Naja, hoch lebe die Praxis
Genau so ist es Holger
Ich beschäftige mich gerne mit der Theorie, einfach um die Praxis besser zu verstehen. Aber letzten Endes versuche ich auch immer, die Theorie in der Praxis nachzuvollziehen.
In meinem Fall habe ich mit meinem 12-Zöller und einem PierroAstro MK3 bei etwa 6000mm Brennweite, also Blende 20, ab etwa 25° Höhe beugungsbegrenzte Auflösung, die ich ohne ADC nie hätte. Ich habe das mehrfach mit der QHY462c verprobt.
Nur leider ist das Seeing bei so tief stehenden Objekten so grausam, dass ich gefühlt ewig brauche, bis ich das sicher erkennen kann. Bedeutet, mein Limit ist nicht durch den ADC gegeben, sondern durch das lokale Seeing. In Höhen, bei denen ich den ADC soweit treiben müsste, dass dessen Aberrationen die Korrektur der atmosphärischen Dispersion überschatten und das Bild negativ beeinflussen würde, kann ich standortbedingt ohnehin keine Planeten mehr beobachten. Und vielen dürfte es in unseren Breiten ähnlich gehen. Für mich sehe ich daher keinen Gewinn von einem 4-Prismen-ADC. Und das Mehr an Bequemlichkeit durch das Wegfallen der Bildverschiebung ist mir den finanziellen Aufwand nicht wert.
Bei den Bildern, die ihr hier abliefert, seid ihr teilweise auch innerhalb der Beugungsgrenze. Daher kannst dein Budget getrost weiter schonen und uns mit deinen Aufnahmen begeistern! Das gilt natürlich auch für alle anderen, die das Forum regelmäßig mit beeindruckenden Aufnahmen bereichern!
PS: Wer sich den Premium-ADC leisten möchte, dem sei das auf jeden Fall gegönnt. Manchmal tut es einfach gut, zu wissen, dass man das Beste hat, und das Benutzen kann genau so viel Spaß machen, wie das Beobachten selbst
Gruß,
Burkhard