joetaiga
Aktives Mitglied
Welche Stacking und Bildbearbeitungssoftware nutzt den die GPU aktuell? Das ist eigentlich hauptsächlich PS und die KI Tools.Eine onboard-Grafik-Karte wäre für mich ein NoGo. Damit Du für die Zukunft gwappnet bleibst, empfehle ich Dir dringend auch eine eigenständige Grafikkarte und ehrlich gesagt halte die im Konfigurator optionale Top-Karte für die beste Option. Leider sind es dann auch fast 200,- Euro mehr.
Zum einordnen: der I5 12400 ist ca. 30% schneller als mein Ryzon 2600, die 1050ti 20% schneller als meine 960. Ich habe nur 16GB Speicher. In Siril stacke ich um die 100 Bilder der ASI533 in 1min. Für 2000 Bilder braucht es ca. 20min für das reine Stacken und nochmal das selbe für den Rest. APP braucht da allerdings deutlich länger für, PI soweit ich gelesen habe auch. Denoise AI braucht mit GPU Unterstützung 10-20s für eins dieser Bilder und ohne ca 1min oder so soweit ich mich erinnern kann.
Wenn mein Rechner irgendwo in die Knie geht, dann wegen den 16GB Speicher. Das passiert allerdings nur, wenn ich z.B. die Bilder meiner Canon R vorm Stacken nochmal drizzeln will. Oder wenn ich in AS3 Videos mit großem ROI drizzeln will. Ohne Drizzeln reicht mein Rechner ohne Probleme für Stacken und Bearbeiten von Serien mit Kameras wie der Canon R oder einer ASI2600, die ca. 25Mpx haben. Wenn ich die gedrizzelten 81mpx Dateien in Gimp bearbeiten will, wird es dann schon etwas zäh.
Bei Adobe oder Topaz kannst du dir die Systemanforderungen anschauen. Die 1050ti ist dafür ausreichend, liegt aber eher am unteren Ende der Skala. Die 1050ti ist so das unterste, was ich einbauen würde. Alles darunter wird dir meiner Meinung keinen großen Vorteil bieten. Dafür würde ich aber keinen schwächeren Prozessor nehmen. Den Prozessor brauchst du immer.dafür aber ne gute (welche dann) Grafikkarte? Und der Rest des Konfigs, passt dann so?
Aber wie gesagt, um mal zwischendurch entspannt ein paar Bilder zu stacken braucht man nicht unbedingt GPU Unterstützung.