Hallo,
also manchmal fühle ich mich hier als Dienstleister missbraucht

Hier mal was Gemini dazu ausspuckt:
Bei der **SVBONY SV241 Pro** (Fernsteuerungsversion, Modell W9193B) können Sie über den ASCOM-Treiber eine Reihe von wichtigen Funktionen fernsteuern und überwachen, was eine nahtlose Integration in Ihre Astrofotografie-Software wie N.I.N.A. oder ähnliche Programme ermöglicht. Die Standardversion der SV241 (Modell W9193A) bietet hingegen keine ASCOM-Steuerung.
Die über ASCOM steuerbaren Hauptfunktionen der SV241 Pro umfassen:
### **Stromausgänge schalten**
Sie können die einzelnen Stromausgänge der Powerbox gezielt ein- und ausschalten. Dies ist besonders nützlich, um verschiedene Komponenten Ihres Setups bei Bedarf mit Strom zu versorgen oder vom Strom zu trennen, ohne physisch am Teleskop anwesend sein zu müssen. In der Regel betrifft dies die individuell schaltbaren 12V-DC-Ausgänge.
### **Heizmanschetten steuern (PWM)**
Die SV241 Pro verfügt über PWM-Ausgänge (Pulsweitenmodulation) für Heizmanschetten. Über ASCOM können Sie die Leistung dieser Ausgänge präzise und dynamisch regeln. Dies ermöglicht eine automatisierte und effiziente Taukappen-Heizung, die sich an die Umgebungsbedingungen anpasst.
### **Umweltdaten auslesen**
Die Powerbox ist mit Sensoren zur Erfassung von Umgebungsdaten ausgestattet. Folgende Werte können über ASCOM in Echtzeit ausgelesen werden:
* **Umgebungstemperatur:** Zur Überwachung der aktuellen Temperatur am Teleskop.
* **Luftfeuchtigkeit:** Zur Überwachung der relativen Luftfeuchtigkeit.
* **Taupunkt:** Oftmals berechnet die Software aus Temperatur und Luftfeuchtigkeit den Taupunkt, was für die automatisierte Steuerung der Heizmanschetten entscheidend ist.
Diese Sensor- und Steuerungsfunktionen erlauben es Ihnen, Ihr gesamtes Setup zentral über Ihre Aufnahme-Software zu verwalten und den Betrieb zu automatisieren, was den Komfort und die Effizienz bei der Astrofotografie erheblich steigert.
Dieses Video gibt einen guten Überblick über die SVBONY SV241, auch wenn es sich um die nicht fernsteuerbare Version handelt, kann man sich die Anschlussmöglichkeiten gut vorstellen:
[Eine günstige Power Hub für Astrofotografen?](https://www.youtube.com/watch?v=Ly2Onkot6D8)
Sag bitte Bescheid wenn ich sonst noch irgendwie helfen kann. Die Aussage zur Funktion beim Minusgraden findest Du weiter oben im Thread.
Viele Grüße
Michel