Rainbow Astro Montierungen RST-135 / RST-300

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Vielen Dank, ich denke ich werde meine RST 135 verkaufen und auf die große RST 300 umsatteln. Bisher haben mich kaum „glaubwürdige“ Berichte zu der 300er daran gehindert, ich lese mir so Marketing Gewäsch nicht so gern durch.

Wobei. Eigentlich könnte man ja auch beide behalten.

Die 300er auf Berlebach zum Fotos machen und daneben die 135er auf Carbon mit nem Planetenjäger oder Widefield Refraktor. Das wär echt cool.
Die RST 135 mit RedCat 51 + Cam drauf unter Carbon nenne ich mein „Grab and GoTo“ Setup, da ich das alles zusammen mit einer Hand tragen kann. In der anderen Hand ist der Akku und meine Frau hält mir die Türen auf - ja ich weiß, normalerweise müsste es anders rum sein :) - und schwupps bin ich mit einmal gehen sofort startklar.

Das ist echt durch nichts zu ersetzen, das merkt man erst, wenn man es hat. Besonders das Abbauen ist ein Genuss. Hingegriffen und fertig.

Hallo Stephan,

wow, schöner Bericht. Kannte ich noch nicht. Für mich geht in Sachen Transportabilität und Verarbeitungsqualität/ Leistung an den 135/300er RST nix vorbei. Es sind keine GM1000HPS was die Genauigkeit angeht aber sind wir mal ehrlich, alles was sich mit nem M-gen oder PHD Gulden lässt ist doch gut. Und wenn man dann noch den Vorteil hat, nicht die Riesen Montierungstrümmer durch die Gegend zu wuchten- top.

Gruß
Christoph

Habe mal das first light mit der RST bearbeitet und auf Astrobin hochgeladen.

Trotz sehr mässigen Seeings finde ich die Schärfe der Abbildung seht schön.

Insgesamt wurden über 100 Einzelframes an 2 Abenden und 5 automatisierte Flips durchgeführt.
Kein einziges Sub war strichig oder unbrauchbar.

Viele Grüße,

Stephan

Ich hatte überlegt mir gleich die 300er zu holen als Ersatz zu meiner EQ6-R.
Ich wollte einfach mobiler werden und mal aus dem Lichtsiff raus.

Da Zuhause die GM1000HPS werkelt und ich mein "mobil sein" nicht durch zu große Rohre zur Nichte machen möchte, wurde es dann doch lieber die kleine RST-135E.

Ich hab sie mal probeweise auf ein Lacerta Trilac35 montiert (3/4" Schraube) und in der Grabbelkiste noch eine GP-Klemme mit 35mm/M8 gefunden.
Endlich kommt die SpaceCat nicht mehr zu verloren vor und obendrein ist alles mit einer Hand transportierbar.
Da ich eigentlich SW verstrahlt bin, war es umso erfreulicher wie toll doch die Menüs der Handsteuerbox sortiert sind; ich komm damit auf Anhieb super zurecht.

Die Verarbeitungsqualität ist für meinen Geschmack die gleiche Schublade wie 10µ. Auch Softwaretechnisch (Treiber) ist das Teil ausgereift. 2 Tage Wohnzimmertests mit ASIAIR, Nina, APT, SGPRO, PHD2 und Sky Safari 6 haben keinerlei Merkwürdigkeiten hervorgebracht (mit EQMOD oder SW Handbox bekam ich das auf Abruf hin _affeaugen:)

Jetzt heisst es abwarten bis zur nächsten Wolkenlücke; bin in ca. 2min Einsatzbereit :cool:

Ich bin zwar absoluter ZWO Fan Boy, aber ich habe absolut keine Bauchschmerzen nicht auf die AM5 zu warten. Ich kaufe bewusst nicht den neusten Shice von ZWO, da in der Vergangenheit viele Produkte beim Kunden reifen mussten; der Grund warum ich z.B. noch keine 2600er hier liegen habe. Der Oil Leak hat mich da ja auch wieder schön bestätigt.

Vollste Zustimmung, bis auf die Tatsache, dass ich den Grund für die Version mit Encoder nicht so wirklich sehe. Den Mehrpreis ist die Encoder Version nicht wert - und das sage ich nicht nur, weil ich die normale Version ohne Encoder habe.

Die mit Encoder kostet aktuell so 7300€, da ist zur 300er auch nicht mehr all zu viel Luft. Und was bekommt man? Einen Encoder an einer Achse, den man bei der normalen 135er eben durch Guiding ersetzt. Guiding gehört doch sowieso zum Standard heutzutage.
Im Prinzip zahlt man also 2000€ Aufpreis für einen Autoguider. Ich würde hier also lieber die 300er dann nehmen und noch ein wenig sparen.

Was mich aber interessieren würde Dennis, um vielleicht meine Aussage sogar zu widerlegen:
Hast du die 135E schon mal ohne Guider benutzt und sagen wir 300 Sekunden Frames gemacht?
Bei meiner 135er ohne "E" ist bei 90 Sekunden unguided Schluss.

Welche Encoder ? Ich wollte die RST135 in schwarz :LOL:
Ich werde sie beim 2nd/3rd Light auf jeden Fall unguided testen bis 480mm.

Der Preis ist hier ja nicht mein Argument für die 135E, denn sonst hättest du vollkommen Recht mit der 300.
Die 300 wiegt alleine soviel wie mein gesamtes aktuelles System...

Ich bin einfach zu dumm für Guiding Parameter und habe viel zu viele gute Nächte verplempert um die richtigen Einstellungen zu finden.
Vor meiner 10µ hatte ich eine Avalon und diese speziellen PHD2 Parameter haben mir echt den Rest gegeben.
Klar posten jetzt wieder 20 Leute, dass es bei ihnen out of the Box mit Standard Werten funktioniert und selbst bei den nicht so großen YouTubern sieht das immer alles tutti aus; bei mir leider nicht.
Meine AVX und die EQ6-R lieferten halt brauchbare Ergebnisse mit Guiding, aber das war nicht zufriedenstellend.
10µ ausgepackt, unwissend irgendwie das Pointing Modell erstellt und seitdem NULL Ausschuss bei bis zu 900s/1200mm BW.
Ich erhoffe mir ähnliche gute Ergebnisse von der RST-135E; zumindest erhoffe ich mir durch das "E" eine normale Variante ohne Guiding Parameter aus dem Marvel Universum; ja ich weiss 0.5s und alles läuft prima und rund (bei euch!)...

Darüberhinaus plane ich ein EDGE HD8 oder RC8 zu kaufen und mit f10 bzw. f8 kann es ja durchaus Sinn machen in dunklere Gegenden zu fahren. Große Brennweiten + OAG sollen ja von eine höheren Guidingbelichtungszeit profitieren und das soll mit der "E" ja durchaus möglich sein.

Wenn du ZWO Jünger bist - wie ich :) - dann kommt deiner Idee mit dem EdgeHD natürlich entgegen, dass man beim ASIAIR nun 2x Binning beim Guiding betreiben kann. Das sollte die Suche nach einem Leitstern im OAG erleichtern…

Ich kann dich schon verstehen, man fuchst da rum und am Ende klappt’s irgendwie nicht. Hier hilft es meist, wenn man gute Kollegen hat, die es einmal gescheit erklären und ein bisschen helfen.

Wenn du möchtest kann ich dir das mit dem Guiding gerne mal alles ganz genau erklären. Dazu bei Interesse einfach PN. Zu dumm bist du ganz sicher nicht! Solche Mounts wie die RST 135 oder auch ne M Zero brauchen einfach nur ein wenig andere Parameter und etwas Erfahrung - ich will aber nicht damit sagen, du hättest keine.

Ob mit oder ohne „E“, die RST 135 ist eine tolle Montierung! :)

Und wenn man es ganz einfach und zuverlässig haben will-
Der M-gen hat’s bisher immer gerichtet mit dem guiding. Auch mit der RST Montierung

Heute gab es für meine neue RST-135 endlich nach Wochen mal den ersten Einsatz. Vermutlich wird sich später noch von einer herabfallenden Feuerwerksrakete demoliert, aber wenigstens konnte ich mal meinen ersten Versuch starten.

Ich muss sagen, die Polhöhenwiege ist echt ein Traum. Die lässt sich wie Butter einstellen! Und zwar so sehr, dass ich gerne mal über das Ziel hinausschieße. :) Ich musste aber den Winkel noch mal korrigieren. Irgendwie habe ich das so eingestellt, dass der Breitengrad von ca. 48 mit Reserven auf beiden Seiten einstellbar ist, aber irgendwie hat das nicht ausgereicht, und ich musste noch den Inbusschlüssel ansetzen. Das Stativ steht eigentlich im Wasser, aber vielleicht stimmt die Dosenlibelle auch nicht ganz. Sollte nun jedenfalls passen.

Mit der Homeposition muss ich noch klarkommen. Ich habe sie mit der Nordpolstellung eingestellt und so auch abgeschalten. Ich bin also nicht mehr auf die originale Homeposition zurück. In der Position habe ich die Montierung zusammen mit der Asiair dann hochgefahren. Die Orientierung hat dann nicht so ganz hin gehauen, was ich dann mit Plate Solving korrigieren konnte. Hier muss ich dran denken, in die etwas ungewohnte Homeposition zu fahren.

Mit dem Guiding spiele ich noch etwas mit den Einstellungen, aber für das erste scheint das ganz gut hinzuhauen. Die Sterne werden bei den 5min Subs schön rund.

Wie zu erwarten, ziehen jetzt auch die ersten Cirren auf, wie auf dem Foto zu sehen. Hoffe das hält noch etwas.

Zum RT90C Stativ habe ich auf Amazon meine Erfahrung gepostet: Preiswertes und robustes Stativ mit einer schmierigen Schwäche
Ich beschwere es unten mit einem Dreieckstuch in dem ich ein 8Kg Kugelgewicht rein gelegt habe. Für Reisen überlege ich mir, einen 5 Liter Faltkannister zuzulegen. Den kann ich dann vor Ort auffüllen, und wäre leicht unterwegs.

Ich bin immer noch so fasziniert, so ganz ohne Gegengewicht zu arbeiten. :)

Rutscht gut ins neue Jahr!

0D0A3457-HDR-Bearbeitet_klein.jpg Screenshot_20211231-212919.png Screenshot_20211231-210633.png

Zuletzt bearbeitet:
Na siehste, klappt doch mit den 2 Sekunden Belichtungszeit beim Guiding.

Wegen des Gewichtes am Stativ, ich häng immer meinen Akku unten an nen Haken dran. Wenn dein Stativ so einen Haken haben sollte.

Da hier auch auf die RST-135E verwiesen wurde möchte ich mich mal dazuschalten! Ich habe die Encoderversion seit ein paar Monaten und bin begeistert, ideal für meinen Takahashi Epsilon 130. Guiding mit PHD2 funktioniert locker um 0,4 - 0,3 arcseconds RMS in beiden Achsen (2 Sekunden Intervall), ähnlich meiner 10Micron!

Allerdings verzichte ich inzwischen komplett auf das Guiding, da das Tracking genau genug ist für meine 2 Minuten Standardframes bei 430mm Brennweite (ASI1600). Bekomme konstant runde Sterne auch bis 180 Sekunden ohne Guiding. Mehr hab ich noch nicht getestet.
siehe Rainbow Astro RST-135E test (herwig_p) - Full resolution | AstroBin

Gutes neues Jahr!
Herwig

9BB8770F-8020-49D1-B469-4B2A5B5C3E82.jpeg
Vielen Dank! Ja, das meinte ich, wenn man die Encoder Version kauft, sollte man dann auch mal ohne Guiding versuchen :)

Bei meiner „ohne E“ sind wie gesagt 90 Sekunden unguided problemlos möglich, auch ohne Ausschuss. Länger wird aber kritisch.

Bei mir hat’s grad überraschend gutes Wetter gegeben (hoffen wir mal es hält) und ich hab aufgebaut :)

Aufnahmen ohne Guiding wäre sicher auch mal eine neue Erfahrung wie eine Montierung ohne Gegengewichte. :) Bevor ich die RST-135er gekauft habe, stand bei mir die Frage im Raum, ob es dir "E" werden sollte. Habe mich hierzu auch mal allgemein über Encoder informiert, da das bei mir bisher nie Thema war: Encoder bei Montierungen
Da bei mir eher Belichtungszeiten von 5min oder auch mal 10min (Schmalband) angesagt sind, komme ich wohl so oder so nicht am Guiding vorbei. Also habe ich mir das Geld gespart. Aber spannend zu sehen was bei anderen dadurch möglich ist.

Ich konnte heute Früh tatsächlich fast bis 3 Uhr belichten, bis dicker Bodennebel aufgezogen ist. Ich habe in der Nach noch folgende Erfahrungen gemacht:

- Irgendwann meldete das Guiding, dass es die Sterne verloren hatte. Ich war schon sicher das nun bei meinem Glück die Wolken aufgezogen sind. Aber nein, der Himmel war klar. Ich konnte nichts Ungewöhnliches feststellen, auch kein Kabel was fest gehangen ist. Ich habe dann mal von Hand das Teleskop an eine andere Himmelrichtung ausgerichtet, weil ich nicht sicher war, ob direkt beim Orion schlecht erkennbare Wolke/Cirre war. Bei Testaufnahmen hatte ich auf einmal immer Strichspuren. Nach einer gewissen Zeit ist mir erst aufgefallen, dass in meiner Asiair das Tracking sich von selbst deaktiviert hat. Da wäre ich nie drauf gekommen, da ich das bisher nie von Hand deaktiviert oder aktiviert habe. So ein Problem hatte wohl aktuell auch noch ein anderer RST-135 User auf Facebook gemeldet: Bei Facebook anmelden
Etwas merkwürdig, und bin ich von anderen Montierungen wie AZ-EQ6, M-Zero, AZ-GTi, EQM-35 Pro nicht gewohnt. Vielleicht ein Bug in der Asiair.

- Mit dem eben erwähnten Fehler ist mir noch ein weiteres Problem etwas später aufgefallen. Ich konnte nur die DEC Achse steuern, die RA Achse hatte beim drücken im Steuerkreuz in der Asiair keine Funktion. Erst nach dem ich alles erneut gestartet habe, lief wieder alles gut. Vielleicht ein Wackler im Kabel, oder ein Bug in der Asiair. Ich muss das wohl noch weiter beobachten.

- Nach dem Neustart hat sich noch ein weiteres kleines Problem gezeigt, was wohl an meiner oben erwähnten falschen Homeposition liegt. Nach dem Neustart habe ich mit der Asiair anhand der letzten Aufnahme ein Platesolve mit Goto durchgeführt, um wieder mit dem richtigen Ausschnitt weitermachen zu kommen. Das Teleskop wurde genau in die entgegengesetzte Richtung ausgerichtet, nämlich zum Boden. :-)

- Die eben erwähnte Homeposition ist auch noch ein Thema. Als ich eingepackt habe, bin ich mit der Asiair auf die Homeposition gefahren. Die ursprngliche Homeposition war ja die Ausrichtung zum Nordpol, wie ich es zuvor im Wohnzimmer mit dem Handcontroller durchgeführt habe. Wenn ich in der Asiair auf Home Position klicke, fährt es nach hin und her Bewegungen in die originale Homeposition zurück, also mit Öffnung nach Westen. Da muss ich zum ersten Mal wirklich sagen, das passt mir nicht so ganz. In der Position finde ich das entnehmen und auflegen des Teleskopes viel unpraktischer, wie bei den anderen Montierungen, bei denen es zum Nordpol zeigt. Vielleicht ist das auch nur eine Gewöhnungssache. Aber ich tu mich da etwas schwer. Ich habe zu Beginn auch den Support diesbezüglich gefragt, ob man die Nordpol Einstellung per Handcontroller nicht als Default einstellen kann, was nicht möglich ist. Aber man hat mir mitgeteilt, dass man sich überlegt, das in Zukunft per Firmware Update nachzuliefern. Es haben wohl noch andere nach der Option nachgefragt.

- Bei mir hat die RA Achse regelmäßig erhöhte werde angezeigt. Oftmals im Bereich von 0,8", 0,9" bis über 1", und das die Nacht hinweg. Dabei war es zu Beginn für 1-2 Stunden wirklich für beide Achsen im Bereich von 0,3" - 0,35".

Screenshot_20220101-003338.png Screenshot_20220101-002924.png

Da werde ich noch nicht ganz schlau draus, weshalb sich das verändert hat. Vielleicht eine winzige Veränderung an der Polausrichtung? Ich musste ein paar mal die Rotation korrigieren, und habe das Teleskop hierzu angefasst. Das muss ich auch noch beobachten.

Hallo,
ich weiß nicht ob es für alle Montierungen gilt. Die ASIAIR nimmt immer ihre "eigenen" Koordinaten ausgehend vom PA. Wenn wir mit dem HC zusätzlich steuern kann es vorkommen dass diese Werte nicht mehr stimmen. Im ZWO Forum kann man solche Informationen teilweise finden. Daher auch das komische Verhalten bei der Parkposition etc.. Ich habe den HC nicht mehr angeschlossen um nicht in Versuchung zu kommen und seit dem keinerlei Fehler in der Steuerung. Das läuft die ganze Nacht auch mit Meridian Flip. Aber wie gesagt, es gilt nicht für alle Montierungen, man kann das nur mal testen und dementsprechend berücksichtigen.

Hallo Harald,

vielleicht kam es etwas falsch rüber, aber ich arbeite nicht mit dem HC und der Asiair zusammen. Ich hatte nur zuvor die Montierung mit dem HC auf die Nordpol Parkposition eingestellt, danach wieder ohne HC gearbeitet.

Hallo,
hast du aber danach mit der ASIAIR PA durchgeführt? Ab diesem Moment gelten die Koordinaten in der ASIAIR.

Welche Säule hast du da im Einsatz? Ist das eine für 3/4“ Schrauben?
Das ist eine für 3/8“ Schrauben. Mein Berlebach hat ne plane Fläche mit federnd gelagerter 3/8“ Schraube, da bringe ich die Säule an.

Ich hab meine von Christoph (Blackforst Astrohandel).

Bin sehr zufrieden damit! Bei Refraktoren sollte man bei der RST 135 generell an ne Säule denken. Ein SC oder so macht keine Probleme, aber die Refraktoren stoßen schnell an den Stativbeinen an durch die geringe Bauhöhe der Montierung.

Mal ne ganz andere Frage in die Runde. Hat jemand zufällig schon mal probiert sein Teleskop "normal", also die Prismenschiene um 90 Grad verdreht angebracht, auf der RST zu montieren und dann mit ASIAIR was gemacht?

Spinnt dann alles komplett oder geht das problemlos? Ich bin der Meinung es geht nicht, weil ASIAIR ja nicht weiß, dass das Teleskop um 90 Grad gedreht montiert ist. Ich habs aber selbst noch nicht ausprobiert.

- Bei mir hat die RA Achse regelmäßig erhöhte werde angezeigt. Oftmals im Bereich von 0,8", 0,9" bis über 1", und das die Nacht hinweg. Dabei war es zu Beginn für 1-2 Stunden wirklich für beide Achsen im Bereich von 0,3" - 0,35".

Den Anhang 232643 betrachten Den Anhang 232644 betrachten

Da werde ich noch nicht ganz schlau draus, weshalb sich das verändert hat. Vielleicht eine winzige Veränderung an der Polausrichtung? Ich musste ein paar mal die Rotation korrigieren, und habe das Teleskop hierzu angefasst. Das muss ich auch noch beobachten.
Diesbezüglich wollte ich noch nachtragen, dass es wohl vermutlich tatsächlich an der Polausrichtung gelegen hat. Ich habe vorher festgestellt, dass der Hebel zur Fixierung der Azimut Einstellung nicht angezogen war. Ich muss aber auch ehrlich gestehen, dass ich bisher keine Montierung hatte, bei der man das noch zusätzlich fixieren musste. Ich bin es normalerweise gewohnt, dass beide Schrauben gekontert werden, und gut ist. In meinem Fall waren beide Schrauben auch fest gekontert. Aber es gibt trotzdem ein sehr leichtes Spiel, was erst durch Anziehen des Hebels verschwindet. Als ich die Kamera ein paar mal rotiert habe, hat das sicher für eine feine Verschiebung gesorgt, was sich wohl unvermeidlich auf das Guiding ausgewirkt hat.

Endlich mal wieder eine klare Nacht hinter mich gebracht, und weitere Versuche gestartet. Aufgrund vom Mond habe ich mich auf Ha Aufnahmen vom Rosettennebel fixiert.

Ich hatte diesmal etwas länger beim einnorden. Irgendwie habe ich das Problem, das beim anziehen der Schrauben/Hebel für die Fixierung der Achsen, sich das Alignment leider etwas verschiebt. Ich muss also im angezogenen Zustand noch etwas an den Schrauben drehen um das genau hinzubekommen.

Diesmal hat mich das Guiding leider mit anderen Werten beschert. Zwar nicht schlimm, aber etwas schlechter wie beim ersten Mal. Habe habe dadurch etwas an den Werten gespielt, und konnte eine deutliche Besserung mit kürzeren Belichtungszeiten wie 0.5 und 1 Sekunde erreichen. Ebenfalls haben sich die Werte diesmal beim erhöhen der Aggressionen verbessert, während sie beim letzten Mal mit 30% für beide Achsen recht gut waren.

Was mir dieses Mal aufgefallen ist, das die Sterne in allen Positionen leicht langgezogen waren. Aber auch nur so minimal das es nur im stark im vergrösserten Zustand auffällt. Da weiss ich noch nicht so recht was da los ist. Die RA Achse hat immer wieder mal etwas mehr ausgeschlagen, was ich vielleicht bis jetzt mal als Verdächtig halte.

Hier mal ein paar Settings:
Screenshot_20220112-202206.jpgScreenshot_20220112-205452.jpgScreenshot_20220113-043523.jpg

Leider habe ich vergessen, den Meridianflip zu aktivieren. Hätte eigentlich recht gut geklappt, wäre da nicht der EAF gewesen.... :)

20220113_040158.jpg

Heute Nacht sollte es wieder klar werden. Ich werde dann meine grosse AZ-EQ6 aufbauen, und mit der mal die Nacht durch belichten. Mal sehen wie hier die Sterne werden. Dann kann ich vielleicht das Teleskop ausschliessen, oder dem die Schuld zuweisen.

Ebenfalls haben sich die Werte diesmal beim erhöhen der Aggressionen verbessert
Hallo,

Egal bei welchem Mount, Aggro in beiden Achsen auf 100% (!!), da hast du immer Überkorrektur bzw. Aufschaukeln. Das darfst du nicht machen.

Sieht man auch sehr gut an deinen Corrections, immer im Wechsel lange Balken hoch und runter.

Die Aggro bestimmt, wie lang und stark die Korrekturbefehle des Guiders sind. Die richtige Aggro stellt man ein, indem man beide Achsen auf 0% stellt und dann langsam und mit Geduld erhöht, bis das optimale Ergebnis vorliegt.

Bei MEINER Montierung sind das etwa 30%. Bei deiner könnten es 50% sein, oder 20%. Es ist sinnlos, einfach Guiding Einstellungen von anderen zu kopieren, da jede Montierung eigenen Toleranzen unterliegt. Ähnlich ist es bei den Calibration Steps. Ich nehme an, da hast du alles auf Standard gelassen, so wie ASIAIR es vorgibt, richtig?

Auch hier musst du für DEINE Montierung die richtigen Einstellungen raus finden, so lange tweaken bis es passt. Ist nun mal leider so… In der Regel hat man das aber nach 1-2 Nächten raus. Dann läuft das Guiding problemlos.

ASIAIR ist da halt kein MGEN mit „dran hängen und läuft“ sondern bedarf etwas Aufmerksamkeit.

Hi!

nein, die Calibration Steps habe ich von 2000ms auf 500ms reduziert. Die Duration auf beiden Achsen von 1000ms auf 300ms reduziert.

Ein Aufschaukeln würde sicher aber in Form von hohen ausreissenden Spitzen in der Guidingkurve zeigen? Richtig?

Danke!

Hallo Dane,

Die beiden unteren Graphen sehen doch gut aus, verstehe nicht warum Du da verzogene Sterne hast. Sitzt alles fest am OAG/ Kamera?

80%Aggressivität halte ich für ein Muss bei Montierungen mit Harmonic Getrieben. Der Pendelfehler kommt halt deutlich schneller als bei den meisten Schneckengetrieben.

Auch die Guidinggeschwindigkeit sollte daher über 0.8 liegen. 1.0 wird sogar empfohlen und ich werde es nächstes mal testen.

Viele Grüße,

Stephan

Na gut, wenn 80% Aggro und ne Rate von mindestens 0,8 ein MUSS ist, dann dürfte ich ja gar keine Fotos hier posten…

Wenn man mit ner Rate von mindestens 0,8 guidet braucht man auch die 0,5 Sekunden Belichtungszeit damit das Bild schnell aktualisiert wird. Aber falls es dir nie aufgefallen ist, ASIAIR schafft keine 2 FPS im normalen Modus der Guiding Kamera ;)

Du müsstest hier das optionale 2x Binning der Guidecam aktivieren, dann steigert sich die Framerate auf 2 FPS (frag mich nicht warum, aber es ist so, probiers aus).

Die Crux an der Sache ist aber, dass du ab diesem Zeitpunkt auch auf das Seeing guidest. Sobald es also schlechtes Seeing gibt, ist dein Guiding gelaufen oder kurz, dein RMS wird Seeingabhängig.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben