Ich möchte gerne Starrails und Deep-Sky-Objekte fotografieren
Hallo Sandra,
nun hast Du einige Empfehlungen zu Deiner Frage erhalten.
Empfehlungen für kleine Tracker bis zu parallaktischen Reisemontierungen.
In Deiner Eröffnungsfrage hast Du geschrieben, dass Du auch gern DeepSky-Objekte fotografieren möchtest.
Für die dafür nötigen Langzeitbelichtungen kommt meines Erachtens nur eine parallaktische Montierung in Frage, bei der mit einem Guider beide Achsen kontrolliert und nachgefühlt werden.
Klassisch, mit Schneckengetrieben, zuverlässig und relativ günstig, oder mit Harmonic-Drive-Getrieben, leicht, kompakt, dafür aber relativ teuer.
Klar, es gibt auch Leute, die mit Trackern, also mit nur einer nachgefühlten Achse, erfolgreich länger belichten.
Allerdings ist der Aufwand mit peniblem Einnorden sehr hoch, und es kostet in der Regel mächtig Nerven, weil oft trotz größter Mühe die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind.
Ich erinnere mich an einen elend langen Thread von Norbert, der sich -trotz Guiding- regelmäßig die Laune mit einem StarAdventurer 2i verdorben hat…
Link zu Norberts SA - Thread …… wenn Dich Norberts Leidensweg mit SA interessiert…..
Die in meinen Augen beste Preisleistung bietet momentan der von mir bereits empfohlene StatAdventurer GTi.
In Verbindung mit einem kleinen Guidingröhrchen und ASIAIR mini ergibt sich damit ein äußerst komfortables Set, mit dem sehr schnell Langzeit-Belichtungsserien gestartet werden können, mit quasi Gelinggarantie.
Nach dem Zusammensetzen Einnorden in 1-2 Minuten (ohne Bücken), Scharfstellen, und mit Platesolving jedes beliebige Objekt präzise Anfahren. Guiding an….. und laufen lassen.
Ein Schritt weiter wäre dann noch Autofokus, aber das ist nur noch das i-Tüpfelchen.
Ich habe mir ein solches Set gebaut, für Reise, für Gelegenheiten, wo es schnell gehen soll, oder als Zweitsetup…..
Das Ganze passt incl. Stromversorgung für mindestens eine Nacht in eine handgepäcktaugliche Tasche, und ist in weniger als fünf Minuten fotografierbereit. Zwischenergebnisse werden auf dem Pad, mit dem ich alles steuere, bequem angezeigt….
DeepSky-Fotografie zum Genießen.
Das ist mein Set, mit SA GTi, das mir mindestens so viel Spaß macht, wie meine größeren „Maschinen“…..
Ja, mit einer HD-Montierung wäre das noch kompakter, und auch leichter, aber die Dinger sind mir momentan einfach noch zu teuer…..
CS
Dietmar