Seestar S50 - Aufnahmetechnik - Neuigkeiten - Fragen, Probleme, Tipps und Infos

Servus in die Runde,
mal eine Frage.
Hat noch wer das Problem das der Seestar die Sonne nicht finden kann.
Musste sie Manuel suchen.
Oder bin ich einfach zu do...f?
Vielleicht weiß wer Rat.

Grüße
Thomas

Bei mir rauscht das Seestar auch an der Sonne vorbei. Ich cancel dann kurz bevor die Sonne erreicht ist und fahre dann manuell an. Das geht mittlerweile in wenigen Sekunden.

VG
Frank

So hab ich es dann auch gemacht.
Ist schon seltsam das er das mit den neuen Updates macht.
Als ich ihn neu gekauft habe vor einem Jahr hatte er das nicht.

Als ich ihn neu gekauft habe vor einem Jahr hatte er das nicht.
Ich hätte gesagt: es wurde mal besser unf mal schlechter.
Ganz am Anfang kämpfte ich auch mit dem Auffinden der Sonne.
Mein Eindruck ist aber, dass das S50 mit dem Firmwareupdate so einiges vergisst. Ganz sicher die Belichtungszeit - die wird auf 10sec zurückgesetzt.
Die anderen Sachen habe ich mir auch angewöhnt, neu zu kalibrieren.
CS Thomas

Ich hätte gesagt: es wurde mal besser unf mal schlechter.
Ganz am Anfang kämpfte ich auch mit dem Auffinden der Sonne.
Mein Eindruck ist aber, dass das S50 mit dem Firmwareupdate so einiges vergisst. Ganz sicher die Belichtungszeit - die wird auf 10sec zurückgesetzt.
Die anderen Sachen habe ich mir auch angewöhnt, neu zu kalibrieren.
CS Thomas
Werde ich auch machen das mit dem neu Kalibrieren

Technikforum Smarte Teleskope & EAA
Framemode (Mosaik Modus) Seestar S50 Fehler
docsascha
Vor 2 Stunden
docsascha
Mitglied im Astrotreff
Vor 2 Stunden
Hallo

Anscheinend hat das Seestar echt Probleme beim FrameMode (Mosaik Modus)

Gestern 3h40min Frame der Markarjanschen Kette gemacht und ich kann diese in Siril mit dem 8a und 8b nicht stacken da nur 740 von 1224 möglichen gemacht wurden und teilweise zwischen den Bilder mehrere Minuten jedes verworfen wurde

Das normale Seestar stacking siril script funktioniert schon

Leider hab ich das Logfile nicht, da ich das S50 ausgeschalten habe

Wollte das ganze auf der ZWO Forum Seite posten aber kann mich nicht registrieren, da ich keinen Verifikation Code habe??

Als Lösungsvorschlag hab ich im ZWO Forum gelesen, dass man das gewünschte Objekt während der Beobachtungsphase nicht im Stück sondern in kleinen Einheiten zerlegt über kurze Zeit ablichten soll, um den Scope immer wieder die Möglichkeit zu geben sich neu zu positionieren

Das klingt ja logisch, da das scipe sich anscheinend immer am letzten Bild orientiert und trotz verlorener Frame im Mosaik immer weiter zu gehen scheint.

Aber meine Fragen :

1) wo finde ich die Logfiles?

2.) wir verhindert ihr solche Probleme? Bei Langzeitbelichtungen. Z.b. wie oben beschrieben aber wir lange Maximal dann pro Block belichten?

3.) wir bekommt man den Verifikation
Code fürs ZWO Forum?

CS
Sascha

Mal eine vielleicht dumme Frage.
Was tut man wenn ein Flugzeug beim Livestakt durch rauscht und die Spur ist im Bild.

Thomas

das einzelbild mit der strichspur löschen, am besten auch den rest a b ware löschen und neu stacken :)

Jap, aber am besten extern und dann bearbeiten.
da liegen welten zwischen, ja es kann nervig werden ich bekomme auch oft schreianfälle aber es lohnt. :)

nils

Ich meine nicht deine Bilder die sind Top
Ich meine die Bilder aus dem Seestar

Schade, ich dachte du sagst mir jetzt wie ich noch mehr aus meinen Bilder rausholen kann.^^

Ich kann es nämlich echt (noch) nicht abschätzen muss ich gestehen...mache das Hobby zwar schon 20 Jahre aber nur ohne Foto.
Bei den Bilder bin ich erst seit 1 Jahr dran...kostet schon Nerven.

Besonders IC342 und M77...
Mit dem Hintergrund kämpfe ich auch noch gerne, wie bei NGC2403...aber man schlägt sich durch. ;)

Grüße Nils

So hab gestern meinen Seestar mal auf die Terrasse gestellt und laufen lassen.
Dieser Fehler Startrails dedected nervt extrem.
Von zwei Stunden Belichtung bleiben gerade mal 30 min übrig.
30min M42 wurden es zum Glück dann doch noch.
Ist jetzt nicht der Hit.
Mehr Belichtungszeit wäre schön gut gewesen.
Vielleicht hat wer einen Tip wie dieser nervige Fehler weniger wird.

Thomas

Anhänge

• IMG_20250206_132537.jpg
    IMG_20250206_132537.jpg
    446,1 KB · Aufrufe: 55
Servus in die Runde,
mal eine Frage.
Hat noch wer das Problem das der Seestar die Sonne nicht finden kann.
Musste sie Manuel suchen.
Oder bin ich einfach zu do...f?
Vielleicht weiß wer Rat.

Grüße
Thomas
Moin Thomas,

konnte erst heute nach meinem letzten Firmware-Update (Update vom 21.01.2025 im Play Store) überprüfen,
ob mein SeeStar die Sonne noch findet. Die Bedingungen waren suboptimal (siehe Bilder).
Beim ersten Versuch hat es die Sonne nicht gefunden, aber beim zweiten und dritten Versuch hat es immer geklappt.
Ich habe das SeeStar seit September 2024, war auch damit auf Reisen, eine Kalibrierung mußte ich bis jetzt nicht machen.
Ich achte nur auf die Nivellierung, ein unbedungtes Muß.
Übrigens, die Meldung Startrails dedected hat nach meinen Erfahrung zwei Hauptursachen:
1. schlechte Nivellierung
2. durchziehende Wolken

Anhänge

• 1738850738431.jpg
    1738850738431.jpg
    78 KB · Aufrufe: 48
  • 1738850962488.jpg
    1738850962488.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 49
Hm das mit der Nivellierung habe ich mir auch schon überlegt ob es vielleicht daran liegt.
Fakt ist dieser Fehler nervt echt extrem.

Hallo,
ich habe das auch, für eine Stunde Belichtung benötige ich ca 3-4 Std. War das früher besser? Das ist allerdings mit LP oder externem Filter ermittelt. Ist es ohne Filter besser? Ich hab grad mal wieder Wolken....
Einen schlechten Level sollte er doch ausgleichen, und der wäre ja immer da.
CS Hans Werner

Also je höher das Objekt steht desto mehr Ausschuss produziert das S50, was an der azimutalen Nachführung liegt...unter 60° wird es bei mir zumindest besser (subjektive Erfahrung)
Eine schlechte Nivellierung macht es nicht besser.
Wenn man dann noch in einen Gebiet rumfuchtelt in dem wenig Sterne sind dann passt das Plate Solving auch gerne mal nicht.
Habe ich in den Gebieten mit vielen Galaxien, wenn dann noch Streulicht dazukommt wird es in manchen Nächten knifflig.

Die Leute die mit viel Brennweite und OAG guiden kennen das Problem z.b im großen Bären. ;)

Naja mit oder ohne Filter, kann man pauschal auch nicht sagen...hängt vom Objekt ab.
Der Katalog im S50 markiert die Objekte ja wo ein Filter sinnvoll ist.

Habe das S50 jetzt 1 Jahr und auch schon Bilder mit 7000-8000 Lights gemacht, in der Mehrheit der Fälle hält sich der Ausschuss in Grenzen.
RICHTIG schlechte Nächte habe ich aber auch. ;)

Nils

Hallo Nils,
na klar AZ-Montierung kann nix im Zenit. Das war bei mir aber noch nicht so hoch (Alnitak). Aber Streulicht hatte ich heftig direkt auf dem externen Filter ohne Streulichtkappe (40% Mond bei ca 45 Grad). Das Ding habe ich heute erst gebastelt.

CS Hans Werner

Hallo Nils,
hallo all die anderen,

meine Beobachtungen decken sich mit denen von Nils.
Präzise beschrieben ;-)

CS Thomad

Zurück
Oben