Rainbow Astro Montierungen RST-135 / RST-300

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Sorry, mir war nicht klar, dass die Teleskop-Kamerakombination seit 3 Jahren eingesetzt wird und immer gut war. In dem Fall ist‘s natürlich nicht die Optik. Mit nur kleinen Bildausschnitten bzw. Kompression/Skalierung für die größeren ist‘s halt auch nicht einfach, was Schlaues zu sagen. Die (tollen) Bilder auf Deiner Webseite haben auch nicht die volle Auflösung. Und auf Astrobin gibt es nur einen Nutzer des Teleskop, der aber nur kleine Chips benutzt.

Alles gut, war auch nicht böse gemeint! Ich will einfach nur pragmatisch vorgehen. Ich muss mich da durchtesten, und natürlich auch das Teleskop selbst noch mal testen um es sicher ausschliessen zu können. Alles andere sind dann nur Vermutungen.

Ich will den Thread hier jetzt auch nicht weiter wegen meinem kleinen Problem zumüllen. :)

Danke dir!

Zumüllen ? Die Überschrift ist allgemein gehalten und ich bin der Meinung es hilft jedem, der eine RST kauft und gleiche/ähnliche Probleme haben wird.

Bin auf jeden Fall gespannt was deine nächsten Tests ergeben werden.

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal wieder zurückmelden, nach dem schon wieder ein bisschen was passiert ist. :)

Stativ: Dank Amazon hatte ich einen Monat Rückgaberecht für das RT90C. Das ist mir noch 3 Tage zuvor klar geworden, und ich habe mich kurzfristig entschieden, das Stativ zurückzusenden, zudem es ja noch absolut neuwertig war. Mit dem zurückerhaltenen Betrag, habe ich noch etwas darauf gelegt, und ein Berlebach UNI 14 C gekauft. Wiegt hat etwas mehr als das doppelte, und war eigentlich nicht der Plan in Bezug auf Gewicht sparen. Säule brauche ich jetzt erst einmal eine neue, die alte für das RT90C ist schon verkauft. Erst Tests ohne Säule zeigen schon mal, dass ich nicht mehr das Problem habe, mit dem deutlichen hin und her springen beim Polar Alignment. Ich beschwere das Berlebach im Vergleich zum RT90C nicht. In der zweiten Stellung bei 35° Winkel der Beine, steht es wie eine Bombe. Ich habe die Füße noch gegen Spikes austauschen lassen. Wie es sich hier mit Säule noch bei Objekten im Zenit verhält, muss sich noch zeigen. Das Berlebach ist im Vergleich zum RT90C deutlich größer im Durchmesser. Alleine die Aufnahmeplatte oben hat 160mm, und die Gelenke der Beine stehen auch noch über. Ohne Säule kan ich gerade noch so in steiler Position fahren, dass die Flatleuchte darauf hält, ohne abzurutschen.

0D0A3821-HDR-Bearbeitet_klein.jpg

Teleskop: Ich habe mir in der Zeit die neue Version des Apos geholt, und habe aktuell noch beide. Die erste Nacht habe ich nur mal mit dem neuen Teleskop gearbeitet, und die Sterne waren einwandfrei rund. Aber nicht zu früh freuen, das bisherige Teleskop läuft gerade auf meiner AZ-EQ6, und was will ich sagen... die Sterne sind einwandfrei rund. Vielleicht war die Ursache aber auch meine Schuld, da ich am OAZ was kleines verändert habe. Ich hatte bisher in dem Gewinde für die Fokusfixierung nie etwas drinnen. Ich hatte dann aber mal eine Madenschraube rein gedreht, und eine leichte Spannung auf die Achse für den Fokus gelegt, da ich das Gefühl hatte, dass hier ein Spiel vorhanden ist. Diese Fokusschrauben neigen ja generell dazu, eine Verkippung zu erzeugen. Also habe ich die Madenschraube rausgedreht. Ob das die Ursache für gleichmäßig unrunde Sterne über das gesamte Bild war, keine Ahnung. Meiner Meinung müsste das ungleichmäßig sein. Vielleicht erzeugt genau dieses Apo, genau auf dieser RST-135 nur unrunde Sterne, und auf anderen Montierungen keine. ;-)

0D0A3828-Bearbeitet_klein.jpg

Montierung: Ja, das ist noch so eine Sache. Die Sterne sind rund, aber ich habe weiterhin die Peaks im Guiding. Die Skala springt dann gerne von der max 2" auf die max 4" hoch, immer wieder mal.

Mal habe ich echt für eine weile schöne tiefe Werte.
1644261645384.png

Und dann springt es immer wieder mal auf höhere:
1644261700076.png

1644263776483.png

1644261767802.png

Ich habe mit verschiedenen Aggressivitäten gearbeitet, aber diese Sprünge scheint es immer zu geben. Ich habe gehofft, dass diese bei bestimmten Einstellungen mal verschwinden. Aber ich kann beide Achsen mit nur 30% fahren, oder beide mit 80%, das mache hier keine Unterschiede. Aktuell fahre ich bei 80% für die RA, und 30% für die DEC. Damit fahre, ich glaube ich im Schnitt ganz gut.

OAG: Ich habe bei meinen beiden Kameras noch in weiser Voraussicht noch den normalen ZWO OAG durch den ZWO OAG L ausgetauscht, um zum einen mehr Licht einzufangen, und zum anderen den Sensor einer ASI 174mm mini auszuleuchten, welche dann bei größeren Brennweiten zum Einsatz kommt. Hat aber jetzt aus meiner Sicht keinen spürbaren positiven Effekt auf mein Problem. Wobei ich das Gefühlt habe, das ich im Vergleich zu vorher schon etwas mehr Sterne habe bzw. viele feinere auch zum Vorschein kommen. Das 12x12mm Prisma sollte im Vergleich zum 7x7 Prisma angeblich 3-mal mehr Licht einfangen.

ZWO_OAG_L _Korrekt_Prisma_APSC_klein.jpg

Fazit bis jetzt: Das Problem mit den unrunden Sternen scheint weg zu sein, und hängt wohl nicht mit den Ausreißern zusammen, welche noch weiterhin vorhanden sind. Das Stativ scheint das Setup mehr in Position zu halten, auch nach dem Meridianflip. Woher diese Peaks kommen, keine Ahnung! Ich hoffe ja echt, das liegt nicht an einem Qualitätsmangel der RST-135. Mir erscheint das einfach nicht normal. Im mittleren Negativbeispiel springt die DEC ja bis auf fast -4" mehrfach hintereinander runter. Und dann läuft die wieder mit Werten zwischen 0,20 - 0,30". Solche Extremitäten sind doch nicht normal.

Anhänge

• 1644261743048.png
    1644261743048.png
    237,7 KB · Aufrufe: 102
Ich habe mir auch das UNI14 Astro mit variabler Spreizsicherung und der Rainbow Säule gegönnt :love:
Die verschiedenen Winkel lassen einen ruhig schlafen, da kippt nix mehr. Habe testweise meinen ESPRIT120, allerdings ohne Kamera weil zu lang, ohne Gegengewicht umhergefahren - null wackelig. Voraussetzungen für ein SC oder RC sind also gelegt :)
Die 160mm Auflageplatte empfand ich als sehr gross, evtl. Zu gross? Bis ich gemerkt habe, dass man da sehr gut drunter packen kann für einen schnellen Transport.
Die Ablageplatte ist natürlich super für den Akku und den Sonstigen Krams.

Das du immer noch solche Ausschläge hast, ist natürlich ein wenig schade.
Aber die Erkenntnis das deine Sterne trotzdem rund bleiben ist viel wichtiger!

Schon mal übers Gegengewicht nachgedacht? Die Guidingkurven erinnern an einen unbedachten Rudergänger, den eine Welle vom Kurs abgebracht hat und der jetzt hektisch am Ruder reißt, was in der Welle nicht so einfach ist.

Auch wenn die Sterne rund werden, will ich eigentlich bei so einer Montierung so ein Guiding nicht akzeptieren. Da kann man ja gar nicht richtig kontrollieren, ob das sauber läuft. Und wenn das nicht normal ist, wovon ich ausgehe, da hier kein andere Besitzer so etwas bei sich feststellt, dann ist irgendwo der Wurm drinnen. Nicht falsch verstehen, aber bei so einer teuren Montierung, muss das für mich perfekt passen, und da will ich so etwas nicht in Kauf nehmen. Ich reize die ja mit dem kleinen Setup eigentlich nicht einmal aus, würde ich mal behaupten.

Ein Gegengewicht habe ich sogar dazugekauft, für den Fall das mal was Größeres darauf kommen sollte. Aber für mein 7 Kilo Setup akzeptiere ich das nicht, die Montierung sollte ja fast schon das doppelte ohne Gegengewicht können. Und prinzipiell habe ich mir genau die Montierung gekauft, weil ich eben keine Gegengewichte nutzen muss. Ich könnte es vielleicht mal an einer Nacht testen, ob es damit vielleicht besser läuft. Das wäre vielleicht eine Option!

Ich kann auch bestätigen, dass ich solche Ausreisser nicht habe. Auch nicht mit testweise 12 kg (mit und ohne) Gegengewicht auf dem RT90C. Wobei dann natürlich das Guiding schon leidet, so mit 1.2" RMS, und man nach nem Schwenk oder Dithern auch gerne mal 10-20s auf die Dämpfung warten kann. Für Auto-Mobil denke ich auch noch über ein stabileres Stativ nach. Gut, dass Du das Uni empfehlen kannst, das kommt dann schon in die enge Auswahl. Zum Fliegen ist's halt etwas ausladend und gewichtig.

Es passen übrigens auch die Skywatcher-Gegengewichte für die Eq5/Heq5. Die sind etwas geldbeutelschonender pro Gramm als das von RST. Die 2mm dünnere Stange macht da nichts aus, das klemmt sicher.

Ja das UNI ist vielleicht nicht ganz so perfekt zum reisen. Da muss ich auch noch schauen wie ich das handhabe. Ob das mit dem Zerlegen eine Option ist, oder nicht doch ein andere reisefähigeres Stativ finden muss. Das harmoniert für mich nicht so ganz.

Diese Nacht hatte ich wieder mit dem Meridian-Flip zu kämpfen. Das hat mir wieder die RA Achse ausser betrieb gesetzt. Das Teleskop ist wieder in diese Position gefahren, wie ein älteres Beispiel hier zeigt:

1644303707039.png

Die vorige Nacht hat der Flip einwandfrei funktioniert. Einstellungen habe ich keine verändert. Und wenn das passiert, stirbt auch die RA Achse ab. Ich kann nur noch die DEC bewegen, die RA ist einfach tot. Bei Homeposition anfahren meldet die ASIAIR irgendwann "Failed to operate". Ich muss die Montierung ganz abschalten, und wieder einschalten. Dann funktioniert es wieder. Ich musste das in der Einmal beim Anfahren hat sie auf einmal nicht mehr gestoppt, und mein OAG ist an der Stativ gestossen. Zum Glück wurde das erkannt und gestoppt. Ich habe dann auch ein paar mal am USB Kabel gerüttelt, ob hier ein Verbindungsproblem vorliegt, aber es wurde dabei nichts unterbrochen.

Das mit dem Flip ist seltsam.
Verwendest Du das Rainbow Protokoll oder das LX200 Protokoll? Vielleicht das andere testen.

Mit SGPro hatte ich da bisher 0 Probleme, meine ASIAIR habe ich an der Rainbow nicht benutzt. Die ist eher für mein Leicht Setup mit der AZ-EQ5

VG

Stephan

Ich hatte mit der ASIAir auch ein Problem mit dem Flip, das Teleskop ist danach auch in die falsche Richtung gefahren. Die Achsen gingen aber beide noch, nur waren die Fahrtrichtungen dann komplett verkehrt beim Schwenk. Musste auch die Montierung neu starten. War aber nur einmal, die meisten Flips haben geklappt. Ich hab seitdem auf einen Eagle umgestellt, um meine QHY-Kameras auch nutzen zu können. Unter Voyager funktioniert der Flip über den ASCOM-Treiber. Könnte also nen Problem im INDI-Treiber der RST sein.

Ich verwende auch das Rainbow Protokoll, aber vielleicht ist da irgendwo ein Bug mit der ASIAIR zusammen. Ich kann nicht versprechen dass es funktioniert.

Wie ist denn deine Vorgehensweise? Beim Trockentest mit der ASIAIR bin ich folgendermassen vorgegangen (Mit Rainbow Protokoll):

-Montierung einschalten
-Auto Home
-Montierung ausschalten
-Montierung wieder an (Weiss nicht ob nötig, aber ASIAIR kann rumzicken, wenn man vor dem Verbinden schon mit der Montierung rumfährt. Ist jedenfalls bei meiner Skywatcher so)
-Asiair an und verbinden (Ich mache kein manuelles Sync to mount, habe ich irgendwo gelesen)
-Mit den Pfeiltasten der ASIAIR Teleskop zum Pol ausrichten
-Polar Align durchführen (simuliert ;) )
-Aufnahmen beginnen

Wie gesagt, hatte hier noch keinen Praxistest durchgeführt. Aber die ASIAIR gibt ja nur einen Slewbefehl, ich denke da muss was in der Montierung nicht korrekt eingestellt sein. Stimmen Zeitzone, Uhrzeit und Standort laut Handbox?

Viele Grüße,

Stephan

Das Problem scheint wohl nicht unbekannt zu sein. Ich habe das Problem mit der falschen Richtung nach dem Flip vorher mal in die ASIAIR Gruppe auf Facebook gestellt, und das scheinen andere auch mit anderen Montierungen wie z.B. die HEQ5 pro, EQ6 r pro zu haben.

Bezüglich meinem Ablauf sieht der folgendermassen aus:

- Montierung ist schon auf Homeposition von der letzten Session, und der Einschalter ist schon auf On.
- Ich schalte die ASIAIR ein, diese versorgt die Montierung welche auch gleich einschaltet.
- Sync to mount mache ich eigentlich immer zur Sicherheit, wobei ich das auch mal vergessen haben könnte. Vielleicht habe ich das letztes Mal gemacht, und dieses Mal nicht....
- Dann mit den Pfeiltasten der ASIAIR Teleskop zum Pol ausrichten
-Polar Align durchführen
- Aufnahmen beginnen
- Nach den Kalibrierungsframes am Ende, fahre ich die Montierung wieder zur Homeposition.

Zeitzone/Uhrzeit/Standort habe ich anfangs in die Handbox eingegeben. Müsste ich nachkontrollieren ob die noch stimmen. Sollten aber eigentlich Sync to mount aktualisiert werden. Das könnte ich mal nachkontrollieren. Vielleicht stimmen die Daten im Mount wirklich nicht, und wenn ich tatsächlich mal Sync to mount in der ASIAIR vergesse, werden die falschen Daten nicht überschrieben?

Aber wenn hierbei was nicht korrekt wäre, würde die Montierung schon beim ersten Anfahren vom Objekt falsch fahren. Ich suche nach dem Rosettennebel in der Datenbank der ASIAIR, drücke Goto, und er fährt korrekt an, mit vielleicht einer winzigen Korrektur. Würden die Daten falsch sein, würde er hier schon in eine andere Richtung fahren - vielleicht auch zum Boden wie nach dem Flip.

Aber das Problem würde ich auf jeden Fall bei ZWO melden. Vielleicht wirklich ein Treiberproblem. Wobei auch recht deutlich wenn nach dem Fall die RA-Achse keine Funktion mehr hat.

Schaue mal besonders nach der Zeitzone, die habe ich auch drei mal eingeben müssen, damit die Montierung die schluckt. (Vielleicht Bedienerfehler)
Wirklich seltsam, aber in letzter Zeit verändert ZWO die Firmware sehr häufig und scheinen im Moment eine Menge Fehler einzubauen....
Bisher habe ich mit meiner Skywatcher & ASIAIR nie Probleme gehabt, jedoch seit ca 3 Monaten nicht genutzt. Und in letzter Zeit kamen sehr viele Updates raus.

Aber so ein erratisches wie bei Dir ist seltsam. Es könnte wirklich an leicht veränderten startup Bedingungen liegen, ob der Flip funktioniert oder nicht. Ver suche mal nicht manuell zu syncen und immer aus der waagerechten Homeposition zu starten.

Sowas ist ätzend :(

Sorry, hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen, war mir aber nicht sofort eingefallen: Sync to Mount von der ASIAir hat bei mir häufig Fehlermeldungen produziert und funktioniert auch unter Voyager nicht immer. Ich nehme mittlerweile die Zeit und Ort von GPS in der Montierung.

Ja das ist ätzend. Bei meiner AZ-EQ6 hatte ich gestern beim Polaralignment entweder gar kein Fadenkreuz der RA-Achse, oder das Fadenkreuz war genau in der mitte. Ich dachte ich bin im falschen Film! ich habe dann etwas mühsamer einfach blind über die Zahlen bei den grünen Pfeilen ausgerichtet. Das geht natürlich auch, aber wenn man visuell das Fadenkreuz sieht, finde ich das einfacher. Das hat vorher immer mit allen ASIAIRs und verschiedenen Montierungen geklappt. ja, die können auch gut mal was verschlimmbessern. Das ist in letzter Zeit echt schlechter geworden, was auch immer bei denen läuft.

1644313310889.png
1644313338133.png

Ich könnte es vielleicht auch mal mit den GPS Daten der Montierung probieren. Wie geht das da noch mal, die Daten von der Montierung in der ASIAIR zu übernehmen? Es gab irgend eine Kombination mit der angeblich möglich ist. Denn wenn man sonst Sync to mount anklickt, übernimmt er ja die Daten vom Tablet/Smarthpone. Und irgendwie ist das möglich, die Daten der Montierung in die ASIAIR zu übernehmen.

Aber eigentlich ist auch das etwas, was ich nicht haben möchte. Also den Controller einzustöpseln und einzusetzen, wenn es doch auch ohne gehen soll. ja ich weiss, ich will es mal wieder kompromisslos haben. :-)

Heute nach noch mal draussen gewesen. Ich wollte mal das LX200 Protokoll ausprobieren, habe es mit dem LX200 Basic und mit dem LX200 Classic ausprobiert, beides jeweils mit Baudrate 9600 und 115200. Ich konnte bei keinem Profil und bei keiner der Baudraten eine Verbindung aufbauen. Was muss denn hier genau eingestellt werden?

Dann wieder ein kleines Best of aus der Nacht:

- Der Meridian Flip hat mal wieder nicht funktioniert. Diesmal ist das irgendwie hängen geblieben, anstatt den Flip zu machen. Sah dann irgendwie so aus:

Screenshot_20220208-214326.jpg

Irgendwie habe ich das dann im Halbschlaf wieder in Bewegung gekommen, dann sah das Guiding anfangs so aus:

Screenshot_20220208-215105.jpg

Davor ist das Teleskop noch in den Zenit gefahren. Konnte es vorher noch stoppen bevor es zu einem Schaden gekommen ist. Beim UNI 4 C ohne Säule kann man die Nähe am Zenit vergessen, also jedenfalls mit meiner Kombi.

Ich glaub das war auch während oder kurz nach dem Flip, da war auf einmal auch keine RA-Achse mehr beim Guiding vorhanden. :) Auch noch nie gesehen!

Screenshot_20220208-214302.jpg

- Am frühen Morgen ist mir dann wieder die RA-Aschse abgestorben. Das Teleskop hat mit Position nach Westen gestoppt bzw. habe ich die ASIAIR programmiert, bei Untergang von Objektiv sich abzuschalten. Habe sie dann am frühen morgen wieder eingeschalten, und wollte das Teleskop einigermassen für die Kalibrierframes ausrichten. Mitten beim drehen der RA-Achse hat es einfach so gestoppt. Es ist an keiner Stelle angestossen. Die DEC konnte ich wie üblich wieder ganz normal bewegen, aber die RA war tot. Ich musste die Montierung wieder abschalten und wieder einschalten, dann hat es wieder geklappt.

Ich weiss ja nicht, aber wenn es ein Problem das ASIAIR wäre, müsste ich ja wenigstens die wohl einen Neustart durchführen, wenn dort was hängt, und nicht die Montierung?

- Meine Guidincam wurde aussen leicht zerkratzt, weil der OAG an das Stativ dran gekommen ist. Wenn man das Polar Alignment macht, fährt die RA-Achse ha ca. 60 Grad nach Westen. Wenn man dann von der Position direkt ein Goto zu einem Objekt Richtung Süden durchführt, dreht sich die DEC erst mal voll durch. Aber selbst schuld, dass hätte ich wissen sollen... Naja, zum Glück nur eine ASI120mm mini, und nicht die dreimal teurere ASI 174mm mini... trotzdem Ärgerlich. Ohne Säule wird jetzt nicht mehr gearbeitet.

- Sonst vom Guiding muss ich sagen, hatte sie recht gute Momente. Also wieder mit den Ausschlägen zwischen drinnen, aber ich hatte das Gefühl, das die Skala vom Guiding nicht so oft auf die 4" hoch skaliert hat. Die Sterne waren diesmal leicht unschärfer. Vielleicht hat das hier einen kleinen Vorteil verschafft?

oDid3KWw.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Alles sehr seltsam, bezüglich „toter“ RA Achse. Eventuell ist die Montierung in die Limits gefahren? Ich habe meine Montierung so eingestellt, das sie etwa 20 Min über den Meridian trackt. ( da stösst bei mir noch nichts an).

Hast Du mal geprüft wie deine Zeitzone aussieht und vielleicht nich ein wichtiger Punkt, ich habe das Auto Resume der Montierung aus.
Wenn man in die IOgroup schaut, kann es wohl auch Probleme geben, wenn man eine Benutzerdefinierte Parkposition verwendet. Man fahndet gerade nach der Ursache.

Wenn Du nicht so weit weg wohnen würdest könnten wir mal eine Live Fehlersuche starten. Ich glaube nicht an einem Hardware Defekt. Aber wer weiss.

Bezüglich tracking: mach Dir keinen so großen Kopf darum, Sterne Rund - alles gut. Der Rest kommt mit mehr Erfahrung.

Asiair suggeriert eine Einfachheit die so nicht ganz gegeben ist. Wobei das Kästchen für Anfänger schon ein Quantensprung war.

Wenn Du Kompromisslos willst, brauchst Du volle Kontrolle via Nina oder SGPro.

Aber das ist auch nicht so trivial und braucht Einarbeitung.

Wie gesagt, die Montierung ist nicht angestossen als das passiert ist. Bei mir sind nur 5min eingestellt funktioniert aber sonst ohne Probleme bei meinem aktuellen Beispiel.

Zeitzone ist bei der ASIAIR als UTC+1 eingestellt. Bei der Montierung konnte ich das nicht prüfen, da ich die Handbox nicht zur Hand hatte. Aber soweit ich weiss, wird das ja von der Steuerung, in dem Fall die ASIAIR dann so vorgegeben.

Ich arbeite immer mit der Standardparkposition der RST-135. Damit beginne ich in der Session, und am Ende vor dem Abschalten fahre ich wieder in die Parkposition. Also mit Standard meine ich die Position, wo die Öffnung nach Westen zeigt.

Nimm mir das nicht übel, aber das Argument mit Nina, SGPro kann ich leider nicht nachvollziehen, und weiss auch nicht was das mit den hier aufgeführten Problemen zu tun hat. Ich arbeite mittlerweile seit 3 Jahren mit der ASIAIR, und das mit verschiedenen Montierungen und Kameras u.s.w. Und für die RST-135 sollte ich nun auf NINA/SGpro u.s.w. umsteigen, damit die hier gezeigten Probleme verschwinden?

Vielleicht gibt es die Möglichkeit, das ich meine Montierung tauschen kann. Dann wäre ich auf der sicheren Seite, ob es an der liegen könnte, oder wo anders die Ursache liegt.

Und danke für dein Angebot, auch wenn es wohl aufgrund der Distanz nicht klappen wird.

Ich nehme Dir das nicht übel, versuche nur zu helfen. Ich benutze sowohl SGPRO und ASIAIR gleichermassen gerne.

Leider wurde die ASIAIR in letzter Zeit sehr Buggy mit den vielen neu eingeführten Features. Und manche Bugs äussern sich nur mit manchen Montierungen. Siehe ZWO Forum.
Mit Nina und Co, kann man halt sehr viel genauer nachsehen was wirklich passiert und auch entsprechendes Feintuning der Settings vornehmen. Alleine der ASCOM Treiber zeigt einige Daten die bei einer solchen Fehlersuche hilfreich sein könnten.

Vielleicht ist es aber wirklich ein elektronischer Defekt, in diesem Fall hilft dann wirklich nur einschicken. Hast Du die Fehler schon mit deinem Händler besprochen? Möglicherweise hat dieser einen direkten Draht zum Hersteller.

Hallo Dane_Vetter,

ist deine ASIAIR direkt an der Montierung angeschlossen oder ist da ein Handcontroller dazwischen? Ich habe zwar eine ganz andere Monti, aber ohne den HC kenne ich keine Probleme mehr. Im ZWO Forum gibt es einige Aussagen von Chen (für mich ein wissender) über die Probleme zwischen den HC und der ASIAIR.

Ich hab das gestern Abend nochmal „trocken“ probiert: Zumindest bei mir mit angeschlossenem Handcontroller funktioniert die Synchronisierung von der ASIAir zur RST nur für die Zeit, nicht für den Ort.

Das Problem bei der ASIAir ist m. M. n., dass sie sehr viel Komplexität vor dem Benutzer verbirgt. Das ist super, wenn alles klappt, macht aber die Fehlersuche sehr schwierig (und die Anpassung an „speziellere“ Setups, wie z. B. Guiding für die RST). Trotzdem würde ich denken, dass eine ausfallende Achse gut ein Hardwareproblem sein kann. Wenn ich das richtig gelesen hab, ist das ja jetzt auch unabhängig vom Flip passiert.

Ich finde den Vorschlag, es zur Fehlersuche mal mit NINA zu probieren (kann man ja auch tags, bei Wolken und drinnen ohne Teleskop machen), deshalb gut. Dann kann man sehen, ob es am Treiber oder einer Fehlkonfiguration in der ASIAir liegt oder an der Montierung. Und die Logs und Meldungen von NINA sind halt deutlich umfangreicher und einfacher zu sehen als die der ASIAir. Und kosten tut‘s auch nichts.

Hallo Harald,

der Handcontroller muss zwar angeschlossen bleiben, aber die Verbindung zur ASIAIR geschiet über USB Kabel direkt an die Montierung.

ch arbeite immer mit der Standardparkposition der RST-135. Damit beginne ich in der Session, und am Ende vor dem Abschalten fahre ich wieder in die Parkposition. Also mit Standard meine ich die Position, wo die Öffnung nach Westen zeigt.

Also ich mache gerade Wohnzimmer-Flips und da funktioniert alles tadelllos.

Die GPS Koordinaten habe ich manuell im HC eingetragen, weil mir das Satelliten Finden echt ne Spur zu lange dauert.

Ich versorge Montierung und ASIAIR parallel mit Spannung, so dass die Montierung vor ASIAIR hochgefahren ist.
Die Montierung steht in ihrer extravaganten Startposition (zeigt nach Westen) und wird "gehomed".
Dann werden alle Komponenten bei ASIAIR verbunden; die Position der Montierung wird richtig angezeigt.
Über den HC fahre ich eine "gewohnte" Homeposition auf Polaris zeigend an (Custom Park); ASIAIR registriert diese Positionsänderung von alleine.
PA (normalerweise; jedoch nicht im Wohnzimmer) und danach gehts schon los mit der Sequenz (Plan).

Flips funktionieren beim Einzel-GOTO auf Katalog-Objekte, sowie automatisch in der Sequenz.

Über die HOME Schaltfläche fährt die Monti in die Einschalt-Position (nach Westen zeigend) bzw. macht sogar eine Homing-Routine.

Die einzigen Syncs auf dem Feld sind bei mir die automatischen PlateSolves und die anschließenden Korrekturen. Ansonsten synchronisiere ich nichts manuell vom Tablet oder der Montierung.

Jetzt mag ja die FW bei der RST-135E etwas anders sein, aber der INDI Treiber dürfte identisch sein (ich hab ja keine Spezial-Auswahl; nur den einen Rainbow Eintrag).
Man findet im Netz zwar einige Merkwürdigkeiten ASIAIR <-> RST, aber das hält sich für einen allgemeinen Bug doch sehr in Grenzen.

Vielleicht mag dein Händler die Montierung direkt austauschen oder dir ein neues Exemplar zum Vergleich senden ?

Dane_Vetter, ich seh gerade auch, dass sowohl Raumfisch als auch ich die Montierung mit angeschlossenem HC betreiben - das wäre auch nochmal was zum Testen.

Eine Randbemerkung noch, ZWO empfiehlt Montierungen separat mit Strom zu versorgen und nicht über die Ports der ASIAIR.
Es ist nun aber von meiner Seite schwer zu einem Erkenntnisgewinn beizutragen.

Meine ASIAIR Trockentests liefen jedenfalls ohne Beanstandung...

Die ASIAIR geht davon aus, dass sie das einzige Steuerelement ist, sie übernimmt offensichtlich keinerlei Informationen aus der Montierung.
Wenn der HC teilweise benutzt wird, ich meine zum Steuern (drehen der Achsen, Parken etc.) der Montierung, weiß die ASIAIR davon nichts.
Wenn nach dem PA an der ASIAIR der HC nicht mehr bedient wird sollte es gehen. Besser aber, dort wo es geht ohne HC.
Ich synchronisiere z.B. auch nicht die Montierung, da ich festgestellt habe, dass es überhaupt nichts ändert. Wenn die Montierung gut ausgerichtet ist, hat die ASIAIR nach dem PA alles was sie braucht. Die Koordinaten und Uhrzeit bekommt sie aus der App vom iPad. Das läuft die ganze Nacht. Der Meridian-Flip geht auch problemlos.

Mit dem Strom habe ich über ein Y-Kabel gelöst. Das halte ich nach wie vor für sinnvoll, dass die Montierung unabhängig immer voll versorgt wird.

Danke noch für eure zahlreichen Antworten.

Mein Händler befindet sich aktuell in Abklärung mit Rainbow Astro, und mit etwas Glück gibt es ein Austauschgerät. Dann wird sich zeigen, ob es an der Montierung liegt, oder an meinem Setup oder falscher Handhabung liegt. Das wäre für mich dann endlich die Gewissheit, ob bei der Montierung alles in Ordnung ist.

Mir kommt es vor das recht viele mit der ASIAIR und der RST-135 arbeiten. Ist ja auch eine super mobile Kombination. Sollte hier ein Treiberproblem seitens ASIAIR vorliegen, müssten ja noch andere solche Feststellungen melden. USB Kabel habe ich schon mal getauscht, ich habe die Montierung auch schon mal mit einem eigenen Netzteil versorgt. Das eine falsche Zeitzone die RA Achse ausser Funktion setzt, wäre auch sehr speziell. Das ist alles sehr merkwürdig.

Eigentlich war ja mal mein Plan, in diesem oder im nächsten Jahr meine EQM-35 Pro durch eine zweite RST-135 auszutauschen, wenn das gut läuft. Aber was man bisher so sieht, könnte vielleicht auch sein, das die zweite eine ZWO AM5 wird. :-D

Ich wär jetzt nicht allzu zuversichtlich, dass ZWO eine zuverlässigere Montierung hinbekommt als ein koreanischer Robotikspezialist…

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben