Paypal Betrugsmasche, Achtung!!!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Wenn man schon so weit geht,
was ist denn wirklich sicher?
Das Geld auf der Bank?
Der Wert des Geldes?

LG
Olli

Hallo, ich biete ja gerade ein Samyang Objektiv am Marktplatz an. Habe einen Interessenten aus Rumänien, der hier keinen Beitrag hat und mich auf Englisch anschreibt. So weit alles gut, ich akzeptiere nur Paypal Friends. Er will nur mit Käuferschutz bezahlen. Ich habe das jetzt erst mal abgelehnt, vielleicht bin ich auch zu übervorsichtig, aber ich will bei Geschäften mit Ausländern kein Risiko mehr eingehen. Paypal schützt offenbar ja nur die Käufer, nicht die Verkäufer. Wenn der Rumäne behauptet, die Ware nie bekommen zu haben, kann ich mit meinem Sendebeleg nicht viel anfangen. Bin ich da zu ängstlich inzwischen? Klar kann ich ihn auch verstehen, er kennt mich genauso wenig wie ich ihn. Andererseits bin ich hier im Forum bekannt und er nicht. Ich hab hier schon viel gehandelt und ja auch einen Ruf zu verlieren. Mal sehen, wie er sich entscheidet. Ich muss auch nicht sofort verkaufen und notfalls behalte ich das Teil auch. Ich bin Internethandel mit Restrisiko Leid. Schade. Wie denkt Ihr darüber?

LG Olaf
Hallo Olaf,
das du nur Paypal Freunde akzeptiert, macht deinen vermeintlichen Käufer eher mißtrauisch. Egal wie ehrlich du auch bist. Der Käufer bietet dir ja PayPal Waren und Dienstleistungen (Käuferschutz an). Das lehnst du ab oder?
Wenn ich als Verkäufer die Bezahlung Paypal (Käuferschutz) angeboten bekomme dann ist das auch eine gewisse Sicherheit für den Käufer oder? Und wenn meine Ware dem entspricht was ich im Angebot beschreibe, was spricht gegen PayPal mit Käuferschutz?
Ein Beispiel aus 2023 von mir.
Ich habe auf Kleinanzeigen meinen TS 152/900 angeboten. Es meldete sich ein Interessent aus Slowenien. Sein Schwager arbeitet in München und würde das Teleskop abholen. Soweit, so gut.
Ich, auch ein vorsichtiger Mensch, nach eigenem Reinfall, habe meine Bedingungen wie folgt gestellt :
Abholung i. O.
Bezahlung vor Ort per PayPal oder Barzahlung!
Barzahlung aber nur wenn er mit mir zur Sparkasse fährt, keine 100m, Teleskop im Kofferraum, das Bargeld ich auf mein Konto einzahle.
Dann Teleskop umladen und fertig.
Seitdem Ruhe!!!???
Das was ich wollte ist wahrscheinlich etwas ungewöhnlich, aber nachdem ich schon mal einem Schlawiner 600€ geschenkt habe......
Ich habe vollstes Verständnis für deine Vorsicht!
Aber versetze dich auch in den Käufer. Und wenn du was bei einem völlig Unbekannten aus dem Ausland kaufen möchtest, bezahlst du dann Paypal-Freunde??
Gruß Wolle

Hallo Wolle,

ich stimme Dir absolut zu. Ich habe dem Interessenten auch geschrieben, dass ich verstehen kann, wenn er sich darauf nicht einlässt. Mein Problem ist, dass der Interessent in Rumänien lebt und Abholung daher nicht in Frage kommt. Ich habe mit Paypal Käuferschutz kein Problem, aber wo ist da der Verkäuferschutz? Hier war ja zu lesen, dass Paypal es nicht interessiert, wenn ich einen DHL-Beleg vorweise. Wenn der Käufer behauptet, die Ware nicht erhalten zu haben, kann er das Geld zurückbuchen lassen. Ich misstraue also in diesem Fall insbesondere Paypal. Da ich den Käufer nicht einschätzen kann, nehme ich vom Verkauf Abstand, es sei denn, er ist bereit, das Risiko zu tragen. Er kann sich über mich hier erkundigen, kann einschätzen, ob ich seriös bin, ich habe ihm meine Adresse mitgeteilt, von ihm habe ich nichts. In Deutschland hätte ich andere rechtliche Möglichkeiten, gegenüber einem Rumänen nicht. Wenn er Möglichkeiten findet, das Geld zurückbuchen zu lassen, gucke ich in Röhre. Es hat schon seinen Grund, warum viele Geschäfte mit im Ausland ansässigen Menschen ablehnen. Ich hab damit gut und weniger gute Erfahrungen gemacht. Würde es um 30 oder 50 EUR gehen, würde ich das Risiko eingehen. 380 EUR sind mir hingegen zu viel.

LG Olaf

Hallo Olaf,
so genau misstrauisch bin ich auch. Auch mein vermächtlicher Käufer aus Slowenien wollte vorab meine Adresse, habe ich tunlichst sein gelassen.
Eine Frage noch, wenn man mit Sendungsnummer DHL versendet, kann man dann nicht sehen "Paket wurde erfolgreich zugestellt"??
Gruß Wolle

Hallo Olaf,
so genau misstrauisch bin ich auch. Auch mein vermächtlicher Käufer aus Slowenien wollte vorab meine Adresse, habe ich tunlichst sein gelassen.
Eine Frage noch, wenn man mit Sendungsnummer DHL versendet, kann man dann nicht sehen "Paket wurde erfolgreich zugestellt"??
Gruß Wolle
Ja, kann man sehen, die Sendungsverfolgung müsste man dann abspeichern, wenn man sicher gehen will, sie später noch vorlegen zu können. Ich bin eigentlich gar nicht misstrauisch meinen Mitmenschen gegenüber, teilweise eher zu naiv, aber seit dem Erlebnis hier mit dem Finnen und nicht wenigen osteuropäischen Usern hier mit Null Beiträgen im Marktplatz bin ich halt vorsichtiger als normal. Normalerweise sollte die Sendungsverfolgung auch gegenüber Paypal als Nachweis ausreichen. Aber was ist, wenn unterwegs was mit dem Paket passiert, die Sendungsverfolgung nicht funktioniert etc.., nee, das ist mir alles zu blöd. Deutschland ist groß genug, dass ich auch hier einen Käufer finde, und wenn nicht, auch egal! Dann nutze ich das Objektiv eben weiter. Im Grunde hab ich mich doch jetzt schon viel zu lange damit beschäftigt, inklusive diesem Thread hier. ;)

LG Olaf

Hallo Olaf,
hab mal bei Paypal bissel geguckt.
Was ist der PayPal-Verkäuferschutz?
Unser Verkäuferschutz schützt Sie bei Käuferschutzanträgen und Rückbuchungen vor Geldverlusten. Sie sind bei allen berechtigten Transaktionen für den gesamten Kaufbetrag abgesichert.

Unser Verkäuferschutz gilt für zwei Arten von Beschwerden:
  • Artikel nicht erhalten
  • Nicht genehmigte Transaktion
Eine Transaktion, die unter den Verkäuferschutz fällt, wird in den Transaktionsdetails als "Berechtigt" bzw. "Teilweise berechtigt" ausgewiesen. Bei teilweiser Berechtigung sind Sie nur geschützt, wenn der Käufer den Artikel nicht erhält.

Aber was ist, wenn unterwegs was mit dem Paket passiert
Sollte dann nicht die DHL, die Vericherungssumme zahlen?
Gut, lassen wir das. Ehe in Deutschland die Mühlen anlaufen.....
Gruß Wolle

Wenn ich etwas verkaufe dann nur Bar bei Abholung oder per Überweisung auf mein Deutsches Konto.
So mache ich es bei Kleinanzeigen seit über 10 Jahren.
Dann schaue ich immer ab wann das Profil eröffnet wurde egal ob Käufer oder Verkäufer.
Ins Ausland verkaufe ich nicht und kaufe auch nix.

Meine Adresse bekommt der Käufer wenn der Sendungsschein mit allen Daten als Bild vorab zur Kontrolle geschickt wird.
Pakete werden alle versichert verschickt.

Bis jetzt nur einmal Lehrgeld bezahlt als Käufer.

Hallo Dietmar, danke für den Link. Das ist exakt das, was ich befürchtet habe und daher hier nach Eurer Meinung gefragt. Für mich als Privatverkäufer kommt nur Bar, Überweisung oder Paypal Friends in Frage. Wer das nicht akzeptiert, muss halt bei einem Händler kaufen.

LG Olaf

Ironisch finde ich den doch weit verbreiteten Konsens hier im Forum:

Für Käufer: Kaufe bloß mit Käuferschutz oder zahle erst nach Warenerhalt

Für Verkäufer: Biete nie Käuferschutz an, da wirst Du übers Ohr gehauen

Es gibt wohl gleich viele betrügerische Käufer und Verkäufer würde ich behaupten. Schwierig ist es für sowohl Käufer als auch Verkäufer vertrauenswürdige Geschäftspartner zu finden. Um so mehr sollte man Käufe hier ins Forum verlegen und auf Reputation achten. Die Portale Ebay, Kleinanzeigen, etc. drücken ja offensichtlich auch negative Bewertungen um das Gesamtgeschäftsmodell nicht zu gefährden und höhlen damit ein für beide Seiten wichtiges Bewertungskriterum aus.

CS, Ralf

Hallo Ralf,

meine gebrauchten Astrosachen habe ich alle über das Forum gekauft. Habe aber auch mit Ebay kein Problem, mit Kleinanzeigen schon eher, aber da würde ich nur lokal mit Abholung kaufen und verkaufen, da gibt es dann auch keine Probleme. Diese kommen ins Spiel, sobald es für den Käufer und den Verkäufer ein Risiko gibt, betrogen zu werden. Da hilft eben auch kein Paypal, sondern dient teilweise als Werkzeug für Betrug. Paypal hilft im Zweifel nur dem Käufer. Ein Verkäufer steht daher viel mehr in der Pflicht, sich den Käufer genauer anzuschauen, als der Käufer. Wenn der Käufer Paypal Käuferschutz bekommt, ist er abgesichert, der Verkäufer ist nie abgesichert, es sei denn, er bekommt vorher die Kohle, ohne dass sie unbegründet zurückgefordert werden kann. Wenn der Käufer dem Verkäufer nicht vertraut, muss er woanders kaufen. Wenn der Verkäufer dem Käufer nicht vertraut, muss er die Ware eben behalten. Alles eine Frage der individuellen Schmerzgrenze bzw. Toleranz. Ich finde nicht, dass das doppelmoralisch ist. Beide Seiten haben ein berechtigtes Interesse an einem fairen Handel. Wenn es daran Zweifel gibt, kommt eben kein Geschäft zustande. Von meinem rumänischen Freund habe ich nichts mehr gehört, er hat nicht mal geschrieben, dass er das Geschäft dann so nicht machen möchte. Ich glaube, ich hatte diesmal den richtigen Riecher.

LG Olaf

Ironisch finde ich den doch weit verbreiteten Konsens hier im Forum:

Für Käufer: Kaufe bloß mit Käuferschutz oder zahle erst nach Warenerhalt

Für Verkäufer: Biete nie Käuferschutz an, da wirst Du übers Ohr gehauen

Ja, da könnte man eine gewisse Ironie erkennen.
Aber genau diese Empfehlungen weisen den Weg zu weniger Risiko.
Wer sich so verhält, minimiert sein Risiko erheblich.
Doch das hat auch seinen Preis.
Wer immer den sicherst möglichen Weg wählt, hat halt entsprechend weniger Optionen.
Das muss jeder für sich entscheiden.
Ganz klar ist, dass man nicht alles zugleich haben kann.

Wenn man auf der einen Seite zieht, muss man in der Regel auf der anderen Seite nachgeben.

CS

Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben