Pixinsight - SPCC funktioniert nicht (aber keine Fehlermeldung)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sterno3000

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin neu in der Astrofotografie und habe zunächst nur mit Deepskystacker und Siril gearbeitet. Jetzt habe ich mich mal an Pixinsight und die RC-Astro Plug-Ins rangetraut.

Meine Arbeitsreihenfolge:

1. Stacking mit Pixinsight WBPP
2. Gradient entfernung mit GraXpertAI
3. Image Solver
4. Farbkalibrierung mit SPCC
5. BlurXTerminator
6. StarXTerminator
7. NoiseXTerminator beim Objektbild
8. ColourSaturation
9. Streching mit GHS nach der Anleitung von Daniel Nimmervoll
10. Stars+Starless mit Pixelmath kombinieren
11. Grünstich entfernen
12. CurveTransformation
13. HDRMultiscaleTransform
14. Crop

Jetzt hab ich aber folgendes Problem: SPCC und PCC funktioniert in den meisten fällen nicht. Es läuft sauber durch ohne Errormeldung aber am Bild hat sich von den Farben nichts verändert. Auch beim ImageSolver gibt es keine Fehlermeldung

Weiß jemand was da los sein kann ?.

Abseits davon, ist die Reihenfolge so i.O. und gibt es eurer Meinung schritte die da noch fehlen ?.

MFG

Kevin

Hallo Kevin,

nach dem Ausführen von SPCC mußt Du die "Screen Transfer Function" (STF - das "radioaktiv-Symbol") neu ausführen, dann wir die Ansicht erneuert.

Grundsätzlich finde ich Deine Bearbeitungsschritte und -reihenfolge in Ordnung.

LG
Christian

Hallo Kevin,

nach dem Ausführen von SPCC mußt Du die "Screen Transfer Function" (STF - das "radioaktiv-Symbol") neu ausführen, dann wir die Ansicht erneuert.

Grundsätzlich finde ich Deine Bearbeitungsschritte und -reihenfolge in Ordnung.

LG
Christian
STF hab ich immer durchgeführt, aber kein Unterschied im Vergleich zum Bild ohne SPCC.

Meistens klappt das SPCC nicht.

Hallo Kevin,

OK, ist klar!

Benutzt Du eine OSC oder Mono Kamera?
Welche Kamera und welche Filter benutzt Du?
Welchen Sensor bzw. welche Filter stellst Du bei SPCC ein?
Wählst Du einen Bildausschnitt des Hintergrundes als "Preview" aus und wählst diesen als Referenz für die Hintergrundneutralisierung?

Falls noch nicht geschehen, ließ Dir bitte die Dokumentation zum SPCC-Process durch, da gibt es klare Empfehlungen für OSC-Kameras, die nicht unbedingt naheliegend/selbsterklärend sind. Mußt zB bei OSC-Kameras mit drizzle stacken, damit SPCC richtig funktioniert.

LG
Christian

Ich benutzte die ZWO 585mc mit einem Astronomik L2 UV/IR Cut. Einstellung von SPCC häng ich mal unten ran.

Ich hab es sowohl mit als auch ohne Preview versucht, kein unterschied.

Das ich bei OSC-Kameras drizzle nutzen muss wusste ich jetzt nicht. Ich probiers mal aus. Nachtrag: Keine besserung.

Wirklich kurios machmal funktioniert es, manchmal nicht. Grad eben bei NGC7635 genau das selbe. Halbe stunde rumprobiert ohne das dass SPCC irgendwas macht. Hab ich mal 15min Pause gemacht und es erneut probiert und dann hats funktioniert.

Nachtrag: SPCC-Einstellungen häng ich an sobald WBPP durch ist.

Anhänge

• SPCC.PNG
    SPCC.PNG
    49,6 KB · Aufrufe: 129
Problem gelöst:

Nach dem reinladen vom Bild deaktiviere ich immer im ScreenTransferFunction die Funktion "Link RGB Channels". Nach dem SPCC muss man das wieder aktivieren, damit einem die Farben korrekt angezeigt werden.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben