phd2 und Stellariumscope funktionieren nicht. Warum?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Jörg worauf beziehst du dich. Meine Aufnahmen sind unguidet ich beschreibe hier auch wiso. Mein Bruder bringt mir morgen ein weiteres Kabel mit, dann sollte sich das Problem lösen.

Felix

Hallo Marvin,

so ganz blicke ich da nicht durch, was das Problem ist. Zum Guiden brauchst Du den ST4-Port - oK. Aber Stellariumscope funktioniert nur mit einer ASCOM-fähigen Montierung.

Gruß

*entfernt*

PS: Ich hatte genau Dein Setup - NEQ5 und rote Box mit ST4-Eingang. Damit kann man durchaus guiden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Heiko,

Ich möchte Guiden aber, sobald ich etwas mit der Canon EOS 1000Da ,welche über EOS utility läuft mache verliert phd2 kurz die Verbindung zur Touptek guiding Cam.

Mein Bruder ist zu dem Schluss gekommen (kennt sich mit pc... besser aus studiert technische Informatik)
es liegt an der Touptek Software. Es könnte über eine eigene Verbindung direkt am PC gehen er kauft nen 5m Kabel. Er kommt morgen vorbei und bringt es mit besucht uns immer am Wochenende.

Wenn das nicht funktioniert liegt es wohl an der Software der Kamera Dan verkaufe ich sie und bestell den Klassiker ASI 120 vlt denke ich dan auch über einen Stand alone nach. Neu hat sie 349 gekostet.

Aktuell hab ich nach 10min keine Runden Sterne mehr. Ich möchte aber mittels guiding Stunden belichten können.

Sorry Felix,

ich hatte Deinen Beitrag kurz mit der Problematik von Marvin verwechselt :rolleyes:. Hab's korrigiert.

Sei vorsichtig mit den 5m-Kabeln. Zu lange Kabel sind bei USB und den Kameras ja gerade oft das Problem. Kürzer und ein powered Hub wäre besser.
Aktuell hab ich nach 10min keine Runden Sterne mehr. Ich möchte aber mittels guiding Stunden belichten können.
Und hier hoffe ich, Du meinst die Gesamtbelichtungszeit. Selbst wenn man guidet, macht man nur ein paar Minuten lange Aufnahmen und stackt dann.

*entfernt*

Ich denke dran vlt reichen auch 3m. Ich muss das aber vom PC durch die Terrassen Tür auf die Terrasse führen und die montierung stell ich gerne na an den Rand.

Wie schon gesagt verliert phd2 den Stern den ich ausgewählt habe immer nach ein paar Sekunden, wenn ich in phd2 die korrekturgeschwindigkeit auf 0.5 stelle. Die Handbox guided nämlich von alleine schon, aber halt nicht gut. Deshalb würde ich das gerne über phd2 machen. Es funktioniert aber nicht.

Heiko,

Ich möchte Guiden aber, sobald ich etwas mit der Canon EOS 1000Da ,welche über EOS utility läuft mache verliert phd2 kurz die Verbindung zur Touptek guiding Cam.

Mein Bruder ist zu dem Schluss gekommen (kennt sich mit pc... besser aus studiert technische Informatik)
es liegt an der Touptek Software. Es könnte über eine eigene Verbindung direkt am PC gehen er kauft nen 5m Kabel. Er kommt morgen vorbei und bringt es mit besucht uns immer am Wochenende.

Wenn das nicht funktioniert liegt es wohl an der Software der Kamera Dan verkaufe ich sie und bestell den Klassiker ASI 120 vlt denke ich dan auch über einen Stand alone nach. Neu hat sie 349 gekostet.

Leider nein. EOS Utility schmeißt je nach System andere Windows Kamerainstanzen raus. Bekanntes Problem. Statt EOS Utility APT nutzen, das arbeitet explizit mit PHD2 zusammen. Man kann das rauskonfigurieren, ist aber schwierig. Das liegt daran dass Utility sicherstellen will dass es nur und ausschließlich mit einer freigegebenen Canon Kamera arbeitet.

Jörg

Nein Marvin,

die Steuerbox sorgt mit den Motoren dafür, daß die Montierung der Erddrehung nachgeführt wird. PHD2 gleicht dann sozusagen nur aus, wenn das nicht exakt erfolgt. Hast Du PHD2 auf Dein Setup kalibriert, bevor Du anfängst zu guiden?

*entfernt*

Echt ok APT kostet 12 Euro oder?

Hallo Felix,

man kann es auch in der Demoversion nutzen. Dann fehlen nur ein paar Funktionen. Aber die 12.- Euro sind es wert. Auch wenn man jedes Jahr noch ein paar Euro zum Erneuern zahlen muß. Dann würde ich da ansetzen, wenn das mit EOS Utility nicht klappt.

Gruß

*entfernt*

PS: Es gibt auch N.I.N.A.. Das kenne ich zwar nicht gut. Das ist aber (noch) ganz umsonst.

Ja ich schau Mal und da ich, da nicht der Experte bin gleich nach nem Tutorial, wie ich das Programm bediene (danke YouTube).

Ist in der Demoversion auch das Plate Solving würde das gerne Mal ausprobieren.

Ich hab 1600 Euro für die Monti ausgegeben, wenn dan Aufnahme und guiding gleichzeitig laufen und vlt weiteres. Sind 12 Euro penuts

Ich hab jetzt die Demo runtergeladen. Die Volversion gab es auch auf der Seite aber nirgendwo ein Betrag sonnst hätte ich sie gekauft. So fand ich das seltsam ka ob das anders ist hab bisher nur Videospiele gekauft

Ne liegt glaube doch am Kabel guidet perfekt kaum drücke ich in APT auf Shot bricht er ab und zeigt nach einer Weile, diese Fehlermeldung.
1604689096240.png

Zusätzlich hör ich das Geräusch, das immer kommt,wenn ein kabel abgezogen wurde, wenn ich die Fehlermeldung weg klicke kann ich, als wäre nie etwas passiert das Guiding abrechen (eingefroren) einen neuen Stern wählen und ein neues Guiding starten.

Nein Marvin,

die Steuerbox sorgt mit den Motoren dafür, daß die Montierung der Erddrehung nachgeführt wird. PHD2 gleicht dann sozusagen nur aus, wenn das nicht exakt erfolgt. Hast Du PHD2 auf Dein Setup kalibriert, bevor Du anfängst zu guiden?

Heiko

Wieso funzt es dann nicht, sondern es steht immer wieder, wie auch schon bei Felix, "Es wurde nur eine geringe oder keine Ostbewegung gemessen, sodass die Führung wahrscheinlich beeinträchtigt wird. Überprüfen Sie das Führungskabel und verwenden Sie das manuelle Führungswerkzeug, um die Grundfunktion der Halterung zu bestätigen". Was kann ich denn machen, dass ich ENDLICH mal einem Stern/Objekt folgen kann und es nicht strich förmig wird? PHD2 sollte eigentlich auch mit meinem Setup kalibriert sein. Auf was muss ich denn alles achten, dass es wirklich kalibriert ist?

LG Marvin

Stopp Marvin bei mir fliegt PHD nur immer raus, wenn ich mit der Canon ob mit ATP oder EOS utility scheinbar egal versuche aufzunehmen. Wenn es alleine arbeitet hab ich ein guiding sehr schnell sogar

Überprüft mal die Schnittstelleneinstellungen der Canon. Ich arbeite auch mit APT und EOS, verschiedene, da fliegt nix raus. Das Problem ist das oftmals bei den USB-Kanälen Huddel ist und versucht wird, über denselben Kanal auf mehrere Geräte zuzugreifen, was natürlich nicht geht. Der Fall ist ja praktisch bei der Verbreitung von EOS-Kameras Standard. Nur wie gesagt EOS-Utilities sind bekannt dafür, dass sie Probleme machen, das war zwar bei den alten Windows-Versionen noch übler, aber es scheint immer noch so zu sein dass es mit parallel laufenden anderen Kameras Probleme gibt. Man kann auch keine zwei Instanzen laufen lassen, das ist auch blockiert.

CS
Jörg

Stopp Marvin bei mir fliegt PHD nur immer raus, wenn ich mit der Canon ob mit ATP oder EOS utility scheinbar egal versuche aufzunehmen. Wenn es alleine arbeitet hab ich ein guiding sehr schnell sogar
Naja, bei mir steht das selbe und das ist ja auch irgendwie mein Thema oder? Ich habe das ja eröffnet, damit mir Leute evtl helfen können. Mit nem Kabel oder sowas habe ich keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja ein eigenes Thema eröffnet und darauf hingewiesen aber mir wird hier geantwortet.

Hallo Marvin,

was erwartest Du hier vom Forum? Die ganze Information, die wir haben ist, daß Du Probleme beim Guiden mit PHD2 hast und den Stern verlierst. Das kann an 1000 Sachen liegen . Wir können nur Vermutungen anstellen und Dir vielleicht einen Denkanstoß hier und da bei der Fehlersuche liefern. Wir kennen nicht Dein Setup, wie es verbunden ist, wie Deine Einstellungen im Computer und den Programmen sind. Hellsehen kann hier keiner, auch wenn wir behilflich sein wollen.
Die Hauptarbeit bei der Fehlersuche mußt immer noch Du machen und soviel wie mögliche Fehlerquellen (mit den Hinweisen von hier) ausschließen.

Gruß

*entfernt*

Niemand hat behauptet, das Astrofotografie einfach ist - den nötigen Elan zur Bewältigung solcher Probleme und das erforderliche Mus im Oberschlundganglion muss man schon selbst mitbringen, andere wie Kusifu haben das auch hinbekommen. Also mal mit Sorgfalt, wir haben hier schon viel angemerkt, dann geht das auch.

CS
Jörg

Hey Leute, ich habe doch schon öfters hier Themen aufgemacht und weiß wie das abläuft. Niemand ist gezwungen mit zu helfen und vor allem MUSS das ganze am Ende nicht zu einer Lösung führen. Nur da ich die ganze Zeit noch Mails bekomme, das jemand etwas geschrieben hat zu meinem Post, habe ich immer die Hoffnung, dass jemand mit einem neuen Vorschlag kommt und mir evtl zu helfen. Aber ich sehe dann jedes mal einen Post zu Felix und das ihm Leute versuchen zu helfen. Er ist auch nur jemand wie ich, der Probleme hat und versucht diese mit der Hilfe von anderen zu lösen und das ist auch gut so. Ich mache das ja auch so und finde das toll. Ich denke dann halt nur immer jemand neues kommt und schreibt etwas in meinen Thema um mir zu helfen, aber dann ist es für Felix. Es ist aber keineswegs böse gemeint, ich habe nur immer ein wenig Hoffnung mit meinem Problem vorran zu kommen, aber dann ist es garnicht für mich. Es würde mich nur freuen, wenn Leute ihm dann auf seinem Post antworten können. Ich hoffe ihr könnt das irgendwo verstehen, sorry.
Da Leute schon ihr bestes probiert haben mir zu helfen und nicht weiter kommen, ist mein Thema ab hier jetzt zu Ende. Und das ist nicht schlimm, wie gesagt, es MUSS nicht immer zu einer Lösung kommen.

LG Marvin

Finde ich gut Marvin ich habe hier übrigens gestern einen neuen Post aufgemacht und dort wurde auch schon geschrieben

Clear Skies
Felix

Marvin bitte bleib dran Astrofotografie ist so ein geiles Hobby und mit Geduld und Schritt für Schritt lassen sich die Probleme lösen.

Danke für dein Verständnis Felix, und klar bleibe ich an der Astrofotografie dran ;). Ich war nur die letzten Tage draussen bei klarem Himmel und es war eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit. Jetzt ist entweder meine Festplatte oder die SSD von meinem Computer kaputt :confused:. Da waren zwar viele wichtige Sachen drauf, aber wenn ich eine neue habe, geht's weiter :y:
LG Marvin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben