Satellitenbahn im "Zick-Zack" ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Man erkennt deutlich eine Amplitude, die allerdings von unten nach oben abnimmt.
Hallo Rene,

sobald dich die Boeing überflogen hat, siehst du das Blitzlicht am Flügel nicht mehr, da es nach vorne abstrahlt. Es leuchtet dann nur noch das Winglet, das nach hinten abstrahlt und gleichmäßig leuchtet wie eine Glühlampe. Deswegen verschwindet die Wellenlinie auf deinem Foto.
CS Frank

@Niki danke für den Tipp - ich habe einmal flight Radar befragt und siehe da zur Aufnahmezeit flog genau in die Richtung des Aufnahmeobjekts ein Airbus A 300 von Amsterdam nach Leipzig- das war der Flieger- ich bin immer wieder erstaunt, was man so rausbekommt
Das Rätseln hat mir großen Spaßbereitet!
Gruß
Rainer

Positionslichter blinken doch auch nicht mit 60Hz
Das ist eher Dauerlicht. Bei der Geschwindigkeit, mit der der Jet durchs kleine Bildfeld rast würde man bei blinkenden Lichtern grad mal zufällig ein paar Blitze abbekommen, denke ich. Kannst es eventuell ausrechnen, wie lange der durchs Bild flog? Fand im Web wenig zu den Eigenschaften der Positionslichter, die Spuren am Foto scheinen ja nicht farblich ausgeprägt zu sein, da müsste ich mich mal einlesen, wie was wann von welcher Seite betrachtet aussieht. Rot/Grün oder Weiss oder blinkend oder nicht... interessante Frage. Ein Flieger müsste es allemal sein, nur war auf dem TO-Bild dann nur 1 Flügel zu sehen, daher die Verwirrung.

lg
Niki

Hallo,

die zweite Spur ist weniger als 1° lang und wenn ich 850km/h ansetze wären das da nur 0,4 Sekunden. Perspektivisch dürfte das eine Grad auch nicht so stark ins Gewicht fallen, daß sich da ein Amplitudenunterschied ergibt, denke ich.

Gruß

*entfernt*

Hallo Frank,
deine Erklärung erscheint mir sehr logisch und schlüssig. Mir war nur noch nicht bekannt, dass es weiße permanent leuchtende Positionslichter am Flugzeug gibt. Ich sehe sonst nur grün und rot. Danke!
Hallo DudeXX,
die Winglets Lights gibt es nur bei Boeing. Wenn dich Nachts ein Flieger überfliegt und du erkennst zwei getrennte weiße Lichter die ruhig leuchten, dann handelt es sich um eine Boeing. Die Boeing hat 3 verschiedene Lichtsysteme in der Flügelspitze verbaut. Navigation (rot oder grün), Beacon/Stobe (Blitzlichter) sowie das Winglet Light.
VG Frank

Hallo Niki,
der Lichtstrahl des Beacon rotiert über die Flügelfläche. Mal wird links angestrahlt, mal rechts. Wie eine rotierende Taschenlampe im Raum.
VG Frank

Hallo,
ich muss meine Aussage mit dem Airbus revidieren. Ich hatte noch nicht auf dem Schirm dass MESZ- 2 Stunden = UTC ist.
Demnach war es eine Boeing 767 New York Leipzig in 35000 Fuß Höhe
Gruß
Rainer

der Lichtstrahl des Beacon rotiert über die Flügelfläche. Mal wird links angestrahlt, mal rechts. Wie eine rotierende Taschenlampe im Raum.

Aber der Beacon ist doch dann der am Rumpf und nicht die Positionslichter in den Flügelspitzen? Oder habe ich das falsch verstanden?
Was ich darüber lese, sind das heutzutage blinkende LEDs aber keine rotierenden kleinen "Leuchtürme" mehr.

Gruß

*entfernt*

Hallo Heiko,
Das "Blitzlicht" in den Flügelspitzen wird im Wechsel durch zwei Systeme/Lampen im ständigem Wechsel erzeugt. Hier sind 400V am arbeiten ;) ...Bei einer 767 kenn ich mich nicht so aus. Da kann noch ein Beacon verbaut sein??

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, ich dachte die Positionslichter müßen ständig leuchten und nur die Strobelights zur Kollisionsvermeidung senden Lichtblitze im Hertzbereich aus - jedenfalls nicht 60Hz. So einen Lichtblitz hätte man im Bild bestimmt gesehen. Sehr wahrscheinlich ist der Abstand der Blitze sogar länger als die Spur im Bild.

*entfernt*

Hallo Heiko,
das ist wirklich komisch? Geblitzt wird ca mit 1-2 Hertz. Das Lower Beacon ungefähr aller 3 sek. Da sehen wir auch nur einen Blitzer in rot auf dem Foto!
Was mir noch einfällt, wäre die Grenzschicht um das Flugzeug herum. An den Flügelenden bildet sie eine rotierende Wirbelschleppe. Vielleicht hat diese Wirbelschleppe mit dem pendeln des Lichts durch die verschiedene Brechung zu tun?? Es muss eine Erklärung dafür geben!!
VG Frank

Hallo Rätselfreunde,
wenn ich mein Bild genauer betrachte und noch einmal ordentlich streche und einen crop mache, sieht man auch links die rötliche Positionsleuchte.
Der Flieger fliegt von oben nach unten und von meinem Beobachtungsort weg. Ich schaue dem Flieger also hinterher.
Rainer

Zick Zack Spuren 2.jpg

Hallo,
da komme ich mal wieder mit dem 1. Bilderrätsel dazwischen und möchte nach Beitrag #36 einfädeln.
Ich habe beim DWD angerufen und nach Start eines Wetterballon in Oberschleißheim und Hohenpeißenberg nachgefragt.
Beide hatten um den Zeitpunkt keine Starts.:cry: Starts in den Nachbarländer werden von DWD nicht verfolgt.
Vielleicht für zukünftige Sichtungen interessant. Flugbahnen der "Radiosonden". Zu finden in den Seiten des DWD,
Schlagwort "rasomon" (Radiosondenmonitor).

Wenn es heute die Wetterlage zulässt, werde ich an meinem Equipment mal auf Schwingungssuche gehen.

Grüße
Wolfi

Hallo Frank,

ja um diese Wellenbewegung der Spur ging es ja. 60Hz Frequenz wäre für die geschätzte Amplitude bei Flügelschwingungen eigentlich zu groß. Da gebe ich Dir recht. Ob die Wirbelschleppe ein so schlechtes "Seeing" verursachen kann, daß die Lichter "tanzen" - keine Ahnung. Wenn das Seeing allgemein so schlecht wäre, dann würde man es sicher an den anderen Sternen auch sehen. Die sehen um die Spur aber recht scharf aus.
Mir sind bei mir jedenfalls noch keine wellenförmigen Flugzeugspuren in dem Maß in Bildern aufgefallen. Das Spekulieren darf weitergehen.

Gruß

*entfernt*

An den Flügelenden bildet sie eine rotierende Wirbelschleppe.
Dachte ich auch kurz, nur ist die Schleppe ein kontinuierlicher Wirbel, der eine Lichtquelle maximal (quasi wie ein Seeing, das nur in eine Richtung ablenkt) gleichmäßig verschieben kann, aber nicht oszillieren lässt, meine ich. Schon gar nicht so gleichmäßig und hochfrequent. Das ist schon ein Flieger, aber die spezifische Funktion der Lichter müsste man eruieren, die diesen Effekt erzeugt. Reflexionen an Flügeln sind das auch nicht, auch der Einsatz zweier Birnen pro Licht klingt für mich nicht als ursächlich plausibel... :unsure:

lg
Niki

Hallo,
jetzt wird es richtig spannend. Ich bin vermutlich doch auf einem Irrweg bzgl. Schwingungen oder Lichteffekte am Flugzeug.
Auf einem anderen Bild derselben session habe ich ein Bild mit Satellitenspuren gefunden, bei denen die >Lichtspur dieselben Schwingungen aufweist.
Schwingt da doch meine Montierung im hochfrequenten Bereich? Das muss ich mal im 10MicronForum diskutieren.
Gruß
Rainer

@Christoph : nichts für ungut

Satellitenspur.jpg

Ok, also die Amplitude am Chip sind etwa 8 pixel. Die 10micron hat Encoder, und wenn das Zeug nicht genau eingenordet ist, dann wird die das ausgleichen wollen... kann das sein?

Bildschirmfoto 2021-04-08 um 14.38.14.jpg

lg
Niki

Hallo Niki,
ja das kann sein und wäre eine Erklärung. Und ja ich habe die Montierung gestern nur oberflächlich eingenordet.
Rainer

@Frank ja das Bild wurde gedreht

Okay,
diesmal an Satelliten Spuren:)
Sieht exakt so aus wie beim vorherigen Fall. Bewegte Objekte werden schraubenformig abgebildet? So etwas hatte ich noch nie!
Ist die Monti schon lange im Fotoeinsatz?

@Frank ja die betreibe ich schon seit 3 Jahren und fotografiere damit bis zu 10 Minuten unguided.
Niki hat die Erklärung geliefert

Hmm,

eine unerwartete Wendung. Wenn man die letzten Bilder genau anschaut, kann man auch eine leichte Elongation von schwächeren Sternen in der richtigen Richtung erkennen. Bei den helleren fällt es nicht so auf.

*entfernt*

Die 10micron hat Encoder, und wenn das Zeug nicht genau eingenordet ist, dann wird die das ausgleichen wollen...

Aber der Regelkreis wird sicher auch nicht mit über 60 Hz durchlaufen? Und warum sollte eine Fehleinnordung Grund zum Schwingen sein. Der Polfehler hat eine Frequenz von 1/Tag. Die ~50/60Hz könnten höchsten sowas wie hochfrequentes Rattern in einem Lager beim Nachführen sein. Die Nähe zur Netzfrequenz ist hier auffällig.

Gruß

*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben