Heute läuft für mich die dritte Nacht, und ich habe diesmal sorgsam alles nach dem Aufbau in der Dämmerung angeschaut. Von der Montierung bis runter an den Stativbeine an denen auch alle Drehverschlüsse fest angezogen habe. Beim Einnorden hatte ich nicht mehr das Phänomen wie aus dem Video. Vielleicht ganz leicht, so das sich der Wert um 1-2" verändert hat, aber nur ganz selten, meistens ist es konstant geblieben. Also das hat soweit mal geklappt.
Nach dem Einnorden habe ich noch einen Test gemacht. Und zwar habe ich einfach mal mit zwei Fingern auf der RA Achse bzw. Gehäuse geklopft. Nicht sehr fest, aber ein strenges abklopfen. Während dessen ist das PA weiter gelaufen. Siehe da, die Achse bzw. der blaue Kreis ist ganz leicht nach unten gewandert. Vielleicht so um die 10". Ich habe weiter abgeklopft und der Kreis ist noch etwas weiter verrutscht. Nicht extrem, aber am Ende waren es dann vermutlich schon so an die 30-40" Differenz. Ich musste dann noch größtenteils mit dem Drehknopf für die Polhöhe wieder nach oben regeln. Ganz leicht noch den Azimut. Aber primär scheint hier etwas abgesackt zu sein. Ich muss wohl die Flügelschrauben richtig festknallen. Ich habe sie nach meinem Gefühl Handfest zugedreht, aber das reicht wohl nicht ganz aus. Also habe ich die mit etwas Gewalt angezogen, und das scheint zu halten. Das verzieht halt wieder das Alignment, weshalb ich im festgeknallten zustand am Drehrad drehe. Hoffe das belastet das Schneckengewinde nicht zu sehr auf dauer.
Nun zum Guiding: Ich habe nun wieder mehrere Einstellungen versucht, wobei ich hier nur noch an den Aggressionen und Belichtungszeiten gespielt habe. Guiding Rate habe ich standardmäßig auf 0,5 gelassen. So wie es scheint, fahre ich mit kürzeren Belichtungszeiten besser, also in meinem Fall mit einer Sekunde. Bei meinen üblichen zwei, wird es wieder schlechter.
Ich habe auch mal mit dem 2x Binning gearbeitet, aber hier wird es für mich auch wieder etwas schlechter. Vielleicht liegt es auch daran, das beim 2x Binning kein Multiguiding aktiv ist. Jedenfalls trackt ist da nur das Fadenkreuz sichtbar, aber keine weiteren umkreisten Sterne. Also das spare ich mir.
Und wie es bei mir scheint, muss ich mit höheren Aggressionen fahren. In der ersten Nacht hat das mit 30% auf beiden Achsen irgendwie recht gut geklappt. Aber mittlerweile fahre ich mit 80% auf der RA und 50% auf der DEC sehr gut. Siehe hier:
So scheint das recht gut zu laufen, und die Sterne sehen auch besser aus wie in der vorigen Nacht. Das war wohl wirklich ein Problem vom Guiding. Sie sind aber nicht perfekt rund, eine leichte Eierform haben sie alle noch gleichmäßig in eine Richtung. Ich schiebe hier die Schuld auf die vereinzelten Ausreißer.
Der Meridianflip steht bald an, mal sehen ob der so hinhaut und ob danach auch wieder alles gut läuft. Was mir aber dennoch etwas sorgen bereitet, sind weiterhin auffällige Ausreißer.
Ich habe keine Ahnung, was die Ursache dafür ist. Die Anzahl hat etwas abgenommen, weswegen "vermutlich" die Sterne nun auch runder sind imVergleich zur letzten Nacht.
Ein Punkt ist mir vorher noch beim Aufbau aufgefallen, welchen ich im Auge behalten muss. Und zwar sind die vier USB Anschlüsse bei meiner ASIAIR nicht ausreichend, weshalb ich mit einem USB 3.0 Hub arbeite, in dem der USB-Stick steckt, sowie die Montierung. keine Ahnung, aber vielleicht hat der USB Hub hier eine Auswirkung, weil er vielleicht ganz kurze Einbrüche oder so etwas ins Spiel bringt (Wild fantasiert), und deswegen die Ausreißer hereinkommen. Ich würde mal in einer weiteren Nacht mal die Stecker wechseln, und die Montierung direkt an die ASIAIR einstöpseln. Vielleicht verschwinden diese Peaks.
Und dann ist noch das Thema mit der Parkposition und dem PA der ASIAIR. Ich möchte eigentlich auf den Einsatz vom Handcontroller verzichten, erst recht wenn ich diesen nur bräuchte, um die Parkposition zum Norden auszuwählen. Aber ich würde es in dem Fall gerne mal ausprobieren. Muss der dann immer eingesteckt bleiben, oder kann ich den nach dem Ausrichten nach Norden einfach während dem betrieb ausstecken, oder muss ich die Montierung am Schalter ausschalten wenn sie nach Norden zeigt, den HC ausstecken, und dann wieder zusammen mit der ASIAIR einschalten?