Hallo zusammen,
ich wollte mich mal wieder zurückmelden, nach dem schon wieder ein bisschen was passiert ist.
Stativ: Dank Amazon hatte ich einen Monat Rückgaberecht für das RT90C. Das ist mir noch 3 Tage zuvor klar geworden, und ich habe mich kurzfristig entschieden, das Stativ zurückzusenden, zudem es ja noch absolut neuwertig war. Mit dem zurückerhaltenen Betrag, habe ich noch etwas darauf gelegt, und ein Berlebach UNI 14 C gekauft. Wiegt hat etwas mehr als das doppelte, und war eigentlich nicht der Plan in Bezug auf Gewicht sparen. Säule brauche ich jetzt erst einmal eine neue, die alte für das RT90C ist schon verkauft. Erst Tests ohne Säule zeigen schon mal, dass ich nicht mehr das Problem habe, mit dem deutlichen hin und her springen beim Polar Alignment. Ich beschwere das Berlebach im Vergleich zum RT90C nicht. In der zweiten Stellung bei 35° Winkel der Beine, steht es wie eine Bombe. Ich habe die Füße noch gegen Spikes austauschen lassen. Wie es sich hier mit Säule noch bei Objekten im Zenit verhält, muss sich noch zeigen. Das Berlebach ist im Vergleich zum RT90C deutlich größer im Durchmesser. Alleine die Aufnahmeplatte oben hat 160mm, und die Gelenke der Beine stehen auch noch über. Ohne Säule kan ich gerade noch so in steiler Position fahren, dass die Flatleuchte darauf hält, ohne abzurutschen.
Teleskop: Ich habe mir in der Zeit die neue Version des Apos geholt, und habe aktuell noch beide. Die erste Nacht habe ich nur mal mit dem neuen Teleskop gearbeitet, und die Sterne waren einwandfrei rund. Aber nicht zu früh freuen, das bisherige Teleskop läuft gerade auf meiner AZ-EQ6, und was will ich sagen... die Sterne sind einwandfrei rund. Vielleicht war die Ursache aber auch meine Schuld, da ich am OAZ was kleines verändert habe. Ich hatte bisher in dem Gewinde für die Fokusfixierung nie etwas drinnen. Ich hatte dann aber mal eine Madenschraube rein gedreht, und eine leichte Spannung auf die Achse für den Fokus gelegt, da ich das Gefühl hatte, dass hier ein Spiel vorhanden ist. Diese Fokusschrauben neigen ja generell dazu, eine Verkippung zu erzeugen. Also habe ich die Madenschraube rausgedreht. Ob das die Ursache für gleichmäßig unrunde Sterne über das gesamte Bild war, keine Ahnung. Meiner Meinung müsste das ungleichmäßig sein. Vielleicht erzeugt genau dieses Apo, genau auf dieser RST-135 nur unrunde Sterne, und auf anderen Montierungen keine. ;-)
Montierung: Ja, das ist noch so eine Sache. Die Sterne sind rund, aber ich habe weiterhin die Peaks im Guiding. Die Skala springt dann gerne von der max 2" auf die max 4" hoch, immer wieder mal.
Mal habe ich echt für eine weile schöne tiefe Werte.
Und dann springt es immer wieder mal auf höhere:
Ich habe mit verschiedenen Aggressivitäten gearbeitet, aber diese Sprünge scheint es immer zu geben. Ich habe gehofft, dass diese bei bestimmten Einstellungen mal verschwinden. Aber ich kann beide Achsen mit nur 30% fahren, oder beide mit 80%, das mache hier keine Unterschiede. Aktuell fahre ich bei 80% für die RA, und 30% für die DEC. Damit fahre, ich glaube ich im Schnitt ganz gut.
OAG: Ich habe bei meinen beiden Kameras noch in weiser Voraussicht noch den normalen ZWO OAG durch den ZWO OAG L ausgetauscht, um zum einen mehr Licht einzufangen, und zum anderen den Sensor einer ASI 174mm mini auszuleuchten, welche dann bei größeren Brennweiten zum Einsatz kommt. Hat aber jetzt aus meiner Sicht keinen spürbaren positiven Effekt auf mein Problem. Wobei ich das Gefühlt habe, das ich im Vergleich zu vorher schon etwas mehr Sterne habe bzw. viele feinere auch zum Vorschein kommen. Das 12x12mm Prisma sollte im Vergleich zum 7x7 Prisma angeblich 3-mal mehr Licht einfangen.
Fazit bis jetzt: Das Problem mit den unrunden Sternen scheint weg zu sein, und hängt wohl nicht mit den Ausreißern zusammen, welche noch weiterhin vorhanden sind. Das Stativ scheint das Setup mehr in Position zu halten, auch nach dem Meridianflip. Woher diese Peaks kommen, keine Ahnung! Ich hoffe ja echt, das liegt nicht an einem Qualitätsmangel der RST-135. Mir erscheint das einfach nicht normal. Im mittleren Negativbeispiel springt die DEC ja bis auf fast -4" mehrfach hintereinander runter. Und dann läuft die wieder mit Werten zwischen 0,20 - 0,30". Solche Extremitäten sind doch nicht normal.