Dane Vetter
Aktives Mitglied
Bei Verkäufen ins Ausland könnten nebenbei bemerkt aber Gebühren entstehen.
Nein, siehe oben, Ebay wickelt die Zahlung jetzt selbst ab. Man zahlt an Ebay, die reichen das Geld dann an den Verkäufer weiter. Paypal ist da rausgedrängt worden.Wie ist es mit der Zahlungsabwicklung? Läuft doch über PayPal. Wer trägt die Gebühren?
Ganz rausgedrängt worden ist PayPal nicht. Ich zahle bei eBay (habe diese Woche schon drei Dinge dort gekauft...) immer mit PayPal seit normale Überweisung nicht mehr möglich ist. Nur dass PayPal das Geld nicht an den Verkäufer weiterleitet, sondern an eBay. Die schicken es dann abzüglich Gebühren an den Verkäufer. Damit hat man eigentlich sogar eine doppelte Sicherheit, nämlich sowohl den Käuferschutz von PayPal als auch den von eBay.Nein, siehe oben, Ebay wickelt die Zahlung jetzt selbst ab. Man zahlt an Ebay, die reichen das Geld dann an den Verkäufer weiter. Paypal ist da rausgedrängt worden.
Nicht angeblich. Das ist ein Gesetz, das seit Anfang dieses Jahres in Kraft ist. Es gab dafür hier auch schon Threads, deswegen will ich hier gar nicht weiter ausholen. Das gilt auch nicht nur für eBay, sondern für jede kommerzielle Handelsplattform (z.B. Vinted, Amazon Marketplace, Mädchenflohmarkt). Die Melden die Umsätze ihrer Kunden übrigens nicht deswegen ans Finanzamt um sie zu denunzieren, sondern weil sie gesetzlich dazu verpflichtet sind. Der Rest steht in den alten Threads!Betroffen sind angeblich Personen, die über ebay mahr als 30 Artikel / Jahr oder für mehr als 2000,- Euro verkaufen.
Diese werden angeblich von ebay (!!) dem Finanzamt gemeldet.
Dieses passiert (soviel ich weiss) erst seit kurzem, nach irgendeiner Gesetzesänderung.
Oh Gott ist das lang gewordenHallo,
Ich finde eure Hinweise zu PayPal, alles nur mit "Käuferschutz" zu bezahlen echt nett. Mann sollte aber auch mal an die Verkäufer denken bzw ihr an euch selber wenn ihr etwas verkauft.
Hier mal zwei Fälle aus meiner eigenen Erfahrung wie der ehrliche Verkäufer betrogen werden kann.
Fall 1
Ich habe vor über 10 Jahren einen MP3 Player verkauft, bezahlt wurde mit PayPal Waren/Dienstleistung. Ich habe den MP3 Player mit Sendungsnummer verschickt und als der Player bei dem Käufer eingegangen war hat er behauptet dass er ihn nicht bekommen hat. Er hat darauf einen Fall bei PayPal eröffnet und PayPal hat ihm trotz Sendungsnummer Recht gegeben.
Damals war PayPal noch sehr Käufer freundlich.
Fall 2
Ich habe vor einer weile ein Teleskop verkauft. Es meldete sich ein Käufer und wir waren uns soweit einig. Bezahlt werden sollte mit PayPal Freunde und Bekannte. Als das Geld auf meinem PayPal Konto eingegangen war teilte mir
der Käufer mit, dass das Teleskop ins Ausland verschickt werden soll. Ich habe darauf bei PayPal nachgefragt welche Möglichkeiten der Käufer hat um sein Geld wieder zurück zu holen.
Ich bekam folgende Antwort: "Grundsätzlich er teilt jeder Nutzer PayPal eine Einzugsermächtigung für sein Bankkonto. Dadurch ist es grundsätzlich möglich das jede Transaktion von der Bank auch wieder zurück gebucht wird. Es kann ja auch sein dass das Konto des Käufers nicht gedeckt ist und bei überweisungen aus dem Ausland kann es durchaus zwei bis drei Tage dauern bis die Bank das Geld wieder zurück buchen lässt."
Ich habe daraufhin den Verkauf abgebrochen und ihm das Geld wieder zurück geschickt.
Seitdem wickle ich alle Geschäfte nur noch per Banküberweisung und Barzahlung bei Abholung ab.
Wenn Käufer Nachfragen warum ich kein PayPal akzeptiere schreibe ich ihnen immer diese zwei Gründe. Die meisten haben dafür Verständnis und akzeptieren es. Es kommt aber auch vor, dass es dem Käufer trotzdem zu heikel ist und er von einem Kauf absieht.
Ich schreibe dann immer dass ich dafür Verständnis habe, denn ich bin der Meinung dass auf beiden Seiten ein positives Gefühl beim Handel sein sollte.
Gruß und hoffentlich bald wieder CS
Thomas
Du hast doch als Verkäufer überhaupt keinen Einfluss darauf wie der Käufer bezahlt ? Er kann auch sagen dass er ohne Käuferschutz bezahlt, aber trotzdem mit Käuferschutz auswählen und den entsprechenden höheren Betrag anweisen, das bekommst Du als Verkäufer doch überhaupt nicht mit ?Hallo, ich biete ja gerade ein Samyang Objektiv am Marktplatz an. Habe einen Interessenten aus Rumänien, der hier keinen Beitrag hat und mich auf Englisch anschreibt. So weit alles gut, ich akzeptiere nur Paypal Friends. Er will nur mit Käuferschutz bezahlen.
Servus Olaf,Hallo, ich biete ja gerade ein Samyang Objektiv am Marktplatz an. Habe einen Interessenten aus Rumänien, der hier keinen Beitrag hat und mich auf Englisch anschreibt. So weit alles gut, ich akzeptiere nur Paypal Friends. Er will nur mit Käuferschutz bezahlen. Ich habe das jetzt erst mal abgelehnt, vielleicht bin ich auch zu übervorsichtig, aber ich will bei Geschäften mit Ausländern kein Risiko mehr eingehen. Paypal schützt offenbar ja nur die Käufer, nicht die Verkäufer. Wenn der Rumäne behauptet, die Ware nie bekommen zu haben, kann ich mit meinem Sendebeleg nicht viel anfangen. Bin ich da zu ängstlich inzwischen? Klar kann ich ihn auch verstehen, er kennt mich genauso wenig wie ich ihn. Andererseits bin ich hier im Forum bekannt und er nicht. Ich hab hier schon viel gehandelt und ja auch einen Ruf zu verlieren. Mal sehen, wie er sich entscheidet. Ich muss auch nicht sofort verkaufen und notfalls behalte ich das Teil auch. Ich bin Internethandel mit Restrisiko Leid. Schade. Wie denkt Ihr darüber?
LG Olaf
Hallo,Du hast doch als Verkäufer überhaupt keinen Einfluss darauf wie der Käufer bezahlt ? Er kann auch sagen dass er ohne Käuferschutz bezahlt, aber trotzdem mit Käuferschutz auswählen und den entsprechenden höheren Betrag anweisen, das bekommst Du als Verkäufer doch überhaupt nicht mit ?
nichts, aber dann hat der Käufer auch keine Sicherheit. Dem rumänischen Interessenten geht es darum, dass er sicher einkaufen kann, wofür ich vollstes Verständnis habe. Ich kenne den Mann aber nicht und bin aufgrund eigener schlechter Erfahrungen mit einem finnischen Verkäufer allergisch gegenüber ausländischen Geschäftspartnern. Das ist halt mein eigenes persönliches Problem. Daher interessiere ich mich für Eure Meinungen und danke Euch für Eure Antworten!Hallo Olaf, Hallo zusammen,
bitte entschuldigt mir die möglicherweise naive Frage, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch... Was spräche gegen eine konventionelle Überweisung vor Versand?
Viele Grüsse
Markus
Nachtrag: Natürlich abseits von ebay...
hmm, ...also mir ist das als Käufer ja auch schonmal passiert, das bei Bezahlung per Paypal das Bankkonto nicht gedeckt war.Das gleiche gilt auch wenn das Konto des Käufers nicht gedeckt ist, da eine Abbuchung beim Käufer nicht möglich war wird das Geld von deinem PayPal Konto wieder zurück transferiert.
Auf keinen Fall. Das muss man wirklich immer wieder sagen: Gerade bei Banküberweisungen muss man genau hinsehen, ob alles stimmig ist. Wenn das Konto gephischt wurde, folgt auf die Überweisung nach ein paar Tagen eine Rückbuchung, das Geld ist weg und auf dem Schaden bleibt man sitzen.Das einzig wirklich sichere ist eine Banküberweisung!