Seestar S50 - Aufnahmetechnik - Neuigkeiten - Fragen, Probleme, Tipps und Infos

Hallo uwe,

ja das ist schon richtig, das ein teures Programm schon besser sein sollte.
Ich speichere auch immer ein tif und fits ab. Hier sind es so ca. 16-20 MB je nach Objekt. Jpgs haben bei mir so 2-3 MB, wenn ich sie nach der Bearbeitung in Siril abspeichere.

Ich kenne Pixinsight leider nicht. Da gibt es ja hier Experten die da eher sagen können, was nach der Bearbeitung der Seestar Bilder raus kommt.

Das S50 ist schon nicht schlecht. Es dauert nicht lange, bis es Ergebnisse bringt. Das normale Setup muss man erst einnorden usw..
Schönes Gerät für unterwegs und Urlaub.
Ich habe es immer bei und stelle es auf, bevor ich das andere Geraffel einsatzbereit habe. Das kann denn schon was aufnehmen.

CS Olaf

> ja das ist schon richtig, das ein teures Programm schon besser sein sollte.
Aus dem Preis lässt sich i.A. nicht auf die Qualität schliessen. Erwartung mal dahinghestellt.

Hallo an die Seestar-Fachleute,
muss man die Seestar zur Datenübertragung immer mit dem PC verbinden oder gibt es auch eine Möglichkeit über WLAN, LAN oder Bluetooth?
Grüße
Uwe

Zu den Anmerkungen von AstroPZ und Clearnightsky. Nein, meine Aussage ist nicht falsch. Ich kenne beide Programme und PixInsight ist einfach die überlegenere Software. Alleine der BlurXTerminator mit seiner AI-powered deconvolution, den es aber leider nur für PixInsight gibt, macht diese Software bereits unschlagbar. Aber da könnte man jetzt stundenlang diskutieren. Letztlich muss das jeder für sich entscheiden. Und eine Diskussion gehört nicht hierher. Wir sollten hier bei der Seestar bleiben.
Grüße
Uwe

muss man die Seestar zur Datenübertragung immer mit dem PC verbinden oder gibt es auch eine Möglichkeit über WLAN, LAN oder Bluetooth?
Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
wenn Du das Seestar in Dein (Heim-)WLAN einhängst solltest Du das Seestar als Laufwerk in einem Rechner einbinden können, der im gleichen WLAN angemeldet ist. Per WLAN bist Du allerdings langsamer unterwegs als per USB-C. Ich nutze deshalb nur die USB-C Anbindung.
Gruß, Stefan

Danke für die Hinweise zur Datenübertragung in WLAN. Leider finde ich in meinem Router keine IP-Adresse, hinter der sich die Seestar verbergen könnte :(

Hallo!

Weiß jemand, wie ich zwei Seestar Geräte gleichzeitig betreiben kann? Beide sind im "station mode" im WiFi Netz mit unterschiedlichen IP-Adressen zu finden. Oder sie erscheinen in der WiFi Umgebung mit unterschiedlichen Adressen. Benötige ich dann zwei Android- oder iPad Geräte?

Gruß Rainer

Danke für die Hinweise zur Datenübertragung in WLAN. Leider finde ich in meinem Router keine IP-Adresse, hinter der sich die Seestar verbergen könnte :(
Ich habe eine FritzBox 4060. Dort wird mein Seestar mit IP angezeigt unter Heimnetz->Netzwerkverbindungen. Ab Werk heisst es "Seestar". Mit der IP dann im WINDOWS Explorer mit "Netzlaufwerk verbinden" den Seestar bzw. dessen freigegebenes Netzlaufwerk einbinden. Dazu kannst Du auch im Dialog unter "Ordner" eingeben: "\\<IP>\" und dann auf "Durchsuchen" klicken und dann auswählen, s. Screenshots, mein Seestar hat die IP 192.168.189.13 vom Router bekommen. Im Dialog links siehst du den Ordner "MyWorks", in dem alle Daten im Seestar liegen. Diesen auswählen, OK klicken, danach findet sich der MyWorks-Ordner des Seestar als LW Z: im Datei-Explorer.
1729029549326.png

Grüße
Uwe
Geht mit *einem* Android. Musst nur im Android WiFi auf die jeweils andere IP-Adresse umschalten. Denn die Aufzeichnung der Daten läuft auf dem "getrennten" Seestar weiter!

Gruß,
Peter

Hallo Leute,

eine Frage, die mir so über Nacht in den Kopf kam...
Da mein Tablet mit Lte ja vor kurzem den Geist aufgegeben hat, habe ich meine Handy benutzt. Das geht zwar, aber wenn man z. B. was nach googlen will, muß man ja, zumindest bei mir so, immer die WLAN Verbindung zum S50 trennen, damit ich dann über Lte ins Internet komme.

So, jetzt die Frage...
Ich habe einenLte Router, den ich eigentlich nur im Urlaub verwende, um da auf dem Zeltplatz vernünftiges Internet zu haben. Kann ich den in Verbindung mit dem S50 und einem Tablet das kein Lte hat über ein WLAN Netzwerk betreiben, so das das S50 bei Bedarf die genauen Koordinaten und Updates ziehen kann?
Und natürlich muß ich ja dann über das Tablet auch das S50 bedienen können.

Ich hoffe, es war soweit verständlich geschrieben.

CS Olaf

Sollte doch auch so in Kombination Asiair-Tablet-Lte Router funktionieren, oder?

Hallo Leute,

eine Frage, die mir so über Nacht in den Kopf kam...
Da mein Tablet mit Lte ja vor kurzem den Geist aufgegeben hat, habe ich meine Handy benutzt. Das geht zwar, aber wenn man z. B. was nach googlen will, muß man ja, zumindest bei mir so, immer die WLAN Verbindung zum S50 trennen, damit ich dann über Lte ins Internet komme.

So, jetzt die Frage...
Ich habe einenLte Router, den ich eigentlich nur im Urlaub verwende, um da auf dem Zeltplatz vernünftiges Internet zu haben. Kann ich den in Verbindung mit dem S50 und einem Tablet das kein Lte hat über ein WLAN Netzwerk betreiben, so das das S50 bei Bedarf die genauen Koordinaten und Updates ziehen kann?
Und natürlich muß ich ja dann über das Tablet auch das S50 bedienen können.

Ich hoffe, es war soweit verständlich geschrieben.

CS Olaf

Sollte doch auch so in Kombination Asiair-Tablet-Lte Router funktionieren, oder?
Ja, sollte funktionieren. Der LTE Routet spannt ein WLAN auf in das sich der Seestar und das Tablet anmelden.

Aha, denn wird wohl bald die neue für Android draußen sein.
Da bin ich mal gespannt.

Hallo,
ich will hier niemand in die Parade fahren, aber der Titel meint ja wohl Probleme mit der seestar Technik - und ich habe eins. Drum beschreibe ich es hier.
Mein seestar verbindet sich nicht mehr vernünftig mit meinem Android Handy. Die App hat V 2.00.
Alles läuft zunächst "normal", bis ich das Handy mit dem Seestar WLAN verbunden habe. Zunächst die Auswahl des seestar, dann (blau) die Verbindung.
Dann gibt es die Netzwerkdetails und normalerweise kommt dann die Frage, ob man diese (ohne Internet) beibehalten möchte, ja. Dann zurück und man ist mit dem seestar verbunden.
Das funktioniert nicht mehr. Bei den Netzwerkdetails kommt nur die Frage, ob das netzwerk geändert oder entfernt werden soll. Es funktioniert nur mit Entfernen.
Dann von vorn und mit manueller Eingabe des Paßwortes. Das schlägt fehl und man soll es wiederholen. Wenn es gut geht, kommt dann die Verbindung, die man beibehalten möchte und kann zurück zur seestar App. Meistens jedoch klappt es wieder nicht und man muß es zwei oder dreimal versuchen, bis es klappt.
Total nervig!
Kennt jemand das Problem und weiß jemand, was da schief läuft und kann helfen?
Seestar hat die FW 2.95 ud sei up to date. Die neuen Funktionen konnte ich nicht entdecken. Aber die gibt es erst mit der neuen App.
Danke im Voraus für Eure Antworten!
CS Alexander

Hallo Alexander,
die App 2.00 hat bei mir auch "behauptet", sie sei aktuell. Du musst in Google Play auf deine Apps gehen, dann wird dir für die
Seestar App ein Update angeboten. Bei mir wurde die Firmware des S 50 selbst auch geupdatet, jetzt sehe ich den Mosaik-Modus.

Guten Abend,

also für Android gibt es jetzt auch ne neue Firmware. In der App 2.1.0 steht jetzt Framing als Symbol mit drin.
Na denn mal auf besseres Wetter warten.

Also ich musste die auf meinen Geräten deinstallieren und dann neu installieren. S50 angeschaltet und dann kam die Meldung mit neuer Firmware.

CS Olaf

Hallo Frank und Olaf,
danke für Eure Hinweise. Ich habe die neue App auf dem Handy "upgedated", und dann wollte Seestar die neue Firmware auch gleich installieren. Das hat geklappt, und anschließend konnte mein Handy sich (mit neuer Umgebung) auch zügig mit dem Seestar verbinden.
Hoffen wir, daß es so bleibt. Neue Funktionen habe ich allerdings noch nicht gesehen, die werden vielleicht erst beim Stargazing sichtbar.
CS Alexander

Die neue Funktion erscheint im Sternatlas. Dort gehst du z.B. in M31 und ziehst mit der Funktion "Framing" einen Rahmen so um
die Galaxie, wie du sie haben möchtest. Wie der Seestar weiter verfährt, weiß ich auch noch nicht.

Moin Frank,
die letzten Nächte waren endlich klar, und ich konnte das Seestar ausprobieren. Die Verbindung hat besser geklappt; nur gestern hat das Handy das Seestar per BT erst nicht finden wollen...
Als Ziel hatte ich mir den Herznebel ausgesucht und erst "normal" mit 27 Minuten abgelichtet und anschließend mit dem neuen Framing. Es ist schon toll, daß man die Größe des abgelichteten Bereichs jetzt aussuchen und sogar drehen kann! Das habe ich (ohne Drehen) gemacht, aber den Bereich nicht ganz optimal ausgewählt. Es hat gut funktioniert, aber "ewig" gedauert. Stückchen für Stückchen wurde das Bild größer, und es hat über 3 Stunden gedauert, um diese knapp 2-stündige Mosaik abzubilden. Und war noch nicht fertig, als das Seestar blickmäßig ans Terrassendach angestoßen ist. Man sieht es am oberen Rand. Insgesamt war das Rohbild direkt aus dem Seestar blasser als bei der "kleinen" Version, aber mit etwas Nachhilfe durch Photoshop Elements doch ganz anschaulich.
Und erstaunlich: Ohne vorher die Kalibrierung zu testen, einfach hingestellt, hat das Seestar alles direkt auf Anhieb gefunden, bravo!
CS Alexander

1730187161614b.jpg

Hallo Alexander,

tolles Ergebnis! Mit einer coolen Funktion!

das Seestar per BT erst nicht finden wollen...
Ich wähle das Seestar ganz ohne Bluetooth aus. Einfach bei den verfügbaren WLan's. Bei meinem Handy ist nämlich BT defekt.
war noch nicht fertig, als das Seestar blickmäßig ans Terrassendach angestoßen ist. Man sieht es am oberen Rand
Ich denke nicht, dass das das Terassendach ist. Das wäre nicht so scharf. Kannst Du ja mal bei Tag im Scenery Modus testen.
Das kommt, weil das Mosaik in dem Bereich noch nicht fertig ist.
Hättest es also ruhig weiterlaufen lassen können.

1730089223746.jpg

Hier noch eines meiner ersten Mosaike - out of the S50. Bei mir gibt es kein Terassendach - und M31 stand am Ende so tief, dass ich wegen Dunst, Wolken und einsetzender Dämmerung beendete.

CS Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Moin Thomas,
tolles Foto!
Mit dem Terrassendach das hatte ich genauso gemeint: nicht das Dach selbst, sondern die noch unfertigen Mosaikstücke sieht man auf dem Foto. Ich hatte die Aufnahme gestoppt, weil eben das Dach immer mehr ins Blickfeld des Seestar zu rücken drohte.
Einfach ohne BT auswählen hat bei mir noch nicht geklappt. Die WLAN Verbindung steht dann, aber ich komme nicht in die Seestar App. Aber ich werde es nochmal versuchen.
CS Alexander

Ok, dann sehn wir mal beim nächstenmal.
Cs Alexander

Hallo meine Astrofreunde,

dies ist mein erster Post hier, nachdem ich schon lange ein Fan bin.
Vor einigen Wochen habe ich mir auch ein S50 bestellt, da es alles vereint, was ich als IT-Freak will: Teleskop und das noch Smart. ☺️

Meine erste Mondaufnahme schaut aus wie „geleckt“.
Nachdem ich es gestern auf NGC 7027 gerichtet und bis zum automatischen ausschalten laufen lassen habe, dachte ich, ich bekomme auch ein schönes Nebelbild raus.
Nachdem die 207 Bilder heute ca 10min gestacked wurden, kam allerdings „nur“ das dabei raus:
DSO_Stacked_202_NGC 7027_10.0s_20241030_092330.jpeg

Mir ist klar dass ich nicht im Hochpreissegment bin. Allerdings habe ich ja schon einige Nebelbilder, die darüber aufgenommen wurden hier im Forum (und sonstwo im Netz gesehen). Ich dachte, ich bekomme da ähnliches hin.

Nun meine Anfängerfragen:

1. Geht nur der NGC nicht weil zu weit weg (wurde mir aber in der Seestar-App als Empfehlung angezeigt)?

2. Weiche Neben lassen sich momentan sicher schön einfangen?
Ich bin leider auf einen möglichst hohen Winkel begrenzt, da ich das Teleskop in die Einfahrt oder den Garten stelle.
Lichtverschmutzung lässt sich dafür nicht vermeiden. Aber mit drei kleinen Kindern bin ich froh, wenn ich mal eine halbe Stunde Zeit hab. Daher klappt’s nur selten mit dem weiter rausfahren.

3. Wie viele Bilder sollte man stacken bzw wie lange mindestens filmen?
Hab ich einfach zu wenig Bilder?

4. Gibt es auch empfehlenswerte Apps fürs iPad?
Ich mache privat nichts mehr am Rechner. Daher würde ich gern am iPad nacharbeiten. Aber auf dem Bild scheint sich nichts nett rausholen zu lassen.

VG

Nabend,

hast du Nebel gehabt, oder Feuchtigkeit auf der Optik? Das S50 scheint hier garnicht im Fokus zu sein. Und bei 34 min Gesamtaufnahme ist die Bildfelddrehung ziemlich stark. Die Aufnahmehöhe ist auch begrenzt. Du kannst glaub ich, nur 82° Höhe aufnehmen, sonst streikt das S50.
Daher die starke Drehung.

CS Olaf

Bei NGC 7027 weiss ich jetzt aber nicht, wie das S50 damit klar kommt, da ich dies noch nicht aufgenommen habe. Der Schwan steht ziemlich hoch. Da hatte ich mit anderen Objekten auch schon Probleme.

Zurück
Oben