OSIRIS-REx

Ab wann war der Landezeitpunkt denn überhaupt so genau bekannt?
Vielleicht hat man ja ein halbes Jahr vorher oder so geschaut, in derundder Minute wird das Ding landen, und erst dann die genaue Zeit veröffentlicht?
Nein, die Landestelle in Utah und das Ankunftdatum war schon Jahre vorher fixiert worden, siehe Post #66. Und weil die Erde rotiert, ist damit auch die Uhrzeit von vornherein ziemlich genau fixiert.

Also ohne geeignete Stellschrauben an der Trajektorie dürfte es unmöglich sein, diesen vorab fixierten Raumzeitpunkt in Utah um 14:55 GMT so genau zu treffen.

Gruß, Peter

Ich dachte die Frage bezog sich auf die Minutengenauigkeit.
Der genaue Landezeitpunkt inkl. Eintrittswinkel und Landeort wird ja wohl schon durch den Abflugzeitpunkt festgelegt.

Letztlich wohl eine Frage der Präzision der Bahnbestimmung.
2 Jahre x 8760 Stunden x 60 Minuten = Genauigkeit 1:1000000.
Ich denke die Präzision der räumlichen Ausrichtung ist noch erheblich anspruchsvoller.
Oder anders ausgedrückt, wenn sie Utah treffen, dann ist der Ankuftszeitpunkt praktisch ein Abfallprodukt.

Ich habe mir das jetzt gerade einfach mal so zusammengereimt.
Kann also durchaus sein dass das kompletter Bullshit ist. :affemund:

Gruss
Thorsten

PS: Die ziemlich verkohlte Kapsel ist inzwischen in Utah im ersten Clean Room wo sie wohl geöffnet werden soll.

Der genaue Landezeitpunkt inkl. Eintrittswinkel und Landeort wird ja wohl schon durch den Abflugzeitpunkt festgelegt.
Nein, die genaue Trajektorie und die Bahnkorrekturen auf dem Weg zum Ziel sind ebenfalls kritisch. Und das beantwortet dann auch meine Frage. Letztenendes ist eine sehr gute Navigation mit geeigneten Bahnkorrekturen entlang der gesamten Wegstrecke unerlässlich.

Man will ja schließlich nicht, dass die kostbare Fracht aus Versehen bei den Russen oder den Chinesen runterkommt.

Gruß, Peter

Die NASA macht die Öffnung der Kapsel mit den Bodenproben extra spannend. Jetzt wurde erst mal nur ein Photo freigegeben, welches den noch verschlossenen Behälter zeigt.

Immerhin ragt da etwas Geröll aus dem verschlossen Deckel heraus, was schon mal erste Informationen liefert:

Sample Contains Carbon, Water

OSIRIS-REx.jpg

Image Credit: NASA/Erika Blumenfeld & Joseph Aebersold

Bleibt zu hoffen, dass man im Innern des Behälters tasächlich den größeren Teil der Beute vorfindet.

Gruß, Peter

Mal wieder neues von OSIRIS-Rex.

Offenbar hatten sich bei der Landung die Stabilisierungsfallschirme nicht korrekt entfaltet (aka überhaupt nicht). Dennoch hatten sie aber Glück, die Kapsel flog stabil genug so dass sich dann die Hauptfallschirme problemlos öffnen konnten. Das erklärt natürlich auch warum die Kapsel drei Minuten zu früh gelandet ist.

Ausserdem gibt es Probleme mit dem Öffnen der Kapsel. Ein paar Schrauben wollen wohl nicht so wie sie sollen (ach nee, ist ja noch keinem von uns je passiert ;)). Damit der Inhalt auf gar keinen Fall kontaminiert wird, bauen sie jetzt irgendwelche Spezialwerkzeuge dafür. Das ist wohl der Grund warum man so wenig hört von den Proben.

Gruss
Thorsten

• Like
Reaktion: ThN
Mittlerweile konnte die Beute auch gewogen werden:

NASA announces OSIRIS-REx bulk sample mass: 121.6 grams

Das ist immerhin mehr als die 5,4 Gramm, die Hayabusa2 von Ryugu mitgebracht hat, aber sehr wenig gegenüber den insgesamt 382 kg an Mondmaterial, das die Apollo Missionen eingesammelt haben.

Der Versand von 121,6 Gramm würde hierzulande als unversicherter Großbrief €1,60 kosten. Wäre aber wohl zu riskant angesichts der grassierenden Zustellungsverluste bei der Deutschen Post.

Gruß, Peter

Zurück
Oben