Seestar S50 - Aufnahmetechnik - Neuigkeiten - Fragen, Probleme, Tipps und Infos

was nimmt man denn nun als kopf auf dem Stativ, um die entsprechende Neigung zu bekommen?

CS Olaf

Hallo,

heute mal mein M27 aus den letzten 4 Nächten unter Bortle 6 Himmel:
M27.jpg

Hier die Annotierte Version:
M27anno.jpg

Und nun noch eine Version mit hervorgehobenen Stern: 14Vul - was ist da um den Stern zu sehen? Sieht aus wie ein planetarischer Nebelfetzen? Habe im Netz nichts dazu gefunden.
Für Aufklärung wäre ich dankbar.

M27_stars01.jpg

VG
Frank

Hallo Thomas,

leider nicht, da ich keine Sicht auf Polaris habe und somit das Alignment nicht machen kann. Die Wedge usw. habe ich zwar, nützt mir auf Balkonien bloß nichts.

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das nun mit der Mehrbelastung der Mechanik?
ZWO hat das ja nun eingebaut, aber das ist ja eigentlich nicht vorgesehen gewesen.
Testet wer schon länger der EQ Aufbau, und kann was dazu sagen?

CS Olaf

Polaris ist nicht entscheidend. Das kann man nach geogr. Breite und Kompass einstellen.
Entscheidend ist der Bereich, den es anschließend abfährt. Diese Tour beginnt im Zenit. Danach zeigt es an, wie viel in welche Richtung korrigiert werden muss ;-)
CS Thomas
Hallo Thomas,
....also ist beim Polar Alignment keine Polsicht notwendig?
Kann man den Himmelsbereich für das Polar Alignment frei wählen? So ist es zumindest bei meiner Celestron AVX Montierung....
Gruß
Volker

Hallo Volker,
also ist beim Polar Alignment keine Polsicht notwendig?
Ausrichtung nach Kompass und geogr. Breite sollte genügen.
Kann man den Himmelsbereich für das Polar Alignment frei wählen?
Ich fürchte: nein
Nach dem groben Ausrichten schwenkt das S50 zum Zenit, und dann zu weiteren Punkten, anhand derer es den Fehler der Ausrichtung berechnet. Konnte ich in echt noch nicht testen, nehme aber an, daß ich darauf keinen Einfluss nehmen kann, so wie bei alt/az bei der automatischen Horizontkalibrierung.
CS Thomas

PS.: evtl konnte das schon jemand testen?

Also meins hat beim Einrichten zum Polarstern gelinst ?

Ist es normal das der Gerät 51 Grad anzeigt aber die Polhöhenwiege dann auf 39 Grad eingestellt ist?
Und das soll dann laut Seestar korrekt sein?

Bei 30s Belichtung war dann auch nix, total verzogen.
Bei 10s wie im AZ Modus leichte unrunde Sterne.

Einziger Vorteil keine Bildfeldrotation ...

Entweder ist das S50 so? Defekt? Oder verstellt / dekalibriert ?

Mit den ganzen Kalibrierungen da weis ich eh nix anzufangen.
Bei dem einen drehen das Youtuber einmal im Kreis und fertig.
Ich muss da paar Runden drehen bis das abgeschlossen ist?

Gruss
alffrommars

Ist es normal das der Gerät 51 Grad anzeigt aber die Polhöhenwiege dann auf 39 Grad eingestellt ist?
Und das soll dann laut Seestar korrekt sein?
Ja, das ist normal, weil man ja normalerweise sein Teleskop Parallel zur Polhöhenwiege montiert, das Seestar da aber senkrecht drauf steht. Und 90°-51°=39°

Zum Rest kann ich mangels passendem Wetter für eigene Erfahrungen (noch) nichts sagen.

CS Lutz

Hallo,
seitdem ich den EQ Modus testen wollte, was nicht funktioniert hat, scheint mein Seestar defekt zu sein. Egal in welchem Modus - es wird kein Objekt mehr angefahren. Das Teil spielt völlig verrückt. Nach einigen Fehlversuchen zeigt die Optik sogar Richtung Boden. Der Koffer mit dem Seestar ist mir unterwegs beim Bremsen vom Rücksitz hinter den Fahrersitz auf den Boden gefallen. Vielleicht hat das Seestar da etwas abbekommen.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Teil wieder so hinbekomme, dass es wenigstens wieder im azimutalen Modus funktioniert? Oder kann dieser leichte Sturz bereits einen Schaden verursacht haben? Immerhin wird es nach dem Kauf beim Transport auch ganz schön herumgeworfen.
Grüße,
Uwe

Eigentlich kann der Koffer ein bisschen ab.
Hast du es mal zurück gesetzt in Werkszustand?
CS Olaf

Hoffentlich ist morgen Mittag keine Bewölkung wegen der partiellen SF.

CS Olaf

Wie setzt man die in den Werkszustand? Ich finde nur etwas, wie man die WLAN Verbindung zurücksetzt. Die. Verbindung funktioniert, aber mit dem Hinweis, dass kein Internet zur Verfügung steht. Das soll aber angeblich egal sein, zudem die aktuelle Firmware drauf ist (die für den EQ Modus).
CS
Uwe

Was ich auch probieren würde, wäre, das S50 nach dem Einschalten durch langes Drücken des Einschalters "abzuwägen".
Meines habe ich damit einmal freibekommen, nachdem es mit angesetzter Taukappe den Arm eingefahren hatte, was echt unangenehme Geräusche verursacht hatte ... Und die Zerstörung der Taukappe.

Satz mit x :-(
Schade.
Evtl. hat ja noch jemand eine Idee....

Meine nächsten Überlegungen gingen in Richtung Schraubendreher, Service,...
Irgendwo hat jemand mit Fotos beschrieben wie das Ding aufgeht - mit dem Ziel, die Zahnräder mit besserem Fett zu versorgen.
Dir viel Erfolg... Und die richtige Entscheidung.
Thomas

Thomas, werde ich machen, sobald ich aus La Palma zurück bin. Leider gerade hier sollte das dumme Ding funktionieren.
CS
Uwe

Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass mein Seestar defekt ist. Es sucht in Erdbodennähe nach hochstehenden Objekten, was schonmal nicht richtig sein kann. Fahre ich das Objekt dann manuell an, beginnt die Nachführung/das Platesolving nicht, sodass starke Strichspuren entstehen (s. Screenshot). Oder muss man nach der manuellen Suche (oder davor) irgendwas machen, damit das Seestar weiß, dass ein manuell gesuchtes Objekt nun nachgeführt werden soll?

Anhänge

• Screenshot_20250328-211855~2.png
    Screenshot_20250328-211855~2.png
    3,8 MB · Aufrufe: 84
Hallo Freunde der Sterne,

leider hat es bei mir mit der SF nicht geklappt. Es war natürlich Vormittag bewölkt. Aber zum Abend wurde es klar. Ich bin also mit dem S50 raus und teste gerade den EQ Mode. Im Moment noch mit dem Kugelkopf des Stativs, aber die Skywatcher Polhöhenwiege ist schon unterwegs. Ich teste mit 20s Aufnahmen. Zumindest auf dem Tablet sehen die Sterne rund aus.
Ich werde nach NGC2264 mal einige Galaxien anfahren. Die Nacht soll ja so bleiben.

Die Einrichtung ist aber echt easy.
Was vielleicht noch gut von ZWO wäre, wenn man Darks und Flats machen kann, Menü geführt. Wenn die schon den EQ Mode entwickelt haben....

CSOlaf

Anhänge

• IMG_20250329_203841.jpg
    IMG_20250329_203841.jpg
    434,9 KB · Aufrufe: 77
Zurück
Oben