• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

Planetenrunde letzte Nacht

Moin Tobias!
Eine schöne frühe Planetenrunde zeigst du uns! Sehr schön!
So um 2009 als ich noch im Kindergarten war stand Saturn ebenfalls auf Kante.
Das war die Zeit meiner ersten Webcamversuche :LOL:
Hier der Saturn von 2009 fast auf Kante:
1020-6af70395.jpg

Mit der guten, alten Logitech Quickcam pro 4000 Webcam, und wenn ich mich recht entsinne irgendwas bei 5fps im Raw-Moduso_O

Beste Grüße,
Micha

Hallo ,
heute früh gings wieder raus. Zuerst die nette Konstellation mit der Canon 50D fotografiert, die heute und Morgen zwischen Jupiter, Mars und dem abnehmenden Mond ist:
Morgenhimmelt 2024-07-30.jpg

Am 21. Juli heuer war ich auch schon draußen, aber nur visuell am Teleskop. Da hab ich die Planetenparade auch fotografiert:
Morgenhimmel 21 Juli 24b.png

Dann gings zuerst zum Saturn, aber da war das Seeing miserabel. Deswegen ist es nur ein RG-Bild. Bei Mars war es auch sehr wechselhaft, aber hab den trotzdem auch mal aufgenommen, obwohl der zusätzlich noch sehr klein erscheint.
Rot_von_Sat_042317_AS_F112_lapl5_ap27_11.jpg
Sat_045539_AS_F113_lapl5_ap12_9.jpg

Bei Jupiter war dann das Seeing etwas besser:
Sat_045016_AS_F158_lapl5_ap29_9.jpg

Man sieht auch Europa, Ganymed und Io.
Beim Erdmond war dann der Krater Kopernikus dran, der am Terminator stand und innen schon dunkel war. Und noch mit dem Handy den ganzen Mond erwischt.
Sat_042535_pipp_AS_F116_lapl5_ap53_7.jpg
IMG_20240730_041121408_MFNR.jpg

...und noch bisschen Herumgebastelt:
Mond Jupiter mars 30 7 24.jpg

Ausrüstung: 6"-Skywatcher 150, ASI 120 MC, 2.25 x Barlowlinse
CS Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
heute früh gab es für eine halbe Stunde 2 Schatten (von Ganymed und Io, der selbst vor der "Jupiterscheibe" stand) auf dem Jupiter. Das Seeing war anfangs wechselhaft, später wurds dann besser. Hier Jupiter um 5:01 Uhr und um 5: 16 Uhr:
Sat_050042_A.jpg
Sat_051627_B.jpg

Das zweite hab ich noch beschriftet:
Jupi beschriftet 9 8 24.jpg

Und mit dem Morphmaker eine kleine Animation draus gemacht:
Jupiter Doppelter Schattenwurf 9 Aug 24.GIF

Das einzige Problem ist, dass im ersten Bild der Rand durch das Seeing unschärfer war und jetzt "Hüpft" der etwas, auch wenn die beiden Bilder ausgerichtet wurden und der Jupiter gleich groß war.
Ausrüstung: 6"-Skywatcher 150, ASI 120 MC, 2.25xBarlow
Hoffe es gefällt;
CS Tobias

Klasse Tobias,

dieses Ereignis hatte ich mir schon vor Woche in Stellarium herausgesucht und darauf gefreut.
Tja, ich wäre dafür natürlich auch aufgestanden aber die Wettervorhersage sorgte schnell für Ernüchterung.

Das machte einfach keinen Sinn, hier war alles dicht.
Aber schön, dass es bei dir geklappt hat.

Gruß,
Holger

Danke Holger,
schade dass es bei Dir nicht geklappt hat. Du hättest dann wahrscheinlich auch eine Animation gemacht? Nur professioneller als ich hier...
Wettertechnisch hatte ich zum Glück klaren Himmel. Hoffentlich auch dann, wenn der Mond den Saturn bedeckt. Das aber aufzunehmen stell ich mir kompliziert vor.
CS Tobias
PS: Danke an alle Liker noch!

wenn der Mond den Saturn bedeckt. Das aber aufzunehmen stell ich mir kompliziert vor.
Ok, habe mir das gerade angesehen.
Der Eintritt dauert ja nicht einmal eine Minute.
Da werde ich einfach durchgehend aufnehmen.
Die Belichtungszeit wird wohl ein Kompromiss werden.
Mit Asi462mm / Q-Turret Barlow und Rotfilter liegt die beim Mond vielleicht bei 3ms und beim Saturn eigentlich deutlich höher.
Wahrscheinlich werde ich versuchen den Mond zwar hell aber nicht ausgebrannt einzustellen und dann sehen wie dunkel der Saturn dabei ist.

Gruß,
Holger

Ok, habe mir das gerade angesehen.
Der Eintritt dauert ja nicht einmal eine Minute.
Da werde ich einfach durchgehend aufnehmen.
Hallo Holger,
ah ok. Ich weiß noch nicht, vielleicht nehme ich kurz vor dem Eintritt auf und den Eintritt selber schau ich mir dann visuell selbst an. Der Austritt dürfte schwierig werden, weil da der Himmel schon recht hell ist und Saturn keine hohe Flächenhelligkeit besitzt und zudem die nicht mehr hoch am Himmel stehen...
CS Tobias

Hallo,
da ich vorgestern mit dem doppelten Schattenwurf beschäftigt war, gab es heute früh wieder eine Planetenrunde:
Zuerst Saturn um etwas nach 4 Uhr. Allerdings war da das Livebild noch nicht berauschend. Deswegen hier zusätzlich noch das RG Bild:
Gruen_von_Sat_044035_AS_F203_lapl5_ap25_10.jpg
Sat_044035_AS_F203_lapl5_ap25_9.jpg

Dann kurz zu Uranus geschwenkt. Für Neptun war es schon zu hell.
Sat_044554_AS_P45_lapl5_ap6_12.jpg

Als nächstes kam gegen dreiviertel 5 der Mars dran. Heute ging aufgrund des besseren Seeings mehr wie am 30. Juli bei der letzten Fotoaufnahme. Am Himmel hat Mars mittlerweile dicht an Jupiter aufgeschlossen.
Sat_050307_AS_P23_lapl5_ap9_8.jpg

Hier Mars und Jupiter im Stier.
1723351179496.png

Nach 5 Uhr kam dann noch Jupiter dran. Rechts stehen Europa und Io. Die Aufnahme war dann relativ ruhig ohne Turbulenzen durch das Seeing.
Sat_051350_AS_P13_lapl5_ap26_10.jpg

Und alle vier miteinander:
1723351333964.jpeg

Ausrüstung wie immer: 6"-Skywatcher 150, ASI 120 MC, 2.25xBarlowlinse
CS Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dieser Tage überholt Mars den Jupiter am Himmel, was eine nette Konstellation im Stier (Aldebran, Hyaden und Plejaden sind ja auch mit drauf) ergibt. Dafür war das Seeing danach im Teleskop bescheiden.
2024-08-16 .jpg

Dann im Teleskop zuerst noch kurz auf Uranus gehlten, weil der auch in der Nähe stand:
Sat_045917_AS_F72_lapl5_ap7_6.jpg

Als nächstes kam Mars dran:
Sat_051419_AS_F146_lapl5_ap14_8.jpg

Und zum Finale Jupiter mit Ganymed, Io und Europa und gut erkennbar samt dem Schattenwurf von Io:
Sat_052414_AS_F168_lapl5_ap33_11.jpg

Mit dem Handy hab ich beide gleichzeiting im 32mm-Okular ablichten können:
IMG_20240816_053502731.jpg

Und als Komposition:
Mars bei Jupiter 16 Aug 2024.jpg

Hoffe, es gefällt ein wenig trotz des Seeings.
CS Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
gestern Abend gings wieder raus.
Zuerst hab ich den ISS Überflug um 20 Uhr als Ziel gehabt. Als aber die Raumstation am Westhimmel erschien fiel mir auf, dass ich die Barlow drinnen liegen hab lassen. Naja gut, dann halt ohne, besser als nichts.
iss21924.jpg
Sat_200003_Qiss_5.jpg

einmal im R+G Kanal und dann als Farbbild.
Um 22:30 Uhr gings nach einer Pause wieder raus für den Ringplsaneten und diesmal war das Seeing eigentlich gut und so gelang mir mein bester Saturn für die Saison 2024 bisher: Hier auch einmal im RG-Kanal und als Farbbild.
Gruen_von_Sat_222341_lapl5_ap28_11.jpg
Sat_222341_lapl5_ap28_10.jpg

Dann fiel mir auf, dass ich Neptun noch nie fotografiert habe und der stand jas in Opposition, also war der mein letztes Ziel für gestern:
neptun21924.jpg

Man sieht halt eine blaue "Murmel". Und als Collage wieder:
Planeten iss 21 Sept 24.jpg

Hoffe, es gefällt.
CS Tobias

Hallo,
hier wieder ein paar Aufnahmen, nachdem ich Mitte Oktober dem Kometen TA den "Vortritt ließ" und danach vor allem die Zeit von Ende Oktober bis Mitte November sehr hochnebellastig war. Da waren klare Nächte die absulute Ausnahme, wie hier vom 3. November (Auch in der Galerie):
Sat_185249_lapl5_ap24_11.jpg

Gute 3 Wochen später gab leider mein Laptop, auf dem u. a. Firecapture läuft den Geist auf und soit musste ein neuer ran. Dann war auch noch die Umstellung von Windows 10 auf 11 (wobei Windws 11 wieso auch immer meine ASI zuerst nicht mochte) sowie die auf eine neuere Version von Firecapture.
Getestet hab ich dann das Ganze vom 30. November auf 1. Dezember. Abends nach 21 Uhr zuerst auf Jupiter gehalten und spätmorgens bei bereits fortgeschrittener Dämmerung dann schlechten Seeing und aufziehendem Nebel auf Mars:
Jupiter Mars nov dez 24.jpg

Dann bei Jupiter nur mal R+G Kanal kombiniert:
Gruen_von_2024-11-30-2042_7-U-G-Jup_lapl5_ap34_7.jpg

Die restliche Ausrüstung bleibt wie bisher immer die selbe: 6"-Skywatcher 150, ASI 120 MC, 2.25xBarlow
CS Tobias

Hallo,
die heutige Wintersonnenwende hat tatsächlich mir klare abschnitte gebracht, die ich gleich nutzen musste. Zuerst dann den Mars aufgenommen, wobei das Seeing nur mittelmäßig war. Aber egal, immerhin den roten Planeten mal erwischt und besser als vor 3 Wochen: Rechts dann nur mit RG Kanäle:
2024-12-21-0500_6-U-R-Mars_lapl5_ap17_9.jpg
Gruen_von_2024-12-21-0500_6-U-R-Mars_lapl5_ap17_10.jpg

Dann waren die Mondkrater Maurolycus und Barocius dran. Im Nachhinein fiel mir erst auf dass ich etwas überbelichtet.
2024-12-21-0511_9-U-L-Moon_pipp_lapl5_ap42_7.jpg

Aristoteles und Eudoxus konnte ich "akkubedingt" nicht aufnehmen, weil der leer wurde dann.
Dafür hab ich zum Schluss den Ganzen Mond mit dem Handy durchsd Teleskop fotografiert.

IMG_20241221_055007062_MFNR~2.jpg

Ehe es dann zuzog war noch der Merkur in der Morgendämnmerung sichtbar:
1734764055010.png

aufgenommen mit 6"-Skywatcher 150, ASI 120 MC, 2.25xBarlow
CS Tobias

Hallo,
Venus und Jupiter von heute Abend bevor der Nebel kam. Das Seeing war bei Jupiter in Ordnung; bei Venus nicht, aber da ich im sichtbaren Spektrum unterwegs bin, ist es da relativ egal, da man eh nur eine weißliche Kugel mit Phasengestalt sieht.
2024-12-27-1646_6-U-L-Ven_lapl5_ap15_7.jpg

Hier Jupiter mit Io und Europa, wobei Io kurz darauf hinter Jupiter verschwand, aber da war der Nebel schneller.
2024-12-27-1635_2-U-G-Jup_lapl5_ap40_10.jpg

Und wieder nur im RG Kanal:
Gruen_von_2024-12-27-1635_2-U-G-Jup_lapl5_ap40_11.jpg

6"-Skywatcher 150, ASI 120 MC, 2.25xBarlow
CS Tobias

Hi Tobias, ich schau mir sehr gerne deine Bilder an, du machst das wirklich gut. Nächsts Mal dann bitte die andere Jupiterseite.
CS Mike

Hallo Mike,
Danke für Deinen Kommentar! Freut mich.
Nächsts Mal dann bitte die andere Jupiterseite.
Ja den Großen Roten Fleck würde ich schon gerne auch mal wieder erwischen. Ist schon wieder etwas her... Aber meistens (schon immer) schaff ich es, genau dann rauszugehen, wenn der auf der Rückseite ist ;-) Da müsste ich vorher nachschauen am Handy wann der zu sehen ist und dann muss das Wetter mitspielen, was im Winterhalbjahr oft so ne Sache ist...
CS Tobias

Hallo,
nun hab ich endlich wieder den GRF erwischt. Zerst an Neujhr zum Einstand für 2025, aber mit schlechtem Seeing:
2025-01-01-2053_8-U-G-Jup_lapl5_ap36_10.jpg
Und dann heute Abend waren immer wieder wolkenfreie Phasen. Das Seeing war sehr gut ausnahmsweise und das trotz Wind. So konnte man um 19:54 Uhr sehen, wie der RGF reinkam:
2025-01-11-1854_8-U-G-Jup_lapl5_ap44_10.jpg

Um 20:28 Uhr war dann der Schatten von Io auch noch mit drauf:
2025-01-11-1928_9-U-G-Jup_lapl5_ap46_11.jpg

Das waren auf alle Fälle einer der besten Ergebnisse, die ich jemals von Jupiter mit meiner ASI 120mc durch meinen 6 Zöller geschossen hatte! Eine Animation weiß ich nicht ob die überhaupt geht weil der Mondschatten am ersten Bild noch nicht drauf ist...
Und dann zu Mars auch noch geschwenkt, aber da sah es aufgrund des relativ tiefen Standes schlechter aus.
2025-01-11-1911_1-U-R-Mars_lapl5_ap21_7.jpg

CS Tobias
Ausrüstung: Dobson 6"-Skywatcher 150, ASI 120 MC, 2.25xBarlow

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias, gutes Seeing und dann auch noch GRF mit Io Schatten, eine gelungene Aufnahme!
Ein wenig später wäre der Schatten dann über den GRF gezogen und Io am Jupiterrand sichtbar geworden.
CS Mike

Hallo,
hier meine Ausbeute vom 12. Januar noch. Bei Mars hab ich etwas zu lange die Frames belichtet, fiel mir aber erst danach auf. An diesem Tag war er in Erdnähe.
2025-01-12-1924_4-U-G-Jup_lapl5_ap38_10.jpg
2025-01-12-1926_8-U-R-Mars_lapl5_ap22_9.jpg

Und letzten Samstag bei gutem Seeing zwischen hohen Wolkenfeldern nochmals. Jupiter mit Io und dem GRF und Mars. Den Sturm im weißen Band links oberhalb des GRF erkennt man auch. Bei Mars ging auch etwas, auch wenn er die einfarbigere Seite zeigte.
2025-01-25-2123_1-U-G-Jup_lapl5_ap39_11b.jpg
2025-01-25-2120_7-U-R-Mars_lapl5_ap23_8.jpg

Dobson 6"-Skywatcher 150, ASI 120 MC, 2.25xBarlow
CS Tobias

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,

du bist ja jetzt auch schon länger dabei und reizt dein Equipment gut aus.

Ähnelt ein wenig mir, ich habe ja auch mit Asi120mc angefangen, eine Plattform gebastelt usw...
Mich hat dann der Öffnungswahn gepackt und meine Upgradeschritte waren 114/900mm Newton zu 8" F6 Dobson und dann 12" f5 Dobson.

Spielst du inzwischen auch schon mit dem Gedanken mehr Öffnung zuzulegen ?
Z.B. Upgrade von 6" zu 10" oder 12" Dobson ?

Gruß,
Holger

Hallo Tobias,
ich sehe das ähnlich wie Holger, du holst viel raus aus deiner Ausrüstung und hast dir ein Upgrade verdient. Vielleicht ein 10"Dobson.
CS Mike

Hallo Frank, vielen Dank für Deinen netten Kommentar, freut mich!
-
Hallo Holger und Mike,
Vielen Dank auch euch für die Rückmeldungen!
Ähnelt ein wenig mir, ich habe ja auch mit Asi120mc angefangen, eine Plattform gebastelt usw...
Mich hat dann der Öffnungswahn gepackt und meine Upgradeschritte waren 114/900mm Newton zu 8" F6 Dobson und dann 12" f5 Dobson.
Meinen 6" Skywatcher hab ich jetzt schon ungefär 10-11 Jahre. Davor hatte ich paar Jahre lang einen kleinen Refraktor.
Spielst du inzwischen auch schon mit dem Gedanken mehr Öffnung zuzulegen ?
Z.B. Upgrade von 6" zu 10" oder 12" Dobson ?
Ja ich bin tatsächlich am überlegen,mir ein 10" anzuschaffen. Welches genau weiß ich noch nicht. Skywatcher Dobson gibt es schon in 10" aber da steht dabei nicht für Fotografie geeignet. Wobei des steht auch bei meinem jetzigen dabei. oder habt ihr direkt Empfehlungen? Theoretisch könnte ich ja allgemein im Forum auch mal fragen
Planeten bleiben ja mein Favourit. DeepSky eher weniger. Wenn dan mit dem Teleskop visuell soweit möglich und halt mit Spiegelreflex und Tele.
Die andere Frage ist, ob meine gebaute EQ Plattform mit dem 10 Zöller auch funktionieren würde?!

Und was mich auch interessieren würde unabhängig vom Teleskop, wie lange so eine Asi Cam lebt?
Weil dazu fand ich nichts.
CS Tobias

Hallo Tobias,

aber da steht dabei nicht für Fotografie geeignet
Da gehen die aber bestimmt von einer DSLR aus mit großem Auflagemaß. Die Asi120mc hat da ja ein sehr kleines Auflagemaß.
Zur Not könnte man die ja auch über 2" anschließend und den Adapterweg einsparen.
ob meine gebaute EQ Plattform mit dem 10 Zöller auch funktionieren würde?!
Also mein dürftiger Selbstbau hat sogar für den 12" F5 Dobson gereicht.

Gruß,
Holger

Hallo Tobias,
der Sprung von 6" auf 10" wäre genau passend.
Wichtig bei Verwendung mit einer Plattform: Der Schwerpunkt von Teleskop plus beweglicher Teile der Plattform sollten auf der imaginären Polachse der Plattform liegen, dann muss der Antrieb nicht so schwer arbeiten.
Meine ASI läuft seit 3 Jahren problemlos.
CS Mike

Hallo zusammen,
Da gehen die aber bestimmt von einer DSLR aus mit großem Auflagemaß. Die Asi120mc hat da ja ein sehr kleines Auflagemaß.
Ok das würde Sinn machen.
Also mein dürftiger Selbstbau hat sogar für den 12" F5 Dobson gereicht.
Ja dann sollte mein auch "Hightec" Selbstbau funktionieren.
Wichtig bei Verwendung mit einer Plattform: Der Schwerpunkt von Teleskop plus beweglicher Teile der Plattform sollten auf der imaginären Polachse der Plattform liegen, dann muss der Antrieb nicht so schwer arbeiten.
Ja meine Plattform ist ja mit den Maßen von meinem 6 Zöller gebaut worden. Aber wenn die von Holger trotzdem läuft. So große nterschiede vom Schwerpunkt sollten da ja nicht sein. Wenn der tubus die selbe Brennweite hat dann ändert ja nur die Rockerbox was dran.

der Sprung von 6" auf 10" wäre genau passend.
Ja ich spekuliere bisschen auf den 10" Dobson auch von Skywatcher. Ob ich mir noch diese aktuelle auslaufende Saison von Saturn, Jupiter und Mars noch umsteige weiß ich nocht nicht. Ob sich das noch rentiert quasi?! Späterstens aber dann im Sommer heuer.
Meine ASI läuft seit 3 Jahren problemlos.
Meine Asi hab ich seit 4,5 Jahren und die läuft auch noch einwandfrei. Wie lange hast Du Deine 120mc @komposer ?

Habt ihr dann euer "altes" Tesleskop zusätzlich behalten oder verkauft/verschenkt etc. ?
CS Tobias

Zurück
Oben