Rainbow Astro Montierungen RST-135 / RST-300

Ich würde natürlich auch erst mal abwarten. Ich bin letztens per Zufall auf ein Review von einem User in einem Forum gestossen, der recht begeistert war. Ich finde es leider nicht mehr, aber was mir in Erinnerung geblieben ist, dass er vom Guiding recht überzeugt war, und das obwohl er keine Einstellungen für das Guiding angepasst hat. Das musste ich schon etwas grinsen. :)

Ich finde halt den Preis recht ansprechend. Dann Kleinigkeiten wie eben das die Homeposition genau da ist, wie man es sonst gewohnt ist. Die Geräuschkulisse scheint auch angenehmer zu sein. Und bei dem Preis ist sogar schon eine Klemme dabei. Sie hat eine Bremse integriert. Sie ist etwas schwerer, was für mich so der erste Nachteil ist.

Aber klar ja, wenn die Qualität der Materialien/Verarbeitung schlecht ist, und nach einiger Zeit die Funktion beeinträchtigt wird, ist das natürlich nicht so toll.
 
Ich find die AM5 auch für visuell attraktiv. Da gibt‘s nämlich nicht viel qualitativ vernünftiges mit Nachführung in ALT/AZ. Noch eine RST fänd ich nur dafür aber etwas hochpreisig. Mobil guck ich auch ganz gerne mal an den Himmel, während das RST-Setup fotografiert.

Da die AM5 noch nicht auf dem Markt ist, kann man wohl davon ausgehen, dass das Review von jemandem mit großer Nähe zu ZWO ist und der das auch nicht ohne Gegenleistung verfasst hat. ZWO hat auch für die ASIAir Leute mit Rabatten versucht zu ködern, damit die positive Berichte in Foren und Social Media schreiben. Ich bin auch kontaktiert worden - wobei ich mich ja eigentlich nicht durch viele positive Kommentare irgendwo hervortue.

Ich werde erstmal auf die Hardwareversion Pro Plus warten. Nach der Evolutionsgeschwindigkeit der ASIAir erwarte ich, dass die ab Mitte Oktober erhältlich ist.

Ich find übrigens die horizontale Homeposition der RST gar nicht schlecht: Das ist zumindest für mich die Position, in der ich auch das Teleskop anbringe. Außerdem merk ich so auch gleich, wenn doch lieber nen Gegengewicht angezeigt wäre.

Die Lieferung ohne Klemme find ich bei RST auch etwas kleinlich. Andererseits ist die bei 10Micron auch nicht dabei. Und meine Losmandy-Klemme wiegt fast soviel wie die RST.
 
Ich find übrigens die horizontale Homeposition der RST gar nicht schlecht
Stellt euch mal vor ihr kommt morgens in den Garten und eine Meise sitzt auf dem Rand eurer Taukappe. Nix passiert, aber es war das Ende der Ära Polaris Park Position ;)

Ich hab mal irgendwo gelesen, das man die RST nicht ohne HC am PC/Asiair betreiben kann. Leider finde ich das nicht mehr. Es war für mich aber sofort logisch, da 1) eine 10M auch so bedient werden muss und 2) die spezielle und sehr wichtige homefind Methode bei der RST gemacht werden muss.

Kann aber auch sein, dass es nur bei der „E“ Variante notwendig ist. Ich hab es noch nie ohne HC getestet. Beim ersten Trockentest (ohne asisir) hatte ich anfangs keine homefind Routine durchgeführt. Da hat die Montierung rumgesponnen. Von daher passiert das auch nie wieder.
 
Hi Dennis,

ich verwende die RST fotografisch nur ohne HC, ohne Probleme!
Und mir hat schon mehrfach ein Vogel aufs Teleskop gek.... Stimmt, mit der neuen Position auch kein Problem mehr. Kann ja nur äusserlich passieren und nicht auf die Optik
 
ich verwende die RST fotografisch nur ohne HC, ohne Probleme!
Bin gerade am Testen. Bisher funktioniert alles ohne HC. Park Position wird sogar gesucht, GOTO Flips funktionieren...
Meridin Flip unter realen Bedingungen (Uhr vorgestellt) klappt auch wunderbar (SGPRO, da ASIAIR immer platesolven möchte).

GPS Koordinaten muss ich dann von Hand eintragen beim ASIAIR Start; Uhrzeit kommt vom Tablet.
Wieder was gelernt - Tschüss HC...
 
Zuletzt bearbeitet:
So Freunde, es wird mal wieder Zeit für ein Update! :)

Ich habe mir gerade die hell erleuchtete, aber klare Nacht zu nutzen gemacht, und die Ersatz RST-135 ausgetestet. Kleiner Spoiler-Alarm: ich habe es mit der neuen nicht einmal geschafft, ein sauberes Polar Alignment durchzuführen. Kein Witz, das wird immer schlimmer! :)

Hier ein Video, und vorab ein sorry mit dem hin und her, aber Tablet halte und bedienen und dabei ein Handhalten und Filmen ist nicht ganz so einfach für mich. Wenn ich das PA starte, und die Montierung 60 Grad nach Westen drehen soll, zeigt es zum einen keine Gradzahl auf dem Tablet an, es bleibt bei 0,0. Und dann wird sie auf einmal sehr langsam und dann wieder schnell. Bei einem anderen Versucht bleibt sie komplett stehen. Immer in der selben Position. Mehrfach neugestartet, USB Kabel ausgetauscht. Ich fahre immer die Himeposition an.


Ich muss das gerade mal auf der Zunge zergehen lassen, was hier passiert.

Erster Gedanke, ich muss mal die Firmware prüfen. Vielleicht ist eine alte drauf. Zweiter Gedanke, ich sollte mich langsam mal nach einer alternativen Montierung umsehen.
 
In der Sache kann Ich dir leider nicht helfen,

Erster Gedanke, ich muss mal die Firmware prüfen. Vielleicht ist eine alte drauf. Zweiter Gedanke, ich sollte mich langsam mal nach einer alternativen Montierung umsehen.

aber irgendwo schlagen diese Zeilen bei mir eine nur zu bekannte Saite an:
... es ist halt immer dieser schmale Grad zwischen einerseits "innovationsoffen sein und nicht immer an den alten Wegen kleben bleiben" und andererseits "konservativ das Maximale aus bekanntem Material herausholen und dabei was gebacken kriegen".
Als aussenstehender Mitleser scheint bei dir gerade "Ausruestung als der Weg zum eigentlichen Ziel" immer mehr in Richtung "Astro-Ausruestung (zum funktionieren zu bekommen) wird immer mehr das neue Ziel" umzuschlagen.

Pass' halt auf, dass dir dabei nicht die Lust am Hobby unter die Raeder kommt.

Gruss und CS
 
Ich weiß, Du bist ein Fan der ASIAir, aber ich würd die Montierung erstmal trocken und drinnen mit HC und ohne ASIAir und ohne Teleskop ausprobieren. Wenn da dann Flip, etc. passen, dann erst mit ASIAir+HC. Und wenn das geht versuchen, den HC wegzulassen. Ich hab nochmal zurückgeblättert und ein Fehler in ASIAir-Treiber ist noch nicht ausgeschlossen worden, oder? Der kann ja auch Orts-, Zeitzonen-, Sonnenstands- oder sonstwas abhängig sein und deshalb in internationalen Foren nicht auftauchen. Wie gesagt, Sync von ASIAir zur RST funktioniert bei mir nicht. Der ungleichmäßige „Vortrieb“ kann auf eine falsche Einstellung in der Montierung zurückzuführen sein: Es ist wichtig, dass die Standard-Geschwindigkeiten für den Schwenk eingestellt sind, sonst klappt es nicht mit der ASIAir. Wenn Du möchtest, kann ich zu Hause nachschauen, welche das sind.

Ich kenn keine andere momentan angebotene Montierung, die bei gleicher Tragfähigkeit auch nur annähernd so leicht und kompakt ist wie die RST-135. Die am nächsten kommenden sind die AZ-GTI (viel weniger Tragkraft) und die Gem28/Cem26 (viel schwerer).

Viel Erfolg!
 
Hallo zusammen,

ein weiteres Testen wird nicht mehr möglich sein. Der Händler möchte die beiden RST-135er so schnell wie möglich wieder zurück haben. Damit haben sich weitere Tests erledigt. Letzten Endes muss auch immer ein realer Test unter dem Sternenhimmel erfolgen, was alleine schon vom Wetter nicht mehr möglich sein wird.

Wenn ich das Geld wieder zurück bekomme, kann ich höchstens eine dritte bei einem anderen Händler bestellen, und mit den Versuchen fortfahren.

Aber wie @Defunct schon erwähnte, artet das immer mehr in "Astro Ausrüstung zum Funktionieren zu bekommen" aus, als damit Freude zu haben.

Auf der anderen Seite ist es so, das es nicht viel Vergleichbares gibt, auf das ich umschwenken kann.

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie mich diese Misere frustriert. Diese ganzen etlichen Versuche, Austausch und Investition in ein neue Stativ, Transportkoffer, die Klemme die übrig bleibt. Ich bin ja davon ausgegangen das ich die Montierung selbstverständlich zum Laufen bekomme, und mir in Zukunft vielleicht noch eine zweite Anschaffe. Dann der Versuch mit der zweiten Montierung, was ja prima vom Händler war, mir einfach so eine zweite zuzusenden. Aber bei der dann nicht einmal das einnorden klappt, also ein ganz neuer Fehler hinzukommt, trotz genau gleichen Setup und Einstellungen. Wie kann denn das sein?...

Standardgeschwindkeit klingt spannend, darüber habe ich nicht gar nichts gelesen. Ich habe einfach wie bei jeder anderen Montierung das Max eingestellt. Was wäre denn die richtige Einstellung?
 
Hallo Dane,

diese Problematik tritt bei ASIAIR seit V1 und im Zusammenhang mit den verschiedensten Montierungen auf. Ich selbst hatte dieses Problem bei der AVX.
Im Netz gibts da Einiges dazu. Für mich war der Fehler nie wirklich reproduzierbar und mit Ein/Ausschalten aber auch meist behoben. Ich denke aber nicht, dass es an der RST liegt.

Ich würde an dieser Stelle auch erst wieder Trockenübungen machen und ggf. auf Laptop ausweichen.


Ich hatte FR/SA einen sehr durchwachsenen klaren Himmel (Wolken da, Wolken weg), konnte aber dennoch meine 480mm mit brutalen 2.4µ Pixeln der ASI183 unguided testen.
Einnordung auf dem Erdbebensicheren UNI14 verlief so entspannt wie noch nie. Dann die Ernüchterung: 300s richtige Eier, 180s Eierchen, 120s ging gerade so (Einzelframe ehr mähh, Stack ok).

Eier bedingt durch schlechtes Seeing ? Aufgebläht lass ich mir ja noch gefallen...
Mich lässt das Gefühl nicht los, dass der Encoder nicht wirklich gegriffen hat. Ich hatte es dieses Mal ohne den HC mit AISAIR getestet.

Kurzum: Solche 120s Frames schaffte auch schon mein Skyguider Pro ohne Guiding bei 432mm :rolleyes:

Nächster Test wieder mit HC und ASIAIR. Danach dann ESPRIT120 mit Gegengewicht :love:
 
Hallo,
unser Problem ist, dass wir an manchen Stellen einfach zu wenig wissen. Wenn die ASIAIR Pro direkten Zugang zur Montierung über EQMOD Kabel hat, läuft alles wie geschmiert. Die ASIAIR steuert dann nur die beiden Achsen. Datum, Koordinaten, Höhe etc. werden alles von der ASIAIR App. übernommen. Beim Start geht die ASIAIR davon aus, dass die Montierung auf der Parkposition Richtung Polaris steht. Für die visuelle Beobachtung müsste man nicht einmal ein PA machen wenn die Montierung einigermaßen nach Norden ausgerichtet ist.
 
Ich fühle definitiv mit. Was ich in den letzten zwei Jahren an defekter, mangelhafter und unzuverlässiger Ware, teils von namhaften europäischen und japanischen Herstellern, teils von den bekannteren chinesischen Produzenten, bekommen habe, ist wirklich unglaublich. Ich hab noch andere technikintensive Hobbies (u. a. Synthesizer, HPC, Boot). Eine branchenbreit so unterirdische Qualitätskontrolle kenn ich sonst nur im Softwarebereich Gaming. Zum Glück sind alle Händler, mit denen ich regelmäßig zu tun habe, kulant und haben technisch versiertes Personal, so dass (bis auf meine Mesu-Montierung, die ich mit 5k€ Verlust als „Defekt“ verkauft habe) alle Probleme bislang „abgefedert“ wurden. Ärgerlich ist immer die verlorene Lebenszeit, man geht ja primär davon aus, dass der Fehler bei einem selbst liegt, bei so komplexen Systemen.

Zu Deiner Frage: Meine Montierung hat die Geschwindigkeiten:
Guide 0.9
Speed 1: 020
Speed 2: 064
Speed 3: 1500
 
Hallo Raumfisch,

bei einem Abbildungsmaßstab von 1.15“/px und schlechtem Seeing von 3.5-4“ wärst Du also immer noch gut im Sampling, d. h. Abweichungen von 1 px führen auch zu Eiern.

Hast Du mal geschaut, ob die „Eier“ genau in DEC-Richtung liegen? Bei 300s hast Du ja schon ne gewisse Abweichung durch das PA, selbst wenn es gut ist. Du müsstest ja auf unter 1.5‘ Polarabweichung eingefordert haben (je nach „Blickrichtung“, natürlich, das ist der worst case). Die Polhöhenwiege der RST ist ja auch nur „ok“, bin immer froh, wenn ich da so bei 5‘ lande. Das kann die Montierung auch nicht ausgleichen, weil sie ja kein Modell hat und keinen Encoder an DEC („Dual-Axis-Tracking“).

Ich würde eher nicht erwarten, mit einer Montierung ohne Absolutencoder auf beiden Achsen, Nachführung- und Refraktionsmodellierung so lange unguided bei der hohen Auflösung belichten zu können.
 
Hallo Torben,

ok erwischt ich gestehe. Ich raff das mit dieser DEC/RA Richtung im Bild nicht _affeaugen:

Ich kann folgende Daten liefern:
Pixelmaßstab 1.0"/px
Screenshot PA mit 57"
300s Frame (UVIR - Hätte Halpha sein sollen wenn man nicht an den Filterposi rumstellt)
180s Frame habe ich leider gerade kein Zugriff drauf; Eier kleiner, aber gleiche Richtung wie beim 300s Frame
120s Frame Oiii, welchen ich OK finde

300s Frame

Wenn ich versuche mir das Bildfeld in Stellarium zu simulieren, würde ich glatt behaupten die Euer sind diagonal, sprich beide Achsen ?


Beim nächsten Test häng ich mal die GuidCam über Lappi mit ran und lass PHD2 ohne GuidingCommands mitlaufen.

Gruß
Dennis

Edith: Ein Quick and Dirty Final aus 120s Frames (2h Oiii, 1h Ha) bei Bortle 6,99999
Die Sterne sind da minimal nicht ganz rund; für mich aber OK.
Ich habe KEINE 120s Frames aussortiert; sind alle im Stack. Für mich auch ein Indiz dafür, dass die Leistung konstant ist bei der Monti.
 

Anhänge

  • 300s.jpg
    300s.jpg
    576,7 KB · Aufrufe: 74
  • 300s_solved.JPG
    300s_solved.JPG
    22,3 KB · Aufrufe: 47
  • 120s_Oiii.jpg
    120s_Oiii.jpg
    617,4 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_0341.JPG
    IMG_0341.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 61
  • Final_SH2-236.jpg
    Final_SH2-236.jpg
    381,6 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hab mich da falsch ausgedrückt: Eine falsche PA macht auch eine drift in RA (und Feldrotation). Aber mal nur für DEC (da hab ich nen Kalkulator für gefunden): Dein Alignment muss besser sein als 2.7 Bogenminuten, damit Du in 300s keine Drift siehst. Mit RA dazu sind wir also bei ca. 1'. Dass der Fehler so konstant ist, spricht auch a. e. für das Polar Alignment, finde ich. Das sieht man auch am "Quick&Dirty Final": Da ist das Kamerarauschen als Streifen in der Driftrichtung zu sehen. Die Richtung ist also extrem konstant. Warum sollte die Montierung in beide Achsen konstant abweichen?

Ich guide übrigens auch meine 10Micron-Montierung. Die steht auf nem Holzdeck, da geht's nicht anders. Aber auch wenn nicht: Das guiding per OAG macht so wenig Aufwand, da hab ich's schneller eingerichtet, als mich um sowas wie Flex, irre genaue PA, 60-Punkte-Modell mit Optimierung, usw. zu kümmern.
 
Mit meiner HPS1000 bin ich gesegnet. Die packt 12min unguided bei 1200mm APSC. 60 Punkte und fest aufgestellt.

Aber du hast schon Recht, dass Guiding richtet sich ja quasi von selbst ein.
Solange ASIAIR kein dithern ohne Guiding anbietet, sollte ich eh guiden.
 
Hallo,
unser Problem ist, dass wir an manchen Stellen einfach zu wenig wissen. Wenn die ASIAIR Pro direkten Zugang zur Montierung über EQMOD Kabel hat, läuft alles wie geschmiert. Die ASIAIR steuert dann nur die beiden Achsen. Datum, Koordinaten, Höhe etc. werden alles von der ASIAIR App. übernommen. Beim Start geht die ASIAIR davon aus, dass die Montierung auf der Parkposition Richtung Polaris steht. Für die visuelle Beobachtung müsste man nicht einmal ein PA machen wenn die Montierung einigermaßen nach Norden ausgerichtet ist.
Hallo Harald,
da muss ich dir leider widersprechen :-(
Ich habe seit drei Tagen das Problem, dass meine EQM-35 mit SyncScan via EQMOD an AsiAir Pro angeschlossen, absolut keinen automatischen Flip hin bekommt. Die Objekte werden präzise angefahren und nachgeführt. Alles kein Problem. Bis zum Flip :mad: Ich verzweifle so langsam auch. Ich habe alles so eingestellt, wie AsiAir es angibt (Meridian Flip in der Montierung disabled, saving day time disabled...). Der HC war seit dem EQMOD Kabel gar nicht mehr an der Steuerung. Egal, was ich versuche, sie tut es einfach nicht. Habe auch schon geschaut, ob in der Montierung Limits eingegeben sind etc. Im Moment weiß ich wirklich nicht, was ich noch machen soll. Es sind gerade so viele tolle Nächte und ich kann sie immer nur zur Hälfte nutzen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald,
da muss ich dir leider widersprechen :-(
Ich habe seit drei Tagen das Problem, dass meine EQM-35 mit SyncScan via EQMOD an AsiAir Pro angeschlossen, absolut keinen automatischen Flip hin bekommt. Die Objekte werden präzise angefahren und nachgeführt. Alles kein Problem. Bis zum Flip :mad: Ich verzweifle so langsam auch. Ich habe alles so eingestellt, wie AsiAir es angibt (Meridian Flip in der Montierung disabled, saving day time disabled...). Der HC war seit dem EQMOD Kabel gar nicht mehr an der Steuerung. Egal, was ich versuche, sie tut es einfach nicht. Habe auch schon geschaut, ob in der Montierung Limits eingegeben sind etc. Im Moment weiß ich wirklich nicht, was ich noch machen soll. Es sind gerade so viele tolle Nächte und ich kann sie immer nur zur Hälfte nutzen :-(
Ich kann leider nicht helfen, nur sagen, dass das auch meine Erfahrung ist: Die ASIAir (Pro, in meinem Fall), tendiert dazu, spontan diverse Fehlfunktionen zu haben. Leider sind die Logs dann nicht ausreichend informativ und die Einstellmöglichkeiten zu begrenzt, um diesen Problemen auf den Grund zu gehen. Die Idee der ASIAir ist gut, aber ich glaube, die Systemintegration in unserem Hobby ist (noch?) zu komplex und damit die Gesamtzuvelässigkeit zu gering, um das alles in einem „Gadget“ abzubilden. Andererseits ist vielleicht der gedachte Anwendungsfall der ASIAir auch eher der eines beaufsichtigten Ablaufs, wo der Anwender „mal eben“ Neustarten kann.
 
Aktuell scheinen einige Probleme mit dem Meridian Flip zu haben, wie ich das in der Facebook Gruppe beobachte. Mit der RST-135 hatte ich da auch schon Probleme wie man ein paar Seiten vorher sehen kann. Mit meiner AZ-EQ6 läuft der Flip immer ohne Probleme und zuverlässig während ich schlafe.

Ich kann nur dazu raten, die Meldefunktion in der ASIAIR zu nutzen, und das Problem zu melden, denn nur so kann es besser werden. Vielleicht auch mal im Forum stöbern und dort das Problem schildern: ZWO User Forum
 
Aktuell scheinen einige Probleme mit dem Meridian Flip zu haben, wie ich das in der Facebook Gruppe beobachte. Mit der RST-135 hatte ich da auch schon Probleme wie man ein paar Seiten vorher sehen kann. Mit meiner AZ-EQ6 läuft der Flip immer ohne Probleme und zuverlässig während ich schlafe.

Ich kann nur dazu raten, die Meldefunktion in der ASIAIR zu nutzen, und das Problem zu melden, denn nur so kann es besser werden. Vielleicht auch mal im Forum stöbern und dort das Problem schildern: ZWO User Forum
Ich hab auch für mobil nun auf einen Mini-PC umgestellt. Da kann ich Voyager benutzen. Wenn da (selten) ein Problem auftritt, hab ich normalerweise innerhalb weniger Minuten Support, Bugfixes dauern normalerweise unter einem Tag. Die ASIAir reift nun seit Jahren beim Benutzer.
 
Das würde auf jeden Fall bedeuten, dass der Flip in der Montierung nicht "disabled" sondern "enabled" sein muss. Ich habe gestern extra nochmal in der AA nachgelesen. Da steht eben genau das Gegenteil :-/ Wenn ich nun das Umschwenken erlaube, habe ich ja weiterhin noch die Möglichkeit zwischen "automatisch Umschwenken" und "erzwungenes Umschwenken" zu wählen. Beides ergibt irgendwie keinen Sinn, wenn die eigentliche Steuerung vom AA übernommen wird / das Signal vom AA kommt. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass kein Flip stattfindet, wenn AA das Signal schickt, der Montierung selber aber der Flip verboten ist. Warum erwähnt es ZWO dann aber so explizit? Ach man ey...
 
Bei allen anderen mir bekannten Programmen läuft der Flip standardmäßig (es gibt auch andere Einstellungsmöglichkeiten, aber nicht bei der ASIAir)so ab:
- Die Montierung hat ein Tracking-Limit und ein Goto-Limit. Das Tracking-Limit Ist höher. Diese müssen auch in der Software eingetragen werden.
- Die Software trackt bis jenseits des Goto-Limits
- Dann löst die Software vor Erreichen des Tracking Limits ein normales Goto zum Ziel aus
- Da der Zielpunkt jenseits des Goto-Limits liegt, wird dadurch der Flip ausgelöst

*Es gibt auch Software und Montierungen, die ein „Flip-Kommando“ können, so dass man innerhalb der Limits frei Flips auslösen kann, die RST und die ASIAir gehören da aber nicht zu. Und es gibt Montierungen, die automatisch flippen können, wenn das Tracking am Limit ankommt - damit würde man die ASIAir aber vollends verwirren.

Warum die ASIAir da rumzickt, ist mir nicht klar, aber es gibt da immer wieder Probleme mit. Ich vermute, dass der Zeitpunkt des Meridiandurchgangs nicht richtig berechnet wird und dass der Bug als Regression fleißig immer wieder eingepflegt wird, weil die Softwareentwicklung keine guten Prozesse hat.
 
Also es gibt immer mehrere Wege die zum Ziel führen. Meine EQ5 wird nur über die ASIAIR gesteuert. Handbox ist nicht angeschlossen. Der Flip Befehl kommt von der ASIAIR App 3Minuten vor Meridian. Alle erforderlichen Daten sind in der ASIAIR App verfügbar. Nach dem Flip wird nach 3 Minuten mit den Aufzeichnungen fortgesetzt.
 
Also irgendwie ist dieser Harmonic-Murks auch nicht das glebe vom Ei...

Ich habe jetzt mal in der Schönwetter-Galaxie-Season-Phase meinen ESPRIT120/f7 auf die RST-135E montiert.
Eines vorweg: Nicht eine :poop:-Nacht brauchbare Ergebnisse erzielt; selbst bei 60s guided teilweise die klassischen Guiding-Fehler-Sterne.

DEC-Balance ist i.O., da ohne Strom der dicke Brummer die Montierung bewegt (Backdrive).
Gegengewicht ist montiert; 2 Kg bis 3,5 Kg getestet.
Berlebach-Stativ steht bombenfest auf unbeweglichem Untergrund.
Des gesamten Train mehrmals auf Flex etc. überprüft. Zur Kontrolle eine Nacht auf der 10µ und da funktionierte nach einem 40 Punkte Modell 600s unguided (ergo System ist Flexfrei).
GuideScopes von 50/250 bis 30/120 getestet, jeweils mit 120mini und 290mini (beide mit IR Filter).
ASIAIR+ (wenn ich noch die Lust dazu finde, teste ich mal PHD2 über Laptop mit Assistant).
M101 war das Ziel und je näher es Richtung Zenit ging, desto unterirdischer wurde das Guiding. Das ist natürlich bekannt und bei jeder Montierung so. Dennoch hat hier selbst meine EQ6-R um Längen besser abgeliefert; Ausschuss vs alles für die Tonne.
Ab 60° ging selbst RA in die Knie (ein bischen zu Low für die allgemeine Zenitproblematik wie ich finde).
Im Guide-Log sieht man sehr schön, dass der RA Peak sich bei 4-5 p-p bewegt (Soll ja auch so sein wegen dem Encoder). Je höher das Objekt, desto schlechter wird auch dieser Wert (7" p-p und höher).
Die Einnordung war immer on TOP und im Guide-Log schwankt die Einnordnung und wird schlechter je länger der Abend; Ist das Normal ?
Bei max 60s (ASI183 BIN2 ! ) konnte ich noch einige Frames retten, aber alles darüber zeigt gnadenlos die schlechte Performance.
Von 0.5s - 5s; von 15% Agression bis 100% DEC habe ich alles durchlaufen lassen über die letzten Nächte.
Low Agression bei 3s brachte noch jede Nacht das beste Ergebnis.

Ka was ich jetzt noch vergessen habe, aber Spaß macht es mit so einem 14 Kg Klopper nicht mit diesem Mount.
Den 80/480 hatte ich testweise erfolgreich mit Guiding auf 900s getrieben (Kein Gegengewicht).
 

Anhänge

  • PHD2_GuideLog_2022-03-25_202215.txt
    682,8 KB · Aufrufe: 30
  • Light_M101_60_0s_Bin2_183_L_gain111_20220326_012345_20_0C_0085_mosaic.jpg
    Light_M101_60_0s_Bin2_183_L_gain111_20220326_012345_20_0C_0085_mosaic.jpg
    376,5 KB · Aufrufe: 42
  • masterLight_BIN_2_EXPOSURE_60_00s_FILTER_L_Mono_integration_mosaic.jpg
    masterLight_BIN_2_EXPOSURE_60_00s_FILTER_L_Mono_integration_mosaic.jpg
    296,5 KB · Aufrufe: 43
Ein paar Kommentare, wie man es vielleicht verbessern kann bzw. mögliche Gründe. Habe selber keine Erfahrung mit der RST und langer Brennweite (außer für Sonne), ist also nicht als Kritik gemeint, sondern nur Anregungen:

1. Welches Berlebach? Zusammen ist das schon etwas an Gewicht und dann noch stark asymmetrisch verteilt. Unter dem Planet würd ich denken, dass es schwierig wird.
2. Kein Flex stimmt nicht: Du hast Flex, den die 10M aber berechnen und korrigieren kann. Außerdem ist auch der Flex zwischen Leitrohr und Hauptoptik nicht berücksichtigt, und das ist der Hauptteil - versuch mal einen OAG, vielleicht wird‘s besser.
3. Dass die Einnordung schwankt heißt ja, dass die Aufstellung nicht stabil war: Also entweder Polhöhenwiege, Stativ oder Säulenverlängerung bzw. deren Verbindungen. Ich find die Polhöhenwiege von der RST auch nur mittelmäßig, solide geht anders. Ich muss die massiv festkrallen, damit sich da nichts setzt.
4. Worauf stand das Stativ?

Insgesamt würd ich von Deinem Bericht her also am ehesten am Unterbau ansetzen.
 
1: UNI 14 Astro mit Dreiwinkelspreizsicherung. Ablegeplatte hatte ich auch montiert. Winkel 24° und 32° getestet. Bei 32° hält das Teil sogar einem 10"/f5 Newton stand (war nur ein Test :cool:). Meridian Flip 25min vorher Stop und Start erst wieder 25min danach (In der zwischenzeit kann ich Darks/Flats machen).

2. OAG... Ja klar, das hätte ich wirklich testen können. Zumal mein 480er ja damit getestet wurde *Facepalm*

3. Ja, der Unterbau ist wirklich merkwürdig... Vielleicht prügel ich die auch mal richtig an.

4: Auf 30x30cm Gehwegplatten (Da standen schon die Vorgänger AVX und EQ6R)

--------------------------------

Ich hab einen taufrischen RC6 hier liegen. Den werde ich demnächst auch testen, nur um sagen zu können das es entweder am ESPRIT oder an der Brennweite liegt. Ich hoffe, dass man evtl. Guiding-Fehler sieht auch wenn er etwas dekollimiert sein sollte.
 
Oben