Powerbox SVBONY 241

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gerdfr
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Hi Ernst, danke fürs gegenprüfen.
Ich hab die original Kabel verwendet sowohl für Strom als auch für USB3.

An meinem MiniPC (GMKtec G2plus) habe ich nur die Box und meine HEQ5 Pro über USB angeschlossen.
Ich bekomme aber auch nur COM11 (241Pro) und COM12 (HEQ5) zur Auswahl angezeigt.

Aller anderen Geräte (533MCpro / OpenAstroGuider / DewHeater) sind dann über USB an der 241Pro angeschlossen.

Mit Hilfe von @DiMoGro konnten wir den Fehler finden.
Es lag in meinem Fall daran das der Stecker vom H+T Sensor nicht ganz eingerastet war.
Ganz klarer Bedienerfehler_affeaugen:

Moin,

Wäre es evtl. möglich, einen INDI-Treiber für die SV241 Unbound zu veröffentlichen?

da ich dafür aktuell keine Verwendung habe, wird ein solcher Treiber wohl nicht von mir kommen.

Ich habe heute aber ein Build- und Installationsskript für einen Linux-Port des Proxys erstellt. Die Installation kann direkt über diesen Befehl gestartet werden:

Code:
curl -sSL https://github.com/DIYAstro/SV241-Unbound/releases/latest/download/install_linux.sh | sudo bash

Weitere Details findest du hier:

Damit kannst du den Proxy als Service auf dem Raspberry installieren, auf dem auch PINS läuft (zumindest in der Theorie). PINS sollte dann die Alpaca-Switch- und ObservingConditions-Devices erkennen.

Ich selbst habe die Installation „nur“ auf einem aktuellen Headless-Debian getestet. Deswegen würde ich mich über Tests und eine Rückmeldung freuen.

CS,

Dirk

Moin Dirk,

vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Ich werde es in den nächsten Tagen testen und dann hier eine Rückmeldung geben.

Frohe Ostern,
Bernhard

Weiß jemand, ob die USB-C-Ports der SV241 bzw. der SV241 pro für gleichzeitigen Datenupload und Laden einer DLSM (in meinem Fall eine Sony A7RV) genutzt werden können? Ich vermute nein, da der Port kein Power Delivery beherrscht. Mir würde es grundsätzlich aber schon reichen, wenn ich das Entladen der Kamera verzögern könnte. Ideal wäre natürlich, wenn dies jemand mit entsprechender Hardware einmal testen könnte. Über einen aktiven USB-Hub mit PD hat es bei mir grundsätzlich funktioniert, allerdings ist der Hub abgeraucht (und damit auch mein Vertrauen an einen potentiellen Ersatz, der im schlimmsten Fall Schäden an der Kamera anrichtet).

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Markus

Zunächst einmal auch von mir vielen Dank an @DiMoGro für das Bereitstellen der Software, die bei mir bis gestern tadellos funktioniert hat! :y:
Nun habe ich das Problem, dass die 12V-DC-Ausgänge offenbar abgeschaltet werden, sobald eine Last anliegt. D.h. beim Verbinden der SV241 bzw. beim Aktivieren der Ausgänge in NINA liegen 12V an, sobald ich aber eine Last am Ausgang hängen habe, sinkt die Spannung auf 0V. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich nutze die aktuelle Version 0.9.17.
Mit der Originalsoftware scheint es die Probleme auch tlw. zu geben: https://www.cloudynights.com/forums...bony-sv241-pro-what-am-i-doing-wrong-with-it/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Problem an der Software/Firmware liegt. Dennoch wäre es hilfreich, wenn du mal die Debug-Logs zur Verfügung stellen könntest, um das genauer analysieren zu können:
  • Gehe auf System → Log Level → Debug
  • Starte die Powerbox und Software neu
  • Lade anschließend die Logs herunter: Live Log → Download Log
Ein paar andere Dinge, die ich in Betracht ziehen würde:
  • Hardwaredefekt? Wenn die Ausgänge unter Last sofort auf 0V einbrechen, könnte ein defekter Ausgang oder eine interne Schutzschaltung der SV241 die Ursache sein.
  • Kurzschluss? Hast du geprüft, ob an den angeschlossenen Geräten möglicherweise ein Kurzschluss vorliegt? Das würde erklären, warum die Spannung unter Last sofort zusammenbricht.
  • Unter- Überspannung? Die SV241 hat eine eingebaute Over- und Undervoltage-Protection. Falls deine Eingangsspannung zu niedrig ist oder unter Last einbricht, könnte die Schutzschaltung die Ausgänge abschalten. Kannst du mal die Eingangsspannung unter Last prüfen?
CS,

Dirk

Hallo,
ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Problem an der Software/Firmware liegt. Dennoch wäre es hilfreich, wenn du mal die Debug-Logs zur Verfügung stellen könntest, um das genauer analysieren zu können:
  • Gehe auf System → Log Level → Debug
  • Starte die Powerbox und Software neu
  • Lade anschließend die Logs herunter: Live Log → Download Log
Ein paar andere Dinge, die ich in Betracht ziehen würde:
  • Hardwaredefekt? Wenn die Ausgänge unter Last sofort auf 0V einbrechen, könnte ein defekter Ausgang oder eine interne Schutzschaltung der SV241 die Ursache sein.
  • Kurzschluss? Hast du geprüft, ob an den angeschlossenen Geräten möglicherweise ein Kurzschluss vorliegt? Das würde erklären, warum die Spannung unter Last sofort zusammenbricht.
  • Unter- Überspannung? Die SV241 hat eine eingebaute Over- und Undervoltage-Protection. Falls deine Eingangsspannung zu niedrig ist oder unter Last einbricht, könnte die Schutzschaltung die Ausgänge abschalten. Kannst du mal die Eingangsspannung unter Last prüfen?
CS,

Dirk
Hallo Dirk,
vielen Dank für Deine Antwort! Dass das Problem an der Firmware liegt, glaube ich ebenso wenig. Daher hatte ich ja auch den Link eingefügt, in dem andere Nutzer dasselbe Problem mit der SVBony-Firmware hatten. Zu den übrigen Verdächtigen:
  • Unter- bzw. Überspannung halte ich für unwahrscheinlich, da ich ein 120W-Netzteil von Mean Well nutze, bei dem ich den Ausgang auf 12V eingestellt habe das und auch unter Last kaum Spannungsschwankung zeigt. In der Oberfläche werden auch exakt 12V angezeigt.
  • Kurzschluss am Verbraucher halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich, da ich dasselbe Problem an unterschiedlichen Geräte beobachten konnte.
  • Bleibt noch der Hardwaredefekt, den ich für die wahrscheinlichste Ursache halte. In dem Fall bliebe mir nur der Austausch.
Debug-Logs kann ich gerne erstellen. Bin ich hier (s. Screenshot) an der falschen Stelle? Ich finde nämlich unter "System" keine Option, das Log-Level auf Debug zu stellen.

Viele Grüße
Markus

1779139658724.png

Moin Markus,
ups, sorry: Configuration & Settings -> Proxy -> Logging & Telemetry -> Log Level

1779165529883.png

CS,

Dirk

Moin Dirk,

vielen Dank für die ausführlichen Infos.
Ich werde es in den nächsten Tagen testen und dann hier eine Rückmeldung geben.

Frohe Ostern,
Bernhard

Hi,

habe mir auch überlegt die SVBony Powerbox zu besorgen und mit meinem Raspberry Pi und Stellarmate oder Pins zu kombinieren. Bernhard hast du das zufällig schon testen können?

Und noch zwei Fragen and Dirk:
a) Ich nehme an man kann auch wieder zurück zur Original Firmware wechseln im Fall der Fälle oder?
b) Vielleicht habe ich das überlesen: Aber kann man auch nur einzelne Ports so konfigurieren das sie bei "bei Startup aktiv" sind? Im speziellen den konfigurierbaren Port mit 0 bis 15 V auf 5V und aktiv beim Einschalten der Powerbox?

CS,

Flo

Moin Flo,
a) Ich nehme an man kann auch wieder zurück zur Original Firmware wechseln im Fall der Fälle oder?
Bislang ging es. Ob SVBONY sich was überlegt, um dies zu verhindern steht natürlich in den Sternen (glaub ich aber nicht).

b) Vielleicht habe ich das überlesen: Aber kann man auch nur einzelne Ports so konfigurieren das sie bei "bei Startup aktiv" sind? Im speziellen den konfigurierbaren Port mit 0 bis 15 V auf 5V und aktiv beim Einschalten der Powerbox?
Jeder Port kan einzeln konfiguriert werden:
  • On - Port ist beim Start eingeschaltet
  • Off - Port ist beim Start ausgeschaltet
  • Disabled - Port ist deaktiviert. Wird dann auch nicht in der Webui oder im Alpaca Client angezeigt.
Der Adj. Port muss dann auch noch mit der gewünschten Spannung konfiguriert werden.

CS,

Dirk

Hi,

Danke dir für die rasche Antwort :)

Moin Flo,

Bislang ging es. Ob SVBONY sich was überlegt, um dies zu verhindern steht natürlich in den Sternen (glaub ich aber nicht).

Jeder Port kan einzeln konfiguriert werden:
  • On - Port ist beim Start eingeschaltet
  • Off - Port ist beim Start ausgeschaltet
  • Disabled - Port ist deaktiviert. Wird dann auch nicht in der Webui oder im Alpaca Client angezeigt.
Der Adj. Port muss dann auch noch mit der gewünschten Spannung konfiguriert werden.

CS,

Dirk
Wenn ich dich richtig verstehe heißt das den Adj. Port kann ich nicht auf 5V vorkonfigurieren für den Raspberry Pi, sondern müsste das nach dem Starten extra machen? Dann wird es wohl ein Spannungswandler Modul und ich benutze einen der 12V Ports - das Gewicht sollte sich auch noch ausgehen :)

Und weil ich es vorher nicht gesagt habe: Super Tool und Software die du da anscheinend programmiert hast!

CS,

Flo

Zurück
Oben