Seestar S50 - Aufnahmetechnik - Neuigkeiten - Fragen, Probleme, Tipps und Infos

Hallo,

ich habe mich gestern mal am Helix-Nebel versucht. Ich hatte nur ein knappes Zeitfenster zwischen zwei Bäumen.
Dazu kam noch der Lichtsumpf vor meinem Balkon und die geringe Höhe von nur 17°. Naja man kann ihn erkennen.

Stack von 90x10s mit APP und finale Berarbeitung wieder mit PS.

NGC7293 Kopie.jpg

VG
Frank

Hallo Leute,

ich habe über Nacht beim Einrichten voll den Trödel gehabt.
-S50 grob nach Norden(zu der Seite die hoch fährt)
-Angeschaltet
-Tablett an und App gestartet
-S50 verbunden
-austariert

Dann zum Test wollte ich M31 anfahren.
Nun fingen die Probleme an.
Das S50 ist erstmal Richtung Zenit gefahren und dann hat es sich einmal im Kreis gedreht und immer wieder auf und ab, als wenn es gesucht hat.
Ich babe dann das S50 ausgeschaltet und alles von vorn.
Gleiches Problem.

Nach ner 3/4 Stunde habe ich dann nochmal alles ausgemacht. Auch die App neu gestartet.
Dann ging es komischerweise.
Firmware und Software aktuell.

Hat wer schon dieses Problem gehabt und weiss was das war.
Im Moment sind ja die Nächte auf Rügen nicht lange nutzbar.

MfG Olaf

Kann ich mir nur so vorstellen, dass der Seestar noch auf alte GPS-Koordinaten zugegriffen hat.
Ggf. wäre auch ein Kompasskalibrierung angebracht gewesen.
Lässt sich im nachhinein aber nur drüber philosphieren.

Grüße
Hartmut

Kalibrierung habe ich gemacht.
Es ging ja vorher an der gleichen Stelle 2 Nächte lang.

Habe ich irgendwas vergessen beim einrichten?
Schon komisch.
Das ging aber auch erst nach dem ich die App nochmals neu gestartet hatte.

CS Olaf

Ach was mir noch einfällt....
Ich wollte Objekte im großen Wagen anfahren, der von meiner Position aus gut zu sehen ist.
Beispiel Eulennebel..
Im Sky atlas wurde mir das gesagt das das Objekt nicht sichtbar ist. Wie gesagt er steht ja hoch genug.
Das war auch mit M82 M81 so.

Auf Gazing konnte ich nicht klicken nur auf Center.
Dann auf Goto und erst dann ist es ganz normal hingefahren und hat auf Anhieb gepasst.

Das Seestar hat Probleme mit Objekten in Zenitnähe. Die kann es systembedingt nicht anfahren. M31 kann sehr hoch stehen, M81 82 auch.
Ich hatte solche Probleme von ein paar Wo jen mit M51 M101.
Ab etwa über 80° über dem Horizont wird es schwierig. Dann ist auch die Rotation des Sichtfelded extrem.
Könnte das die Urdache gewesen sein?

Hi,
ne, so hoch stehen m31 nicht gegen 0.00uhr es hat ja nach meinen Versuchen irgendwann geklappt.
M81 ging auch aber wie gesagt nur über den Umweg ueber Center und dann auf goto.

Der Eulennebel ging auch der steht ja am großen Wagen. Ziele in Kassiopia gehen ja auch. Das W steht höher.

Ich weiss ja nicht ob das Ganze mit der Ursprungssache des verwirrten hin und herfahrens des S50 zusammen hängt.
Vielleicht ist heut nochmal klare Nacht auf dem Zeltplatz.

CS Olaf

S50 grob nach Norden(zu der Seite die hoch fährt)
Wozu? Das ist nicht notwendig.
Nach ner 3/4 Stunde habe ich dann nochmal alles ausgemacht. Auch die App neu gestartet.
Dann ging es komischerweise.

Kann ich mir nur so vorstellen, dass der Seestar noch auf alte GPS-Koordinaten zugegriffen hat.
Du bist im Urlaub dort?
Meine App zeigt mir immer noch den Ort, wo ich mit neinem S50 vor zwei Wochen war. Über den Wetterinfos. Evtl. war es in Gedanken weit fort.

Und manchmal macht es einfach Mist... so wie ieder PC :-(

Ja bin im Urlaub.
Wie gesagt 2 Tage ging es problemlos.
Mit den richtigen Koordinaten.
Mal sehn, ob es heut klappt.
Wetter wetter Wetter.

Noch ne andere Frage...
Krieg ich den Kokonnebel mit dem S50 auch abgebildet?

CS Olaf

Über der Ostsee gibt es aktuell immer mal wieder Störung des GPS Systems. Wobei Das System selbst ja nicht gestört ist sondern nur die Frequenzen.
Die Ursache kann sich jeder selbst zusammenreimen. Beim nächsten Mal auf den Standort schauen, damit du nicht sonstwo landest. Das Seestar hat zwar selbst keinen GPS Empfänger, nutzt aber die Daten deines Telefons bzw. Tablets.
Eine andere Erklärung habe ich aktuell dafür nicht. Mein Seestar läuft diesbezüglich ohne Beanstandungen.
Ob du den Cocoon Nebel abgebildet bekommst, kannst du doch ganz einfach in der App sehen.

Danke fuer Antworten.
Eben hat es auf Anhieb geklappt.
Naja wie beim PC halt :giggle:
Hat wer schon Erfahrung mit 20s Belichungszeiten?

CS Olaf

Hallo, OK das probiere ich.
Welchen Filter sollte man fuer ic63 und ic59 verwenden. Nur IRCut oder den LP Filter?

Ich arbeite jetzt mal die Sternhaufen in Kassiopia ab.
Da gibt es ja genug von.

CS Olaf

Moin,

Ja ich babe festgestellt, daß er bei Galaxien auch willkürlich den LP Filter einschaltet. Nun weiss ich aber nicht ob dann da das Bild verbessert wird oder nicht.
Da geht ja wieder Aufnahmezeit drauf, um das zu testen.

Zum Thema mit der verwirrten Fahrweise des S50 kann ich jetzt sagen es lag am GPS.
Sobald das Tablet Internet hat, hat es den aktuellen Standort gefunden.
Vorher waren Koordinaten drin, din auch nicht zu meinem Wohnort gehören.
Sehr merkwürdig. Aber zumindest hab ich den Fehler gefunden,

CS Olaf

Ja ich babe festgestellt, daß er bei Galaxien auch willkürlich den LP Filter einschaltet. Nun weiss ich aber nicht ob dann da das Bild verbessert wird oder nicht.
Da geht ja wieder Aufnahmezeit drauf, um das zu testen.
Willkürlich?? Immerhin wird es angezeigt, und Du kannst es ändern.

Auch im Objektkatalog wird mit dem kleinen grünen Kreis angezeigt, dass der LPR verwendet werden wird.
Mir ist das noch bei keiner einzigen Galaxie aufgefallen.
Bei manchen Nebeln fehlt das Symbol, wo mir nicht klar ist, warum.

Bei Galaxien wird der LPR das Ergebnis nicht verbessern ... Der bringt nur bei Emissionsnebel was. Wie Adler, Schwan, Pelikan, Nordamerika,...

Und bei LPR testen verliere ich genau die Zeit für Aufnahme beenden, Filter umschalten, Aufnahme starten. Lass es 10sec sein.
Ein paar Minuten mit, ein paar Minuten ohne den LPR testen. Die sub's gehen alle in denselben Ordner, und können dann alle verwendet werden. Und mit der Methode, die besser geht, sammle ich dann die Photonen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, gestern bei Ngc 3077 hat das S50 den LP Filter zugeschaltet.
Ich gehe ja für mich davon aus, daß das dann richtig ist. Aber wie du schon schreibst, bei Galaxien bringt das nix. Das hatte ich ja schon gelesen und da wird man ja stutzig was man nun macht.
Ich vertraue ja erstmal dem Gerät.

Ich hatte das schonmal, das bei ner Galaxie der LP zugeschaltet wurde.

CS Olaf

Mal noch ne Frage zur Taukappe.
Wer eine benutzt, wann setzt ihr diese drauf?

Wenn ich das erste Objekt anfahre und die Kappe draufstecke kann sich ja was verstellen.

Oder sollte man das Teleskop per Hand etwas hochfahren und die Kappe dann draufstecken und dann das erste Objekt eingeben.

CS Olaf

Hallo Olli,

Wer eine benutzt, wann setzt ihr diese drauf?
Bei Nacht fast immer.
Achtung: vor dem Abschalten des Seestar abnehmen!!!

sollte man das Teleskop per Hand etwas hochfahren und die Kappe dann draufstecken und dann das erste Objekt eingeben.
Kann man machen. Versuche ich mir anzugewöhnen ;-)
Ist auch der perfekte Zeitpunkt, wenn vom Tag noch der Sonnenfilter drauf ist.

Wenn ich das erste Objekt anfahre und die Kappe draufstecke kann sich ja was verstellen.
Geht auch.

Ich habe sie sogar während der laufenden Aufnahme schon aufgesteckt - nix passiert.
Kommt sicher auch drauf an, wie stramm die sitzt, und wie vorsichtig man sie aufsetzt.
Meine hat mein Sohn gedruckt und die sitzt einfach perfekt!

Moin,
bin auch gerade Besitzer eines Seestar S50 geworden.
Und gleich eine Frage:
Mann (Frau auch) soll ja beim ersten Einschalten den kleinen Knopf drücken.
Damit wird die Verbindung zum Smartphone gestartet.
Wenn ich später mal auf ein Tablet wechseln möchte, muss
ich dann wieder auf den kleinen Knopf drücken ?

Schönes Wochenende,

Alexander

Das Seestar sagt Dir, was Du machen mußt.

Grüße
Hartmut

Moin nochmal,
wollte das Seestar in Betrieb nehmen.
Problem:
Das Motorola Smartphone erkennt nach drücken des kleinen Knopfes den Seestar und will dann über WiFi eine Verbindung
zum WLAN herstellen. In der WLAN-Liste des Moto 20e erscheint dann aber der Seestar nicht.
Auf meinem Laptop aber schon. Das Smartphone kann wohl nur 4G ?
Ist das der Grund warum es auf dem Laptop erscheint und auf dem Motorola nicht ?
Über BT erkennt das Telefon den Seetar, kann die Verbindung aber nicht herstellen.

Schönes Wochenende.

Alexander

Zuletzt bearbeitet:
Dein Smartphone sollte auf der WLAN Seite 2,4GHz und 5GHz beherschen.
"4G" steht im Mobilfunk für "4.Generation-Mobilfunk" und hat nichts mit der WLAN-Seite geschweige denn dem Seestar zu tun.

Grüße
Hartmut

Hallo Hartmut,

das Seestar arbeitet mit 5Ghz Wifi, WPA2, 802.11g, Netzwerkkanal 36...
Mein Motorola e20 kann nur 2.4Ghz Wifi. Damit klappt es wohl nicht.
Montag kommt das SEBBE S23 Tablet an. Das kann beides und damit sollte es funktionieren.
Sowas hatte ich schonmal mit einem Raspberry Pi4. Den konnte man aber leicht umstellen.
Grüße,
Alexander

Hallo,

Eine Frage....Bei mir hat das S50 noch nie gefragt, ob der Stack weiter geführt werden soll. Muss man das extra einstellen?

CS Olaf

Guten Morgen!
Da ich so nicht weiter komme, eine Frage an sie Seestar Experten.
Seril ist geladen mit den 5 festen Skript Ordner. Weitere Skripte kann man im "Burger" herunterladen.
Das habe ich für 5 Skripte auch gemacht. Nun ist die Seestar App auch in den Skripten.

Ich habe die 4 Ordner angelegt für lights, biases, flats und darks. Da ich nur die lights habe, interessieren mich die anderen Ordner vorerst nicht.
Es sind 1400 frames von M101, die ich in den lights eingefügt habe alles Dateien mit ca. 4000KB.
Einige Stunden immer wieder Versuche, ich bekomme nur ein kleines Bild mit max. 300 KB heraus.
Nur die "Seestar App" aus den vorgeschlagenen Seiten in den Skripten, das haut nicht hin!

Ich habe da auf YT ein Video gefunden Seestar mit Seril in einem Klick. Sehr gut gemacht übrigends. Das sieht da anders aus!
Ich muss wohl die Seestar in dem Seril wieder löschen und mir das geschriebene Skript herunterladen und in Seril einfügen, oder?

Wozu denn das offizielle Seestar Skript extra herunterladen, wenn es so nicht geht?

Ich drückte zigmal auf das "skript Seestar" und die Konsole lief 10 Minuten bei den 1400 Frames gestackt vorlagen.
Dann bin ich Graxpert gegangen, dort soweit bearbeitet und dann wieder in Seril weiter zu arbeiten. Ausgabe dann ein mageres kleines Bildchen, schlechter noch als
die orginalen in Seestar. Oder ich versuche das Skript das heruntergeladene Skript "OSC without DBF" ?
Versuche es heute nochmal neu.

Soweit nur dazugelernt
Grüße Rudi

Guten Morgen,

ich lege alle Lights in den Lights Ordner von Siril und dann das Skript without DBF.
Das geht ganz gut. Und denn noch etwas bearbeiten.
Bloß immer drauf achten den Lights Ordner und den Prozess Ordner zu leeren.
Vor Bearbeitung eines neuen Bildes.

CS Olaf

Eine Möglichkeit, mit dem Skript ohne DBF, ich versuche es damit. Ein Skript herunterladen, eine andere Möglichkeit.
Das Leeren habe ich schon bei der Übung gemerkt.
Danke Rudi

Zurück
Oben