Reisemontierung mit Nachführung

Wenn du dich wirklich intensiver mit Astrofotografie beschäftigen willst, würde ich auch zu einer "vernünftigen" Montierung raten. Dann heißt das aber auch weiter sparen bis es dazu reicht.
Das ist dann auch nicht "kostengünstig und ultraleicht".
Aber ich ging von einer reisetüchtigen Fotoeinrichtung aus.
Eine Leichtmontierung/Tracker mit Kamera und Vario-Objektiven wird dich nicht dauerhaft zufriedenstellen.
Grüße
Dietrich

ich habe seit 2018 mit einer Star Adventurer und einer Canon DSLR + 200 mm Objektiv Aufnahmen gemacht. Das ging so weit zufriedenstellend, aber nicht gut. Die Ergebnisse waren letzten Endes so, dass ich damit zwar zufrieden war, haben mich aber nie wirklich begeistert. Die Nachführgenauigkeit ist aber nicht wirklich gut, was man auf den Photos immer gesehen hat.
Letztes Jahr habe ich mir dann eine ZWO AM3 angeschafft, mit der ich seither Aufnahmen mache, welche mich wirklich begeistern. Die Handhabung ist einfach ein riesiger Unterschied (alles über mein Handy, keine Fummelei mit Einnorden, keine Anfälligkeit bei schon relativ geringem Wind, endlich wirkliche Nachführungsmöglichkeit). Das ist zwar etwas mehr Gerätschaft in meinem Rucksack beim Reisen, hat sich aber für mich wirklich super gelohnt. Gegenüber der Star Adventurer natürlich ein heftiger Invest, aber ich trauere da keinem einzigen Euro nach, da mir die Aufnahmen jetzt mit deutlich sichtbarer verbesserter Qualität sehr viel müheloser von der Hand gehen. Eben mal zum nachdenken. Die AM3 war für mich schon ein Kompromiss, da sie ja in Bezug auf die Last beschränkt ist, aber in Bezug auf das Gewicht eben noch sehr gut transportabel.

Und was ich auch noch extrem zu schätzen weiss: ich habe jetzt "Go To" und somit keine Fummelei, bis ich mein Objekt im Sucher habe! Ausserdem kann ich über meine dazu gekaufte AsiAir Plus eine komplette Session mit allen dazu benötigten Aufnahmen automatisch aufnehmen und zwischendurch immer mal wieder die Ergebnisse über mein Handy kontrollieren, was ich zuvor auch nicht konnte.

CS
Hubert

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin gerade dabei, mich nach einem Tracker umzusehen. Ich kann mich nur nicht entscheiden, welches Modell ich kaufen soll:
  • Sky-Watcher Star Adventurer GTi Wi-Fi GoTo
  • Sky-Watcher Star Adventurer 2i Wi-Fi
  • iOptron SkyGuider Pro

Warum mir die Entscheidung schwerfällt:

Ich habe in letzter Zeit viele Erfahrungsberichte und Bewertungen gelesen, in denen der SkyGuider als besser beschrieben wird, insbesondere was die mögliche Nachführungszeit betrifft. Er soll außerdem leichter sein.

Den Star Adventurer kann man wiederum per Smartphone steuern, was ich gut finde, da ich beim Thema Nachführung noch Anfänger bin. Ich möchte aber auch langfristig planen. Der Tracker soll einfach zu bedienen sein, muss aber nicht unbedingt ein reines Einsteigergerät sein.

Ich habe auch anhand der Erfahrungsberichte gelesen, dass beim Star Adventurer die 2i besser sein soll als GTI, und das, obwohl die 2i billiger ist

Außerdem frage ich mich, ob man ein spezielles Stativ braucht oder nicht. Ich habe bereits ein Stativ von Rollei (Traveler). Den SkyGuider kann ich doch auf meinem bestehenden Stativ aufstellen, oder? Vorausgesetzt, das maximale Tragegewicht wird nicht überschritten?

Hallo honeybee,
ich würde noch die Skywatcher AZ-GTi in Kombination mit einer Polhöhen-Wiege ins Rennen schicken. Dies ist mit der Polhöhen-Wiege eine vollwertige Montierung, da sie in beiden Achsen nachführt. Ich hatte auch eine Weile die StarAdventurer, schätze aber mittlerweile sehr, dass sie in beiden Achsen nachführt wird und nicht nur in der RA-Achse. Damit kann ich eben Ziele direkt anfahren und muss nicht von Hand hinschubsen.

Grenze der Belastung (mit 2kg Gegengewicht) ist ein Askar SQA-55, also für Deinen Einsatz völlig ausreichend.
VG Wolfgang

Guten Morgen,

es kommt darauf an, was Du da drauf packen willst und ob Du Goto oder Platesolving brauchst. Wenn Du manuell aufsuchen willst und mit DSLR fotofrafierst, reicht der Skyguider oder die 2i. Wenn Du einen Astrocomputer und ein kleines Teleskop nutzen möchtest, muss die SA GTI oder die AZGTI mit Polhöhemwiege her. Ich hatte beide, die SA GTI ist besser. Die würde ich wahrscheinlich heute noch nutzen, wenn es keine Harmonic Drive Montierungen gäbe. Dahinter will ich nicht mehr zurück. Bei Dir kommt es auf dein Aufnahmeequipment und die Art wie und was Du fotografierst, an.

LG Olaf

Am problemlosesten von den von Dir gelisteten Montierungen ist die Star Adventurer GTI. Die ist aber auch die schwerste, dafür hat sie GoTo, was sehr vorteilhaft ist.

Biele Grüße,

Günther

Ich möchte gerne Starrails und Deep-Sky-Objekte fotografieren
Hallo Sandra,

nun hast Du einige Empfehlungen zu Deiner Frage erhalten.
Empfehlungen für kleine Tracker bis zu parallaktischen Reisemontierungen.
In Deiner Eröffnungsfrage hast Du geschrieben, dass Du auch gern DeepSky-Objekte fotografieren möchtest.
Für die dafür nötigen Langzeitbelichtungen kommt meines Erachtens nur eine parallaktische Montierung in Frage, bei der mit einem Guider beide Achsen kontrolliert und nachgefühlt werden.

Klassisch, mit Schneckengetrieben, zuverlässig und relativ günstig, oder mit Harmonic-Drive-Getrieben, leicht, kompakt, dafür aber relativ teuer.

Klar, es gibt auch Leute, die mit Trackern, also mit nur einer nachgefühlten Achse, erfolgreich länger belichten.
Allerdings ist der Aufwand mit peniblem Einnorden sehr hoch, und es kostet in der Regel mächtig Nerven, weil oft trotz größter Mühe die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind.
Ich erinnere mich an einen elend langen Thread von Norbert, der sich -trotz Guiding- regelmäßig die Laune mit einem StarAdventurer 2i verdorben hat… Link zu Norberts SA - Thread …… wenn Dich Norberts Leidensweg mit SA interessiert…..

Die in meinen Augen beste Preisleistung bietet momentan der von mir bereits empfohlene StatAdventurer GTi.
In Verbindung mit einem kleinen Guidingröhrchen und ASIAIR mini ergibt sich damit ein äußerst komfortables Set, mit dem sehr schnell Langzeit-Belichtungsserien gestartet werden können, mit quasi Gelinggarantie.

Nach dem Zusammensetzen Einnorden in 1-2 Minuten (ohne Bücken), Scharfstellen, und mit Platesolving jedes beliebige Objekt präzise Anfahren. Guiding an….. und laufen lassen.
Ein Schritt weiter wäre dann noch Autofokus, aber das ist nur noch das i-Tüpfelchen.

Ich habe mir ein solches Set gebaut, für Reise, für Gelegenheiten, wo es schnell gehen soll, oder als Zweitsetup…..
Das Ganze passt incl. Stromversorgung für mindestens eine Nacht in eine handgepäcktaugliche Tasche, und ist in weniger als fünf Minuten fotografierbereit. Zwischenergebnisse werden auf dem Pad, mit dem ich alles steuere, bequem angezeigt….
DeepSky-Fotografie zum Genießen.

Das ist mein Set, mit SA GTi, das mir mindestens so viel Spaß macht, wie meine größeren „Maschinen“…..
IMG_1105.jpeg

IMG_1104.jpeg

Ja, mit einer HD-Montierung wäre das noch kompakter, und auch leichter, aber die Dinger sind mir momentan einfach noch zu teuer…..

CS

Dietmar

Dietmar hat alles wunderbar zusammengefasst. Genauso sehe ich das auch.

Zudem gibt es die SA GTI immer mal gebraucht für etwa 400€.

Ich habe sowohl die normale SA als auch die SA GTI. Beide haben ihren Einsatzbereich, aber die SA GTI ist einfacher zu bedienen.

Viele Grüße,

Günther

Ja, mit einer HD-Montierung wäre das noch kompakter, und auch leichter, aber die Dinger sind mir momentan einfach noch zu teuer…..

CS

Dietmar
Mittlerweile gibt es einen Klon der AM3 für $ 650:

Durch den Wettbewerb sinken auch hier die Preise immer mehr. Immer noch nicht so günstig wie eine Star Adventurer, aber auch vielfältiger nutzbar.

CS,
Ulrike

Und was kostet die Einfuhr? Bei Ali muss man üblicherweise mindestens die Einfuhrumsatzsteuer von 19% mit draufrechnen. Also zusammen mindestens 747€, falls nicht noch Zoll dazukommt.

Zudem muss man in jedem Fall einen PC oder eine ASI Air haben, damit die Montierung per Platesolving eingenordet werden kann. Das sollte man nicht vergessen. Bei der SA GTI geht das mit einem Mobilfunktelefon mit Boardmitteln oder eben auch mit dem Polsucher.

Viele Grüße,

Günther

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,
ich hatte im Juni in den Pyrenäen eine Skywatcher Star Adventurer (ohne GTi) mit einem SQA55 im Einsatz, das funktionierte wunderbar.
Zu Hause stellte ich fest, das die Monti mit Gegengewicht 3,3 kg wog, das war mir doch etwas zu viel. Das muss leichter gehen, dachte ich mir ;) und kaufte eine Ioptron HEM15. Die wiegt nur 2,6 kg. Und was noch wichtiger ist, sie trägt auch meinen Baby-Q (FSQ85). Das kann die Star Adventurer GTi leider nicht. :n:
Ich bin mit der HEM15 sehr zufrieden, Nachteil ist vielleicht, das ich für den elektronischen Polsucher Ipolar einen Windoof Rechner brauche.
Viele Grüße
Michael

Was die Adenturers betrifft - da ist der GTi schon dichter dran an einer "richtigen" Montierung als der 2i. Allein schon die integrierte Polwiege - die beigefügte am normalen ist ein Glump. GTi macht beide Achsen, hat Goto und lässt sich vernünftig guiden. Das Problem mit diesen dämlichen Mini-Schrauben hab ich zumindest bei der RA-Achse mittels Loctite behoben - jedenfalls hält das Spiel bislang. Ich packe seitdem allerdings auch kein 300'er Teleskop mehr drauf. Außerdem kann man die zwei "alten" Gegengewichte jetzt im Zubehör kaufen und erhält ein Set aus drei Gewichten mittels derer eine gute Balance herzustellen ist.

Eine Alternative unterhalb von GTi und wenn man nicht bei Ali kaufen will ist vielleicht noch der Ioptron Skyhunter. Aber man findet relativ wenig Erfahrungsberichte darüber im Netz.

Eine Alternative unterhalb von GTi und wenn man nicht bei Ali kaufen will ist vielleicht noch der Ioptron Skyhunter. Aber man findet relativ wenig Erfahrungsberichte darüber im Netz.

Den Skyhunter hab ich mal bestellt, aber wieder zurückgeschickt. Grundsätzlich funktioniert der schon, aber das Guiding war Glückssache und das Preis/Leistungsverhältnis finde ich nicht in Ordnung. Die SA GTi ist deutlich besser, für nur etwas mehr Geld. Gut am Skyhunter finde ich den eingebauten Akku, das macht ihn sehr mobil und reisetauglich. Grundsätzlich sind alle diese kleinen Low Budget Montierungen sehr kompromissbehaftet. Ich hab mich zunächst aus Kostengründen auch auf sie eingeschossen gehabt, aber der Umstieg auf Strainwave war die beste Entscheidung. Die „Trümmer“ EQ5 oder EQ6 wären für mich nicht in Frage gekommen. Schon der Verzicht auf die Gegengewichte ist Gold wert.

CS Olaf

Wie hast du den Asiair und den EAF montiert?

EAF habe ich mit einem Anbaukit von Deepskydad angebaut. Alles dabei, ganz einfach.

ASIAIR und Guidingröhrchen habe ich mit einem Adapterblock aus Vollaluminium an der Schwalbenschwanzschiene befestigt.
So ist ein äußerst kompaktes Setup entstanden, das fix und fertig verkabelt nur noch auf die Montierung gesetzt werden muss.
Stecker rein und los gehts…….

Das kleine Projekt habe ich hier vorgestellt:

Momentan habe ich keinerlei Intention, irgend etwas daran zu ändern….. bin sehr zufrieden damit…..

CS

Dietmar

Würdet ihr die SA GTI mit oder ohne dazugehöriges Stativ kaufen? Ich hab ja selber ein Stativ von Rollei (Compact Traveler No 1 Aluminium), aber ich bin mir nicht sicher, ob es stabil genug ist. Meine Kamera wird mit Teleobjektiv ca. 2-3 kg wiegen.

Da Compact Traveller ist meiner Meinung nach zu schwach. Ein Rollei Rock Solid Beta geht sicher schon. Das original SA Stariv kenne ich nicht und kann dazu leider nichts sagen. Aber vielleicht hat das ja jemand hier.

Ich selbst habe ein schweres Skywatcher Stahlstativ für den Autotransport dabei, zum Wandern ist das ungeeignet und zu schwer.

Viele Grüße,

Günther

Mein Set sitzt auch auf einem Innorel RT90C.
Super solide. Leicht ……….und Chic.
Ganz stark finde ich die Adapterplatte, die bei mir fest an der Montierung befestigt ist.
Ein Klick, und das Set steht.
Hebelchen lösen, und alles ist 360° rotierbar.
Ein Knopfdruck, und die Montierung lässt sich abnehmen.
Schneller gehts nicht. Und das bei bester Stabilität.

Anfangs hatte ich das Set allerdings auf einem einfachen EQ3-Alustativ, das war auch völlig in Ordnung.
Mehr braucht es im Grunde nicht.

CS

Dietmar

Das kann der SA GTi auch. Er hat ein Batteriefach für Standart AA Batterien, in das natürlich auch Akkus eingesetzt werden können.

CS

Dietmar
Ja, stimmt, danke für den Hinweis, das hatte ich verdrängt, ich habe das damals nie genutzt, weil mir das alles zu "fimchig" und wenig langlebig innen drin aussah, das Batteriefach habe ich daher schön geschlossen gehalten. ;) Außerdem vertraue ich einer anderen Stromquelle mehr als den Battieren. Beim Skyhunter ist der Akku fest verbaut, was natürlich auch nicht unbedingt vorteilhaft ist. Ist halt erst mal recht praktisch, aber kein wirkliches Kaufargument. Der SA GTI ist von den kleinen Reisemontierungen klassischer Bauart sicherlich die erste Wahl. Für manche vielleicht schon zu schwer für den Zweck. Da punktet dann wieder der Skyhunter. Ich habe den SA GTI ja als Hauptmontierung genutzt. Für die Reise fand ich die AZ GTI besser. Heute würde ich keine von denen mehr kaufen, sondern eine kleine HD Montierung. Kostet ca 350,00 EUR mehr als der SA GTI, lohnt sich aber. Kleiner, leichter, leiser und leistungsstärker.

CS Olaf

Bin vielleicht bisschen spät, aber als Reisemontierung bietet sich meiner Meinung auch die "teseek mini dual-axis 11" an. Habe mal hier was zum schauen :

Gruß Wolfgang

Zurück
Oben