mehr so heftig und wirkt schon realistischer, also metallischer.
Ich werde morgen einfach noch ein Foto knipsen, ohne die Stange und mit der Sicht von oben auf die Platte.

Schönen Gruß, Sebastian

so, hab jetzt mal meine 2. "experimentier-sonne" hochgeladen...

hab sie an einer seite abgeschliffen
kann man mit irgendeinem Lack/ acrylfarbe den Messinglack wiederherstellen?

Anhänge

• DSC00115.JPG
    DSC00115.JPG
    19,9 KB · Aufrufe: 1.133

... wenn die Messingschicht ganz ab ist, hilft wohl nur das Ding neu vermessing zu lassen. :Trost: Das Heft nachzubestellen käme aber wahrscheinlich billiger.

... die Messingschicht der Sonne is wirklich EXTREM dünn - habe ich gerade erlebt. Wenn man nicht - so wie ich - vorhat, das Orrery auf "antik" zu stylen, sollte man sie besser in Ruhe lassen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben