Planetenrunde letzte Nacht

Danke Thomas für Deine Rückmeldung !
Ich bin relativ neu in dem Planetenthema, aber ich könnte mir vorstellen, dass etwas mehr Barlow oder etwas kleinere Pixel noch besser sein könnten…
Ja ich bin bereits am schauen, ob ich mir eine 3x / 4x Barlow zulege. Wurde in diesem Thread auch schon mal darüber gesprochen. Neue Kamera bin ich jetzt noch nicht für, erstmal an der Vergrößerung arbeiten. Zumindest hält die selbst zusammengeschustere EQ-Plattform den 10 Zöller aus. Aber beim filmen hab ichs noch nicht laufen lassen mit dem 10". Weil die hatte ich ursprünglich für den 6 Zöller gebaut.
CS Tobias

Hallo,
zum Abschluss dieser Jupitersaison hab ich noch drei Aufnahmen. Bei den ersten beiden waren die Bedingungen ganz in Ordnung.
Hier vom 11. April mit Callisto (schwach) und Io:
2026-04-11-1910_8-U-G-Jup_lapl5_ap43_9.jpg

Am 17. April mit dem GRF direkt am Rand noch erwischt und mit Io und Europa und dessen Schatten:
2026-04-17-1900_8-U-G-Jup_lapl5_ap50_10.jpg

Die beiden April-Bilder noch "beschriftet":
Jupiter April 2026.png

Und gestern (1. Mai) auch mit dem GRF und Europa samt Schatten, aber diesmal mit wirklich grauenhaftem Seeing. Immerhin erkennt man den Mond und den Schatten...
2026-05-01-1954_9-U-G-Jup_lapl5_ap44_8.jpg

Aufgenommen mit: 10"-Dobson Skywatcher, ASI 120 MC, 2,25x QTurett Barlow (noch unverändert)
CS Tobias

Hallo,
recht spontan gings heute früh also zur Sommersonnenwende um halb 5 los mit der kommenden Saturn-Saison. Also heißt, ich wurde geweckt unfreiwillig und hab gesehen es ist klar und dann bin ich raus. Eigentlich steht der Gasplanet nur gut 20 Grad hoch, aber die schwülheiße Dampfluft hat ziemlich gutes Seeing gebracht und so war der Einstand gelungen. Ich hab - wie immer wenn Planeten noch zu Beginn der Sichtbarkeit sind - den 6 Zöller benutzt, weil der weniger Seeinganfällig ist mit f/8 und der Kontrast aufgrund der schon sehr hellen Dämmerung bei Saturn so besser ist. Die Ringe sind nun kurz stärker geöffnet, bevor die etwas Richtung Kante zurückkippen. Man sieht so jetzt von Süden drauf. Das kam dabei raus:
2026-06-21-0239_9-U-B-Sat_lapl5_ap36_7.jpg

Dann nur den R+G Kanal addiert, da der Blaukanal am schlimmsten war:
Gruen_von_2026-06-21-0239_9-U-B-Sat_lapl5_ap36_8.jpg

Hier noch eine kleine Impression vom Donnerstagabend 18. Juni mit Mond, Venus und Jupiter:
Planeten 2026-06-18.png
Aufgenommen mit: 6"-Dobson Skywatcher, ASI 120 MC, 2,25x QTurett Barlow
CS Tobas

Hallo Tobias,

der ist ja schon richtig gut geworden !
Hatte den Saturn noch gar nicht wieder auf dem Schirm.
Das sehe ich mir gleich mal auf Stellarium an.

Gruß,
Holger

Hallo Tobas

Früh um 5 mit den Hühnern.....gefällt mit die Cassini teilung sehr gut.

Manfred

Hallo,
Danke für die Kommentare und die Likes!
Ja ein Vogelkonzert gab es schon, Hühner hatte ich jetzt keine in der Nähe
Hatte den Saturn noch gar nicht wieder auf dem Schirm.
Das sehe ich mir gleich mal auf Stellarium an.
Ja war selbst überrascht, dass das so gut ging. Der steht ja 20 - 25 Grad hoch erst, aber leuchtet auffällig hell. Neptun wäre auch da, aber da wars zu hell und Mars steht noch viel zu tief.
CS Tobias

Hallo,
heute früh wars von den Bedingungen her deutlich suboptimaler als letztes Mal. Es war windig. Dadurch vibrierte das Teleskop merklich beim filmen. Für die visuelle Beobachtung mit dem Auge war das ja egal, aber nicht für die ASI. Ich hab diesmal sowohl den 6 Zöller als auch den 10 Zöller getestet im direkten Vergleich, aber da das Seeing so schwankte von mittel bis schlecht, scheint es das zu verfälschen möglicherweise. Jeweils ein Farbbild und ein sw Bild mit nur Rot und Grünkanal.
Das kam bei 10" f/5 raus:
Saturn 2026-07-12.png

Und das bei 6" f/8:
2026-07-12-0235_0-U-B-Sat_6.jpg
Rot_von_2026-07-12 6.jpg

Ausrüstung: 6" und 10"-Dobson Skywatcher, ASI 120 MC, 2,25x QTurett Barlow

Abgesehen davon taucht Mars wieder am Himmel auf, aber eine Beobachtung lohnt sich da für mich noch nicht. Die Mondsichel war auch fotogen am Morgenhimmel nicht allzuweit neben Mars und Aldebaran.
Screenshot 2026-07-12 073027.pngScreenshot 2026-07-12 073041.png
CS Tobias

Hi, schöne Morgenstimmung!
Stimmt heute früh war Saturn auch bei mir so zerknautscht am Monitor, da hab ich gleich gar nichts weiter aufgenommen. Bester Morgen war Samstag in der Früh, aber auch nur S5/10
CS Mike

Hallo Mike
Mir fällt es schwer genau das Seeing zu beurteilen.
Ich sehe es zwar an den Sternen aber ob es eine 4 oder 5 ist kann ich nicht beurteilen.
Wie machst du das ?
Hallo Tobias
Mit 6zoll ist das schon eine Herausforderung.
Du meisters das aber mit Bravour.
Sehr schöne Bilder.

Gruß Frank

Guten Tag, früh morgen um 3.25 Uhr bin im im Garten zum ersten mal Skywatcher Mak 150 der Planet Saturn visuelle Beobachten sehr scharfes Bild.
CS Uwe

Hallo Mike
Mir fällt es schwer genau das Seeing zu beurteilen.
Ich sehe es zwar an den Sternen aber ob es eine 4 oder 5 ist kann ich nicht beurteilen.
Wie machst du das ?
Hallo Tobias
Mit 6zoll ist das schon eine Herausforderung.
Du meisters das aber mit Bravour.
Sehr schöne Bilder.

Gruß Frank
Hallo Frank ganz einfach: Ich beurteile das Livebild der Planetenkamera während der Aufnahme.
CS Mike

Hallo Mike das mache ich ja auch .
Dann sehe ich manchmal wie gut oder schlecht das Bild ist .
zb. Jupiter sehe ich den GRF mit kleinen Details im Zentrum . Was bedeutet das nun ?
Für mich nur gutes Seeing aber ob es nun 5,6,7 ist kann ich nicht sagen .
Ich kann nur unterscheiden zwischen sehr gut , brauchbar , nicht brauchbar .
Die zahlen sagen mir nichts .
Ich glaube dein Auge hat da mehr Erfahrung

Gruß Frank

Hallo Frank, natürlich ist unsere Skala(Kollegen machen es ebenso), sehr fein, etwas weniger Stufen würden auch gehen, aber das machen wir schon ewig so:
S10: Es bewegt sich gar nichts im Video, es sieht aus wie ein Standbild( hatte ich tatsächlich ein einziges Mal an Jupiter in einer Dezembernacht in der Mitte eines Hochdruckgebietes, das Bild war unglaublich gut)
S9: Das Bild ist nahezu still, nur manchmal merkt man, dass sich etwas bewegt, kommt bei uns nur extremst selten vor, in Thailand ist das durchaus öfter mal möglich
S8: Super Bild, das von gleichmäßiger, gerichteten leichter Welligkeit, niedriger Frequenz durchzogen wird, damit kommen Stackingprogramme sehr gut zurecht.
Das ist die Stufe, die man maximal in Mitteleuropa während einer mehrtägigen Hochdruckphase erwarten darf, auch wenn man manchmal viele Monate warten muss, dann können aber mehrere solche Nächte hintereinander kommen.
S7: Bild noch immer sehr gut geeignet, man kann noch sehr leicht genau scharfstellen, auch wenn die Turbulenzen nun ständig da sind, aber nur eine geringe Amplitude haben. Das ist die Stufe die ich mir für Aufnahmen, des kontrastschwachen Mondes Europa wünschen würde.
S6: Objekte mit hohem Kontrast wie Mond ,Mars, Io sind immer noch lohnenswert, aber S6 ist kein Spitzenseeing mehr.
S5: Kommt öfter vor, Scharfstellen ist nicht mehr so präzise, man muss beim Fotografieren mit Einbußen bei der Auflösung rechnen, trotzdem freut man sich über das immer noch überdurschnittliche Seeing.
S4: Diese Stufe kommt leider sehr häufig vor, manchmal nutzt man sie trotzdem, in der Hoffnung einen etwas ruhigeren Moment zu erwischen.
S3: Kommt auch viel zu oft vor, der Mond scheint zu kochen, es brodelt, fotografieren lohnt sich nicht.
S2+S1 Selten, z.B bei Fön, absolut ungeeignet für Hochauflösend, aber manchmal verbunden mit guter Durchsicht, ehergeeignet zum Kometenbeobachten.
CS Mike

...Apropos Seeing, auf Meteoblue gibt es für morgen früh hier eine unglaubliche Prognose:
0.49" Bogensekunden Seeing! Wenn es nur wahr werden würde...
CS Mike

Heute Montag in der madrugada, gibt MB einen sehr schlechten Wert von 1.36 an, darum bin ich auch gar nicht erst aufgestanden.
Aber Dienstag könnte es richtig gut werden.
CS Mike

Servus Mike und Frank!
Danke für eure Kommentare!
S4: Diese Stufe kommt leider sehr häufig vor, manchmal nutzt man sie trotzdem, in der Hoffnung einen etwas ruhigeren Moment zu erwischen.
Ich denke, das war die Stufe die ich am Sonntag vorfand... Oder wie es so oft ist. am 21. Juni war es deutlich besser. S7 wahrscheinlich. Generell oft an den Morgen von Hitzetagen ist das Seeing erstaunlich gut. Liegt möglicherweise daran, dass kein vertikaler Luftmassenaustausch ist, da Boden und Luftmasse in 1500m oben ungefähr gleich warm sind. Im Winter, wenn es richtig klar ist, ist das seeing oft turbulent. Allerdings hatte ich Anfang 2025 eine Phase von mehreren Wochen im Winter wo sehr oft gutes bis sehr gutes Seeing war. S7 oder vllt mal S8. Wenn ich das anhand Deiner Skala Mike ungefähr schätze. Da hatte ich aber nur den 6 Zöller und das war der Auslöser mir den 10 Zöler zuzulegen.
...Apropos Seeing, auf Meteoblue gibt es für morgen früh hier eine unglaubliche Prognose:
0.49" Bogensekunden Seeing! Wenn es nur wahr werden würde...
Ich kann leider zeitlich morgen nicht... Aber oft sind die Seeingprognosen bei mir so 50/50 ob sie eintreffen...
CS Tobias

Hallo Tobias, hast nicht viel versäumt, Meteo Blue hat mal wieder schlecht gewürfelt, das waren nicht mal annähernd 0.49", sondern eher 1.0".
CS Mike

Zurück
Oben