Pegasus SmartEye

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas casati
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hallo Stephan,

meins ist gestern angekommen, macht einen guten Eindruck, ein Test am Sternenhimmel war letzte Nacht aus beruflichen Gründen leider nicht möglich.

Ich bringe es nächste Woche mal zum Stammtisch mit.

Schöne Grüße
Dirk

Hallo, ich habe heute die Smarteye wieder retour gehen lassen. Das Konzept ist sehr interessant, aber für das Geld habe ich mehr erwartet. Das erste, was ich erlebt habe ist, dass mich der Live Modus derart geblendet hat, dass ich auf dem Auge Schneeblind war. Bei der Framerate ist das fokussieren ein Geduldsspiel. Der Blick in das "Okular" hat mich nicht überzeugt, weil die Randbereiche unscharf und verzerrt waren. Zudem massiv viele dead Pixels (weisse Pixel). Der eingebaute Lüfter ist laut. Da man den Kopf direkt daneben hat, nervt das schon etwas. Die mitgelieferte Transportbox ist zu klein. Man muß das 2" Rohr dann immer an- und abschrauben. Der ST4-Port funktioniert noch nicht. Soll aber später als Update nachgeliefert kommen. Ich finde zu viele Kompromisse für den Preis. Vielleicht kommt ja irgendwann ein Nachfolger.

hallo MacBastian,
ich finde es auch schade, dass das SM nicht vollfunktionsfähig ausgeliefert wird. Bleibt nur zu hoffen, dass nun schnell entsprechende updates kommen.
Aus reiner Neugier, an welchem Teleskop kam das SM bei Dir zum Einsatz? Hattest Du die Helligkeit gedimmt?
Was das Einblickverhalten betrifft, so muß man sagen, es ist "speziell" - heißt man muß sehr dicht ran und das Auge schön mittig halten. Erinnert mich an frühere Zeiten, als "Kidnay Bean Effekte" noch ein Thema waren.
cs eike

Hallo Eike, ich benutze meistens ein 8" SC (f=2000) mit f/6.3 Reducer/Flattener. Ja, das Display des Smarteye ist dimmbar, dennoch schaut man oft in einen hellen Bildschirm hinein und die Dunkeladaption des Auges ist für die nächsten Minuten futsch. Richtig, man muß dicht ran und sehr mittig hineinsehen. Wenn man eine Brille tragen muß, ist das etwas ungünstig. Den Dioptrienausgleich per Hebel am Okular hat der Hersteller ganz gut hinbekommen. Kann man leicht versehentlich verstellen, ist aber schnell wieder hergestellt. Bei mehreren Beobachtern ist das sogar ein Vorteil. Bei all meiner Kritik möchte ich aber auch eine Sache loben: Da das Ding über USB-C mit Strom versorgt wird, hat der Hersteller einen soliden Konverter von 12V Hohlstecker auf USB-C Anschluß und ein Kabel beigelegt.
CS, Sebastian

Hallo zusammen
Ich habe das Smarteye mit der Nxy zusammen von Pegasus astro.
Beobachte je nach Bedingungen mit einem C8 Edge oder 71 er von Askar oder auch schon an meinem Meade 10 Zoll f/10 unter dunklem Himmel eingesetzt, beeindruckend!
Ist schon genial wie man auch aus der Stadt die Objekte anschauen kann, das Bild baut sich dabei langsam auf und die Strukturen und Farben werden so langsam sichtbar.
Oder man macht das mit Skysafari auf dem Tablett, super auch wie man mit dieser Kombination Platesolving machen kann, alles wird vereinfacht.
Gleichzeitig beobachte ich natürlich auch mit dem Seestar, dies ist auch eine tolle Sache.
Zur allgemeinen Einschätzung, ich mache auch Astrofotografie in meiner Sternwarte mit einem 14 Zoll Deltarho auf eine Planewave L-Montierung
Bei den öffentlichen Führungen auf der Sternwarte von unserem Verein sind diese elektronischen tollen Errungenschaften halt schon mächtige Instrumente, gleichzeitig wird natürlich auch visuell beobachtet und erklärt.
Ich sehe dies alles als grossen Fortschritt, einfach nicht dabei vergessen den Himmel mal ohne elektronische Mittel beobachten und beim Einsatz der neuen Techniken
die entsprechenden Hinweise geben.
LG Peter

Zurück
Oben