Und nicht nur Plate Solving funktioniert da nicht, sondern auch das Guiding kann man knicken. Ausser man schiebt das Guide Scope nach aussen, wo es wieder mehr Bewegung gibt. Aber 2min ohne Guiding bei 200mm am FF klappt einwandfrei an der RST-135 - ohne E

Vielleicht wäre sogar noch mehr drinnen.
Richtig, das muss wohl immer am Zeitpunkt des Meridian Flips gewesen sein, an dem sie abgeschalten hat. Echt gemein wenn man sich dessen nicht bewusst ist. Bei der ASIAIR gab es wohl bei einigen das Problem, dass das Tracking einfach abgeschalten hat. Und genau die Vermutung hatte ich auch bei mir, dabei lag es an der Montierung. Ohne Flip habe ich bisher immer nur an meiner M-Zero gearbeitet, und die ist dafür ausgelegt. Bei anderen Montierungen habe ich sonst immer geflipt, weswegen ich mir nie Gedanken über ein Limit gemacht habe. Aber jetzt passt es ja wenn man es weiss.
Ich wollte eigentlich noch etwas warten, was das Feedback zu meinen ganzen vorigen Problemen mit der RST-135 angeht. Aber ich habe so die Vermutung, dass ich die Ursache meiner Probleme mit den abbrechenden Fahrten gefunden habe. Ich habe die RST-135 die letzten 5 Nächte ohne Guiding und Meridian Flip genutzt, also so wie auf dem Video zu sehen. Aber das Anfahren von Objekt, sowie Drehung mit 60 Grad nach Westen beim Polar Alignment, hat jetzt immer ohne stoppen geklappt. Also gehe ich davon aus, dass das Problem weg ist. Wobei das auch immer mit meinem 100er Apo passiert ist, aktuell arbeite ich ja mit einer viel leichteren Kombination. Deswegen muss das noch weiter getestet werden. Aber es sieht so danach aus, das meine Probleme wegen der Stromversorgung aufgetreten sind.
Offiziell ist die Betriebsspannung für die RST-135 ja mit 12-16V angegeben. Die Empfehlung von Rainbow Astro liegt sogar bei 14V oder höher. Meine beiden Netzteile lagen immer sehr genau auf 12V, teilweise ist es sogar auf 11,9V gefallen. Also schon etwas grenzwertig, wenn die Montierung lieber zu höheren Spannungen tendiert.
Ich habe mir letztens eine neue Stromversorgung zusammengebastelt, mit zwei Schaltnetzteilen, welche bis 13,2V hoch gehen, und was ich so auch eigestellt habe. Diese Stromversorgung ist nun in den letzten 5 Nächten mit der RST-135 in Betrieb gewesen, und ich hatte keine Probleme bei schnellen Fahrten. Mal sehen ob das so bleibt. Ich hoffe jedenfalls sehr, dass das die Ursache war.