Powerbox SVBONY 241

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gerdfr
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die Antwort ist schon da (die antworten normalerweise wirklich immer sehr schnell), aber bisschen schwammig, so dass ich nochmal nachgehakt und noch eine Antwort bekommen habe. Also:

Bzgl. Chip sei sie sich nicht sicher.
Die Abteilung habe es aber getestet.
Es funktioniert normal und die Ladezeit ändert sich nicht wesentlich, wenn ein Ladezyklus in einer Umgebung von -20 °C und 55 °C (80 % Luftfeuchtigkeit) durchgeführt wird. Lower temperatures may not be effective.

Nach dem Nachhaken:

Es wurde kein Langezeittest bei -20°C gemacht.
Aber es gibt keine Probleme bei -15°C.
Das Produkt sei nicht wasserdicht, so dass man es nicht bei hoher Luftfeuchtigkeit verwenden sollte.

---

Ich habe mal genau übersetzt.
Tja, und nu? Zum USB - Chip konnte eigentlich nichts sagen.
Man könnte doch vielleicht ne kleine Heizmatte / Heizfolie draufmachen. Klingt etwas wild die Idee, zugegeben, aber warum nicht?

CS Johannes

OK, jetzt mal Theorie bei Seite: Hat schon mal jemand das Teil in der Praxis bei Kälte ausprobiert? (Meinetwegen auch in der Tiefkühltruhe.) Wie verhält es sich dabei in der Realität?

CS Lutz

Moin Lutz,
Hat schon mal jemand das Teil in der Praxis bei Kälte ausprobiert?
da die Box neu auf dem Markt ist und erst die letzten 1,2 Wochen ausgeliefert wurde, werden sich aktuell die Praxisberichte in Grenzen halten.
Ich halte die ganze Diskussion für sehr akademisch. Mein 10,-€ Anker USB-HUB z.B., hat auch bei Minusgraden nie die Grätsche gemacht.
Allerdings schließe ich an den Hub auch nur Geräte an, die einen geringen Datendurschsatz haben (Flatfieldbox, GPS, Focuser...).

CS,

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Mache ich genauso, Montierung und Kamera an den Mini-PC, den Rest an den Hub.

Ich glaube, wenn SVbony das Teil einfach für 100€ mehr angeboten hätte, gäbe es wohl weniger Zweifel.

Es ist immer gut, wenn man sich mit der Technik auseinandersetzt.... aber man sollte sich auch nicht in die Hose machen...und sich einfach über preiswertes Astrozubehör freuen. Obwohl, verdächtig ist es schon...:D

CS
Thomas

Meine PowerBox Adv 2 war zwar nie vereist, starb aber in einer dieser Nächte wo das Geraffel morgens klatschnass ist (war eingeschaltet).
Seit dem kommen die PowerBoxen + ggf. ASIAIR in kalten/nassen Nächten immer in wasserdichte StromverteilerBoxen wo ich die Gummistopfen an der unterseite entferne zwecks Lüftung.
Schön warm und und trocken, meinen auch die Powerboxen von Wanderer und DeepskyDad.
Unter den Boxen habe ich selbstgedruckte prismenschienen für Sucherschuh oder Vixen.

Moin Roland,
Der Chip ist nämlich nur bis 0 Grad Celsius spezifiziert.
ich will ja nicht weiter darauf rumreiten, aber hast du Dir mal das Datenblatt des empfohlenen HUBs angeguckt..?
1747391246967.png

Spezifikation des verbauten Chipsatzes:
1747391949245.png

Also temperaturmäßig exakt wie der Via Chipsatz aus der SVBONY Box:
1747392412895.png

CS,

Dirk

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dieser Powerbox. So lesen sich die Daten gut, incl. USB datenhub und Stromversorgung.
Der Preis ist für mich ok da würde ich nicht selber bauen.
Gruß Gerd
Ich hoffe, Gerd hat einige Antworten bekommen und weiss worauf es ankommt, falls es Probleme mit der bestellten Svbony gibt.

Ich verabschiede mich aus diesem interessanten Threat mit einer kurzen Zusammenfassung.

Fakten Hersteller :
Die Produktinformationen der günstigen Powerbox SVBONY 241 sind sehr unvollständig und ungenau. Wichtige Details mussten von einem Forumsteilnehmer beim Hersteller nachgefragt oder über das Datenblatt des IC-Herstellers selbst recherchiert werden.

Allgemeine Erfahrung:
Ein USB-Hub, dessen eingebauter Chip laut Datenblatt bis 0 Grad Celsius spezifiziert ist, ist höchstens bis 0 Grad wirklich zuverlässig, vorausgesetzt keine Nässe dringt ein.
Spannungsversorgung über Hohlstecker im Hub nur, wenn man weiß, was man tut. Faustregel: Sternförmig mit dicken Leitungen direkt von der Batterie ist nie falsch.

Ersatzprodukt, teuer aber besser:
Danke Dirk, hier ist der richtige Link für eine Hub die für Minusgrade spezifiziert ist:
EX-1181HMS-WT (Eine andere Preisklasse, das wird nicht jeder bezahlen wollen)

Bitte lasst die Erfahrungen mit der Box wissen. Bis dahin viel Spaß mit unserem schönen und vielseitigen Hobby.

Roland

"Billiges Werkzeug können wir uns nicht leisten, dafür haben wir zu wenig Geld"
Zitat meines Großvaters (Schreinermeister)

Zuletzt bearbeitet:
Dank an alle für die Infos. Wenn die Powerbox hier ankommt werde ich Sie ausprobieren. Wie bei fast allem muss das jeder für sich entscheiden. Es gibt immer ein Pro und Kontra bei solchen Geräten egal was man ausgibt. Das bessere ist des guten Tod
Gruß Gerd

Ich denke gerade, wenn man die Zeit, die man nun schon mit Lesen, Schreiben, Überlegen, Recherchieren und Abwägen in diesem Thema zugebracht hat, aufaddiert und mit seinem individuellen Stundensatz verrechnet, dann hätte man für das Geld, das man in dieser Zeit verdient hätte, längst eine dieser Boxen kaufen können.

Vielleicht ist es pragmatischer, so eine Box einfach zu kaufen und testeshalber in die Eisbox zu legen. Wenn sie bei Minus 20 Grad den Dienst versagt, hat man immer noch Widerrufsrecht ;) Ich glaube, das wäre zumindest vom wirtschaftlichen Standpunkt günstiger.

Sorry, Spaß muß sein :cool:

Übrigens, ich war leer ausgegangen.

Da ich nicht direkt in China bestellen wollte, ging ich über den "offiziellen" Händler in der Bucht. Nach zwei Wochen bekam ich die Info, daß sich die Lieferung verzögert, er mir aber einstweilen ein Werbegeschenk schicken möchte. Wie ich herausgefunden habe, war das nötig, damit der Marktplatz anhand einer angemeldeten Tracking-Nummer sehen kann, daß der Händler innerhalb eines Zeitrahmens die Ware verschickt hat. Nur war das eben nicht die Ware, das eigentliche Gerät hätte ich dann irgendwann später nachgesendet bekommen. Das hatte mir nicht gefallen, und bin dann vom Kauf zurückgetreten.

Offenbar ist der Hersteller mit Anfragen überrannt worden. Und da ich jetzt nach Alternativen schaue, weiß ich wohl warum: die Preise für diese kleinen Boxen sind schon gesalzen. Nicht, daß ich es mir nicht leisten könnte, aber hier eine Kamera, da ein Filter, da kommt am Anfang einiges zusammen. Und wenn ich perspektivisch in die Zukunft schaue, frage ich mich, wann das aufhört :cool:

PS: Je nachdem wie man diesen Faden liest, müßten ja bald diese SV-Powerboxen im Marktplatz aufschlagen. Ich würde eine nehmen.

CS & Gruß
Andreas

Benutzt es jemand eigentlich auch als USB-Daten-Verteiler? Frag mich ja, ob der (Mini-) PC dann nicht durcheinander kommt, wenn alle Daten über einen Anschluss kommen.
Mein Mele hat drei USB-A und einen USB-C. Das reicht genau noch für den Motorfokus, Montierung und Kamera. Glücklicherweise geht die Guiding-Cam über die Aufnahmekamera. An den USB-C kommt noch ein Daten-Stick.

Mit der Verteilung der 12-Versorgung auf die ganzen Geräte ist die Box wirklich super. Alles schön kompakt und alles in einer Minute aufgebaut. Der Kältetest kommt dann im Winter :LOL:

Mangels CS noch nicht probiert USB:
ASImini:
585MC
120MC
EQ5
SV241

SV241:
EAF
NVM 500GB

STROM:
Alles an SV241
Wie gesagt nur Trockenlauf in der Werkstatt der Test draußen fehlt noch
Gruß Gerd

Hallo,
Ich habe mir die SV241 als Ersatz für die ABM Astrobox bestellt , um mein mobiles Setup mit AsiAir Plus spannungsmäßig und auch mechanisch zu entlasten. Die Box wurde sehr schnell geliefert, sie macht von der Haptik einen guten Eindruck. Über die Elektronik kann ich nicht viel sagen, da kenne ich mich zu wenig aus. Ein großes Problem ist aber durch die SV241 nicht gelöst worden: mit jeglichen USB Hubs an der AsiAir wird meine ASI 2600 nur mit USB 2.0 verbunden, so dass ich sie wieder direkt an die Asiair gesteckt habe.

Anhänge

• IMG_7538.jpeg
    IMG_7538.jpeg
    475,6 KB · Aufrufe: 153
Unter
gibt es (ganz am Ende der Seite) seit Ende Juni offenbar einen ASCOM-Treiber!

USB HUB
ASCOM Driver Software for SV241 Astro Power Box Controller
Enables NINA platform to detect and communicate with the SV241 hardware box.
Release date:2025-06-25
versions: V1.0

Nein, er wurde entfernt. Habe ihn letzte Woche auf meinem PC runtergeladen und diese Woche wollte ich es auf dem Laptop machen, aber er ist nicht mehr da. Ob er überhaupt funktioniert oder etwas kann, weiß ich nicht, probiere es später mal. Ich denke Ber, er ist für die später angekündigte neue Version und nicht für die aktuelle

Ja, der wurde entfernt als ich die "Nichtfunktion" bei Svbony bemängelte. Sie antworteten sehr schnell und nett dass es sich bei dem ASCOM-Treiber um eine Entwicklerversion für die zukünftige SV241 handelt, die versehentlich online gestellt wurde.

Es wird wohl "bald" eine neue SV242 Version geben. die mit ASCOM steuerbar ist.

Wird die zweite Version auch für Temperaturen unter 0°C in den USB-Ports spezifiziert?

Hallo zusammen!

Da es kaum USB Hubs gibt, die für Temperaturen unter 0 Grad spezifiziert sind, eher nicht. Die Chips die für den industriellen Einsatz in rauen Umgebungen spezifiziert sind (meist -40 bis 85 Grad) Kosten deutlich mehr. Solche Hubs sind kaum unter 120€ zu bekommen (USB3) und verlangen oft nach verschraubbaren Kabeln, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.

Bei funktioniert seit Jahren ein Desktop USB 3 Hub völlig problemlos auch in sehr kalten Nächten. Wer auf einen Betrieb innerhalb der Spezifikation des Herstellers Wert legt, muss deutlich mehr Geld in die Hand nehmen.

Viele Grüße
Michael

Moin,

hab auch direkt eine bestellt.

Grüße
Brian

Sind denn jetzt die USB Ports auch auf Minusgrade spezifiziert?

Wofür brauche ich den ASCOM-Support für NINA?

Ich habe die Version 1. Hat diese Version Vorteile?

Du kannst Taubänder anhand der Umgebung steuern.
Du kannst 12V ein / ausschalten.
Du kannst die USB Ports ein / ausschalten.
Du hast 2,5A auf dem USB-C.
Es gibt einen Port bei dem man zwischen 0-15V wählen kann.

Steht so alles auf der Webseite:

Wie der USB Controller spezifiziert ist sehe ich da jetzt nicht.
Wenn ich aber den Preis sehe wird es wohl nicht so sein.

Hallo,

also manchmal fühle ich mich hier als Dienstleister missbraucht :rolleyes: Hier mal was Gemini dazu ausspuckt:

Bei der **SVBONY SV241 Pro** (Fernsteuerungsversion, Modell W9193B) können Sie über den ASCOM-Treiber eine Reihe von wichtigen Funktionen fernsteuern und überwachen, was eine nahtlose Integration in Ihre Astrofotografie-Software wie N.I.N.A. oder ähnliche Programme ermöglicht. Die Standardversion der SV241 (Modell W9193A) bietet hingegen keine ASCOM-Steuerung.

Die über ASCOM steuerbaren Hauptfunktionen der SV241 Pro umfassen:

### **Stromausgänge schalten**
Sie können die einzelnen Stromausgänge der Powerbox gezielt ein- und ausschalten. Dies ist besonders nützlich, um verschiedene Komponenten Ihres Setups bei Bedarf mit Strom zu versorgen oder vom Strom zu trennen, ohne physisch am Teleskop anwesend sein zu müssen. In der Regel betrifft dies die individuell schaltbaren 12V-DC-Ausgänge.

### **Heizmanschetten steuern (PWM)**
Die SV241 Pro verfügt über PWM-Ausgänge (Pulsweitenmodulation) für Heizmanschetten. Über ASCOM können Sie die Leistung dieser Ausgänge präzise und dynamisch regeln. Dies ermöglicht eine automatisierte und effiziente Taukappen-Heizung, die sich an die Umgebungsbedingungen anpasst.

### **Umweltdaten auslesen**
Die Powerbox ist mit Sensoren zur Erfassung von Umgebungsdaten ausgestattet. Folgende Werte können über ASCOM in Echtzeit ausgelesen werden:
* **Umgebungstemperatur:** Zur Überwachung der aktuellen Temperatur am Teleskop.
* **Luftfeuchtigkeit:** Zur Überwachung der relativen Luftfeuchtigkeit.
* **Taupunkt:** Oftmals berechnet die Software aus Temperatur und Luftfeuchtigkeit den Taupunkt, was für die automatisierte Steuerung der Heizmanschetten entscheidend ist.

Diese Sensor- und Steuerungsfunktionen erlauben es Ihnen, Ihr gesamtes Setup zentral über Ihre Aufnahme-Software zu verwalten und den Betrieb zu automatisieren, was den Komfort und die Effizienz bei der Astrofotografie erheblich steigert.

Dieses Video gibt einen guten Überblick über die SVBONY SV241, auch wenn es sich um die nicht fernsteuerbare Version handelt, kann man sich die Anschlussmöglichkeiten gut vorstellen:
[Eine günstige Power Hub für Astrofotografen?](https://www.youtube.com/watch?v=Ly2Onkot6D8)

Sag bitte Bescheid wenn ich sonst noch irgendwie helfen kann. Die Aussage zur Funktion beim Minusgraden findest Du weiter oben im Thread.

Viele Grüße
Michel

Sieht man in dem Bild mit der Nina Oberfläche.

Zurück
Oben