Raspbian Bullseye und KStars/INDI in 64Bit

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

steins-ursel

Aktives Mitglied
Hallo!
Heute habe ich mitbekommen, dass für Bullseye unter astroberry die ersten Sourcen für 64Bit zur Verfügung stehen.
Also Bullseye aarch64 auf eine SD-Karte geschrieben und rein in den Raspi. Ein völlig Desktop-lose Installation ist leider nicht mehr möglich, der Initialnutzer "pi" ist aus Sicherheitsgründen Geschichte. Man muss die ersten Schritte mit Monitor und Tastatur erledigen, über sudo raspi-config kann man wie gewohnt den VNC-Server starten. Neu ist auch, dass man im Netzwerk mittels dhcpd oder Network-Manager unterwegs sein kann. Als Standard ist dhcpd aktiviert, für eine einfachere Konfiguration ist aber der Network-Manager über raspi-config zu aktivieren.
Um den vollen Umfang von INDI und KStars zu nutzen, muss man die Quellen von astroberry nutzen.
Ein Großteil der Befehle kann man von hier direkt nutzen.

Bash:
wget -O - https://www.astroberry.io/repo/key | sudo apt-key add -
sudo su -c "echo 'deb https://www.astroberry.io/repo/ bullseye main' > /etc/apt/sources.list.d/astroberry.list"
sudo apt update
sudo apt -y upgrade
sudo apt -y install indi-full gsc kstars-bleeding

Leider funktioniert das von Astroberry angebotene KStars (3.6.3) noch nicht, es bricht mit einer Fehlermeldung ab.
Das Ältere (3.4.3.) zur Distribution gehörende läuft allerdings tadellos. Eine Toupcam wurde tadellos erkannt.
Einige Systemdienste (Hardwarenah) haben jetzt andere Namen, aus LCDd ist lcdproc geworden, muss man wissen, wenn man es nutzen will. Auch sind einige Verweise auf Grund der Architektur bei solchen Sachen anzupassen. Aktuell geht KStars mit INDI, das LCD-Display spielt auch schon munter mit.

Subjektiv gefühlt läuft das System flüssiger gegenüber 32bit.

Ich probiere weiter ....

N'Abend,
ein paar Stunden später läuft aktuell auch KStars bleeding in der Version 3.6.3, warum auch immer, es geht einfach. Vorher nochmals ein sudo apt update und eine sudo apt upgrade gemacht. Anscheinend hatte eine Bibliotheken was.
Die Bluetooth Einrichtung ist allerdings komplett auf der shell erstellt worden, da das Grafische Tool anscheinend ein paar "Features" hat, welche keine BT-Geräte fanden. In der Command-line (sudo bluetoothctl) wurde mir eigentlich dann viel zu viel gefunden, aber es ging hervorragend.
Nachdem ich die rfcomm Devices eingerichtet hatte, konnte ich ohne Probleme auf die Wetterstation, den GPS in der Station und auf eine BT-Maus zugreifen.

Ein cat /dev/rfcomm[X] öffnet das Device, es wird automatisch versucht eine Verbidnug aufzubauen, gelingt das, kommen die Daten an.

1663095251277.png

Hallo Thomas,

ich nutze nun schon seit paar Monaten KStars/Indi in 64 bit auf einem RPi 4 8 GB, allerdings ziehe ich mir die Sourcen von Github und kompiliere dann. Grund für das Upgrade von 32 auf 64bit war meine DeepSkyPro 2600c, ja auch eine Toupcam. Unter 32bit ist der KStars FIts-Viewer sehr oft abgestürzt, weil er für die 26 MP-Bilder nicht genügend Speicher allokieren konnte, vor allem nicht im Auto-Debayer-Modus. Mit 64bit und einem 8 GB Raspi läuft nun alles stabil.

Die Astroberry-Sourcen muss ich mir mal anschauen, wäre ja doch einfacher und deutlich weniger zeitintensiv, als bei jedem Update KStars, Indi und die 3rd Party Drivers ca. 2 h zu kompilieren.

CS
Bernd

Hallo steins-ursel,

besten Dank für Deine Mühen und Informationen :y:.

Man muss die ersten Schritte mit Monitor und Tastatur erledigen,
ist nicht zwingend notwendig.
Nach dem Du das Image auf SD-Karte oder USB-Stick ( nutze ich) geschrieben hast, kannst Du eine leere Datei namens ssh ins boot-Verzeichnis/Partition schreiben und dann nach Start mit dem RPi per ssh drauf zugreifen.
rasp-config starten und die bevorzugten Einstellungen vornehmen.
Bevorzugter Weise erstmal den vnc enabeln.
Mittlerweile, allerdings nicht mehr mit RPi sondern Notebook und Linux Mint (KStars, Skychart, etc.), hole ich mir alles per ssh (ohne Verschlüsselung) auf mein Arbeitstier Notebook Linux (Mint) im Grafikmodus.
Wobei alles auch übertrieben ist ;).

Grafik über ssh bitte nachlesen im I-Netz. Würde jetzt zu weit gehen.
Es besteht aber auch die Möglichkeit das das "out of the box" geht, weiß ich jetzt aber nicht mehr so genau :unsure:.

Starte auf meinem Arbeitstier ein terminal.
Dann:
ssh -Y User@IP-vom-Notebook
Dann schubse ich nur den INDI-Server mit dem indistarter an:
indistarter &
Das Fenster dafür erscheint auf meinem Arbeitstier.
Dann nach belieben Stellarium oder, oder, oder... eben alles was so mit dem INDI-Server kommunizieren kann auf dem Arbeitstier starten.

Nachtrag:
meine Server/Client Variante birgt natürlich die Gefahr wenn die Verbindung abreißen sollte steht alles.
Der Client bekommt halt keine Daten mehr :(.

Bei den neuen Images gibt es keinen User pi mehr. Es muss ein User direkt angelegt werden. Ohne definierten User keine SSH Anmeldung möglich.
ups... sorry habe ich was missverstanden :whistle:.
Aber ganz schön blöd :affemund:.
Bei mir ist kein Monitor noch sonst irgendein Peripheriegerät für Standrechner vorhanden.

Aber es gibt trotzdem eine Möglichkeit für Headless-Betrieb.
Der Raspberry Pi Imager in der neuen Version bietet die Möglichkeit vorab Einstellungen vorzunehmen.
Raspberry Pi Imager.png

Und dann klappts auch mit ssh.

Moin zusammen,

hier noch der Link zum Raspberry Pi Imager:
Raspberry Pi Imager 1.7.3
Das Bild auf der Seite weißt den Imager noch als 1.6 aus, aber das deb ist 1.7.3 . amd64bit.

Hallo!
Da gibt es bestimmt die Möglichkeit über einfache Textsteuerdateien im Verzeichnis /boot beim Start sowas zu erledigen, äquivalent ssh, wpa_suplicant ....
Der Imager ist bei mir leider nicht anwendbar, da "dd if=./image.img of=/dev/sda" das Kommando zum schreiben ist bei mir.. :oops:
Habe gesehen, den gibt's auch für den Pinguin, allerdings nur als deb Archiv. Mal sehen, wie ich das Teil unter Suse zum laufen bewege.
Hilfreich wäre mal ein Blick ins Verzeichnis /boot, bevor die Karte für den ersten Start verwendet wird. Im Netz habe ich zu diesem speziellen Fall noch nichts gefunden,
"User anlegen beim Start" etc ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du hast die Möglichkeit aus einem deb ein rpm zu machen, oder war es andersherum oder in beide Richtungen :unsure:.
Ich bin zu lange weg von rpm basierten Linuxen.

Letztendlich nachvollziehbar das es unter deb basierten Linuxen läuft, da Debian der Ersteller des originalen Raspbian ist.
Alles andere basiert darauf, Debian, Ubuntu, Manjaro (Arch-Derivat :unsure:), Mint habe ich auch schon gesehen.
Es gibt da wohl noch mehr, aber alle auf dem Raspbian/Debian aufbauend.

Debian ist mE. auch die vernünftigste Grundlage, da es robust ist. OK, etwas konservativ und ultraaktuell ist es nicht, aber das ist eben Debian, quasi unkaputtbar ;), deren Philosophie.

Hallo!
Kleiner Workaraound für die Installation KStars-Bleeding
Zuerst das mit der Distro mitgelieferte KStars installieren, starten, Extra-Daten laden, in EKOS mal den Simulator starten.
Dann Beenden und kstars-bleeding installieren, läuft ;)

Mal 'ne Frage:
In welche configurationsdatei schreibt Raspi-config diese Auflösungeni? Habe ich noch nicht gefunden?
1663186731400.png

Hallo,

ein Teil wird in der
config.txt unter /boot abgespeichert.

Unter /usr/bin existiert raspi-config, das ist ein einfaches ;) script das Du Dir mit beliebigen Editor anschauen und analysieren kannst

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Übeltäter gefunden für komische Darstellung VNC in /boot/config.txt # dtoverlay=vc4-kms-v3d
Auskommentiert, Neustart, alles bestens.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Anbei noch ein Test für die Speichernutzung.
1663267563993.png

Solange man nur nachführt, werden ca. 1,4GB gebraucht, siehe vorletzte Abfrage.
Kommt der FITS.Viewer zum Einsatz, kommen hier bei 24MP satte 500MB dazu, bei größeren Auflösungen steigt das Ganze noch. Also ist ein Raspi 4 mit 2GB das Minimum ohne groß zu swappen, 4GB sind sicher, 8GB sehr komfortabel.

Fazit: Umbau hat sich gelohnt, das System fühlt sich flüssiger an. Morgen geht die Testumgebung noch auf einen AstroRaspi.
Selbst der Python Umzug war nicht wirklich schwer.

Unter 32bit ist der KStars FIts-Viewer sehr oft abgestürzt, weil er für die 26 MP-Bilder nicht genügend Speicher allokieren konnte, vor allem nicht im Auto-Debayer-Modus.
Hallo Bernd,
kann ich so bestätigen, ich hatte allerdings den FITS-Viewer immer mit begrenzten Ressourcen laufen, da war es halbwegs akzeptabel.
Ein Bild bei 26MP braucht auf Anhieb im Viewer ~500MB Speicher. Da werden allerdings auch im Hintergrund Caches und Buffers erhöht, was der Performance absolut zuträglich ist.

BTW: Beide "Produktivsysteme" sind umgerüstet und laufen in der Simulation störungsfrei. Morgen mache ich noch die Trockenübungen mit der gesamten HW, um ggf. noch Ungereimtheiten aufzudecken. :)

Hallo!
Selbst ein Raspberry Pi Zero 2W läuft mit dem 64Bit Image und die WiFi Konfiguration funktioniert auch wieder sauber.
Ein Paar Sachen sind allerdings zu beachten:
-Swap Space auf mind. 1GB setzen, besser noch auf 2GB
-Takt bei ausreichender Kühlung auf 1,4GHz hoch, nur die 4 Cores, Video so lassen, da eh headless.
Nun fragt ihr euch, warum macht der sowas ??? :unsure::unsure::unsure:

Ich brauche den kleinen Pi für mein mobiles Setup. Der muss 2 Sachen können, Bilder aufnehmen und ein oder 2 mal ein "Plate Solve". Dafür reicht der Kleine allemal.

kleiner fader Beigeschmack: Da der Z2W nur im ISM Band WLAN hat, geht Bluetooth und WLAN gleichzeitig nur mit starken Einschränkungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Damit wäre auch wieder ein Headless System möglich vom Start an, kommt Zeit kommt Rat.
Hier die Kurzfassung an Hand der Quelle:
in /boot eine Datei anlegen "ssh" und "userconf"
in Userconf eintragen:
Username:VerschluesseltesPasswort

Verschlüsseltes Passwort generiert man mit
echo 'dasPasswort'|openssl passwd -6 -stdin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen
Neben meinem "Produktivsystem" astroberry - das leider wegen suboptimalem Wetter auf seinen Einsatz warten muss - habe ich momentan die 64 bit Version des OS im Einsatz. Gerne würde ich hier KStars installieren. Wenn ich gemäss hier vorgehe: Raspberry Pi
kommen spätestens bei der Installation der Indi-Library Fehlermeldungen. KStars lässt sich nicht installieren.
Ich bin dann gemäss den Informationen im Eingangspost vorgegangen. KStars liess sich installieren, jedoch nicht starten. Ein Start aus der Kommandozeile sieht gemäss Beilage aus. Da mir Linux nicht so vertraut ist, meine Frage an die Experten: wo liegt hier das Problem?
Danke fürs Feedback.

Gruss David

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2022-11-05 23-00-33.png
    Bildschirmfoto vom 2022-11-05 23-00-33.png
    67,9 KB · Aufrufe: 125
Moin,
Kstars bleeding deinstallieren, und zuerst das mit der Distribution zugehörige installieren, starten und konfigurieren, Extra Daten herunterladen. Erst danach das Bleeding als Update drüber laufen lassen. Bleeding hat irgendein Problem mit einer Konfigurationsdatei im Initialzustand. Und die Indi-Installtion auch zuerst von Distribution nutzen zur Sicherheit.
Hat jedenfalls bei mir so funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
hier mal die Ausgabe der cmd von KStars:
Bash:
thomas@krebs:~> kstars
Call to writableLocation without an application-based location.
org.kde.kstars: Welcome to KStars 3.6.1 Stable
org.kde.kstars: Build: 2022-09-29T12:00:00Z
org.kde.kstars: OS: "opensuse-leap"
org.kde.kstars: API: "x86_64-little_endian-lp64"
org.kde.kstars: Arch: "x86_64"
org.kde.kstars: Kernel Type: "linux"
org.kde.kstars: Kernel Version: "5.14.21-150400.24.18-default"
org.kde.kstars: Qt Version: 5.15.2
org.kde.kstars: Processing  "unnamedstars.dat" , HTMesh Level 3
org.kde.kstars:   Sky Mesh Size:  512
org.kde.kstars: Loaded DSO catalog file:  "unnamedstars.dat"
org.kde.kstars: Processing  "deepstars.dat" , HTMesh Level 3
org.kde.kstars:   Sky Mesh Size:  512
org.kde.kstars: Loaded DSO catalog file:  "deepstars.dat"
org.kde.kstars: "Der Stern HD20.794 wurde nicht gefunden."
org.kde.kstars: "Der Stern HD98.230 wurde nicht gefunden."
org.kde.kstars: Loaded DSO catalogs.
org.kde.kstars: Loading comets
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
kf.xmlgui: Shortcut for action  "get_data" "Neue Daten herunterladen ..." set with QAction::setShortcut()! Use KActionCollection::setDefaultShortcut(s) instead.
kf.xmlgui: Shortcut for action  "timestep_increase_units" "Increase Time Scale" set with QAction::setShortcut()! Use KActionCollection::setDefaultShortcut(s) instead.
kf.xmlgui: Shortcut for action  "timestep_decrease_units" "Decrease Time Scale" set with QAction::setShortcut()! Use KActionCollection::setDefaultShortcut(s) instead.
Cannot center on  "HD 218406" : no object found.
org.kde.kstars: Current icon theme is "breeze"
QImage::scaled: Image is a null image
org.kde.kstars: Loading comets
org.kde.kstars: Loading asteroids

Ich vermute mal, er greift auf die Datei comets oder astrorids zu, und die ist im Initialzustand nicht vorhanden, oder nicht in der Form wie KSTARS sie haben möchte. Deswegen erst KSTARS der Distro mit den Updates der Extradaten und dann Bleeding darüber.

Hallo Thomas
Danke für die Info. 3.6.1 läuft. Was meinst du mit "Bleeding als Update darüber laufen lassen"?

Entspricht das mehr oder weniger dem da?
sudo apt -y install indi-full gsc kstars-bleeding

Gruss David

Werde ich noch ausprobieren. Momentan läuft 6.3.0 auf dem 64Bit-System. Wie bereits erwähnt, läuft KStars eher etwas flüssiger als auf Astroberry. Ich werde es so bei der nächsten Session - das scheint wohl nicht in den nächsten Tagen (Nächten) der Fall zu sein... - einsetzten und schauen, wie stabil ich damit unterwegs sein werde.
Besten Dank für die Unterstützung.

gruss David

Ich hatte es ausprobiert - scheint jedoch nicht wirklich funktioniert zu haben.... So wie es aussieht, läuft immer noch 3.6.0. Ok, das ist eigentlich kein wirkiches Problem. Ich werde diese Version verwenden. Es würde mich jedoch interessieren, wieso 3.6.3 nicht installiert wurde. Bei der Installation gab es keine Fehlermeldung.

Gruss David

1667769867392.png

Hallo Dave,
Bei den Versionsthemen hilft auch recht gut synaptic. Ist ein grafisches Installationstool.

Guten Abend wohl
Ist und bleibt interessant... Ich habe Synaptic installiert und dort wird kstars-bleed als installiert markiert. Also mal kurz markiert und deinstalliert, Neustart durchgeführt und dann wieder installiert. Beim Start erscheint dann 3.6.0 - also nichts mit 3.6.3 - wieso? Beim Start in der Konsole kommen keine Fehlermeldungen...

Gruss David

Hi David,
astroberry ist noch bei 3.6.0, wenn ich mich recht entsinne. Ich hab jetzt nicht alles mitgelesen, aber wenn Du Ubuntu drauf hast, kannst Du die PPA von Jasem verwenden, dem Hauptentwickler von Kstars:

Da ist immer die neueste Version drauf. Du hattest glaube ich die Pakete von Astroberry installiert...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben