Platinenherstellung für Motorfokus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StephanHo

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

es geht um den Nachbau des Stepperfocuser2.0 von Thomas Westerhoff auf http://www.astrohome.info .

Bevor ich die Platinenfertigung in Auftrag gebe, wollte ich hier mal nachfragen, wer Interesse an einer Platine hat. Wenn genügend zusammenkommen, dann wird es natürlich auch günstiger. Den genauen Preis kann ich erst sagen, wenn ich in etwa weiß, wieviele Interessenten es gibt.

Wer auf der Seite war, der wird die Stücklisten gesehen haben. Die Preise bei der ersten sind teilweise deutlich günstiger geworden, während bei der zweiten alles teurer wurde.

Zu der Steuerung selbst muß ich, glaube ich. nichts mehr sagen. Der Knackpunkt ist halt bei solchen Projekten immer die Platine, damit es nicht einen unübersichtlichen Drahtverhau gibt, obwohl auch sowas durchaus funktionieren kann.

Nun denn, wer Interesse an so einer Platine hat, meldet sich bitte bei mir mit PN. Danke

Grüße,
Stephan

Hallo Stephan,
hast Du denn die Möglichkeit, Bootloader und Firmware drauf zu bekommen? Ich wäre interessiert, möchte aber die ganzen Anschaffungen drumherum eigentlich gern vermeiden.

Hi Ralf,

nein, eine derartiges Equipment habe ich nicht, aber eine Möglichkeit, die Daten auf den Chip zu bekommen.

Es gäbe da sicher auch noch andere Möglichkeiten, z.B. jemanden Fragen, der das erforderliche Equipment schon hat bzw. den Focuser2.0 bereits gebaut hat, ob er es a) machen würde oder b) die Gerätschaften zur Verfügung stellt.

Zu b) habe ich in einem anderen Thread schonmal was gelesen und dort hat das wunderbar geklappt.

Wenn hier jemand diesen Thread liest, der den Stepperfocuser2.0 bereits hat, könnte er hier freundlicherweise eine Nachricht dazu hinterlassen.

Ich werde mal bei meiner Quelle nachfragen, ob und inwieweit die Bereitschaft besteht, das auch für andere zu machen.

Derzeit läuft eine Anfrage bei einem Platinenhersteller im Ausland hinsichtlich des Preises. Das Ergebnis kommt in den nächsten Tagen.

Grüße und CS
Stephan

Hallo zusammen.

Ich hatte den Stepperfocuser ja auch "nachgebaut", bzw. einige Veränderungen vorgenommen und habe noch ein paar Platinen hier, bzw. könnte auch wieder welche herstellen lassen. Die sehen folgendermaßen aus:

Link zur Grafik: http://jdfoerster.de/astronomie/focuser_2011.png

Sie passen exakt in das AKG 55 24 100 ME Gehäuse (z.B. von Reichelt).
Es muss kein SMD gelötet werden, außer der UART auf der Rückseite, sollte also für jeden zu schaffen sein.
Außerdem habe ich die entsprechende Ausstattung da um den Atmega zu bespielen. Allerdings nur in der DIL-28 Bauform.

Ich kann die Platinen auch komplett aufbauen und testen. Ist natürlich schwer abhängig vom Motor. Weiterer Vorteil bei meiner Platine: Alle Bauteile, also auch die Lastwiderstände, sind auf der Platine.
Der Anschluss von Handsteuerbox, sowie Motor erfolgt über RJ12. Auf das Motorkabel kann auch noch ein Endlagenschalter mit draufgelegt werden. So führt bei meiner Steeltrackmotorisierung nur ein Kabel zum Motor.
Ein Nachteil soll nicht verschwiegen werden: Ich habe meine Platine für 5 V Schrittmotoren ausgelegt. Daher habe ich mir den Schaltregler gespart. Man kann meine Platine auch mit anderen Motoren betreiben, aber die 5V Logikspannung muss dann über das USB Kabel kommen. Also bei Verwendung von 5V abweichenden Spannungen funktioniert die Handsteuerbox auch nur dann, wenn ein USB-Kabel mit dem PC verdbunden ist. Für Leute, die ohnehin nur über den PC fokussieren wollen spielt das keine Rolle.

Grüße,
Jan-David

Hallo Jan-David,

das hört und liest sich vielversprechend.
Den Motor, den ich für mich ausgeguckt habe, ist von nanotec der ST4209S0404 - ein 5V-Motor mit 0,4A, 0,9° (400 Schritte) und liegt bei knapp 30 Euro brutto.
Benutzt Du ebenfalls den ATMega 8-16TQ?

Ob es ein Nachteil ist, nur Motoren mit 5V zu benutzen, sei mal dahingestellt. Ich habe gelesen, daß die Motoren ruhiger laufen, wenn die Spannung niedriger ist.

Hinsichtlich Deines Projektes wäre es interessant zu wissen, welche Bauteile (Stückliste) Du verwendest.

Bei den RJ12-Verbindungen ist die Bezugsmöglichkeit wichtig, damit man sich das erforderliche Werkzeug nicht auch noch zulegen muß (Stückliste).

Bei den Platine stellt sich die Frage nach dem Preis, einmal der bei Dir noch vorhandenen und zum anderen für Nachbestellte.

Wenn ich Deinen Beitrag richtig gelesen habe, könnte man das komplette Gerät bei Dir beziehen und Du programmierst den Controller? Wenn Du Pech hast, bestellen 100 Leute und Du kommst in den Schweiß ;)

Nein, also wäre schon löblich, wenn Du Dich bereiterklärst, den Controller für Interessierte zu bespielen. Es müßte doch auch gehen, den Controller zu sockeln, ihn zu bespielen und dann zu versenden, oder?

Bislang ist die Resonanz ja noch nicht so groß, aber der Thread ist ja auch noch keine 24 Stunden alt.

Ralf hat bereits Interesse bekundet, er braucht nur jemanden, der ihm den Controller bespielt.

Du schreibst nur von 1 Endlagenschalter - wo ist der 2. aus der Schaltung von Thomas Westerhoff geblieben?

Den ISP-Anschluß kann ich auf Deiner Platine nicht erkennen, wird der bei Deiner Version nicht (mehr) benötigt?

Grüße,
Stephan

Hallo zusammen,
über einen Motor hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, der nanotec sieht aber nicht schlecht aus.

RJ-12 crimpen könnte ich übernehmen, Werkzeug hab ich.

Hallo,

prinzipiell hätte ich auch Interesse. Allerdings muss ich erst mal sehen, wo der Endpreis letztlich hingeht.

Gruesze,
Karsten

Das Problem bei nanotec ist, daß die nicht an Endkunden verkaufen. Habe aber bereits eine Möglichkeit aufgetan, sie über eine Firma zu bekommen. Der vermutliche Endpreis dürfte wohl mit Versand etc. zwischen 30 und 35 Euronen liegen.

Die Kosten der Bauteile liegen nach meinen aktuellen Erkenntnissen ebenfalls bei 30- 40 Euro (mit Handbox). Die Preise sollten endgültig nochmal erhoben werden, wenn eine komplette Stückliste feststeht.

Der Preis für die Platine käme von Jan-David. Mal schauen, was meine Anfrage im Ausland erbringt.

Summa sumarum dürfte der Komplettpreis unter 100 Euro liegen.

Der Anbau an den OAZ erfolgt individuell und welchen Aufwand der Einzelne betreiben möchte, sei ihm selbst überlassen.

Ich denke, damit wäre der grobe Rahmen schon mal abgesteckt.

Verbindlich wird es erst, wenn die noch ausstehenden Fragen beantwortet sind und die Eckdaten stehen.

Jan-David müßte sich dann bereit erklären, sein Projekt zu publizieren oder aber jedem Interessierten zukommen zu lassen. Letztlich kann man auch noch die Platine (Jan-David oder Thomas Westerhoff) zur Disposition stellen.

Fragen, Hinweise und Anregungen bitte weiterhin stellen.

Grüße,
Stephan

Hi zusammen,

habe ein Angebot für die Platine von Thomas Westerhoff.

Die Anfrage bezog sich auf 25 Stück, doppelseitig mit Lötstoplack und durchkontaktiert, mit Bestückungsdruck und da kostet das Stück knapp 6,50 Euro.

Ich finde, der Preis geht in Ordnung und kann höchstens noch günstiger werden, wenn es mehr werden.

Derzeit sind verbindlich 8 Platinen reserviert. Somit verbleiben noch 17.

Grüße,
Stephan

Hallo Leute,

ich hätte an einer Komplett fertigen Version des Motorfocus interesse.Sprich Steuerung und Motor. Wäre daß möglich? Die Adaption an den OAZ wäre natürlich mein Problem.

viele Grüße..

David.

Hallo Stephan,

also ich versuche mal alles geordnet zu beantworten. Das ist ja doch ne ganze Menge an Fragen. Hier kommt ganz viel Input:

Nanotecmotoren sind vollkommen ok. Habe ich ja auch benutzt für meine Steeltrackmotorisierung.
Ich benutze auch den ATMEGA 8, allerdings nicht die 16TQ Gehäusebauform, sondern die im DIP Gehäuse. Ist einfach eine andere Bauform des gleichen Mikrocontrollers. Ich sockele prinzipiell den ATMEGA und jeden anderen IC auch, zum einfacheren Austausch. So ein Sockel kostet ja nicht die Welt. Ich brauche auch keinen ISP-Anschluss auf der Platine, weil wenn die Firmware einmal auf dem ATMEGA ist muss man da eigentlich keine Parameter mehr ändern. Der ISP-Anschluss ist nur nötig, wenn ich im Nachhinein noch an der Firmware rumbasteln will, was ja keiner macht, weil wir den Sourcecode eh nicht haben. Auch der Bootloader ist doch überflüssig. Es gab und gibt nie ein Update der Firmware, welches man über USB einspielen müsste.

Schau mal bitte hier:

http://www.jdfoerster.de/astronomie/doku_steeldrive.pdf
Auf der ersten und der letzten Seite sieht man wie die Platine aussieht. Das ist nur eine leicht andere Version als die oben dargestellte. Das Manual ist nicht aktuell und auch nicht fertig, also bitte nur als Orientierung nutzen und nicht als absolute Wahrheit. Die RJ12 Verbinder gibts bei Reichelt, auch die Kabel. Meine Platine ist, bis auf das eine SMD-Element, den UART, den ich ggfs. auch schon auflöten kann, nur einseitig zu bestücken und daher ganz einfach zu löten, ohne SMD-Gefummel. Wenn sich das Interesse steigert mache ich natürlich auch eine neue umfassende Bedienungsanleitung.

Ich bin durchaus bereit auch komplett aufgebaute Platinen anzubieten. Wenn das mehrere sind und man einmal im Löten drin ist geht das ja relativ flott. Pro Interessenten müsste man dann natürlich noch die Lastwiderstände klären, oder man lässt die weg, sodass sich die jeder selber noch einlöten muss, passend zum indiviuellen Motor. Es gibt auch kostenreduzierende Optionen, z.B. wird sicherlich nicht jeder einen Temperatursensor benötigen (Bei Newtons ist die Fokusdrift bspw. kaum vorhanden) und auch die LED kann man sich eigentlich einsparen.

Ich lasse meine Platinen, egal für welches Projekt, bei http://pcb-center.de/ (M&V Leiterplatten) herstellen. Natürlich hat meine Platine dann auch Lötstopplack. Die Qualität ist bei M&V sehr gut. Der Preis hängt von der Menge natürlich stark ab. Ich habe momentan drei Platinen hier liegen, die ich abgeben könnte, die haben mich 13 Euro pro Stück gekostet und für den Selbstkostenpreis gebe ich die auch her. Bei solchen Kleinmengen ist der eben so hoch. Wenn mehr bestellt werden reduziert sich natürlich auch der Preis drastisch. Bei 25 Stück lande ich wohl auch so bei 7 Euro. Müsste ich durchrechnen.

Eine Stückliste habe ich hier:
https://secure.reichelt.de/index.html?;ACTION=20;AWKID=171210;PROVID=2084
Die ist für die obige Version nicht ganz vollständig, sondern noch für den Vorgänger. Sollte es zu verstärktem Interesse kommen werde ich die aktualisieren.

Was da noch nicht beinhaltet ist, sind die Stromversorgungsbuchse, die gibts bei Conrad, ein 5V Netzteil und Bauteile für eine Handsteuerbox (wenn man die will) im Wesentlichen ein Kippschalter, zwei Taster und ein kleines Gehäuse, ein zweites Kabel und eine RJ12 Buchse waren in obigem Warenkorb schon drin.

Man kann sehr wohl als Privatperson bei Nanotec bestellen. Habe ich bereits mehrfach gemacht. Ich wüsste jetzt nicht wo das Problem liegt.

Also wie gesagt, Controller-Bespielen kein Problem, mach ich gerne, aber ich habe keinen passenden Adapter zum Bespielen der TQ Bauform, sondern nur eben für meine großen Käfer.

Bzgl. Endlagenschalter: Du siehst auf meiner Platine sehr wohl zwei Anschlüsse für je einen Endlagenschalter. Die kann man auch beide nutzen. Ich meine nur, dass auf dem Motorkabel (RJ12), da es 6 Pins hat, eine Leitung frei ist für einen ELS + Masse, logischerweise nimmt man da den Inneren ELS. so spart man sich ein zusätzliches Kabel von der Platine zum ELS. Der zweite ELS ist meiner Ansicht nach sowieso nicht nötig und dient z.B. nur bei Zahntriebauszügen zur Verhinderung von Schäden am Motor, wenn der Anschlag überschritten wird. Im Idealfall stellt man aber die maximale Schrittzahl gleich so ein, dass dieser Fall gar nicht eintritt. Bei Crayfords o.ä. ist das sowieso total egal, weil dann einfach nur die Welle durchdreht, wenn der äußerste Punkt erreicht ist und der Motor weiterdrehen will. Also kurz und knapp: Nur der innere ELS ist wirklich wichtig zur exakten Positionierung.

Ich habe meine Platine und meine Motorisierung für den Steeltrack sowohl an meinem Privatteleskop, als auch in meiner Vereinssternwarte in Betrieb. Sie funktioniert zuverlässig. Gerne könnt ihr vorbeikommen und euch das anschauen. Vllt mache ich mal ein Demovideo. ;-)

Als ich hoffe ich konnte einige Fragen klären. Gerne stehe ich für weitere Fragen zu Verfügung.

Viele Grüße,
Jan-David

PS:
Ich stelle die Platine nicht aus finanziellem Interesse her. Meine Entwicklung ist für jeden nicht-kommerziellen-Nutzer frei zugänglich. Es ist ein Selbstbauprojekt für uns Hobbastronomen und den Charakter soll es auch nicht verlieren. Für meine Anwendung mit dem Steeltrack habe ich die Steuerung hardwareseitig an mein Projekt angepasst und kleine Schwachpunkte, z.B. den für mich überflüssigen Schaltregler, oder den ISP-Anschluss, etc., abgeändert oder entfernt. An der Firmware habe ich keinerlei Änderungen vorgenommen, kann ich auch gar nicht. Die Programmierung des Mikrocontrollers geht gänzlich auf Thomas Westerhoff zurück. Ich stand bei der Entwicklung meiner Platine damals in regen Kontakt mit ihm. Auch möchte ich Thomas keine Konkurrenz machen. Er ist der Schöpfer des Stepperfocusers.

Hallo,

hier besteht ebenfalls Interesse. Sowohl an der Selbstbestückungs- als auch an einer Fertigversion. Letzteres wäre natürlich einfacher... ;-)

Grüße
Sven

Hui, hallo Jan-David und alle anderen,

es soll hier bitte nicht zu einer Konkurrenz der beiden Platinen bzw. deren Entwicklern oder gar uns beiden kommen.

Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem Motorfokus, aber viele Projekte, die ich fand, waren unzureichend dokumentiert oder ließen zu viele Fragen offen, wie da was zusammenspielt. BTW, Jan-David, so ging es mir auch bei Deinem Projekt.

Jetzt aber, da ich weiß, daß beide Projekte im Prinzip den selben Ursprung haben und Deins eine Modifikation von Thomas Westerhoff ist, sind für mich jedenfalls einige Fragen beantwortet.

Ich habe auch kein Problem damit, die Platinenbeschaffung an Dich abzugeben. Ich hatte immer mal wieder nach einem Angebot gesucht, aber nichts gefunden und mich deshalb dazu durchgerungen, das selbst in die Hand zu nehmen, wohlwissend, daß es Probleme beim Bespielen des Controllers geben könnte. Aber ich wollte nicht länger warten.

Nun kamst Du, Jan-David, und hast Dich angeboten, dieses Projekt zu managen, sprich die Platinen zu besorgen und sogar zu bestücken und den Controller zu bespielen. Das sehe ich in keiner Weise als Konkurrenz, vielmehr als Segen an ;)

Deine Modifikation zeigt sehr schön, daß man dieses Projekt an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Es muß nicht gleich eine neue Platine dabei herauskommen, aber auch ich sehe für mich bei einigen Bauteilen individuellen Modifikationsbedarf. Das muß aber letztlich jeder seinen eigenen Fähigkeiten unterwerfen.

Was nanotec angeht, so habe ich lediglich auf deren Seiten lesen können, daß man nicht an Endkunden verkauft und da ich jemanden in einem metallverarbeitenden Betrieb an der Hand habe, wären die Motoren darüber geliefert worden. Insofern kam ich noch nicht auf den Gedanken, es einfach auf blauen Dunst dort zu versuchen.

Zurück zu diesem Nachbauprojekt:

Wen oder was haben wir?

Mit mir 5 Interessierte:

1. Ralf (wurzelwaerk) - 1 x - Problem Firmware - kann durch Jan-David gelöst werden
2. Karsten (nebelkraehe) 1 x (?) - will den Gesamtpreis abwarten
3. David (davidundsterne) 1 x Steuerung komplett mit Motor
4. Thomas (echo) 1 x Steuerung komplett ohne Motor
5. Stephan (StephanHo) 8 x Platine + Motor

Es kann wohl gänzlich davon ausgegangen werden, daß der Controller für alle von Jan-David bespielt werden würde.

Macht mit Stand von heute (02.11.2011) 12 Platinen, die benötigt werden. Dazu 12 x Bespielen des ATMega, 10 x Motor von nanotecm (ab 10 Stück werden die auch ca. 4 Euro/Stück günstiger)

Meine 8 würde ich selbst löten wollen.

@nebelkraehe (Karsten): Du müßtest nun anhand der genannten Preise für Dich feststellen können, ob sich die Summe der Einzelpreise in Deinem Rahmen bewegt.

@JDF: Du müßtest bitte eine Anzahl festlegen, aber der es sich lohnt, die Platinen nachzubestellen.

Grüße,
Stephan

Hallo Stephan,
na das nimmt doch gute Konturen an.
Das Angebot von Jan-David finde ich Klasse - schon mal vielen Dank dafür.

Wenn jemand (Du?) sowieso irgendwo die Motoren bestell(s)t, würde ich gleich mitfahren wollen mit 2 Stück.
Löten könnt ich selber.

Update #1: 02.11.2011 - 14:00

1. Ralf (wurzelwaerk) - 1 x Platine, 2 x Motor

2. Karsten (nebelkraehe) 1 x Platine vollst. bestückt

3. David (davidundsterne) 1 x Steuerung komplett mit Motor

4. Thomas (echo) 1 x Steuerung komplett ohne Motor

5. Stephan (StephanHo) 8 x Platine + 8 x Motor

6. Sven (kussmaul) 1 x Platine m. vollständiger Bestückung bevorzugt, 1 x Motor

Zusammen:
9 x Platine
4 x Platine bestückt
13 x ATMega bespielt
12 x Motor

Grüße
Stephan

Hallo zusammen,

die ganze Zeit lese ich mit und kann jetzt nicht mehr widerstehen. Falls ich mich so eifach anhängen darf:

Ich würde gerne einen kompletten, betriebsbereiten Motorfokus mit Motor abnehmen.

Es würde mich freuen, wenn man mich berücksichtigen könnte.

Viele Grüße

Kurt

Hi Kurt,

Du bekommst die Nr. 7

@Karsten: steht im nächsten Update

Wer will noch mal, wer hat noch nicht... ;)

Grüße,
Stephan

Hallo Stephan,

ich hätte auch interesse an einem Motorfokus für meinen 8" Newton f4.

Wenn es möglich wäre, würde ich eine Platine, Bauteile und einen Motor nehmen. Die Platine kann ich selber löten.

Hi Peter,
Du bekommst die Nr. 8 der Liste ;)

Gruß,
Stephan

Update #2 02.11.2011, 18:30

Link zur Grafik: http://www.moellers-hof.de/speicher/update2.jpg

Sollte sich ein Fehler eingeschlichen habe, so ist dieser 3fach zu melden,

nämlich: formlos, sinnlos, zwecklos :D :totlach2: :/

Nein, nur Spaß, natürlich hier oder als PN

Schönen Abend noch,

Grüße,
Stephan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Leute,

als Newbie gleich mitbestellt. Ich würde gern abnehmen 1 x Steuerung komplett fix und fertig und 2 x Motor.

Grüße

Michael

Hallo Jan-David,

Der ISP-Anschluss ist nur nötig, wenn ich im Nachhinein noch an der Firmware rumbasteln will, was ja keiner macht, weil wir den Sourcecode eh nicht haben. Auch der Bootloader ist doch überflüssig.

Der Sourcecode ist doch auf Thomas Seite erhältlich (ganz unten).

Es gab und gibt nie ein Update der Firmware, welches man über USB einspielen müsste.

Am Anfang gab es ein oder zwei Updates. Von daher wäre es schon schön wenn der Bootloader aufgespielt werden kann. Ist dies mit Deinem Platinendesign grundsätzlich möglich?

Viele Grüße,

Dirk

Leute Leute,

wenn das so weitergeht bin ich in einem Jahr noch nicht fertig. Ich schaffe das mit den bestückten Platinen aber wahrscheinlich ohnehin erst zwischen den Jahren.

Ich treffe jetzt mal ein paar Einschränkungen: Eine Handsteuerbox löte ich nicht zusammen. Das ist so simpel, dass es jeder selbst hinbekommt. Die entsprechenden Bauteile hierfür bekommt man auch an jeder Ecke.

Ich schicke auch keinen Temperatursensor mit, außer auf ausdrücklichen Wunsch, aber jedenfalls konfektioniere ich keine Anschlusskabel, ich weiß schließlich auch nicht wo ihr euren Temperatursensor unterbringen wollt.

Ohnehin wüsste ich gerne wer überhaupt einen Temperatursensor braucht. Man beachte, dass der alleine schon 2,25 € kostet.

Gerne schicke ich auch das Gehäuse auf Wunsch mit, aber ich habe nicht den Maschinenpark um die Ausfräsungen zu machen. Die kann sich auch bitte jeder selbst mit der Laubsäge machen.

Dann noch die Sache mit der LED. Auszug aus meinem unvollständigen Manual:
"Der dreipolige LED Anschluss auf der Platine ist u.a. für DUO-LEDs mit gemeinsamer Anode, wie z.B.
L-59SURKSGC-CA, oder L-59EGW-CA geeignet. [...]Beim Senden eines Steuerbefehls an den Stepperfocuser blinkt die LED kurz rot auf.
Nach Abschluss der Positionierung leuchtet die LED kurz grün. Bei Drücken des Resettasters, oder bei
Einstecken des USB-Kabels blinkt die LED zweimal kurz grün."

Diese "Luxus-LED" muss man nicht haben, aber es ist ganz nett. Ich bin gerne bereit auf Wunsch die LED mitzuschicken, aber auch hier möchte ich das Kabel nicht schon konfektionieren.

Für den Betrieb der Motorfokussierung sind weder LED, noch Temperatursensor notwendig. Temperaturkompensation halte ich ohnehin nur bei SC-Teleskopen für angebracht, wenn man wirklich immer reproduzierbar fokussieren will und die CCD-Kamera immer fix am Teleskop befestigt ist

Ich bitte daher darum die Bestellliste zu ergänzen mit den Spalten Gehäuse, LED und Temperatursensor und bekannt zu geben wer was davon braucht.

Cs,
JD

Der Sourcecode ist doch auf Thomas Seite erhältlich (ganz unten).

Ach stimmt, das ist aber neu. War schon lange nicht mehr auf der Seite. ;-)

Am Anfang gab es ein oder zwei Updates. Von daher wäre es schon schön wenn der Bootloader aufgespielt werden kann. Ist dies mit Deinem Platinendesign grundsätzlich möglich?

Ja, prinzipiell kein Problem, das müsste ich dann aber vorher jeweils machen, was wieder ein Arbeitsschritt mehr wäre. Dann braucht der Stepperfocuser außerdem einen Moment länger zum Booten. Ich glaube nicht, dass Thomas für seinen Stepperfocuser für den er jetzt sogar den Sourcecode schon rausgegeben hat nochmal ein Firmwareupdate rausbringt. Wenn er das tun sollte dann schicke ich Dir kostenlos einen neuen Atmega mit Bootloader zu + 55ct Porto, damit Du mir den alten zurückschickst. Die 55ct ist mir die Zeitersparnis wert. ;-)

Hallo Jan-David,
wenn der Bootloader aufgespielt ist, dann kann ich die Firmware ja selbst aufspielen. Wäre nur das aufspielen des Bootloaders ein deutlicher Mehraufwand?

Viele Grüße,

Dirk

PS: Vielen Dank, dass Du dir überhaupt die Arbeit machst!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben