Aufnahmen ohne Guiding wäre sicher auch mal eine neue Erfahrung wie eine Montierung ohne Gegengewichte.

Bevor ich die RST-135er gekauft habe, stand bei mir die Frage im Raum, ob es dir "E" werden sollte. Habe mich hierzu auch mal allgemein über Encoder informiert, da das bei mir bisher nie Thema war:
Encoder bei Montierungen
Da bei mir eher Belichtungszeiten von 5min oder auch mal 10min (Schmalband) angesagt sind, komme ich wohl so oder so nicht am Guiding vorbei. Also habe ich mir das Geld gespart. Aber spannend zu sehen was bei anderen dadurch möglich ist.
Ich konnte heute Früh tatsächlich fast bis 3 Uhr belichten, bis dicker Bodennebel aufgezogen ist. Ich habe in der Nach noch folgende Erfahrungen gemacht:
- Irgendwann meldete das Guiding, dass es die Sterne verloren hatte. Ich war schon sicher das nun bei meinem Glück die Wolken aufgezogen sind. Aber nein, der Himmel war klar. Ich konnte nichts Ungewöhnliches feststellen, auch kein Kabel was fest gehangen ist. Ich habe dann mal von Hand das Teleskop an eine andere Himmelrichtung ausgerichtet, weil ich nicht sicher war, ob direkt beim Orion schlecht erkennbare Wolke/Cirre war. Bei Testaufnahmen hatte ich auf einmal immer Strichspuren. Nach einer gewissen Zeit ist mir erst aufgefallen, dass in meiner Asiair das Tracking sich von selbst deaktiviert hat. Da wäre ich nie drauf gekommen, da ich das bisher nie von Hand deaktiviert oder aktiviert habe. So ein Problem hatte wohl aktuell auch noch ein anderer RST-135 User auf Facebook gemeldet:
Bei Facebook anmelden
Etwas merkwürdig, und bin ich von anderen Montierungen wie AZ-EQ6, M-Zero, AZ-GTi, EQM-35 Pro nicht gewohnt. Vielleicht ein Bug in der Asiair.
- Mit dem eben erwähnten Fehler ist mir noch ein weiteres Problem etwas später aufgefallen. Ich konnte nur die DEC Achse steuern, die RA Achse hatte beim drücken im Steuerkreuz in der Asiair keine Funktion. Erst nach dem ich alles erneut gestartet habe, lief wieder alles gut. Vielleicht ein Wackler im Kabel, oder ein Bug in der Asiair. Ich muss das wohl noch weiter beobachten.
- Nach dem Neustart hat sich noch ein weiteres kleines Problem gezeigt, was wohl an meiner oben erwähnten falschen Homeposition liegt. Nach dem Neustart habe ich mit der Asiair anhand der letzten Aufnahme ein Platesolve mit Goto durchgeführt, um wieder mit dem richtigen Ausschnitt weitermachen zu kommen. Das Teleskop wurde genau in die entgegengesetzte Richtung ausgerichtet, nämlich zum Boden.
- Die eben erwähnte Homeposition ist auch noch ein Thema. Als ich eingepackt habe, bin ich mit der Asiair auf die Homeposition gefahren. Die ursprngliche Homeposition war ja die Ausrichtung zum Nordpol, wie ich es zuvor im Wohnzimmer mit dem Handcontroller durchgeführt habe. Wenn ich in der Asiair auf Home Position klicke, fährt es nach hin und her Bewegungen in die originale Homeposition zurück, also mit Öffnung nach Westen. Da muss ich zum ersten Mal wirklich sagen, das passt mir nicht so ganz. In der Position finde ich das entnehmen und auflegen des Teleskopes viel unpraktischer, wie bei den anderen Montierungen, bei denen es zum Nordpol zeigt. Vielleicht ist das auch nur eine Gewöhnungssache. Aber ich tu mich da etwas schwer. Ich habe zu Beginn auch den Support diesbezüglich gefragt, ob man die Nordpol Einstellung per Handcontroller nicht als Default einstellen kann, was nicht möglich ist. Aber man hat mir mitgeteilt, dass man sich überlegt, das in Zukunft per Firmware Update nachzuliefern. Es haben wohl noch andere nach der Option nachgefragt.
- Bei mir hat die RA Achse regelmäßig erhöhte werde angezeigt. Oftmals im Bereich von 0,8", 0,9" bis über 1", und das die Nacht hinweg. Dabei war es zu Beginn für 1-2 Stunden wirklich für beide Achsen im Bereich von 0,3" - 0,35".
Da werde ich noch nicht ganz schlau draus, weshalb sich das verändert hat. Vielleicht eine winzige Veränderung an der Polausrichtung? Ich musste ein paar mal die Rotation korrigieren, und habe das Teleskop hierzu angefasst. Das muss ich auch noch beobachten.