Seestar S50 - Aufnahmetechnik - Neuigkeiten - Fragen, Probleme, Tipps und Infos

Hallo Rudi,

also das Skript habe ich auch getestet. wie gesagt, haben mir die Ergebnisse nicht so zugesagt. auf jeden Fall ist alles fertig. Was jetzt der Vorteil bei dem Skript wäre.

1.Bild
Hier mal meine Ordnerstruktur:
Oberordner heißt bei mir Sirilstack, darin dann die Unterordner.
Ich lege dann die Fitsdateien, die gestackt werden sollen, in den Lightsordner. (vorher halt die alten löschen, auch den Prozessordner leeren)!!!!!

2.Bild
Ausgabedateien vom Sirilskript

3.Bild
Nochmal die Ausgabe in Siril zu sehen....

So...
wenn du ein JPG verwendest, ist das schlecht für weitere Bildbearbeitung. Nimm dann lieber das Tiff.
Allerdings ist das Skript ja so ausgelegt, das Du ein fertig bearbeitetes Bild hast.
Da kann man nicht so viel verbessern.
In Graxpert kann man Tiff und Fits Dateien laden.

Ich mache es so:
-meine Fits in den Lights Ordner
-dann Siril öffnen und das Skript OSC_Preprocessing_WithoutDBF verwenden. (Stacking läuft durch)
-dann das fertige Fits über Öffnen öffnen. Jetzt lädt das fertig gestackte Fits.
-dann unten in Siril von linear auf autostretch stellen (man sieht jetzt ein Bild. Der Hintergrund ist hier blau. Es war Vollmond)
-dann oben auf Bildbearbeitung und Photometrische Farbkalibrierung verwenden, hier dein Objekt eingeben und suchen. Siril findet meistens das Objekt. (Ansonsten vorher etwas beschneiden, evtl in dem Fenster den Sternkatalog ändern. Das kann auch helfen das Objekt zu finden)

-dann wieder unten auf linear stellen
-oben in der Bildbearbeitung auf Asinh Transformation und den Streckfaktor so stellen das man die Sterne sieht. nicht zu stark. (dann brennen die beim den nächsten Schritten nicht so aus)
 

Anhänge

  • Ordner-fuer-siril.JPG
    Ordner-fuer-siril.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 73
  • wieder-auf-linear-gestellt.JPG
    wieder-auf-linear-gestellt.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 44
  • Nach-Photometrische.JPG
    Nach-Photometrische.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 35
  • Photometrische.JPG
    Photometrische.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 31
  • autostretch.JPG
    autostretch.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 30
  • linear.JPG
    linear.JPG
    77 KB · Aufrufe: 28
  • Ausgabe-vom-Skript_1.JPG
    Ausgabe-vom-Skript_1.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 28
  • Ausgabe-vom-Skript.JPG
    Ausgabe-vom-Skript.JPG
    14,9 KB · Aufrufe: 27
hier gehen nur 8 Dateien...
geht hier weiter....

-als nächstes dann Histogrammtransformation oben in der Bildbearbeitung auswählen
-hier die beiden Schieberegler immer abwechseln an den Anfang des Berges schieben und jedesmal auf anwenden klicken damit die Änderung übernommen wird.
Man sieht hier ja schon deutliche Änderungen im Bild.
Das kann man jetzt nach Belieben probieren, halt nicht so viel.

-dann oben wieder Bildbearbeitung und dann Grünrauschen entfernen auswählen. Manchmal sieht man aber nicht ob was verbessert wurde. Kommt aufs Bild an.
-dann wieder Bildbearbeitung und Hintergrund Extraktion auswählen. Hier auf "generiere" klicken und "berechne Hintergrund Gradient" klicken.
(man kann hier mit der Maus die Kästchen wegklicken oder wo anders setzen. Nützlich wenn die Kästchen über einem Objekt liegen, wie hier. Ich lasse das mal so)
Jetzt kann man nochmal auf Bildbearbeitung und dann auf Histogrammtransformation gehen und nochmal etwas nachregeln. Immer abwechslen auf anwenden klicken.

-jetzt ist es für mich erstmal fertig bearbeitet und kann in verschiedene Formate abgespeichert werden. Ich speichere immer als fits, tiff unf jpg ab.

Unten hat man noch 2 große Schieberegler. Da kann man noch etwas nachregeln vor dem Abspeichern.

So, ich hoffe es war verständlich und ich habe nix vergessen.
Ich mache dies so. Andere sind da sicher viel geübter, aber für die schnelle Bearbeitung reicht das. Mit Pixinsight holt man ja viel mehr raus, aber das ist mir zu teuer.
Jetzt kann man noch in Graxpert und Photoshop oder Lightroom weiter machen.

Ich bin für Verbesserungsvorschläge immer offnen!!!!


Viel Erfolg
CS Olaf
 

Anhänge

  • Regler.JPG
    Regler.JPG
    91 KB · Aufrufe: 35
  • hintergrundextraktion.JPG
    hintergrundextraktion.JPG
    202,4 KB · Aufrufe: 36
  • Grünrauschen.JPG
    Grünrauschen.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 33
  • Histogrammtransformation-Regler-fertig.JPG
    Histogrammtransformation-Regler-fertig.JPG
    120 KB · Aufrufe: 42
  • Histogrammtransformation-Regler.JPG
    Histogrammtransformation-Regler.JPG
    112,3 KB · Aufrufe: 33
  • Histogrammtransformation.JPG
    Histogrammtransformation.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 32
habe gerade gesehen das die Bildreihenfolge oben verändert ist..
hier nochmal richtig rum
 

Anhänge

  • linear.JPG
    linear.JPG
    77 KB · Aufrufe: 30
  • autostretch.JPG
    autostretch.JPG
    82,8 KB · Aufrufe: 27
  • Photometrische.JPG
    Photometrische.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 27
  • Nach-Photometrische.JPG
    Nach-Photometrische.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 27
  • wieder-auf-linear-gestellt.JPG
    wieder-auf-linear-gestellt.JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 54
Seestar App the V2.0.0 (Firmware Version: 2.86) public beta version has been released.

Here are the details about this update:

New Features
- Added pre-initialization feature for image enhancement
- Added Solar System observation mode
- Added one-click "Head-Up" and "Home" functions for devices on the home page
- Added automatic imaging mode for GoTo targets in the skyatlas
- Added distance display for GoTo targets on the observation page
- Added more settings on the observation page: hide joystick function, manual focus panel, tutorials, and sharing
- Added object favorites feature in the objects
- Added custom object feature in the objects
- Added "Tonight's Best" object filter
- Added particle animation for the GoTo process
- Added video decoding mode in settings
- Updated "Nearby" light pollution map

Optimizations
- Optimized process to allow selecting observation targets before entering the observation page
- Optimized shooting process to support one-click shooting and waiting for the image
- Optimized the homepage beginner guide - Optimized text and UI
- Fixed known bugs

iOS:
https://testflight.apple.com/join/E8NGuZbe

Android:
https://www.pgyer.com/inner_public

We welcome you to experience! Please share your latest feedback with us!

Gruß,
Peter
Hallo,

Danke für den Hinweis Peter! Leider funktionieren die ersten beiden Links nicht, weiß jemand was genau „Added automatic imaging mode for GoTo targets in the skyatlas“ bedeutet? Kann man jetzt geplant Ziele (zeitversetzt) anfahren?

Grüße
Stefanie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Danke für den Hinweis Peter! Leider funktionieren die ersten beiden Links nicht, weiß jemand was genau „Added automatic imaging mode for GoTo targets in the skyatlas“ bedeutet? Kann man jetzt geplant Ziele (zeitversetzt) anfahren?

Grüße
Stefanie
Das sind Links zu Emojis - unwichtig. Zum 2. Teil Deiner Frage: Weiß ich auch (noch) nicht.

Gruß,
Peter
 
Hallo in die Runde
Möchte meinen kleinen kurz vorstellen, war bis Dato im Astrotreff unterwegs habe aber dort massive Server Probleme das man sich in Modem Zeiten versetzt vorkommt , hier scheint es ja besser zu funktionieren .
SeeStarDSC02038.JPGSeeStarDSC02037.JPGSeeStarDSC02036.JPGSeeStarDSC02035.JPG

Habe ja schon ein paar bekannte Gesichter gefunden ;):geek:
CS Ceule
 
Hallo,
gestern wollte ich den klaren Himmel nutzen und alles ist schief gegangen. Bislang hatte ich das Seestar auf einem höheren Stativ (das bei der SW AZ-Gti dabeiwar). Um die Höhe anzupassen, damit die Gummifüße nicht an den Stativbeinköpfen hängenbleiben, hatte ich eine dicke Unterlegscheibe dazwischengelegt. So hat das bisher problemlos funktioniert. Gestern jedoch hat sich das lose herabhängende Stromkabel (blöd von mir!) verklemmt und die Bewegungen offenbar gestoppt. Mir ist das im Dunkeln nicht aufgefallen. Alle angesteuerten Objekte konnten nicht zentriert werden, ständige Aussetzter wegen "startrails" hatten mich schon genervt. Bis plötzlich eine Aufforderung kam, neu zu leveln. Da habe ich bemerkt, daß sich das Seestar selbständig losgeschraubt hatte. Ich habe das Kabel befreit und das Gerät wieder festgeschraubt, aber immer noch konnte ich kein Objekt richtig anfahren. Und wieder die level-Aufforderung. Und schon wieder war es losgeschraubt. Da habe ich das Beobachten aufgegeben und das Seestar ins Haus gebracht. Da konnte ich sehen, daß es jetzt trotz U-Scheibe am Stativ hängenblieb. Irgendwas muß sich verändert haben, aber ich weiß nicht, was. Mit 2 U-Scheiben habe ich es heute morgen ausprobiert, und es läuft anscheinend normal, aber trotzdem habe ich Angst, daß sich irgendwas verbogen hat oder der Antrieb beim "Leerdrehen" Schaden genommen hat.
Wenn es heute Nacht wieder klar ist, versuche ich es wieder. Drückt mir die Daumen!
CS Alexander
 
Ich drück Dir die Daumen das es wieder funktioniert , der S50 ist schon sehr robust habe auch schon mal runter gefahren und vergessen die Spikemaske ab zu machen oder den Filterhalter hattte sich dann toll verklemmt .
Musste schon samste Gewald anwenden , aber am nächsten Tag hat wieder alles funktioniert .
Gruß Ceule
 
Hallo,
danke an Ceule fürs Daumendrücken, das hat funktioniert. Vorgestern Nacht konnte ich das Seestar wie gewohnt benutzen, Auffinden, Nachführen und Stacken hat alles gut hingehauen. Erleichterung!
Nun ist wohl wieder vorbei mit CS, da bleibt mir Zeit, meine neue Astrokamera (SvBony 705) und ihr Steuerungsprogramm (SharpCap) kennenzulernen. Vielleicht gelingen mir dann Seestar-ähnliche Aufnahmen mit einer 100er Optik bei f=5 oder Planeten- oder Mondaufnahmen mit dem MAK 127/1500 mit Barlow.
Bis bald wieder!
Alexander
 
Hallo Alexander
Du hast also auch einen MAK 127/1500 auf den bin ich auch von C8 umgestiegen wegen dem gewicht .
Beim C8 habe ich Spiegel und Okulare immer mit 2'' genutzt davon dachte das kann ich 1 zu 1 umsetzen dem ist wohl nicht so ,
mir viel dann schnell aufgefallen das da was nicht so 100% passt .
Habe mir jetzt ein1,25 Carbon / 99% geholt na mal sehen hat ja sehr gute Bewertungen und das 40mm Pentax bleibt vor den großen Lichteimer 10'' Dobson .
Ja der kleine ist schon ein Hammer wenn die Bedingungen stimmen , ein verschleierter Himmel und schluß ist .
CS Ceule
 

Anhänge

  • SonyDSC02011.JPG
    SonyDSC02011.JPG
    520,8 KB · Aufrufe: 36
Hallo Ceule,
die gezeigte Kombination mit dem Mak und der AZ Gti hatte ich auch, war aber auf genau diesem Stativ vom Wackeln beim fokussieren frustriert. Ich hatte versucht, einen Fokussierer (Jmi) zu kaufen, der aber dann über ein Jahr nicht lieferbar war und ich aufgegeben habe. Als er wieder zu kaufen war, war der Preis nahezu aufs doppelte gestiegen.
Jetzt werde ich den Mak lieber auf dem Stahlstativ von der Skywatcher EQ5 betreiben. Ich habe ihn für 2 Zoll angepaßt und hoffe, daß sich das bewährt - sicher bin ich nicht. Am 2" Zenitspiegel (TS Zenitspiegel 99") soll es nicht liegen. Und das 42 mm Okular (TS-Optics TSSV 42 mm 2") Weitwinkelokular) paßt auch. Macht aber eine Menge Gewicht...
Für ein größeres Feld wäre ggf. noch ein 0,63 % (Celestron) Reducer/Flattener überlegenswert.
Viel Freude weiter mit dem Seestar - und dem Mak!
CS Alexander

 
Hallo Alexander
Das original Stativ habe ich auch sofort getauscht gegen ein Berlebach da kommt jetzt noch eine Ablage mit rein zur stabilisierung .
den Wackeldackel kan man vergessen .
Von der Sache her geht das mit meinen 2''ern auch bis auf das es nicht ganz 100% scharf ist vom Gefühl her und im Forum rät man mir expliziet ab
von 2'' Geschichten würde nicht zusammen passen .
Ich probiere nach her mal an der Tennenspitze und vergleiche das mal .
Gruß Ceule
 

Anhänge

  • ec5d2e55-abca-4513-b7f1-f6841135614c.jpg
    ec5d2e55-abca-4513-b7f1-f6841135614c.jpg
    103 KB · Aufrufe: 35
Hallo Ceule,
ein Berlebach Report Astro hatte ich mir auch gekauft, dient aber jetzt der manuellen AZ 5 Montierung als Basis.
Mit der Testerei des 2" Anschlusses für das Mak sollte ich auch mal anfangen...
CS
Alexander
 
Na mal sehen ob sich unsere Ergenisse gleichen, vom alter ( Augen ) Ü60 müsste es passen .
Gruß Ceule
 
Stimmt sorry übersehen , vielleicht lässt sich das verschieben .
CS Ceule
 
The little smartscope that could ...


Gruß,
Peter

1722616643149.png
 
Guten Morgen!
Darf ich euch nochmals fragen?

Auf C: habe ich das Siril Programm das ist aber auf einer SSD mit 250 GB
Auf de D: habe ich die originalen Fits Dateien, auch nur 250GB.
Ich habe aber auch noch eine weitere Festplatte, als Sicherung Window das sind 1000 GB

Beim lezten Siril Import von +-1.800 Bilder, wurde der Prozess Ordner von Sirl zu voll und das Skript wurde abgebrochen. Bisher brauchte ich in der Fotobearbeitung nicht so viel GB, aber das waren nicht solche großen Dateien.
Kann ich die Festplatte für die Sicherung (nur wenig GB von den1 TB ) auch verwenden und dort nur das Programm Siril neu installieren oder Prozess von Siril auslagern? Ich könnte ggf. auch in den 6 Kerner Desktop noch eine weiter Festplatte einbauen lassen,ist dann eine Kostenfrage.

Eine andere Frage zu den Skripten, ich lese immer das Kollege Erik einige Skripte geschrieben hat, für Anfänger mit Seestar hilfreich,
Das erleichtert doch sehr, wenn man mehr in der Sache drin ist, gibt es viele Möglichkeiten der Nachbearbeitung. Vielen Dank!

Wo finde ich die Seiten, von der ich ein Download starten kann? Sind die universell nutzbar ?
Die muss ich in das Programm unter Skripte einfügen, da ist soweit klar. Bisher habe ich in Seril 1.2.3. nur das Skipte OSC ohne DFB oder das Seestar Skript verwendet. Mal sehen, was so ein geschriebenes Skript bringt.

Schönes Wochenende
Rudi
 
Scipte kann ich Die per Download schicken Ich nutze hauptsächlich den 7e
Gruß Ceule
 

Anhänge

  • OSC_Preprocessing Seestar 7e crop.ssf.pdf
    3,2 KB · Aufrufe: 54
  • OSC_Preprocessing Seestar 8b max.pdf
    3,3 KB · Aufrufe: 46
Danke, das hilft weiter!
Den Speicherplatz auf C: werde ich durch eine größere Festplatte erweitern, vorerst nur gesäubert.
 
Wo Du Das speicherst ist egal Du musst nur den Pfad wissen wo alles abgelegt ist , Siril speichert das Ergebnis genau dort hin
 
Du musst die endung pdf mit dem punkt vor pdf entfernen und dann speichern. Wenn die Warnmeldung kommt ignorieren.

es muß da stehen: Skriptname.ssf mehr nicht als Endung

Bei dem, wo die .ssf nicht dahinter steht, dann dahinter schreiben.

CS Olaf
 

Anhänge

  • Skripte.JPG
    Skripte.JPG
    9,6 KB · Aufrufe: 28
Genauso ist es , pdf hinten gelöscht fertig, hinten steht dann sozusagen .ssf
Gruß Ceule
 
Ich bin es nochmal, leider!
Da es so schnell mit eurer Hilfe klappte, waage ich mich an die Frage mit der ich mich seit Tagen quäle.

Ich hatte Seril schon mit den Skripten am laufen, und ich weiß nicht warum es nun nicht mehr kappt? Ich habe alles hier nachgelesen und so gemacht. Siril ist nochmal neu aufgesetzt.

Ein paar Hundert der 4000 KB files aus dem Seestar sind in Ordner "lights" zum testen.
Ich öffne den Ordner nicht, und doch läuft das Programm nicht an, wenn ich auf ein Skript klicke. Bisher nur OSE without DFB.
Der Ordner Home verstehe ich nicht, es ist doch alles richtig.
Aus meinen Screens könntet ihr etwas erkennen.

Ich kann natürlich auf dem rechten Feld in Siril anklicken mit +- und den Ordner "lights" aufrufen und alles auswählen. Dann die fits hereinladen
dann umrechnen, registrieren und stacken. Das geht! Ich weiß nur nicht, ob dann die eigenen Skripte auch verwendet werden.
Wenn alle nichts hilft, mache ich es so, wurde von Frank (YT) so gemacht.
Bin gespannt!
Grüße Rudi
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-07 172509.png
    Screenshot 2024-08-07 172509.png
    68,6 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot 2024-08-07 172132.png
    Screenshot 2024-08-07 172132.png
    31,1 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2024-08-07 172042.png
    Screenshot 2024-08-07 172042.png
    73 KB · Aufrufe: 21
  • Screenshot 2024-08-07 171923.png
    Screenshot 2024-08-07 171923.png
    15,9 KB · Aufrufe: 39
Deine Bilder liegen in c:/Benutzer/49163/Bilder. Siril ist auf C:/Users/49163/Pictures eingestellt.
Vermutlich gibt es da ein Problem mit der unsäglichen Eindeutschung der Verzeichnisnamen.
Lege ein Verzeichnis c:/Siril an und wähle das über daus Haussymbol oben links. Packe da deine lights, darks etc. rein, dann wird es funktionieren.

Ciao, Udo
 
Nimm mal das 7e Scrippt da brauchst Du nichts weiter machen nur den Ordner aufrufen wo Deine Siril Bilder liegen , den Ordner nicht öffnen
dann den 7e Scrippt und Du bekommst das fertige Bild .
Ich habe eine externe FP da Kopieren die Siril Dateien rein vorher noch mit Datum versehen das man nicht durcheinander kommt , was man noch machen
in dem Ordner wo die lights liegen sind ja auch jpg's nach Typ sortieren und die jpg löschen nehmen nur Platz weg .
Arbeite nur so
Gruß Ceule
Leider kann ich den Script hier nicht anhängen , wenn schick mir mal Deine Mailsdresse
Hier mein letztes Ergebnis
 

Anhänge

  • Lresult_final.jpg
    Lresult_final.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 43
Deine Bilder liegen in c:/Benutzer/49163/Bilder. Siril ist auf C:/Users/49163/Pictures eingestellt.
Vermutlich gibt es da ein Problem mit der unsäglichen Eindeutschung der Verzeichnisnamen.
Lege ein Verzeichnis c:/Siril an und wähle das über daus Haussymbol oben links. Packe da deine lights, darks etc. rein, dann wird es funktionieren.

Es geht nicht, auf dem Laptop und dem großen Rechner!
Seit Tagen immer wieder Versuche, ich gebe es auf.
Gruß Rudi
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-08-08 160630 neu2.png
    Screenshot 2024-08-08 160630 neu2.png
    14 KB · Aufrufe: 37
Hallo,
mit Hilfe von Hartmut Colberg, habe ich es geschafft. eine Ausgabe für den SeeStar.
Ich hatte im Ordner "lights" noch die lights, die bereits gestackt waren, deshalb ging das nicht.

Nun habe ich die die Sequenz light, die pp-light und r pp-light.

Ich könnte die light r-pp Sequenz nehmen und in tiff ausgeben mit Siril. Kann ich das Gimp löschen, denn es gefällt mir nicht?
Was nehme ich dann ?
Es wäre natürlich schön, ich hätte gleich ein Programm mit dem ich die fits bearbeiten könnte, sonst muss ich online die tiff Datei umwandeln, was umständlich ist.

Dann noch ein kostenloses Programm finden um ein jpg. zu erstellen.
Wie geht es nun weiter?
Gruß Rudi
 
Oben