Wir müssen reden
Ich war bisher ein richtig fauler Hund was Stative angeht und hab lediglich die mitgelieferten genutzt, d.h. ich habe absolut kein Know-How auf dem Gebiet.
Ich würde die RST-135 gerne mobil nutzen und vielleicht bis zu 10Kg drauf laden; ggf. zwei CATs über Doppelschiene.
Das RT90C ist leicht und die Beine könnten weiter gepreizt werden für mehr Stabilität. Die kleine Säule ist dann vermutlich Pflicht.
Das Stativ ist für Skywatcher EQ6, H-EQ5 oder EQ5 oder Celestron CGEM oder iOptron Montierungen ausgelegt und kann bis 100 kg belastet werden.
www.teleskop-express.de
Die Säule klingt auch recht spannend. Das Gewicht wäre durchaus Ok, aber ist der Winkel der Beine auch sicher genug für die RST ?
Ein Berlebach wäre natürlich auch etwas Feines. So ein
UNI 8 scheint mir ausreichend zu sein.
Allerdings versteh ich hier auch nicht, ob die Winkel ausreichen oder ob es nicht lieber ein Berlebach mit einstellbarem Winkel sein sollte...
Ich besitze ein
TriLac32c und mit normalem Winkel und eingeschobenenen Beinen ist das schon recht stabil. Wenn ich den Winkel der Beine vergrößere wird es mit einer AZ-Gti nicht unbedingt wackeliger aber es federt deutlich mehr nach. Da stellt sich mir natürlich die Frage ob dann so eine Mechanik beim Berlebach Sinn macht.
Sollte das Stativ für die RST-135E nochmal stabiler sein ?
Edith: Ich verstehe gerade, dass die erwähnte WO Säule von Thorsten wahrscheinlich baugleich der TS-Säule ist.