Planetenrunde letzte Nacht

Danke Thomas für Deine Rückmeldung !
Ich bin relativ neu in dem Planetenthema, aber ich könnte mir vorstellen, dass etwas mehr Barlow oder etwas kleinere Pixel noch besser sein könnten…
Ja ich bin bereits am schauen, ob ich mir eine 3x / 4x Barlow zulege. Wurde in diesem Thread auch schon mal darüber gesprochen. Neue Kamera bin ich jetzt noch nicht für, erstmal an der Vergrößerung arbeiten. Zumindest hält die selbst zusammengeschustere EQ-Plattform den 10 Zöller aus. Aber beim filmen hab ichs noch nicht laufen lassen mit dem 10". Weil die hatte ich ursprünglich für den 6 Zöller gebaut.
CS Tobias

Hallo,
zum Abschluss dieser Jupitersaison hab ich noch drei Aufnahmen. Bei den ersten beiden waren die Bedingungen ganz in Ordnung.
Hier vom 11. April mit Callisto (schwach) und Io:
2026-04-11-1910_8-U-G-Jup_lapl5_ap43_9.jpg

Am 17. April mit dem GRF direkt am Rand noch erwischt und mit Io und Europa und dessen Schatten:
2026-04-17-1900_8-U-G-Jup_lapl5_ap50_10.jpg

Die beiden April-Bilder noch "beschriftet":
Jupiter April 2026.png

Und gestern (1. Mai) auch mit dem GRF und Europa samt Schatten, aber diesmal mit wirklich grauenhaftem Seeing. Immerhin erkennt man den Mond und den Schatten...
2026-05-01-1954_9-U-G-Jup_lapl5_ap44_8.jpg

Aufgenommen mit: 10"-Dobson Skywatcher, ASI 120 MC, 2,25x QTurett Barlow (noch unverändert)
CS Tobias

Zurück
Oben