Rainbow Astro Montierungen RST-135 / RST-300

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Das Video ist gut, danke. Ich hätte bei nem schwereren Setup mit mehr Wicht gerechnet.

Gern, es ist wirklich nicht so problematisch, wie man sich vielleicht denkt!

Und nein ich bekomme kein Geld von Rainbow Astro...

Probier mal meine Guiding Einstellungen aus und berichte! Wichtig ist allerdings eine gute Kalibrierung (Calibration Steps). Davon lieber zu viel als zu wenig. So 15-20 Stück in beide Richtungen sind ganz gut. Du verlierst nur etwas Zeit 5 min mehr nicht.

Und die Guiding Optik sollte zur Hauptoptik passen. Dann ist alles in Butter.

Vielen Dank für euer Feedback.
Hersteller Videos zeigen oft schöne Dinge wenn der Tag lang ist. Mir sind da eure Aussagen wirklich gewichteter.

Das Guiding entwickelt sich gerade auf CN in dem 95 Seiten Thread; fängt ja bei 2019 an.
Viele schwören auf PHD2 Parameter die für Avalon Montierungen empfohlen werden. Wobei AAP die Einstellmöglichkeiten ja nicht bietet.

Mir sind da eure Aussagen wirklich gewichteter.

Ich kann gerne mal einen 300s Einzelframe suchen und einstellen, solltest du Interesse daran haben.

Ich habe alle anderen Montierungen verkauft. Ich benutze seit fast einem Jahr nur noch die RST135.

Mein „Grab and Goto“ Setup kann ich komplett zusammen gebaut mit einer Hand raus tragen. Schau mal in meinen M31 Faden hier, da siehst du auch wie die Montierung unguidet funktioniert - das war für mich mal ein Test aus Jux.

Die 0.5-0.6“ sind für meine Auflösung von 1.4“/px mehr als ausreichend. Klar könnte ich optimieren, als erstes z. B. das Stativ auf nen festeren Untergrund und nicht einfach irgendwo in die Wiese (hätt ich vielleicht dazu schreiben können), mehr Zeit für die Polausrichtung, etc.

Ich bin aber so mit der Montierung in unter 5 Minuten startklar, kann alles auf einmal tragen und hab runde Sterne, das ist sehr viel wert.

Wir müssen reden :)

Ich war bisher ein richtig fauler Hund was Stative angeht und hab lediglich die mitgelieferten genutzt, d.h. ich habe absolut kein Know-How auf dem Gebiet.
Ich würde die RST-135 gerne mobil nutzen und vielleicht bis zu 10Kg drauf laden; ggf. zwei CATs über Doppelschiene.

Das RT90C ist leicht und die Beine könnten weiter gepreizt werden für mehr Stabilität. Die kleine Säule ist dann vermutlich Pflicht.

Die Säule klingt auch recht spannend. Das Gewicht wäre durchaus Ok, aber ist der Winkel der Beine auch sicher genug für die RST ? :unsure:

Ein Berlebach wäre natürlich auch etwas Feines. So ein UNI 8 scheint mir ausreichend zu sein.
Allerdings versteh ich hier auch nicht, ob die Winkel ausreichen oder ob es nicht lieber ein Berlebach mit einstellbarem Winkel sein sollte...
Ich besitze ein TriLac32c und mit normalem Winkel und eingeschobenenen Beinen ist das schon recht stabil. Wenn ich den Winkel der Beine vergrößere wird es mit einer AZ-Gti nicht unbedingt wackeliger aber es federt deutlich mehr nach. Da stellt sich mir natürlich die Frage ob dann so eine Mechanik beim Berlebach Sinn macht.

Sollte das Stativ für die RST-135E nochmal stabiler sein ?

Edith: Ich verstehe gerade, dass die erwähnte WO Säule von Thorsten wahrscheinlich baugleich der TS-Säule ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ist sie, wobei meine 1 m hoch ist :) Ist absolut stabil mit knapp 15 kg Instrumentenlast (Borg 107 und Borg 71 huckepack).

Clear skies
Torsten

Die kleine Säule ist dann vermutlich Pflicht.
Die RST 135 ist schon sehr klein und kompakt und ist nie weit vom Stativ entfernt.

Ich würde für etwas längere Refraktoren ab 4“ Öffnung auf jeden Fall zur Säule raten, da die Optik beim Schwenk doch schon mal zum Anstoßen neigen kann.

Ich selbst verwende ein Carbon Stativ von Omegon für kleine Optiken und ein Berlebach Uni 24 für größere Optiken.
Bei dem Carbon Stativ und eine großen Optik und einen gewissen Stand der Optik reicht ein etwas festeres Antippen des gesamten Systems um eine Instabilität zu erzeugen.

Das System neigt zum Kippen. Insbesondere mit Säule.
Abhilfe schafft ein Haken an der Unterseite des Tellers auf dem die Montierung mittels 3/8 Gewinde befestigt wird.
An diesen Haken hänge ich das Akku Pack. Das hat ausreichend Gewicht um das System zu stabilisieren.

Nur so als Input und Idee.

Hi Leute,

ich habe heute meine RST-135 erhalten, und habe schon die erste Frage. Ist das normal das in der Polhöhewiege der lange Hebel zum einen im gelösten zustand etwas locker ist, und zum anderen sich kaum auf die linke Seite schieben lässt. Hier zu sehen: 20211118_173116.mp4

Der klappernde Hebel fällt bei dem sonst massiven Brocken, der wie aus einem Guss wirkt, schon etwas komisch.

Klappern tut er bei mir nicht, aber wenn er gelöst ist, ist er auch locker und die Arretierung beginnt ungefähr da, wo auch bei Dir Widerstand zu sein scheint.

ist sie, wobei meine 1 m hoch ist :) Ist absolut stabil mit knapp 15 kg Instrumentenlast (Borg 107 und Borg 71 huckepack).
Das klingt doch so stabil wie ich es mir wünsche. Wie hast du die RST auf der Säule verschraubt ? Einen passenden Adapter habe ich nicht gefunden.
iOptron Adapter und Löcher bohren würde vermutlich funktionieren :unsure:

Ich selbst verwende ein Carbon Stativ von Omegon für kleine Optiken und ein Berlebach Uni 24 für größere Optiken.
Bei dem Carbon Stativ und eine großen Optik und einen gewissen Stand der Optik reicht ein etwas festeres Antippen des gesamten Systems um eine Instabilität zu erzeugen.
Adaption beim Berlebach vermutlich über 3/8" Schraube ?

Kannst du beim Omegon Stativ die Beine weiter spreizen für mehr Stabilität, oder passt dann der Akku nicht mehr darunter ?
Die Idee, den Akku zentriert über dem Boden verwenden/platzieren zu können finde ich klasse.
Der Haken kommt von der Rainbow Säulenverlängerung oder dem Stativ selber ?

Ist das normal das in der Polhöhewiege der lange Hebel zum einen im gelösten zustand etwas locker ist, und zum anderen sich kaum auf die linke Seite schieben lässt.
Du meinst den Hebel für die AZ Arretierung / Verriegelung.

Dieser ist eine Klemme, du kannst sie also lösen oder anziehen. Wenn sie angezogen ist, lässt sich AZ mit den beiden Schrauben für die Nordausrichtung nur noch sehr schwer bewegen. Für die grobe Einstellung nach dem Aufstellen solltest du sie lösen = "locker", für das Feintuning vorher anziehen = "schwer" und nur noch geringe Änderungen vornehmen.

Adaption beim Berlebach vermutlich über 3/8" Schraube ?
Richtig. Klappt super.

Kannst du beim Omegon Stativ die Beine weiter spreizen für mehr Stabilität, oder passt dann der Akku nicht mehr darunter ?
Kann ich, allerdings wird dann schon ein sehr arger "Lowrider" daraus. Wohl fühle ich mich dabei nicht, ich lasse mein Equip meist unbeobachtet auf meinem Firmengelände stehen, wenn da beim MFlip die Kamera über den Boden geschleift wird, das wäre nicht so gut :D Ob es tatsächlich passiert, wollte ich bisher nicht ausprobieren, hihi. Aber möglich ist es.

Deine andere Frage mit dem Haken. Beim Omegon Stativ, dieses hier, da ist der Haken unten an der 3/8 Gewindeplatte angeschraubt. Wenn du die 360 Grad Ansicht aufmachst im Shop, kannst du durch Drehen des Stativs diesen Haken erahnen. Wenn die Beine dann so aussehen, wie auf dem Bild, und unten der Akku dran hängt, ist das rock solid.

Das ist eben die Crux ohne Gegengewicht. Die Montierung hat keine Probleme, was Schweres umher zu drehen, aber das Gesamtsystem hat dann zu wenig Gewicht, um die Gewichtsverlagerung der Optik auszugleichen. Deswegen meine Idee mit dem Akku unten dran, weil den nehm ich eh mit.

Der Haken ist bei der Säule dabei.

Du meinst den Hebel für die AZ Arretierung / Verriegelung.

Dieser ist eine Klemme, du kannst sie also lösen oder anziehen. Wenn sie angezogen ist, lässt sich AZ mit den beiden Schrauben für die Nordausrichtung nur noch sehr schwer bewegen. Für die grobe Einstellung nach dem Aufstellen solltest du sie lösen = "locker", für das Feintuning vorher anziehen = "schwer" und nur noch geringe Änderungen vornehmen.
Danke dir, mir war schon bewusst für was der Hebel ist. Mir ging es darum, ob das so normal ist das dieser etwas Spiel im gelockerten Zustand hat. Und ob das normal ist, das man den nicht bis zum linken Anschlag drücken kann. Es ist nicht sehr schlimm fällt aber im Vergleich zum Restlichen, was wie aus einem Guss wirkt, etwas auf. Ich will nur ausschliessen, das es sich nicht um ein Montagsmodell handelt.

Das klingt doch so stabil wie ich es mir wünsche. Wie hast du die RST auf der Säule verschraubt ? Einen passenden Adapter habe ich nicht gefunden.
iOptron Adapter und Löcher bohren würde vermutlich funktionieren :unsure:

Hi,

bei meinem Stativ waren ein Adapter für SkyWatcher Montierungen und einer mit 3/8" Schraube dabei. Letztere liess sich aus dem Stativadapter heraus schrauben und ich habe einfach 2 Löcher gebohrt, um die RST direkt auf der Platte zu verschrauben. Den RainbowAstro Adapter auf 3/8" dazwischen zu montieren fand ich unsinnig. Siehe auch das dritte Foto in meinem Beitrag vom 6.10. hier. Da sitzt die Montierung auf genau dem Stativ, allerdings mit WO gelabelt.

Gruß Torsten

PS: Auf dem 2. Bild in dem Beitrag sieht man es noch besser.

Die Verschraubungen sind die gleichen Abstände wie bei Takahashi-Montierungen und auch der Losmandy G11. Ich hab die Losmandy-G11-Kombi-Klemme, aber die ist wirklich sehr schwer. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Geoptik-Klemmen passen müssten, aber ich kann nirgendwo die genauen Lochabstände finden.

35mm Mitte M8 braucht die Klemme:

Für Dual:

Danke, die Lacerta schaut nicht schlecht aus. Ich habe da nur sorge ob der Drehknopf aus ausreichend übersteht? Wie es scheint, ist die Aufnahme mit 75mm der RST-135 etwas größer. Hast du die?

Alternativ bin ich auch noch fündig geworden, nur muss ich schauen wie ich die nach Deutschland bekommen könnte: Enhanced Vixen Dovetail Clamp+2 Brass Screws&Locking Screw Astronomy telescopes | eBay

Rein optisch könnte die hier hinkommen: Teleskop-Express: TrackTheStars Vixen Level Prismenklemme für seitliche Teleskopmontage

@Dane_Vetter: Der Drehknopf der Lacerta steht ausreichend über:
IMG_1609.jpeg

Falls noch jemand ein Hardcase für die RST-135 sucht: Der B&W outdoor.case type 5000 eignet sich ganz gut dafür, dort passt die RST-135 inkl. angeschraubter Säule rein. Und wer damit noch fliegen will: In einen Rimowa Salsa Air Multiwheel Trolley 78 cm passt der Koffer perfekt hinein. ;-)

RST-135_Koffer_cr_2.jpg

20200911_185930.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben